PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Leben nach dem Ende?



Lord Tombery
16.02.2004, 03:20
In vielen PC Rollenspielen (z.b Morrowind) geht das Spiel nach dem Besiegen des letzten Bösewichtes noch weiter.

Würdet ihr euch wünschen, dass das bei FF auch so wäre.
Könnte es Spass machen, wenn man nach dem Tot von dem Bösewicht alle Orte noch einmal aufsuchen kann und von allen Leuten dort bewundert und beschenkt würde. Und wenn es vielleicht sogar noch ein zwei neue Miniquests gäbe.

Oder bevorzugt ihr FF so wie es ist, ein hübsches Ende mit einem langen Abspann?

Final CoCoS
16.02.2004, 03:24
Einerseits finde ich es sinnvoll, denn oft muss man ja noch irgendwelche sidequests machen bzw. irgendwelche gegner besiegen allerdings würde dann eine wichtige sache fehln: Der Schlussspann und ich finde das is eine der wichtigsten sachen bei allen final fantasys.
Fazit: Im Prinzip ist die Idee gut doch letztendlich würde ich mich bei so etwas doch lieber auf Internet games konzentrieren!

Mfg

Armitage2k
16.02.2004, 03:27
naja, weiss nicht genau. hört sich nicht schlecht an, aber IMHO würde man die tradition von FF brechen. allgemein finde ich den gedanken gut, und würde es gern mal in ein paar anderen RPG's sehen, aber es passt nicht wirklich so zu FF. irgendwo muss das spiel ja mal auch aufhören. ausserdem, wenn ich jetzt den Schlussabspann hinter mir habe, auf was soll ich mich denn dann noch freuen? da hab ich vielleicht noch 2 mingames und womöglich noch ne mini FMV die mich nicht so vom hocker reissen wird, weil die ganze arbeit schon im Abspann steckt.

wär also irgendwo sinnlos.

greets,
GL

Lord Tombery
16.02.2004, 03:34
Eigentlich habt ihr schon Recht. Aber ich hasse einfach das Ende von Geschichten - ich kann es nicht genau erklären, aber das ganze fühlt sich dann irgendwie immer so leer an. Ich möchte einfach sehen was aus meinen heiss geliebten Charas passiert. Oder zumindest was die anderen Leute in der nun geretteten Welt so alles anstellen.
Aber wie gesagt ihr habt wohl Recht jede Geschichte sollte ein Ende haben, auch die guten - leider.

Lawitz
16.02.2004, 03:35
bei FFX-2 ist das so. da ist Sin dann besiegt und man kann nochmal durch die ganze Welt reisen.

Lord Tombery
16.02.2004, 03:39
Hattest du Freude daran?

Kamui
16.02.2004, 03:40
Ich war bisher immer damit zufrieden, dass nach dem Abspann eines FF (oder im allgemeinen eines RPGs) wirklich schluss war.^^ Ich find es halt schön wenn ein paar Fragen noch offen bleiben. Das gillt auch für die Situation was passiert wenn die Helden in die Städte zurückkehren. Solche Sachen überlass ich lieber meiner Fantasie. Daher bin auch kein großer Fan von Fortsetzungen aber das ist ein anderes Thema.^^

mfg
Kamui

Whitey
16.02.2004, 03:42
Original geschrieben von Lord Tombery
In vielen PC Rollenspielen (z.b Morrowind) geht das Spiel nach dem Besiegen des letzten Bösewichtes noch weiter.

Würdet ihr euch wünschen, dass das bei FF auch so wäre.
Könnte es Spass machen, wenn man nach dem Tot von dem Bösewicht alle Orte noch einmal aufsuchen kann und von allen Leuten dort bewundert und beschenkt würde. Und wenn es vielleicht sogar noch ein zwei neue Miniquests gäbe.

Oder bevorzugt ihr FF so wie es ist, ein hübsches Ende mit einem langen Abspann?

Hmm also ich finde das es sehr von der Story und dem Game ansich abhängig ist. Bei Lunar II Eternal Blue war es ja z.B. so...

... das man, nachdem man das Game fertig hatte, noch einen Epilog spielen konnte um den Bluestar und Lucia zu erreichen. Um dies zu schaffen, musste man noch einige neue Dungeons machen, Bosse besiegen, konnte Gegenstände finden usw. Man besuchte die alten Orte nochmal und konnte die Videosequenzen "sammeln". Interessierte dies einen nicht, musste man den Epilog nicht spielen, und das Game bzw. die Story war auch so abgeschlossen.

So wie es bei Lunar II gelöst wurde finde ich es eigentlich ziemlich cool, weil es einfach beides ermöglicht.

