PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektorientierte Programierung



Lord Tombery
17.02.2004, 03:51
Salut

Ich bin in Sachen Programmierung ein Anfänger.:)
Ich habe diesen Herbst begonnen auf einer sehr einfachen, aber nicht objektorientierten, Programmiersprache (DarkBasic) erste kleine Spiele umzusetzen. Ich hatte grossen Spass daran, aber möchte jetzt etwas "grösseres" in Angriff zu nehmen.

Und nun meine Frage: Lohnt es sich auf eine Schwierigere Objektorientiert Sprache wie z.b C++ zu lernen?

Bin auf euch Profis angewiesen...

Ineluki
17.02.2004, 05:01
also meiner meinung nach lohnt sich ein umstieg auf OOP immer .. ich kann mir meine programme ohne oop kaum noch vorstellen ^^

was C++ angeht, ist das eine Sprache nur fuer fortgeschrittene ... ich wuerde an deiner stelle vielleicht noch einen "umweg" ueber delphi machen ... das ist prinzipiell (fast) genau so maechtig, jedoch wesentlich einfacher zu handhaben ...

wenn man dann die oop und den umgang mit windows richtig im groff hat, kann man immer noch auf c++ umsteigen, wenn man die vorzuege ueberhaupt zu nutzen weiss und nicht mehr in den nachteilen untergeht. der umstieg ist dann nicht mehr all zu schwer ...

Gruss Ineluki

Durandal
18.02.2004, 00:16
Aus welchem Grund ist Delphi eigentlich leichter als C++?
Ich persönlich habe mich nicht lange mit Delphi beschäftigt und kann es daher nicht beurteilen (das was ich gesehen habe war im Großen und Ganzen doch genauso komplex wie bei C)

Ausser den Syntax und dem Window editor (was im übrigen geschmacks und lern sache ist) habe ich darüber noch nichts gelesen.

[Edit]
Ich spreche jetzt nur von der Sprache an sich.
Natürlich ist es mit Delphi unendlich einfacher sein erstes window zu starten usw, allerdings frage ich mich wo hierbei später die Vorteile liegen.

Ineluki
18.02.2004, 02:51
ganz einfach ... delphi ist nicht ganz so pointer-orientiert wie c++