PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehrer

Seiyaryu
16.02.2004, 03:38
Mein Informatik-Lehrer hat erlaubt das ich und ein Freund ein RPG Spiel machen dürfen in der Schule (nach der Schule)!
Aber ich weis nicht welche Version ich vom Maker nehmen soll kann mir jemand einen guten rat geben?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

The Game
16.02.2004, 03:43
Die aktuellste! ;)

Ich poste hier bewusst mal keinen Link, da die Rechtslage nicht wirklich geklärt ist.

Aber ein Wort: GOOGLE
8)

BB2k3
16.02.2004, 04:08
Wär schön wenn ich sowas auch machen könnte... :D
Aber nein:

Wir machen dieses Jahr nur Java, VB, HTML und PHP... -.-

PN

Dhan
16.02.2004, 11:44
Ihr habt alle Glück, ich darf Kinderprogramme in Delphi schreiben (wenigstens kann mittlerweile ein Lehrer PHP sodass ich wenigstens als BLL was gescheites machen kann ^^)

Laguna the Immortal
16.02.2004, 17:32
wie goil rpg`s dürften wir nie auf unserer schule machen nur VB, HTML, und co. wovon der lehrer net den blassesten schimmer hat-_-

Crash-Override
16.02.2004, 18:54
Da habt ihr's ja alle gut...;)

Wir ham ne LehrerIN (O.o) und die kann net proggen...
deswegen ham wir nur Textbearbeitung mit Word, Internet durchsuchen und Exel gemacht >:(

:\

The Game
16.02.2004, 19:25
Ihr Armen! ^^

Ich darf mein RPG Maker Projekt als Informatikprojekt machen, und es muss noch nicht einmal fertig werden... 8)

Fab4
16.02.2004, 19:47
Original geschrieben von Crash-Override
Da habt ihr's ja alle gut...;)

Wir ham ne LehrerIN (O.o) und die kann net proggen...
deswegen ham wir nur Textbearbeitung mit Word, Internet durchsuchen und Exel gemacht >:(

du gehst aber nicht reinzufälligerweise in leverkusen auf die real am stadtpark, weil da ist ne informatiklehrerin die kann auch nix^^

Crash-Override
17.02.2004, 00:41
nö, geh ich net....

In Bensheim (in der Nähe von Heppenheim)auf's AKG...

Mopry
17.02.2004, 00:53

Unsere erste Informatikstunde:

"Macht den Computer an."
"Öffnet Word."
"Schließt Word."
"Macht den Computer aus."

Das wars......
Mittlererweile dürfen wir schon mit EXEL arbeiten.

Solid Senv
17.02.2004, 00:59
informatik ist an schulen ja voll unten durch!
ich bin auch! ich lern nicht wirklich was dazu, da ich schon mit 7-8 nen eigenen computer hatte!

bei uns ist es toll wenn wir ins internet dürfen!
die haben glaub ich sogar ein modem!:D (nichts gegen modem-besitzer, aber ich meine an schulen!)
lad in der nächsten stunde auch den maker rauf! hinter dem rücken des lehrers! ist aber ein wenig blöd, da ich am lehrer-computer sitze, da zuviele in info sind!
Mfg
Senv

Crash-Override
18.02.2004, 00:41
ich lern nicht wirklich was dazu, da ich schon mit 7-8 nen eigenen computer hatte!

Ich hatte mit 8 einen Amiga....
Mit 10 nen Win 3.1
Dann einen 450 MH Windows 98
Und nun: 2,6 GH XP (Seit ich 12 war)

Solid Senv
18.02.2004, 00:48
Ich hatte mit 8 einen Amiga....
Mit 10 nen Win 3.1
Dann einen 450 MH Windows 98
Und nun: 2,6 GH XP (Seit ich 12 war)

ich hatte mit 5-6 einen c64!;)
ups! das ist ja nur auf mein zocker-talent zurück zuweisen!:D
doch er zählt als computer!;)
Mfg
Senv

JoeJoe
18.02.2004, 00:52
haha bin in ner internet ag wo der lehrer ned viel ahnung had von html.. von php ganz zu schweigen..