Bei Final Fantasy könnte ich mir sowas durchaus vorstellen. Die Frage ist halt allgemein immer: "Wofür mache ich das?" Denn was für Sinn machen Sidequests, wenn die eigentliche Story und das "ultimative" Böse schon besiegt ist? So muss also der Epilog bzw. alles was danach kommt irgendwie noch mit dem Geschehen davor storytechnisch verknüpft werden, da es sonst für mich nicht sonderlich viel Sinn macht, da weiter zu zocken, denn die meisten Sidequests haben ja keine "richtige" Story. Wenn es allerdings gut eingebaut wird, ist sowas nochmal richtig genial.

Bei FF könnte ich es mir jedenfalls genauso vorstellen wie bei jedem anderen RPG auch. ^^

Lawitz
16.02.2004, 03:48
Original geschrieben von Lord Tombery
Hattest du Freude daran?
schon aber irgendwie war es auch langweilig da es alles die Orte sind die man schon aus FFX kennt. ich bin gerade in Chapter 3.

UltimateNova
16.02.2004, 04:14
Original geschrieben von Final CoCoS
Einerseits finde ich es sinnvoll, denn oft muss man ja noch irgendwelche sidequests machen bzw. irgendwelche gegner besiegen allerdings würde dann eine wichtige sache fehln: Der Schlussspann und ich finde das is eine der wichtigsten sachen bei allen final fantasys.
Fazit: Im Prinzip ist die Idee gut doch letztendlich würde ich mich bei so etwas doch lieber auf Internet games konzentrieren!

Mfg

Ich finde die Idee auch nicht schlecht,
doch die Schlußscene darf einfach nicht fehlen.
Denn darauf freut sich doch jeder FF-gamer oder?;)

MaStErViNcEnT_18
16.02.2004, 15:28
:D Das wäre eine gute Idee und ich würde sogar behaupten das, das es von vorteil wäre man könnte es sogar so machen das es nachher weiter geht solang bist alle secrets hast und das es nachherr noch zu einigen bonus sequenzen kommen würde. warum jetzt vorteil, man wäre auch viel mehr dazu motiviert alle side-quests zu beweltigen

Final CoCoS
16.02.2004, 21:43
Original geschrieben von MaStErViNcEnT_18
:D Das wäre eine gute Idee und ich würde sogar behaupten das, das es von vorteil wäre man könnte es sogar so machen das es nachher weiter geht solang bist alle secrets hast und das es nachherr noch zu einigen bonus sequenzen kommen würde. warum jetzt vorteil, man wäre auch viel mehr dazu motiviert alle side-quests zu beweltigen
Naja das überzeugt mich jetzt persönlich eher nicht so besonders. Denn manchmal isses ja auch so, dass man einfach zum Spaß den Endgegner nochmal besiegt, nicht nur weil einem der Schlussspann gefällt, sondern auch weil man seine Kräfte messen will! Ich habe zum Beispiel Sephiroth einmal mit große, Aufwand besiegt, dann bin ich einige Spielstunden später wieder zu ihm hin, hatte Omnischlag Ritter der Runde etc.
Ich hatte Spaß am Kampf und das würde mir abgehen!

Gipsy
16.02.2004, 21:59
Also so wie es bis jetzt war, war es doch echt klasse =)
Das beste kommt ebend am schluss..^_^
Aber ich würde mich auch freuen, wenn man Sidequest danach machen könnte, um ein Spezial Movie zu sehen, z.B. was nach dem Kampf gegen Engegner "sowieso" passiert ist. Damit man auch ein Ziel hat, wofür man die Sidequest macht
Wenn ich jetzt aber so überlege, eigentlich würde es mir lieber gefallen, wenn nach dem kampf gegen nen Endgegner doch Schluss wäre. (O_o diese Meinungsänderung...) Die Endsequenz schau ich mir immer gern weider an ^^ IMO wäre ich dafür, wenn man die Sidequest vor dem Kampf gegen den Engboss absolvieren muss, um ein extra Movie zum Schluss zu kriegen (also so wie KH xD). Wenn die Geschichte zuende geschrieben ist, soll man sie auch zu Ende geschrieben lassen ^^ Diese Eigenschaft gefällt mir in der FF-Reihe *g* (ausgenommen FFX-2 u. FFVII-Advent Children) Fragt mich net wieso, aber es ist IMO doch besser, wenn nach dem Ending keine Bewegungsfreiheit gibt, um Sidequest oder solches zu erledigen. Für extra Movies, welches am Ende des Endsequenz gezeigt wird, bin ich natürlich immer dafür ^_^

