PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Importe aus Nicht-EU-Ländern



CT
06.03.2003, 23:18
Ja, ich weiß, vermutlich kommt euch das Thema aus den Ohren raus, aber da ich hier noch keinen Thread zum Thema gefunden und auch sonst im Netz relativ ergebnislos gesucht habe, möchte ich noch mal fragen und - für mich - endlich für Klarheit sorgen.

Soweit ich weiß, tritt ab April ja ein neues Gesetz bezüglich der USK-Wertungen in Kraft, die diese verbindlich und somit von der USK nicht überprüfte Importe aus dem Ausland beinahe unmöglich macht.
Soweit, so gut. Nun wollte ich ganz gerne noch in diesem Monat (März, Anm. d. Aut.) eine Bestellung tätigen und mir einige Spiele aus dem Nicht-EU-Ausland (genauer: Schweiz) besorgen.
Allerdings habe ich gehört, dass es schon Probleme am Zoll geben soll, sofern in Deutschland indizierte (oder ab 18 freigegebene) Spiele dabei sind.
Daher meine Frage: Besteht eine realistische Chance, dass diese Spiele, sobald von mir bestellt, das Ziel, also mich, auch erreichen werden, oder würden sie mit ziemlicher Sicherheit vom Zoll abgefangen werden?
Ich danke schon mal im Voraus für eure Antworten. :)

akira62
06.03.2003, 23:57
Die Frage ist, ist der Shop dem Zoll bekannt, bzw. wie häufig kaufst du da. Die Chancen wie es ankommt hängt von diesen Faktoren ab.

Dark-Kamui
07.03.2003, 00:00
Eine realistische Chance gibt es schon, aus dem Grund lasse ich aus Prinzip wenn ich mir was aus dem Ausland bestelle es immer als Geschenk verpacken und verschicken, somit ist die Chance das diese Sachen kontrolliert werden ziemlich gering, jedenfalls ist das meine Erfahrung mit Importen.
Bei indizierten Waren sehe ich wenn du sie nicht verpackt verschicken liesst teilweise schwarz weil Versand solcher Ware schon unter der jetztigen Gesetzgebung verboten sind. Es ist in dem Fall ein Glücksspiel ob deine Ware kontrolliert wird.

Beliar
07.03.2003, 01:09
Wieso ist der Import von indizierten Titeln verboten wenn man sie in Deutschland gegen Ausweisvorlage legal kaufen kann?:confused:

Kima
07.03.2003, 01:11
Wieso ist der Import von indizierten Titeln verboten wenn man sie in Deutschland gegen Ausweisvorlage legal kaufen kann?
Wahrscheinlich weil die nicht wissen ob der Empfänger volljährig ist.

Dark-Kamui
07.03.2003, 01:17
Original geschrieben von Beliar
Wieso ist der Import von indizierten Titeln verboten wenn man sie in Deutschland gegen Ausweisvorlage legal kaufen kann?:confused:
Versandimport ist verboten weil der Versand allgemein verboten ist von indizierten Waren. Wenn du in die Schweiz persönlich fährst und dabei kontrolliert wirst vom Zoll dann können die dein Alter gleichprüfen. Allgemein ist aber immer, alle Theorie ist grau.

LastGunman
07.03.2003, 01:18
Normalerweise müsste das ein Kauf per Kredikarte, was ja für Ausland fast unerläßlich ist, ja bestätigen.

Michael

akira62
07.03.2003, 01:46
Original geschrieben von LastGunman
Normalerweise müsste das ein Kauf per Kredikarte, was ja für Ausland fast unerläßlich ist, ja bestätigen.

Michael

Aber die Kreditkarte bekommst du schon unter 18 Jahren. Die Barcley Card gibts nämlich soga schon für Azubis und Schüler mit einen Einkommen von knapp 200 oder 300 € pro Monat ab den 16 Lebensjahr

CT
08.03.2003, 03:01
Hm, verschickt alcom.ch Bestellungen auch als Geschenk?

Dark-Kamui
08.03.2003, 03:42
Original geschrieben von CT
Hm, verschickt alcom.ch Bestellungen auch als Geschenk?
;) Wie wäre es mit anfragen per Email oder so? :D

CT
08.03.2003, 05:34
Original geschrieben von Dark-Kamui
;) Wie wäre es mit anfragen per Email oder so? :D
Wenn's denn sein muss. :rolleyes: Eine Anfrage im Forum war dennoch einfacher. ^^

Mr.Spok
10.03.2003, 01:57
Inus Post stimmt zu 100% man muss es sich vom Zoll abholen, wenn das Päckchen groß ist ^^ da darf zwar noch etwas Mehrwertsteuer zahlen aber das Paket kommt an ^^