Arazuhl
18.02.2004, 01:13
@viele da oben
könnt ihr ma topic antworten, statt: "oh wie fies die welt ist, wir müssen bla bla bla machen"
@topic
grundsätzlich empfehle ich immer noch die englische 1.07 version, aber nur so ne anmerkung... der maker ist illegal, nicht dass der lehrer euch danach eine reinwürgt! deswegen finde ich java oder ähnliches besser!

Arazuhl

Solid Senv
18.02.2004, 01:40
@Arazuhl
hast das "ich hab mit bla bla meinen ersten computer gehabt" vergessen!:D
@topic
der typ ist ein newbie und noch keiner hat ihm gesagt das hier der "RPG-Maker 2000" und nicht der Rpg-maker 2003 gemeint ist!

@off topic:
buh! ich hab morgen info! schaun ma mal ob ich es schaffe!:D
@all
das heißt "Excel"
Mfg
Senv

Fab4
18.02.2004, 04:24
Original geschrieben von Mopry
Unsere erste Informatikstunde:

"Macht den Computer an."
"Öffnet Word."
"Schließt Word."
"Macht den Computer aus."

Das wars......
Mittlererweile dürfen wir schon mit EXEL arbeiten.

Ist aber überall so.
da lernt man so tolle dinge wie ein "leerzeichen nach nem punkt" und so en dreckstzeuch.

aber c++ ist auch net besser. wir hamn unser buch der lehrer hat in der ersten stunde noch gesagt das c++ ne computersprache ist (als ob das irgendwer nicht wüsste) und dann meinte der, lest das buch bis seite 1xx und macht in 2monaten aufgabe 1-20 und dann hamn wir klausur geschrieben und nu gehts so weiter^^

Dhan
18.02.2004, 11:40
Hat er wirklich Computersprache gesagt? Das ist nämlich falsch, Computersprache wäre 1010100001011101010010010111 usw

C++ ist eine Hochsprache ;)

takeshi17th
18.02.2004, 15:22
Es dürfte eigentlich keine großen Probleme bereiten den RPG-Maker 2000 in der Schule zu verwenden. Bei meinem 3. Klasserprojekt für die Schule mache ich auch ein Spiel mit dem RPG-Maker und da steht sogar der Direktor dahinter. Version 1.07 ist zu empfehlen.

Zum Off-Topic muss ich sagen, dass es an unserer Schule um einiges besser ist was den EDV-Unterricht betrifft. 1. bietet unsere HAK einen IT-Zweig an bei dem ab der 3. Klasse mit Laptops im Unterricht gearbeietet wird. Man sitzt also den ganzen Tag vor dem Computer. Es wird sehr gut auf bestimmte Schwerpunkte hingearbeitet (Netzwerktechnik, Multimedia, Webdesign und Softwareentwicklung). Obwohl uns in Softwareentwicklung nur VB eingetrichtert wird bis zur Matura. In der 5. wird auch ein wenig auf Spielprogrammierung eingegangen. *freu* :D
Ich kann jedem empfehlen HAK zu gehen. 8)

BB2k3
18.02.2004, 18:48
Naja: ein RPGMaker in der schule?
Irgendwie sehe ich da keine Verbindung... ^^
Denn: ein RPG-Maker in der Standartausführung hat nicht gerade viel mit
Programmieren zu tun... (eigentlich garnichts)

Er ist sehrwohl eine kleine Spielerei für zwischendurch,
aber lernen tut man eigentlich nix! Es wird einem höchstens
ein kleiner einblick in die Welt der Computersprachen gegeben,
jedoch berührt man nie einen Quelltext, was in der Realität ganz
anders aussieht! Im leben läuft halt nicht alles nach Drag&Drop, oder Klick&Play^^

Naja: ich "progg" trotzdem mit dem RM^^

Welche Klasse seid ihr eigentlich? (Ausschlaggebend für den Inhalt
dieses Posts)

JoeJoe
18.02.2004, 18:55
haha man wills bei mir glaub ich nich so wissen aber egal..
klasse 7...grns am gymi...

