PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Konsolenspiele Review Thread



Leon der Pofi
15.02.2004, 05:41
Hi Leute. Ich dachte ich mache mal einen Thread auf wo jeder von uns über die Spiele berichtet die euch sehr gefallen haben.

Ich fange jetzt mit Zone of the Enders an, da es mir diese serie zur zeit sehr angetan hat.

Spiele: ZONE OF THE ENDERS, ZONE OF THE ENDERS2, ZONE OF THE ENDERS FIST OF MARS
Filme: Es gab ein paar Anime filme soweit ich weiß, habe aber noch keinen davon gesehen.

ZONE OF THE ENDERS

Das Spiel

Das Spiel beginnt als eine Schwadron von Mechs (Orbital Frame in ZOE genannt) die stadt Antilia beim Jupiter angreift. Der 14 Jährige Held von Zone of the Enders, Leon Stenbuck muß mit ansehen wie seine Freunde von den Mechs getötet werden. Als die Frames Leo entdecken rennt er in eine Lagerhalle wo er den Orbital Frame Jehuty findet, in welchen er versehentlich reinfällt. Dort beginnt dann auch der erste Kampf mit Gegner. Später kommen noch andere Charaktäre wie Viola (eine frame runnerin) Anubis und Leons Freundin , die in ihm den Beschützerinstinkt weckt, dazu. Auf die Beiden gehe ich jetzt nicht näher ein weil ich das Spiel nicht verspoilern will.

Die KI (Künstliche Intelligenz) ADA erklärt dem Spieler alles was er wissen muß und man kann die Attacken so lange üben wie man möchte.

Gameplay

Das Gameplay an sich ist sehr auf Action angelegt. Das erste ZOE ist im Gegensatz zu seinem Nachfolger ZOE2 und ZOE Fist of Mars eher leicht gestrickt. Man macht fast immer das selbe. Höhrt sich langweilig an, ist es aber bei weitem nicht. Immer wieder lockern Bosse das Kampfgeschehen auf. Die Kämpfe sind gut in Szene gesetzt und man hat eine große Auswahl an Waffen zur Verfügung.

http://img1.gamesweb.com/ps2/z/zoneoftheenders2ndrunner/rev01.jpg

Hier ein kleiner Auszug der Waffen aus dem Handbuch:

GEYSER:
Feuert einen Laser ab, der Gegner lähmt

GAUNLET:
Schleudert den Gegner nach hinten

COMET:
Energieangriff, der einen Schuß auf den gegner abgiebt.

PHALANX:
Viele kleine Schüsse die auf den Gegner niedergehen

Grafik und Sound

Die Grafik kann sich auch Heute noch sehen lassen. Der Sound an sich ist Geschmackssache.

Ich kann das Spiel nur jedem empfehlen der auf schnelle Action wert legt. Leider spielt man das Spiel schon unter 5 Stunden durch.

Tricks und Cheats

VERSUS MODUS:
Ist nach dem 1 Durchgang verfügbar. Wenn ihr das Spiel nochmal durchzockt werden noch 2 Frames und 2 neue Levels aktiviert.

ANDERE SCHLUßMUSIK:
Jede Rettungsmission muß mit Rang A abgeschlossen werden.

ALS ANUBIS SPIELEN:
Um ihn zu spielen der zum schluss kommt müsst ihr alles auf A spielen und kein anderen Frame(Roboter)töten.Wenn du einen Töten musst ist es Normal, aber nicht aus langeweile.Ihr könnt dann Anubis im Versus Modus oder in der Mission spielen.Mit ihm könnt ihr sogar den anderen Anubis töten.Ein ganz anderes Ende kommt dann.

CHEATS:
Wenn man im Titelbildschirm , , rechts, links, rechts, links, unten, unten, oben und unten drückt, wird der Duellmodus freigeschaltet.

Wenn man im Pause-Modus L1, L1, L2, L2, L1, R1, L1, R1, R2 und R1 drückt, besitzt man bessere Kampffähigkeiten

Gebe beim Push-Start Button Dreieck, Kreuz, Rechts, Links, Rechts, Links, Unten, Unten, Oben, Oben ein. Nun kannst du im Robo-Duell spielen

Wenn ihr im spiel Start drückt und dann L1, L1, L2, L2, L1, R1 , L1 ,R1 ,R2 ,R1 eingibt sinkt euer Level kriegt aber dafür die Munition für die Waffen, und die ganze Lebens energie wieder. Im Press Start Button müsst ihr kreis ,x ,rechts ,links ,rechts ,links ,unten ,unten ,oben, oben,
eingeben dann könnt ihr nähmlich im versus modus gegeneinander kämpfen

Meine FAzit:
85%

PRO

:A -Hübsche Grafik und guter Sound
:A -Symphatische Charaktäre
:A -Gute Action und wunderbar inszeniertes Mech Spiel

KONTRA

-Eintöniges Gameplay


ZONE OF THE ENDERS 2

Geschichte

VORWORT AUS DEM HANDBUCH

22 Jahrhundert. Auf der Suche nach neuen Gefilden, frei von den Fesseln der Schwerkraft sind die MEnschen ins Weltall vorgedrungen. Der Planet Mars wurde einer Terraformung unterzogen und die Staaten der ERde haben dort ihre eigenen Kolonien errichtet. Nach dem Mars wandten diese Staaten ihren Blick dann dem Jupiter zu. Die riesigen Weiten und unerforschten Schätze des Weltaals bescherten der Menschheit eine neue Ära der Entwicklung, aber sie brachten auch bislang unbekannte Probleme mit sich. Die Bewohner der 16 Mars-Countys und der Jupiterkolonien unterstanden der Herrschaft der Erdlinge, von denen sie abschätzig als "ENDER" bezeichnet wurden. Es entstand ein unüberbrückbarer Graben zwischen denen, die in der Schwerkraft der Erde aufwuchsen und den in der Freiheit des Weltraumes Geborenen, und die Feindseligkeit zwischen den Erdlingen, die das Sagen hatten und ihren Ender-Untertanen wuchs.

DIE ENTDECKUNG DES METATRON

In diese berauschende Zeit der Expansion fiel die Entdeckung eines bisher unbekannten Erzes. Metatron. Bald hatte es sich im ganzen Sonnensystem herumgesprochen, daß der sogenannte neue Stoff nicht nur eine überglegene Energiequelle war, sondern zudem ein rießiges Nutzungspotential für zahlreiche weitere Anwendungsgebiete verprach. Doch es gab auch Versuche, die gewaltige Energie für eigennützige militärische Zwecke auszubeuten. Anti-Erde-Elemente auf dem humaoiden Waffen, die sogenannten FRAMES. Die überwältigende militärische Stärke dieser Frames überstiegdie ERD-LEVS bei weitem. Mit dieser neuen Stärke gelang es schließlich den Anti-Erde-Gruppierungen auf dem Mars, einen starken Widerstand gegen ihre Unterdrücker aufzubauen.

http://www.gamigo.de/pics_screenshots/2719/30937_640x480.jpg

DIE ANTILIA-ORBITALKOLONIE BEIM JUPITER

Zur selben Zeit waren die Drahtzieher der Anti-Erde-Bewegung auf dem Mars die BAHRAM-Armee sowie die Nereidum Universal Technologie mt Sitz in Vascilia Country, damit beschäftigt, auf der Jupiter-Kolonie Antilia neue Waffensysteme zu errichten. Hier entwickelten BAHRAM und NUT 2 neue Orbital Frames. JEHUTY und ANUBIS. Doch ihr geheimer Plan wurde von der Erde entdeckt. Im Jahre 2172 übernahm UNSF die Kontrolle über die Kolonie und konfiszierte die neue entwicklung Orbital Frames.