Lord Tombery
17.02.2004, 04:14
Oh ja, ich liebe sie ja auch diese Endsequenzen (insbesondere den von FF8).
Kurz eine andere Frage. Ist es eigentlich möglich die Endsequenz von FFX in Luca zu betrachten???
Ich habe meine Gil immer für andere Dinge verwendet als das Opernhaus...:(

Whitey
17.02.2004, 04:47
Original geschrieben von Lord Tombery
Oh ja, ich liebe sie ja auch diese Endsequenzen (insbesondere den von FF8).
Kurz eine andere Frage. Ist es eigentlich möglich die Endsequenz von FFX in Luca zu betrachten???
Ich habe meine Gil immer für andere Dinge verwendet als das Opernhaus...:(

Also soweit ich mich erinnern kann, kannst du die allerletzen Sequenzen nicht kaufen. Man kann AFAIR nur alle Squenzen erstehen, die man bis zu dem finalen Angriff auf Sin sehen kann. Die Endsequenz aber leider nicht...

Armitage2k
18.02.2004, 23:26
Original by white chocobo

Also soweit ich mich erinnern kann, kannst du die allerletzen Sequenzen nicht kaufen. Man kann AFAIR nur alle Squenzen erstehen, die man bis zu dem finalen Angriff auf Sin sehen kann. Die Endsequenz aber leider nicht...

hab ich anfangs auch immer gedacht, aber ich hab in nem forum mal nen screenshot gesehen wo jemand offenbar zugriff auf einen 51ten und mehrer videospheres hatte. nach 50 stand zwar nix, aber er konnte auf der seite trotzdem weiter nach unten. ausserdem zeigte er eine der endsequenzen mit dem "pause" screen welchen man nur im video hat wenn man einen videosphere sieht. offenbar hat er diese sequenzen via xploder freigeschaltet...

fragt mich jetzt nicht nach den codes, ich habe keine ahnung. ausserdem hätte er sich doch zíemlich viel arbeit angetan nur um die screenshots zu faken..:confused:

greets,
GL

Whitey
18.02.2004, 23:40
@ GL
Ja mit Xploder geht das bestimmt irgendwie, aber ich rede vom regulären Spiel, und da gibt es die Videos IMO nicht. Ich kann mit mit Cheats auch Zack in FFVII ins Team holen... sowas ist nichts besonderes... wenn man die Spheroiden sonst auf "legalem" Weg bekommen kann, wäre es was anderes, aber Xploder ist inakzeptabel.

Ich denke es liegt einfach daran, dass die Bildsphäroiden ja nur das aufzeichnen, was man BISHER geschafft hat, und da man später nicht mehr zurück kommt, kann man die letzten Videos auch nicht mehr anschauen oder kaufen.

McLovin
18.02.2004, 23:41
Naja entweder Exploder oder einfach nur n Fake Screeny :)
Also ich find die Idee mit weiterspielen nach dem Ende nich gut, denn wie schon oft genannt, auf die Endsequenz will ich nicht verzichten!

Squaregamer
18.02.2004, 23:52
ich weiß nich ob das zählt, aber ich fand den epilog von Grandia 2 saumäßig genial...

Grandia 1 fand ich spielerisch zwar besser...

aber Grandia 2 hatte das bessere ende...

man konnte Roan am schluss zwar nicht steuern, aber er hat von selber alle charaktere aufgesucht um zu sehen, was aus ihnen geworden ist...

das fand ich sehr ergreifend ^.^

vorallem millenia als kindergärtnerin...sehr passend http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Trishna
19.02.2004, 00:11
Mal ganz ehrlich, ich würd gerne mal erleben, wenn die FF nach dem beendigen des Endgegner noch etwas weiter gehen würde!
Das wär dioch mal schön anzusehen, was in FF8 noch so alles passiert, wie die Welt jetzt aussieht, was der Garden macht und vorallen was mit Rinoa und Squall ist. Aber so würde unsere Phantasie, die die gheschichte weiter denkt nicht mehr da sein, denn so hat jeder sein eigens Ende, welches er am meisten wünscht. Auf einers eite wäre es schön auf der anderen seite nicht! Man sollte nur so viel zeigen, dass nicht alles in der Story geschlossen ist, sondern auch noch etwas offen bleibt! Und das ist ja bis jetzt bei einen FF oder ienen andere RPG, deshalb sollte es so0 bleiben wie es jetzt ist!

sumset
19.02.2004, 00:22
Ich fänds gut wenn man das mal machen würde.
Jetzt nicht in jedem FF, aber man kann ja noch nen Teil machen der wie FFX-2 aus der Reihe tanzt.....§knin