Fab4
18.02.2004, 19:54
Original geschrieben von Dhan
Hat er wirklich Computersprache gesagt? Das ist nämlich falsch, Computersprache wäre 1010100001011101010010010111 usw

C++ ist eine Hochsprache ;)

stimmt so nicht :P

ist ne computersprache.

aussage wäre falsch gewesen wenn ich gesagt hätte "C++ ist die Comuptersprache", weil diese wiederum plus und minus oder auch 1 und 0 besteht.

aber allgemein ists eigentlich ne sprache, zwar eine dies wieder innen machinencode umwandelt aber das wieder en anderes thema^^

Original geschrieben von BB2k3

nunja hat hat eigentlich shcon was damit zu tun, auch wenns proggen nur ankratzt aber das meiste macht man ehh mit if schleifen pointern ect und hat beim rpg-maker nur andere namen.
obwohl ich dir in einem punkt recht geben muss, denn wir setzten nur die logick hinter den ablauf und nicht hinter die funktion ^^

Dhan
18.02.2004, 19:57
BB, mag ja sein, dass der Maker richtigem Proggen net nachkommt aber... verglichen mit dem, was ich im Unterricht mit Delphi machen darf ist ein normales RPGMaker-Script das reinste Geniewerk!

Vielleicht hast du Delphi noch net gesehen, aber die Borland Delphi Standard Oberfläche besteht aus einem Fenster, in das du Dinge wie Textfelder einfach reinziehen kannst (wie ein NPC im Maker), die unterschiedlichen Eigenschaften in eine Menü an der Seite ändern kannst (z.B. Höhe, Höhe im Fenster, sichbar?, Name, Textinhalt...), also ähnlich wie im Maker (Same Level as Hero, Step Speed 2x...)

Auf jede dieser Eigenschaften kannst du nun zugreifen, mit Name.Eigenschaft:=neuer Wert;
und du kannst machen, dass ein Klick auf das Teil eben eine FUnktion aufruft, in die du dann Quellcode schreibst.

Wir dürfen damit ein Programm machen, das zufällig 2 Zahlen und eine Rechenart auswählt und der Spieler muss dann das Ergebniss sagen und bekommt Punkte.

Ich nehme an, du verstehst, warum ich SOWAS nicht über das stelle, was man am Maker macht ^^

Das schlimmste ist noch, dass ständig irgendjemand bei mir ankommt und Hilfe will, weil er es mal wieder net kapiert ^^

takeshi17th
18.02.2004, 20:59
Original geschrieben von BB2k3

Er ist sehrwohl eine kleine Spielerei für zwischendurch,
aber lernen tut man eigentlich nix! Es wird einem höchstens
ein kleiner einblick in die Welt der Computersprachen gegeben,
jedoch berührt man nie einen Quelltext, was in der Realität ganz
anders aussieht! Im leben läuft halt nicht alles nach Drag&Drop, oder Klick&Play^^

Naja: ich "progg" trotzdem mit dem RM^^

Welche Klasse seid ihr eigentlich? (Ausschlaggebend für den Inhalt
dieses Posts)

Naja, dass man mit dem RPG-Maker keine Programmiersprache benötigt ist schon klar. In der Schule ist es eine Spielerei (Naja für mich ist es im Prinzip der halbe Unterricht, denn wenns im Unterricht mal fad wird mach ich bei einem RPG-Maker Projekt weiter :D ), aber es ist interessant in der Schule so ein Projekt vorzuführen, da die meisten ja nicht ne Ahnung haben, dass es so ein Programm gibt mit dem man Spiele machen kann und dann schaun die blöd. :p Man wird für einen Programmierer gehalten :D

Richtiges Programmieren ist natürlich nicht mit dem RPG-Maker zu vergleichen, obwohl es Ähnlichkeiten aufweißt. Beim Visual Studio .NET kann man auch in einem Formular, Textfelder, Button, usw. aufziehen. Diese müssen danach halt programmiert werden, aber es wird einem viel Arbeit abgenommen, wie beim RPG-Maker.

Zu deiner Frage: Ich gehe in die 3. Klasse der Handelsakademie Villach. (11. Schulstufe)