2172- DER ÜBERFALL AUF ANTILIA

Mehrere Monate später schickte BAHRAM eine Bataillon von Orbital Frames in dem Versuch, die 2 neuen Orbital Frames Jehuty und Anubis zurückzuholen. Der Befehlshaber dieses Betaillons war Colonel Nohman, sein erster Offizier war Lt. Viola. Die LEVS der UNFS hatten gegen die mächtigen Frames keine Chance und BAHRAM konnte Antilia erobern. Bei dem Überfall konnte sich BAHRAM Anubis holen, doch Jehuty glitt ihnen durch die Finger. Elena Weinberg, 1 Offizier des Raumschiffes Atlantis und Leiterin eines UNSF-Sonderkommandos zur Rückholung der 2 fehlenden Frames hatte mittlerweile den jungen Leo Stenbuck dafür gewonnen, Jehuty vom Militärstützpunkt der Kolonie zum Raumhafen zurückzubringen.

DIE UNTERJOCHUNG DES MARS

2174. Eine neue Armee von Orbital Frames, entwickelt nach den Plänen für Anubis brachte der BAHRAM Gruppe immense Stärke, die sie brauchten um die Eroberung von Mars und Erde einzuleiten. Der anfängliche Widerstand der UNSF brach zusammen, der die Leitung des Aumaan Projekts übernommen hatte. Mit brutaler gewalt legte Anubis alles in Schutt und Asche und Aumaan, die uneinnahmbare Militärfestung die zu einem der Eckpfeiler von BAHRAMS Terrorregime werden sollte näherte sich der Vollendung. Um das Aumaan Projekt abschließen zu können, mußte BAHRAM jedoch einen Möglichkeit finden, zunächst einmal mit Jehuty fertigzuwerden. Also konzentrierte sich Nohman erneut auf der Suche nach Jehut.

Das Spiel

Der Held des Spiels ist Dingo Egret, ein Eisabbauer auf dem Jupitermond Callisto. Bei seiner Arbeit entdeckte er plötzlich einen Orbital Frame. Es war Jehuty. Die Entscheidungsschlacht um den Mars hatte begonnen. Weiter erzähle ich nicht, weil ich euch nicht die Geschichte verspoilern will. Einige Charaktäre des 1 ZOE werdet ihr wiedersehen.

http://img1.gamesweb.com/ps2/z/zoneoftheenders2ndrunner/rev04.jpg

Die Charaktäre

Jehuty: Ein Orbital Frame, der angeblich den Schlüssel zum Überleben der menschlichen Rasse enthalten soll
Runner: Dingo Egret

Ardjet:Der Orbital Frame der von der hübschen Ken gesteuert wird, welche Jehuty erst als Feind gegenübersteht und später eine wertvolle verbündete wird.
Runner: Ken

Anubis: Jehutys übermächtiges Gegenstück.
Runner: Nohman

Vic Viper: Er kann sich zu einem Fluggerät umbauen
Runner: Leo Stenbuck
PS: Vic Viper hieß auch das Raumschiff aus Gradius. Ein Zufall? Wohl kaum ...

Nephtis: Ein Orbital Frame mit der KI von Viola aus dem 1 ZOE, welche gestorben ist. Nur eine leblose hülle, die nur noch den Kampf im Sinn hat.

LLoyd: Ein Wissenschaftler bei BAHRAM

GAMEPLAY

JUHU! Abwechslungsreich bis zum abwinken. Konami hat wohl die Kritik vom ersten Teil wahrgenommen. Alle Missionen sind abwechslungsreich gestaltet. Zb. müßt ihr einmal die verletzte Kim aus einer Fabrig retten. Einmal müßt ihr den Soldaten Taper finden. Später werdet ihr durch ein Minenfeld koordiniert ect. ect. Das Spiel an sich ist brutaler als der 1 teil und hat eine ernstere Thematik

Grafik: Die Metal Gear Solid 2 Grafik ist der Hammer. Fast immer seht ihr fette Explossionen und schöne hintergründe. Zwischensequenzen werden nun in einem sehr schönen Anime Stil gezeigt. Besonders Kim ist sexy :D

Sound: Wirklich Klasse. Die Explossionen höhren sich verdammt gut an und die musik hat mir auch sehr gefallen. Die Intro Musik ist auch super. Obwohl ich normalerweise diese Musikrichtung nicht mag, hat sie mir doch gefallen.

Sprächer: Die Englischen Sprächer sind wirklich súper.

TRICKS

Tip
Minigame "Zoradius": Alternative Endsequenz
Wenn ihr am Ende des Minigames eine andere Sequenz sehen möchtet, müsst ihr es mit wenigstens 570.000 Punkten abschließend.


Tip
Versus-Modus freischalten
Wenn ihr das komplette Spiel einmal beendet habt, dann wird neben dem neuen Outfit für Jehuty auch ein Mehrspieler-Modus freigeschaltet. Dort könnt ihr im Stil eines Beat'em Ups gegeneinander antreten.

Tip
Versus-Modus: Spezial-Attacken - Anubis
Dreht den linken Analog-Stick im Uhrzeigersinn und ihr könnt eurem Gegner mit dem Speer mehrfach Schaden zufügen. Die Stärke dieses Angriffs ist Abhängig von der Geschwindigkeit, mit der ihr den Analog-Stick dreht. Diese Special-Attacke ist nur auf kurze Distanz sinnvoll.

Tip
Versus-Modus: Spezial-Attacken - Jehuty
Mit der Burst-Attacke von Jehuty lassen sich auch mehrere Gegner ins Visier nehmen. Haltet die Tasten + oder + gedrückt, um die Düsen zu aktivieren. Visiert dann per die Gegner, für mehrere müsst ihr sie natürlich gedrückt halten. Habt ihr alle Gegner anvisiert, müsst ihr loslassen und feuern.


Tip
Versus-Modus: Spezial-Attacken - Vic Viper
Wenn ihr mit in den Flug-Modus wechselt, dann werdet ihr für euren Widersacher unsichtbar. Im Flug-Modus könnt ihr anschließend die Schadenswirkkung eurer Schüsse verdoppeln. Allerdings geht dabei jedes mal etwas eigene Gesundheit verloren und diese Spezial-Attacke lässt sich nur bis zu 4x einsetzen, der Einsatz dieser Attacke will also wohl überlegt sein.


Tip
Neues Outfit für Jehuty
Nachdem ihr das komplette Spiel einmal beendet habt, könnt ihr Jehuty in einem neuen Look wählen.

Tip
Alternative Endsequenz
Nach der Endsequenz des Spiels sind verschiedene Bilder zu sehen. Um dort neue Bilder sehen zu können, müsst ihr das Game mit einem A-, S- oder SS-Rang abschließen.


Tip
Neuer Hintergrund im Extra-Missions-Menü
Schließt alle regulären Extra-Missionen mit höchster Punktzahl ab.

Tip
Raketenantrieb verbessern
Haltet fest gedrückt, während ihr mit dem Raketenantrieb eure Gegner umkreist.

Es gibt auch eine Art Gradius game. leider finde ich den cheat gerade nicht, schaut einfach auf ne cheat seite.

BILDER

http://img1.gamesweb.com/ps2/z/zoneoftheenders2ndrunner/rev01b.jpg
http://img1.gamesweb.com/ps2/z/zoneoftheenders2ndrunner/rev03b.jpg
http://img1.gamesweb.com/ps2/z/zoneoftheenders2ndrunner/rev10b.jpg

Meine Fazit:
90%

PRO

:A Super Grafik und Sound
:A Geniale Geschichte die in einem wunderbaren Anime Look erzählt wird
:A Abwechslungsreiches Gameplay

KONTRA

:A Ein bisschen kurz



ZONE OF THE ENDERS FIST OF MARS

FÜr den Gameboy Advance ist jetzt auch ein ZOE spiel gekommen. Er ist aber eher ein Rollen/Taktik spiel. es ist heute bei mir angekommen und ich bin noch nicht zum zocken gekommen. wenn ich es durchhabe schreib ich was.


