PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Gameport



Moddry
15.02.2004, 13:41
Ja, wie ich heute feststellen musste hat mein Mainboard keinen Standart-Gameport. Wollte mal meinen Joystick anschließen zum X² zocken aber dann fiel mir das auf, wusste garnicht das es sowas überhaupt gibt O_o.
Habe das MS-6701 welches auch unter dem Namen MD-5000 bekannt ist.
Jetzt wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt mir irgendwie einen Gameport zu verschaffen ohne gleich mein Mainboard austauschen zu müssen.
Habe mal irgendwo gelesen das Gameports oft an Soundkarten sind (meine ist Onboard von daher fällt das auch weg) aber stimmt das überhaupt?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte,
Moddry

Kenichi
15.02.2004, 14:01
nun ja, viele soundkarten haben neben den anderen anschlüssen (zusätzlich) auch einen gameport. gewöhnlicherweise werden die anschlüsse der karte auch angegeben.

eine (imo gute) alternative wäre usb zu benutzen, wenn du keinen usb-joystick hast sollte auch ein entsprechender adapter ausreichen - zumindest ich habe bisher noch keine probleme damit.

Moddry
15.02.2004, 15:46
Original geschrieben von Kenichi
eine (imo gute) alternative wäre usb zu benutzen, wenn du keinen usb-joystick hast sollte auch ein entsprechender adapter ausreichen - zumindest ich habe bisher noch keine probleme damit.

Danke für den Tipp, bekomme ich einen solchen Adapter in jedem entsprechenden Elektronikgeschäft oder ist das so ein Ding das man nur in nem Online-Shop bestellen kann oder sogar importieren muss?
Denn das erinnert mich stark an den Adapteranschluss um z.b PS-Controller an den PC anzuschließen, an welchen man ja nicht allzuleicht kommt.

Danke aufjedenfall das ist allemal besser als sich nen neuen Joystick oder gar Mainboard zu kaufen :)

Skar
15.02.2004, 17:15
Original geschrieben von Moddry
Danke für den Tipp, bekomme ich einen solchen Adapter in jedem entsprechenden Elektronikgeschäft oder ist das so ein Ding das man nur in nem Online-Shop bestellen kann oder sogar importieren muss?Eigentlich solltest du das überall bekommen - das ist etwas in der Art (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000122VBI/qid=1076839912/sr=2-3/ref=sr_aps_prod_3_2/028-9773481-2954127) und nicht sonderlich rar, würd ich meinen.
Bei meinem Gamepad war sowas direkt dabei, sollte aber echt kein Problem sein, das nachzukaufen, wenn es schon bei amazon erhältlich ist - im Zweifelsfall ein wenig googlen, um einen Shop aufzutreiben.

Oder ebay bemühen (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2786483580&category=14844) .