PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man Pictures??

Holydragon
16.02.2004, 20:39
Hi,
ich hab mal eine Frage: Wenn ich mir bei Google Bilder kopiert habe es aber keine Png's sind sondern Bitmaps sind, sie dann in einem Fotoprogramm abspeicher um sie danach im Paintprogramm als Png zu speichern sieht das Bild noch in Ordnung aus. Wenn ich jetzt aber dieses Bild im Rpg-Maker öffne stimmen die Farbverhältnisse nicht überein.
Was kann ich dagegen tun?

Vidora
16.02.2004, 20:41
Hallo =)

Der Maker reduziert deine Bilder beim Importieren auf 256 Farben, dadurch entstehen diese "grässlichen" Bilder im Maker. Am besten du reduzierst die Farben selber vorher mit einem Grafikprogramm wie Paintshop Pro oder etwas Ähnlichem ;)

Holydragon
16.02.2004, 20:49
Ok danke werd ich mal ausprobieren.

Jamahl
16.02.2004, 20:52
Hi, Leute.
Geht das mit dem reduzieren auch mit dem Adobe Photoshop?

Shinshrii
16.02.2004, 20:58
Jep, geht auch mit Photoshop - bei PS 6 unter Bild -> Modus -> indizierte Farben.

Roofy
19.02.2004, 03:34
Ich bin der Meinung dass des am besten mit Corel Photopaint geht:
Man geht eifach auf Bild, Farben reduzieren, Palette (8bit) und dann wählt man 256 Farben, Geordnet, Adaptiv oder Optimiert aus.
Ich glaube mit dem Programm und dieser Methode bekommt man die für RPG-Maker bestmögliche Farbanzahl.

Greez, Roofy

PuTon
19.02.2004, 03:40
noe noe...am besten gehts mit Irfan View 8)

Shinshrii
19.02.2004, 03:48
Original geschrieben von PuTon
noe noe...am besten gehts mit Irfan View 8)
Nein. Es mag ohne Zweifel eine der einfachsten Methoden sein - ein Klick, fertig. Allerdings bietet Irfanview keinerlei Möglichkeit zur Optimierung der Farbreduzierung - so kann z.B. die Frage, ob bei der Farbwahl ähnliche Farben oder Farbdiffusion eingesetzt wird, bei manchen Bildern einiges ausmachen.

Über das optimale Programm - ob Paint Shop, Photoshop, Photopaint oder anderes - kann man sich streiten, aber solche Funktionen sind das mindeste, was ich in dieser Hinsicht von einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm erwarte.

The Game
19.02.2004, 03:54
Wobei ich anmerken muss, dass es mit Photoshop eine praktischer Variante gibt, als die Bilder bloß zu indizieren.

Datei/Für Web Speichern
Dann speichert mans unter PNG 8 ab und wählt die Einstellungen... fertig!