Sorry wenn ich Rechtschreibfehler habe, aber das alles schreiben um diese uhrzeit ist ne qual, aber ich kann grad nicht schlafen ^_^

Master
15.02.2004, 06:36
Original geschrieben von Leon der Profi
ALS ANUBIS SPIELEN:
Um ihn zu spielen der zum schluss kommt müsst ihr alles auf A spielen und kein anderen Frame(Roboter)töten.Wenn du einen Töten musst ist es Normal, aber nicht aus langeweile.Ihr könnt dann Anubis im Versus Modus oder in der Mission spielen.Mit ihm könnt ihr sogar den anderen Anubis töten.Ein ganz anderes Ende kommt dann. Sorry das ich nen OT Post mache aber... ich will wissen ob das auch wirklich funktioniert.

Leon der Pofi
15.02.2004, 16:02
Sorry das ich nen OT Post mache aber... ich will wissen ob das auch wirklich funktioniert.

ich probiere auch gerade aus ob das stimmt master. wenn ich es versucht habe schreib ich obs geklappt hat oder nicht. aber auf fast allen cheat seiten steht es so. naja vielleicht kann noch wer anderer posten der es schon probiert hat. Aber das spiel ist irgendwie schwer wenn man fast keine levels bekommt wenn man fast keine frames killen darf :( bin jetzt bei der 5 mission oder sowas.

Hylian
15.02.2004, 18:41
Silent Hill 2

Die Geschichte

Eines Tages erhält der Protagonist James Sunderland einen Brief von seiner seit 3 Jahren verstorbenen Frau Mary. In diesem bitte sie in unverzüglich nach Silent Hill zu kommen.

"Silent Hill unser Hafen der Erinnerungen...dort werde ich auf dich warten."

James ist zunächst verwirrt, alles in seinem Kopf scheint sich zu drehen. Blind aus dem Wunsch herraus seine Frau wieder zusehen, macht er sich sofort auf den Weg nach Silent Hill. Auf seiner fahrt wird der Nebel immer dichter, und verhüllt seine sicht. Der einzige Weg in die Stadt ist ein Tunnel, welcher aber blockiert zu seien scheint. Also muss James seinen Weg zufuss vortsetzen, Er nimmt den Stadtplan vom Beifahrer sitz, und steigt aus. Draussen lehnt er sich an eine kleine Mauer und betrachtet den von riesigen Nebelschwaden umgebenen "Toluca Lake". Im fällt ein Heruntergekommenes Gebäude auf, das Gebäude ist leer an der wand ziehren sich Graffitis, James ist allein, allein mit seinem Spiegelbild.

"Mary...bist du wirklich in dieser Stadt?"

James Weg führt in durch einen Wald, er rennt schnell. So schnell er nur vermag, in der Hoffnung bald eine Antwort auf all seine Fragen zu bekommen.

Silent Hill 2 setzt sich unglaublich Stark mit dem Thema [alleine sein] aussernander. Dieses Gefühl der werlosigkeit, diese Angst und das ständige aussernandersetzen mit sich selbst bildet den Kern der Geschichte und des Gameplays zugleich. James hatte Glück ja sehr viel Glück bevor in seine Frau auf tragische weise verliess. Er hatte nicht damit gerechnet seine Welt hat sich aufeinmal auf den Kopf gestellt. Diese Trauer, dieser Frust so etwas hatte er noch nie gespürt. Von dem Zeitpunkt an als Mary starb war James schon alleine, allein gelassen zutiefst depressiv. Das Spiel will auch den intensiven willen eines Menschen, eine geliebte person wiederzubekommen rüberbringen.
James und somit auch der Spieler irrt getrieben von einem Willen durch die Nebligen strassen Silent Hills, sucht und will finden.
Besonders wichtig sind dennoch die 4 nebencharaktere, welchen James immer wieder über den Weg läuft.

Angela:
Eine zutievt in sich gekehrtes Mädchen mit dem aussehen einer erwachsenen Frau. James begenet ihr das erste mal auf dem Friedhof, Angela scheint etwas zu suchen, etwas was ihr wichtig ist, genau wie James.

Eddy:
Ein etwas dicklicher Teenager mit einem verschwitzten Hemd und pickeln im gesicht. Der typische aussenseiter, der auf dem alle herumreiten. Er scheint nach Silent Hill geflüchtet zu sein, geflüchtet von der Polizei. Er sagt James er sei unschuldig, er hätte nichts getan, grade dieses intensive beweisen von unschuld erweckt etwas unglaubwürdigkeit bei Eddy.

Laura:
Ein ganz normales Mädchen, James weiss nicht was sie in Silent Hill verloren hat. Sie erzählt James das sie mit Mary im gleichen Krankenzimmer gelegen hatt, sie scheint eine gute Freundin von Mary egewesen zu sein. Ausserdem beschuldigt sie James immer etwas schlimmes getan zu haben, ein Lügner zu sein und macht James immer wenn sie im über den weg läuft das Leben schwer.

Maria:
Sie sieht aus wie Mary, sie könnte ein Zwilling von ihr sein. Nur ihre Kleider sowie Haare sind anders. Sie erinnert James an seine Frau, und redet manchmal die gleichen sätze, deshalb schliesst sich James ab einer gewissen stelle im Spiel ohr an. Maria spielt eine sehr grosse rolle mehr wird aber nicht verraten denn das wäre ein zu grosser spoiler.

Sie scheinen alle vier verschieden zu sein, doch sie haben etwas gemeinsam, irgentetwas hat sie nach Silent Hill gelockt. Sie haben alle einen rund, sprich eine gewisse Verbindung zur Stadt.

Der 5 Nebencharacter ist eigentlich Silent Hill. Die satadt entwickelt ihr eigenleben, komuniziert auf eine gewisse weise mit James scheint in manchmal an die Hand zu nehmen und ihm den Weg zu zeigen. Silent Hill errscheint einem nicht wie eine Stadt, es ist eine lebendige Kulisse führ das geschehen, die Bühne eines Theaters, mit verschieden Bühnenbildern. Das macht Silent Hill so furcht einflössend. James begegnet Menschen welche probleme haben, und alle verlassen in wieder weil sie alleine ihren Weg durch Silent Hill finden wollen. Sie wollen ihrem Schicksal nachgehen. Das gefühl vom [alleine sein] wird noch ragischer herübergebracht indem Maria als begleiter hinzukommt und James aber immer wieder auf tragische weise verlässt. Das hinterässt beim Spieler sowie bei James das Gefühl seine Frau immer wieder zu verlieren.

Die ganze story von SH ist ziemlich symbolisch gehalten, und greift auf das leben der Menschen zurück, somit auch die Monster welche eindeutig etwas menschliches an sich haben, scheinen Menschen zu verkörpern.
Der rest der Story wird nicht verraten, das muss man selber gesehen haben.


Gameplay

http://www.nemesisonline.com/ps2/images/silenthill2_ss2.jpg

Das Gameplay wurde von vielen Magazinen als bescheiden, die rätsel an den Harrenherbeigezogen bewertet. Das mag in einer gewissen weise stimmen, es finden hin und wieder einige Kämpfe statt um das Spiel nicht nur aufs durch die gegend tigern zu beschränken. Aber das ist nicht schlimm, das Menu ist vorteilhaft und übersichtlich. Bei anrückenden Monstern wird man von einem rauschenden Radio gewarnt, (oder in den wahnsinn getrieben). Und grade bei einem Spiel wie Silent Hill spielt das Gameplay eine relativ kleine Rolle. Im vordergrund steht eindeutig sie Story, welche das Gameplay auch unglaublich beeinflusst. Es soll nur allen klar werden das dies kein spiel ist welches sich an primitiven Ballerorgien oder Splattereffekten über wasser hällt.
Silent Hill ist atmosphäre und Gefühl, kombiniert mit ein bisschen Gameplay allerdings ist dieses nicht allzu anspruchsvoll gestaltet weil es nicht von der Story ablenken soll. Wer spass am Morden hat, soll sich was anderes kaufen den bei Silent Hill ist er damit sicher fehl am platze.

http://www.gamespy.com/goty2001/special/27s.jpg


Musik

Die Musik spielt natürlich auch eine der entscheidensten rollen bei der Atmosphäre. Und diese ist mehr als nur gut geworden, von melodischen klängen wie "Theme of Laura" bis hin zu quitsch und kratz tönen ist alles vorhanden. Für den Soundtrack wahr übrigens Akira Yamaoka verantwortlich welcher sich durch seine kompositionen bei serien wie Contra einen Namen gemacht hat.

Inspiration

Die Entwickler hatten sich besonders bei den Monstern übrigens stark an den werken von Francis Bacon orientiert. Wenn man sich die werke genauer anschaut entdeckt man doch einige parallelen.

www.francis-bacon.cx

Fazit
Die Silent Hill reihe wirt immer eine meiner Favoriten sein, aber grade dieser teil hat mir besonders gut gefallen. Ein Spiel wie kein anderes, makaber, atmosphärisch und zum nachdenken anregend. Definitiv ein spiel das sich jeder mal anschauen sollte, Silent Hill ist für mich kein Horror Spiel es ist etwas anderes, fast undefinierbares. Es verkörpert für mich das menschliche, die menschliche Liebe sowie den menschliche Hass.

Ende

Wenn ihr einen Rechtschreibfehler findet, könnt ihr in behalten.



@Leon der Profi
Super Thread, respekt wollte sowas immer schonmal machen.[

Chocobo
15.02.2004, 20:23
Sehr nette Reviews, Leon :). Haben mich auf die Idee gebracht, dass ishc ZoE 2 eigentlich mal durchspielen müsste. Aber ich hing da vor nem knappen Jahr bei irgendeinem Boss fest und bin net weitergekommen und habe dann irgendwann aufgeben und es seitdem nie wieder probiert ... Naja, vielleicht setze ich mich nachher mal dran.

So, ich werde dann dir mal gleich tun und auch nen Review Schinken schreiben und zwar zu einem Game, welches mich 2003 wirklich total begeistert hat. Achtung, das ganze ist (typisch /me) ziemlich textlastig, aber who cares? Ich auf jeden Fall net ;). Ich hoffe es geht okay, dass ich das hier poste, da es vom Spiel her eigentlich eher ins Rpg-Reich Forum gehört ... Los geht's:


Dark Cloud 2:

Der erste Teil von Dark Cloud war eins der ersten Rollenspielen für die PS2 und war aufgrund der fehlenden Konkurrenz recht erfolgreich. Das Sequel, Dark Cloud 2, hatte es da schon ein wenig schwieriger, schließlich gab es mittlerweile einige gute, und vor allem namenhafte Rollenspiele, wie zum Beispiel Final Fantasy X, für die PlayStation 2. Dark Cloud 2 erschien unter dem Namen Dark Chronicle Ende November 2002 in Japan. Im Feburar 2003 folgt die US Version, eine PAL Version erschien im Herbst 2003 mit ein wenig Verspätung auch in Deutschlad. das Review basiert auf der US Version.


Die Story:

Dark Cloud 2 erzählt die Geschichte von Max, dem Sohn einen der reichsten Männer in einer beschaulichen kleinen Stadt namens Palm Brinks und Monica, einem Mädchen aus der Zukunft und Tochter des Königs Raybrandt. Die Story an sich ist recht simpel gestrickt: In der Zukunft wurde die Welt von dem bösen Herrscher Griffon zerstört. Um diese Verwüstung zu vermeiden, reist Monica in die Gegenwart um den Ursprung dieser zu verhindern. Die Story des Spieles besteht aus sieben (bzw. acht) Kapitellen. In jedem Kapitel geht es darum in der Gegenwart Städte aufzubauen, um so Veränderungen in der Zukunft hervorzurufen.

Viel mehr braucht man über die Story eigentlich nicht zu erzählen. Insgesamt dient die Story ein wenig als Mittel zum Zweck, denn auch wenn die Story von Dark Cloud 2 recht ansehnlich und unterhaltsam ist, so legt das Spiel das Hauptaugenmerk auf das ausgereifte Gameplay.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2maxmonica.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2cedric.jpg


Das Gameplay:

Das Spielprinzip von Dark Cloud 2 an sich ist recht simpel, bereitet aber dennoch jede Menge Spaß. Pro Kapitell warten unzählige Dungeons darauf vom Spieler erforscht zu werden. Wenn man einen Abschnitt erfolgreich gemeistert hat, darf man den nächsten betreten. Insgesamt erwarten den Spieler über 100 Dungeons, sowie zahlreiche Boss Fights. Das Bosskämpfe sind dabei sehr abwechslungsreich ausgefallen, für fast jeden Boss braucht man eine bestimmte Taktik um ihn zu besiegen. Der Schwierigkeitsgerad ist hierbei stets ausgewogen. Falls es doch mal Probleme geben sollte, dann kann man durch Upleveln eine ganze Menge erreichen. Das Spiel ist fordernd, aber nur nie (oder nur äußerst selten) unfair.

Die Dungeons in den sieben (acht) Kapitellen befinden sich in den unterschiedlichsten Umgebungen. In einem Kapitell muss man Wälder durchforsten, in einem anderen lehrt man den Gegnern am Strand das Fürchten und in wieder einem anderen Kapitell geht man in der Kanalisation auf Monsterjagd.

Die Steuerung:

Die Kämpfe in Dark Cloud 2 laufen in Echtzeit ab und erinnern von Prinzip her ein wenig an Zelda. Man kann wahlweise mit Max oder Monica spielen. Mit dem linken Analog-Stick werden die beiden Helden durch den Dungeon gesteuert. Mithilfe des L3 Buttons kann man jederzeit zwischen den beiden Charakteren wechseln. Jeder Charakter hat zwei Waffen zur Verfügung. Max greift auf einen Schraubenschlüssel sowie eine Gun zurück, während Monica sich mit einem Schwert und einem Zauberarmband zu Wehr setzt. Die Nahkamp-Waffen (Schwert und Schraubenschlüssel) benutzt man mit einem beherzten Druck auf den x-Button. Drückt man den Knopf mehrere Mal hintereinander so kann man auch eine Kombo machen. Möchte man die Fernkampf-Waffen einsetzen, so muss man den L1 Button gedrückt halten und danach X drücken. Wenn man L1 länger gedrückt halt, so lädt sich die Waffe auf und man kann den Gegnern größeren Schaden zufügen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2weapons.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2monicafighting.jpg

Mithilfe des Kreis-Buttons kann man seinen Gegner anvisieren und ihn so gezielter angreifen. Drückt man R1 so kann man gegnerische Attacken abwehren. Mit dem Viereck-Knopf kann man Items einsetzen. Für den aktiven Kampf kann man auf bis zu drei unterschiedliche zurückgreifen. Zwischen den einzelnen Items wechselt man mit dem digitalen Steuerkreuz. Durch einen Druck auf das Dreieck gelangt man in das Menu in dem man auch weitere Items zugreifen kann.

Die Steuerung von Dark Cloud 2 ist sehr gut gedacht, nach einer kurzen Einspiel-Phase hat man alle wichtigen Bewegungen drauf. Wer dennoch Probleme haben sollte, dem hilft ein ausführliches Hilfe-System weiter. Hier werden einem noch einmal alle Einzelheiten der Steuerung sowie sonstige Kniffe das Spieles näher gebracht.

Das einzige was sich, an der sonst so perfekten Steuerung, manchmal als störend erweist sind die etwas steifen Bewegungen von Max und Monica, wenn man ein Monster anvisiert hat. In solchen Situationen kann die ansonsten sehr gelungene Kamera-Führung sich zudem als ein wenig unglücklich erweisen. Neben Max und Monica kann man noch einen Zusatz-Charakter in die Party aufnehmen. Diesen Zusatz Charakter kann man nicht steuern oder in den Kampf schicken, aber er kann eine hilfreiche Unterstützung darstellen und zum Beispiel Status Veränderungen heilen.

Wem die Kraft von Max und Monica allein nicht genug ist, der kann auch noch auf andere Hilfsmittel zurück greifen. Wenn Max eine Situation zu brenzlig wird, so kann er sich durch einen Druck auf R3 in seinem Ridepod Steve verschanzen. Der Ridepod ist ein Kampf-Roboter, der den Gegnern erheblichen Schaden zufügen kann. Durch erneuten Druck auf R3 wechselt man vom Ridepot wieder rüber zu Max. Monica kann sich mithilfe von R3 in eines von insgesamt 12 verschiedenen Monstern verwandeln. Bevor sich Monica in ein solches Monster verwandeln kann, muss dieses aber erst mal gefangen werden.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2ridepod2.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2throwing.jpg

Das Kampfsystem:

Als sehr motivierend erweist sich das Waffen-System von Dark Cloud 2. Besiegt man einen Gegner, so verliert er Absorption Kristalle (ABS). Durch diese ABS kann die Waffe aufgelevelt werden. Die Punkte werden der Waffe gut geschrieben, mit der man den Gegner besiegt hat. Hat man eine bestimmte Anzahl von ABS Kristallen eingesammelt, steigt die Waffe einen Level auf. Mit jedem Level gewinnt die Waffe vier Synthesis Points. Diese Punkte kann man einsetzen um die Eigenschaften der Waffe zu verbessern. Um Synthesis Punkte zu verwenden, muss man Gegenstände „spectrumizen“ (=umwandeln). Nahezu jedes Item lässt sich spectrumizen und so in einen sogenannten Synth Sphere umwandeln. Abhängig von dem Item das gespectrumized wurde verfügt der Synth Sphere über bestimmte Eigenschaften wie zum Beispiel Attack-Punkte. Jetzt muss man den Sphere nur noch mit der gewünschten Waffen synthetisieren und schon verbessern sich die entsprechenden Werten. Wenn eine Waffe bei bestimmten Eigenschaften eine gewisse Punktzahl erreicht hat, so kann man diese Waffe zu einer besseren umbauen. Im Menu kann man sich ansehen, welche Wert der Waffe noch verbessert werden müssen, um sie upzuleveln. Oft hat man die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Umbau-Stufen zu entscheiden. Manchmal muss man mit einer Waffe erst bestimmte Monster besiegen, bevor man sie einem Upgrade unterziehen lassen kann.

Mit der Zeit schmiedet man sich so eine Super-Waffe mit immer besseren Angriffswerten zusammen, so dass auch die schwersten Gegner kein Problem mehr darstellen. Durch fleißiges Upleveln verbessern sich auch die Weapon Hit Points (WHP) der Waffe. Mit jedem Angriff auf einen Gegner verliert eine Waffe an WHP, sind alle WHPs aufgebraucht geht die Waffe kaputt und kann nicht mehr benutzt werden, bevor sie repariert wird. Um dies zu verhindern, sollte man stets darauf bedacht seine Waffen durch das regelmäßige Einsetzen von Repair Powders auf Vordermann zu bringen und die WHPs wieder aufzufüllen.

Das Georama System:

Im Spielverlauf schaltet man das „Georama“ System frei. Hier geht es darum eine Stadt aufzubauen. In fast jedem Kapitell gibt es ein Georama Feld, das fleißig bebaut werden darf. Durch einen Druck auf Select wechselt man in den Georama Modus. Hier hat man die Wahl zwischen unterschiedlichen Aktionen. Mit „make“ können Häuser und andere Sachen gebaut werden. Um diese zu bauen, benötigt man zunächst die entsprechenden Materialien. Diese kann man in den Dungeons finden, man kann sie bei Bedarf aber auch kaufen. Mit „place“ kann man die gebauten Sachen auf dem Georama Feld platzieren. Wer Lust darauf hat, kann mit „paint“ noch die Farbe von Hausdächern verändern. Um ein Georama erfolgreich zu beenden muss man bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört nicht nur die Aufgabe bestimmte Sachen zu bauen, sondern auch bestimmte Leute in seinem kleinen Georama Städtchen wohnen zu lassen.

Um diese Leute für sich zu gewinnen, muss man sie erst mal rekutrieren. Hierfür müssen jeweils kleine Aufgaben, wie zum Beispiel des Heraustüfteln eines Tersor-Codes, erledigt werden. Hat man die Leute erst mal für sich gewonnen, heißt das noch lange nicht, dass sie gleich in die Stadt einziehen. Viele stellen bestimmte Anforderungen an ihre neue Bleibe. Um die Vorausetzungen und Baupläne für Gebäude, Bäume etc. für das jeweilige Georama Feld zu bekommen, muss man sich Informationen von sogenannten Georama Steinen herunterladen. Diese Steine findet man in den einzelnen Dungeon. Hat man alle Aufgaben erfüllt, so finden garviernde Veränderungen in der Zukunft statt, die einem den Zutritt zum nächsten Kapitel ermöglichen.

Um Dark Cloud 2 durchzuspielen muss man in sieben, zum Teil sehr umfangreichen, Kapitellen seinen Mann stehen. Nach Beenden dieser Kapitell wird ein achtes freigeschaltet in dem besonders schwere Herausforderungen und Gegner auf einen warten. Für diejenigen, die auch das achte Kapitell erfolgreich bestehen, wartet als Belohnung ein alternatives Ende.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2georama2.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2georama3.jpg


Die Minispiele und Sidequests:

Dark Cloud 2 ist sicherlich eines der umfangreichsten Rollenspiele, die es für die PlayStation 2 gibt. Laut Verpackungstext erwarten einen über hundert Stunden Gameplay – und diese Aussage ist ausnahmsweise mal nicht erlogen. Wer wirklich alles bei Dark Cloud 2 erspielen will, wird mit diesem Spiel weit über 100 Stunden Spaß haben. Das Spiel überzeugt vor allen Dingen durch seine unzähligen Sidequests die perfekt ins Spielgeschehen eingebunden sind und nicht nur „irgendwie nebenher laufen“.

Die Jagd nach Medallien:

Die Dungeons bei Dark Cloud 2 werden zufallsgeneriert. Zwar ähneln sich die sich die Dungeons in den einzeln Kapitellen aufgrund der gleichen Landschaftsthematik untereinander, dennoch gleicht ein Abschnitt nie komplett dem anderen. Das ist auch gut so, denn aufgrund des „Medallien-Systems“ muss man durchaus die einzelnen Dungeons mehrere Male durchspielen.

In jedem Dungeon kann man sich bis zu vier Medalien erspielen. Um an so ein begeehrtes Stück Metal zu erlangen, muss man bestimmte Aufgaben erfüllen. Eine Aufgabe, die einem in jedem Dungeon erwartet ist Herausforderung alle Monster innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zu besiegen. Damit das Spiel nicht unfair wird gibt es in dem jeweiligen Dungeon, trotz Zufalls-Generation, immer gleich viele Monster. Zusätzlich erwartet einem in jedem Dungeon die Herausforderung alle Monster nur auf eine bestimmte Methode zu besiegen. Mal darf man den Gegner nur mit Items den Garaus machen, wieder ein anderes mal darf man die Ungetüme nur mit Monicas Schwert erledigen.

In einigen Dungeons erwartet einen als zusätzliche Herausforderung das Fischen. Hier muss man in Flüssen, Seen oder dem Meer einen Fisch in einer bestimmten Größe fangen. In einigen Dungeons erwartet einem das Golfspiel ähnlichen Spheda als Herausforderung. Die Aufgaben reichen dabei von einfach, bis hammerhart. Aber keine Sorge: Wer keine Lust hat jeden Dungeon bis zum Umfallen zu zocken, nur um sich Medalien zu erspielen, der muss das nicht. Um das Spiel erfolgreich zu beenden, braucht man nicht eine einzige davon. Wer aber wirklich alle Medallien erspielen will muss jede Menge Geduld mit sich bringen.

Die Medalien kann beim Bürgermeister gegen neue Kostüme eintauschen. Die Kostüme bringen einem keinen Vorteil, aber sie sind nett anzusehen, und mal ganz im Ernst: Wer wollte nicht schon immer mal seinen Hauptcharakter im Clown-Kostüm durch die Gegend schicken bzw. die Heldin des Spieles im sexy Panther Outfit bestaunen?

Das Inventions-System:

Eines der Minispiele ist das Invention-System. Im sehr früher Spielverlauf wird Hauptcharakter Max mit einer Kamera ausgestattet. Mit dieser geht er auf Jagd nach Schnappschüssen, im Spiel auch Ideas genannt. Legt man Max drei dieser Bilder vor, so strengt er seine grauen Zellen ein wenig an, und wenn man die richtige Bilder Kombination gewählt hat, steht einer neuen Erfindung nichts mehr im Wege. Wil man zum Beispiel eine Bombe erfinden, so braucht man an ein Foto vom „Weapon Shop Sign“, einer „Candle“ so wie einem „Pot“. Da man auf manche Erfindungen unmöglich von selber kommen kann, sind über das Spiel Zettel mit Invention Ideas verstreut, die einem sagen welche Fotos man benötigt um eine bestimmte Erfindung zu tätigen. Um eine Erfindung dann vom Papier in die Realität umsetzen werden bestimmte Items benötigt. Die meisten findet man während des Erforschens der unterschiedlichen Dungeons.

Das Fischen:

Eine weiteres Minispiel ist das Fischen. Wenn man alle Monster in einem Dungeon besiegt hat, kann Max seine Angel zücken und versuchen Fische zu fangen. Man braucht die Fische aber nicht nur in einer bestimmten Größe um Medalien-Ziele zu erreichen (siehe oben), sondern man kann die gefangen Fische auch in seinem Aquarium platzieren, pflegen und züchten.

Seine besten Fische kann man dann beim Fisch-Rennen gegen die Konkurrenz antreten lassen und Preise einheimsen. Wer sich nicht den „Thrill“ eines Rennens geben will, der kann mit seinen Fischen auch bei einem weiteren Fisch-Wettbewerb teilnehmen. Hier darf man 10 Fische abgeben. Von den drei schwersten dieser Fische wird das Gewicht zusammengezählt. Wer zum Schluß die „dicksten Fische“ hat, hat gewonnen und bekommt einen Preis.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2fishing.jpg

Spheda:

Für zusätzliche Abwechslung sorgt ein Spiel namens Spheda. Hierbei handelt es sich um ein Golf ähnliches Spiel, bei dem man eine rote bzw. blaue Kugel (auch Sphere genannt) in ein rotes bzw. blaues Loch befördern muss. Bei den Löchern handelt es sich um „Time Distortions“ (Zeit-Verzerrungen), die nur beseitigt werden können, wenn man ein Sphere der anderen Farbe hinein spielt.

An und für sich ist das Spheda zwar eine nette Abwechlsung, zuweilen gestaltet sich dieses Minispiel aber als unfair. Das liegt vor allem daran, dass man nie genau abschätzen kann, wie weit man seinen Sphere mit dem nächsten Schlag weghaut. Das alles wäre ja kein Problem, wenn man nicht permanent seinen Sphere über enge Wegpassagen und Abgründe hinwegzirkeln müsste ... Da die Spheres zusätzlich auch noch die Angewohnheit haben nach dem Aufkommen auf dem Boden noch weiter zu springen bzw. zu rollen, kann es schnell passieren, dass das kleine Mistding genau da landet, so man es überhaupt nicht möchte.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass der Sphere bei jedem Aufkommen auf Boden oder dem Abprallen seine Farbe von rot auf blau (oder umgekehrt) wechselt. So kann es sein, dass man zwar direkt vor dem rettenden „Time Distorion“ Loch angelangt ist, aber der Sphere natürlich mal wieder die falsche Farbe hat. Wenn man jetzt nur noch einen Schlag über hat, kann man diesen Durchgang eigentlich so gut wie vergessen. Das alles wäre ja nur halb so schlimm, wenn man nach einem fehlgeschlagenen Versuch gleich noch einmal von vorne beginnen könnte, aber nein: Man muss erst den Dungeon verlassen, dann erneut betreten und alle Monster besiegen bevor man einen neuen Versuch starten kann. Da sowohl Sphere als auch Loch an zufallsgenerierten Orten platziert werden kann es vorkommen, dass das Spheda manchmal kinderleicht ist (Sphere liegt direkt vor dem Loch) aber manchmal auch knackenschwer bis unschaffbar ist (Sphere und Loch liegen an entgegensetzten Enden vom Dungeon ...).

Zum Glück muss man aber nur ein einziges Mal zwingend Spheda spielen um das Spiel erfolgreich zu beenden. Auch die anderen Mini-Spiele muss nur einmal spielen, da einem bei diesem Durchgang die jeweiligen Spielregeln erklärt werden. Danach wird keiner mehr dazu gezwungen sich mit den Sidquests zu beschäftigen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2spheda.jpg


Die Grafik:

Dark Cloud 2 begeistert durch eine wunderschöne und farbenfrohe Cell-Shading Grafik. Zumindest auf der PS2 gibt es kaum ein Spiel, was in Sachen Cell Shading Dark Cloud 2 das Wasser reichen kann. Zwar reicht das Spiel in Sachen Grafik-Genialität nicht an „The Legend of Zelda – The Wind Waker“ heran, dennoch ist es sehr nett anzusehen.

Das Spiel hat zahlreiche unterschiedliche Umgebungen, die alle sehr unterschiedlich aussehen und allesamt mit sehr viel Liebe zum Detail geschaffen wurden. Die Dungeons hingegen sehen manchmal ein wenig öde und leer aus, was aber darauf zurückzuführen ist, dass sie per Zufall generiert werden. Insgesamt wirkt die Grafik sehr sauber, das einizge was den Grafik-Genuss ein wenig schmälert ist das gelegentliche Kanten-Flimmern. Dieses tritt aber so selten auf, dass es nicht weiter ins Gewicht fällt. Die Bewegungsanimationen der Charaktere sind sehr flüssig und wurden gut in Szene gesetzt.

Auch bei großen Monsteransammlungen läuft das Spiel immer sehr konstant. Slowdowns sieht man nur selten, bis gar nicht. Zwar bietet das Spiel eine große Weitsicht, die einen guten Überblick über den Aufbau der einzelnen Städte und Dungeons gewährleistet, hat aber gelegentlich mit Polygon Pop-Ups zu kämpfen.
http://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2evening.jpghttp://people.freenet.de/Chocobogirl/dc2church.jpg


Der Sound:

Der Soundtrack von Dark Cloud 2 gehört zu den besten, die ich je bei einem Spiel gehört habe. Hier hat Sound Composer Tomohito Nishiura wirklich ganz Arbeit geleistet. Die Melodien des Spieles sind eindringlich, so dass man viele Lieder bereits nach kurzem anhören mitsummen kann. Als sehr stimmungsvoll erweist sich auch der J-Pop Song „Time is changing“ von Yano Chidai. Die Stimmung der restlichen Lieder reicht von fröhlich, über verträumt bis hin zu traurig und melancholisch. Schade ist es nur, dass sich zahlreiche Lieder ein wenig nach „Midi-Gedudel“ anhören. Mit einem richtigen Orchester hätte man mehr aus dem Soundtrack.

Die Dialoge von Dark Cloud 2 werden durch Sprachausgabe unterlegt. Die Qualität der Sprachausgabe ist dabei recht hoch anzusiedeln und lässt sich schon fast mit der Synchronisation von Trickfilmen oder ähnlichen gleichsetzen. Durch die gelungene Sprachausgabe gelingt es dem Spiel sehr gut Emotionen und Gefühle zu vermitteln und lässt einen, trotz der zuweilen etwas flachen Story, gerne und aufmerksam am Geschehen teilnehmen.

Leider wird der Redefluss der Charaktere dadurch gehemmt, dass die Dialoge nicht „fortlaufend“ gesprochen werden. Hat ein Charakter den Text gesagt, der in seinem Textkasten steht, so wartet er mit dem Weiterreden geduldig darauf, dass der Textbalken vom Spieler weggeklickt wird. Das erweist sich zum Teil als ein wenig störend, zumal der Redefluss dadurch unterbrochen wird. Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Sache mit dem „Text wegklicken“ nicht durchgängig durchgezogen wurde. Es gibt auch eine handvolle von Dialoge, wo die Texte so weiterlaufen, ohne dass man einen Knopf drücken muss.

Fazit:
Two thumbs up for Level 5!Normalerweise bin ich eher eine Gegnerin der Dungon-Crawling RPGs und stehe mehr auf storylastige Spiele a la Xenogears oder Valkyrie Profile. Doch obwohl die von Dark Cloud 2 mit Sicherheit nicht zu den Besten und Tiefgründigsten die bisher in einem Rollenspiel erzählt wurden gehört, hat mich das Spiel voll und ganz in seinen Bann gezogen. Doch das Spiel glänzt mit einem Gameplay, dass einen die relativ flache Geschichte schnell vergessen lässt und einen immer wieder dazu motivieriert weiterzuspielen. Mir fallen auf jeden Fall nicht viele (Rollen)Spiele ein, die in Sachen Umfang, Komplexität und Gameplay Dark Cloud 2 das Wasser reichen können. Einige mögen mit Sicherheit bemängeln, dass nach einer gewissen Spielzeit aus den unzähligen Sidequests mehr oder weniger die Luft raus ist (mir persönlich ging das übrigens nicht so), aber zum Glück zwingt einen ja keiner dazu sich mit diesen zu beschäftigen. Auch ohne perfekten Spielstand ist es einem möglich in den Genuss von beiden Enden des Spieles zu gelangen.

Meiner Meinung nach ist Dark Cloud 2 ein Spiel, was jeder RPG-Liebhaber zumindest einmal gezockt haben sollte und sogar Gegner dieses Genres sollten das Spiel unbedingt einmal antesten – vielleicht ändern sie ja ihre Meinung.

Wertung: 93%

postiv:
:A viele und umfangreiche Sidequest
:A ausgewogenes Gameplay
:A geniales Kampfsystem
:A hübsche Grafik
:A tolle Sprachausgabe und Sound ...

negativ:
:B ... der mit Orchester noch besser wäre
:B Story zum Teil etwas platt
:B Spheda-Minispiel gelegentlich unfair

Das Kleingeschriebene: Dieses Review spiegelt meine eigene Meinung wieder und muss nicht mit dem Geschmack von anderen überein stimmen. Rechtschreibfehler und wirre Satzkonstruktionen sind mein geistiges Eigentum

Hylian
15.02.2004, 20:48
@Chocobo

Wow!! respekt, wie lange hasst du denn da dran gesessen? Ich hab für meins ja schon ne halbe ewigkeit gebraucht.
Dark Cloud ist schon ein ziemlich geiles Spiel, habs leider noch nicht ganz durch aber werds bald weiterspielen.

Besonders hat mir der Soundtrack gefallen, das Accordion lied in Palm Brinks beispielsweise, aber egal, ich freue mich auf weitere so gehaltvolle Reviews.

Ach ja und das Lied "Time is changing" würde ich nicht umbedingt in die kategorie Jpop einordnen, aber dass nur nebenbei.

Leon der Pofi
15.02.2004, 22:10
Wow coole Reviews von euch beiden. Das von chocobo war super. ^_^
btw. passen die screenshots von ZOE? hab keine besseren gefunden :(

Dann stelle ich Max Payne 2 vor.
Entwickler: Rockstar Games /Take 2

Max Payne 2 ist ein sehr düsteres Spiel und die Story kann sich sehen lassen. Im ersten Teil wurde seine Familie ermordet und Max ging auf einen blutigen Rachefeldzug. Am Ende kam es zum großen Showdown und Max stürmte ein Bürogebäude auf dessen Spitze der Entscheidungskampf entbrannte und Max gegen einen Hubschrauber und Gangster kämpfen musste. Am Ende wurde Max mit der Polizeistreife abgeführt.

Im 2 Teil wird die grandiose Geschichte weitererzählt. Korruption, Mord und Verschwörungen ziehen sich durch das Spiel. Max lernt die Gangsterbraut Mona Sax kennen in welche er sich verliebt. Durch zahlreiche Zwischensequenzen wird die Story weitererzählt und Max gerät später zwischen die Fronten der Gangster und der Polizei als er eine Polizistin erschießt. Mehr erzähle ich jetzt nicht da es zu viele Spoiler enthalten würde. Eines vorweg. Macht euch auf ein sehr tragisches Ende gefaßt. Max wird auch immer wieder von Alpträumen heimgesucht, welche man spielen kann.

http://www.rockstargames.com/maxpayne2/images/mplogo_art.gif

GAMEPLAY

Das Gameplay ist ein bisschen eintönig aber durchaus spannend. Die Action ist sehr gut in Szene gesetzt. Max schlittert durch die Gänge, schlägt Saltos, rollt sich unterm schießen zur Seite ect ect. Aber die geniale Story macht das eintönige Gameplay weg. Es gibt auch Missionen wo man so gut wie nicht schießen muss. Das wären dann die Alpträume von Max.

http://www.rockstargames.com/maxpayne2/ss/screen_s25.jpg

GRAFIK

Die Grafik ist einfach nur klasse. Gegenstände fliegen durch die Luft, Projektile flitzen um die Ohren, Max fliegt durch schlecht beleuchtete Gänge. Die Figuren wurden sehr schön animiert. Die Zwischensequenzen werden duch Comics vorangetrieben oder auch durch normale Zwischensequenzen. Auf der ps2 ist die Grafik jedoch ein bisschen Detailärmer ausgefallen.

SPEICHERSYSTEM

Bei der X-Box und dem PC kann man überall speichern. Bei der PS2 eigentlich auch, jedoch dauert es elendig lange bis gespeichert wird und Autosaves gibt es ebenfalls nicht.

http://www.rockstargames.com/maxpayne2/ss/screen_s21.jpg

DER SOUND

Der Sound ist wirklich gut gelungen. Besonders das tragische Haupttheme ist gut geworden. Im Spiel selbst ist der Ton sehr gut. Schüsse pfeifen herum und Schritte hallen durch die gänge ect.


NICHTS FÜR KLEINE KINDER!

Dieses Spiel gehört auf keinen Fall in Kinderhände! Da es meist ziehmlich brutal zugeht und auch Blut fließt. Wäre es ein Capcom spiel: This Game contains Violence and Gore ...

CHEATS!

PS2:

Unbegrenzt Bullet Time:
Pausiere das Spiel und drücke L1, L2, R1, R2, Dreieck, X, X, Dreieck

All Level:
Beende das erste Subway Level. Sobald das nächste Level geladen worden ist, gehe ins Hauptmenü und drücke Hoch, Runter, Links, Rechts, Hoch, Links, Runter, Kreis.

Unbegrenzt Munition:
Pausiere das Spiel und drücke L1, L2, R1, R2, Dreieck, Quadrat, X, Kreis.

8 Schmerzkiller:
Pausiere das Spiel und drücke L1, L2, R2, R1, Dreieck, Kreis, X, Quadrat.

Weitere Schwierigkeitsgrade:
Beende das Spiel auf dem "Fugitive" Schwierigkeitsgrad um an den "Dead On Arrival" und "The New York Minute" Schwierigkeitsgrad zu gelangen.

Unbesiegbarkeit:
Pausiere das Spiel und drücke L1, L1, L2, L2, R1, R1, R2, R2.

Alle Waffen und volle Munition:
Pausiere das Spiel und drücke L1, L2, R1, R2, Dreieck, Kreis, X, Quadrat.

Level anwählbar:
Beende "Subway A1", gehe zurück ins Hauptmenü und drücke Hoch, Runter, Links, Rechts, Hoch, Links, Runter, Kreis

PC:

Cheats:
Starten Sie die Programmdatei MAXPAYNE2.EXE mit dem Parameter -developer. (Lesen Sie dazu gegebenenfalls in unserer Cheathilfe nach.)

Im Spiel läßt sich nun mit [^] eine Konsole öffnen, in der Sie Cheats eingeben können. Bestätigen Sie jeweils mit [Enter].

CODER Super-Cheat: unverwundbar, alle Waffen, ungegrenzt Munition
GOD unverwundbar
MORTAL verwundbar
GETHEALTH 1000 Lebensenergie
GETPAINKILLERS Painkillers (Medipacks)
GETALLWEAPONS alle Waffen

GETBERETTA Beretta mit Munition
GETCOLTCOMMANDO ColtCommando mit Munition
GETDESERTEAGLE Desert Eagle mit Munition
GETDRAGUNOV Dragunov mit Munition
GETINGRAM Ingram mit Munition
GETKALASHNIKOV Kalashnikov mit Munition
GETMOLOTOV Molotov Cocktails
GETMP5 MP5 mit Munition
GETPUMPSHOTGUN Pump Shotgun mit Munition
GETSAWDSHOTGUN abgesägte Shotgun mit Munition
GETSNIPER Sniper Gun mit Munition
GETSTRIKER Striker Gun mit Munition

GETBULLETTIME Bullet Time (Zeitlupe)
JUMP10 Sprunghöhe auf 10 setzen
JUMP20 Sprunghöhe auf 20 setzen
JUMP30 Sprunghöhe auf 30 setzen

GETGRAPHICSNOVELPART1 Teil 1 der Geschichte abschließen
GETGRAPHICSNOVELPART2 Teil 2 der Geschichte abschließen
GETGRAPHICSNOVELPART3 Teil 3 der Geschichte abschließen

SHOWHUD Anzeigen (HUD) einschalten
SHOWFPS Frame-Rate anzeigen
SHOWEXTENDEDFPS erweiterte Frame-Rate anzeigen
HELP Befehlsliste anzeigen
CLEAR Konsolen-Bildschirm löschen
QUIT Spiel beenden

Entwickler-Tasten:
Tragen Sie den Kommandozeilen-Parameter -developerkeys ein, um folgende Tasten freizuschalten, die Sie während des Spiels drücken.

Sie können -developer und -developerkeys miteinander kombinieren. Lassen Sie jedoch ein Leerzeichen zwischen beiden Wörtern.

[Einfg] nächster Abschnitt
[Entf] voriger Abschnitt

Aussehen der Spielfigur ändern
[Bild ab] Aussehen der Spielfigur ändern

[Pos1] Geschwindigkeit erhöhen
[Ende] Geschwindigkeit verringern

http://www.rockstargames.com/maxpayne2/ss/ps2/ps2_s4.jpg

[B]Meine Fazit:

86%
Spielzeit: Ca. 8 Stunden am Anfang. Später unter 4.

PRO: (von chocobo einführ ^^)

:A Super Action, tolle Moves und stylische Schießerein
:A Eine hübsche und dramatische Geschichte, welche von einer unheimlichen Musik begleitet wird.
:A Die Grafik ist wirklich gut

KONTRA:

:B Das Gameplay ist etwas eintönig
:B Kurze Spieldauer
:B PS2 Grafik doch sehr abgespeckt.

Hylian
15.02.2004, 23:50
nun denn ich kann`s nicht lassen wieder ein Silent Hill abkömmling ^^:

Silent Hill

http://img.gamespot.com/gamespot/images/boxshots/1/198641_psx.jpg

Die Geschichte

Harry Mason ist selbständiger Schriftsteller und lebt alleine mit seiner acht Jahre alten Tochter Cheryl in einem kleinen Haus. Harry will mal wieder frische luft schnappen und hat sich um den stress des alltags zu vergessen ausgerechnet das schöne typisch amerikanische Städchen Silent Hill ausgesucht. Er will möglichst alleingelassen werden deshalb beschliesst er erst in der Nachsaison nach Silent Hill zu fahren.
Auf dem Weg nach Silent Hill überholt eine Polizistin auf einem Motorrad Harrys Jeep und verschwindet in der dunkelheit. Kurze Zeit später sieht Harry das Motorad im graben am strassenrand liegen, "komisch" denk er fährt aber dennoch weiter. Cheryl ist inzwischen eingeschlafen, umklammert fest ihren Zeichnungsblock. Harry freut sich auf die Ferien, endlich mal mit seiner Tochter ferien machen. Harrys Augenlieder sind inzwischen schwer wie Blei er kann die Strasse kaum noch erkennen. Doch plötzlich ! erscheint ein dunkler Schatten auf der Strasse, er zeigt die umrisse einer frau, Harry reisst im letzten augenblick das Steuer nach rechts *boom*
Harry erwacht im zerschrotteten Jeep, kaum ist er erwacht sieht er sich sofort nach Cheryl um, doch Cheryl ist nicht da.... hysterisch steigt Harry aus dem Wagen und findet sich in Silent Hill wieder, doch alles sieht anders aus als er es sich voergestellt hat, es schneit und riesige Nebelsilouetten ziehren die Stadt.

"Cheryl......wo bist du?"

Anderst als im zweiten teil, steht hier das thema [Okkultismus] im vordergrund. Die ganze Storyline basiert auf Religion und dem kampf gegen den Teufel. Ein makaberes Thema welches die Entwickler allerdings sehr faszienierend gefunden haben müssen. Im Spiel gibt es die verschiedensten Religiösen Items, manche wände sind mit blasfemischen sprüchen bemahlt, was einem schon den Eindruck herüberbringt, dass das Spiel sehr religiös daher kommt.

Die nebencharactere:

Cybil Bennet :
Eine Polizisin aus der nachtbarstadt Brahms. Ihr Pflichtbewusstsein hat sie nach Silent Hill gelockt , weil jeglicher kontakt zur stadt unterbrochen war. Harry trifft sie das erste mal im Kaffe.Cybil scheint fasst zeitgleich mit Harry in Silent Hill angekommen zu sein, sie weiss anscheinend genau so wenig wie Harry über die aktuelle situation in Silent Hill bescheid.

Lisa Garland :
Eine gutmütige aber ängstliche Krankenschwester welche eine der entscheidensten rollen im Spiel hat. Sie hatt im Alchemilla Krankenhaus schichtdienst und scheint etwas von Harry zu wollen, hängt an ihm wie eine Klette, und reagiert unglaublich entsetzt wenn Harry sie auch nur eine Minute lang alleine lässt.

Dhalia Gillespie:
Eine mysterieuse und angsteinflössende gestahlt, Harry trifft sie zum ersten mal in der Balkan Kirche. Dhalia scheint zutiefst Religiös zu sein und verbirgt ein schreckliches Geheimniss.

Michael Kaufmann:
Chefarzt des Alchemilla Krankenhauses, er wirkt ziemlich ruhig und trägt immer eine Pistole mit sich. Er will Silent Hill so schnell wie auch nur möglich verlassen.

Die ganze Story von Silent Hill hat sehr viel mit tragischen geschenissen aus der vergangenheit zu tun. Immer wieder begegnet Harry silouetten von vergangenen Geschenissen. Besonders beängstigend ist das Misterium Alessa. Ein misshandeltes Mädchen mit dunkler vergangenheit, immer wieder läuft sie Harry über den Weg und verschwindet dann wieder, immer wieder sieht Harry vor seinen augen wie Alessa wegrennt, weint oder einfach nur fröhlich ist. Das regt einen zum nachdenken an und bringt einem die Story wie ein Puzzle bei, welches man sich selber zusammensetzten muss. Etwas ganz neues und völlig undefinierbares sind auch die zwei verschiedenen Dimensionen, die helle und die dunkle welt , Ehe man sich versieht wird es miten am Tag aufeinmal stockdunkel und die ganze umgebung verwandelt sich in einen noch grössren Alptraum. Das furchteinflössende daran ist das sich die Charaktere mit den zwei dimensionen zu verändern scheinen.

http://www.primagames.com/games/images/wht_pftg/76151857/t04.jpg



Das Gameplay
ähnlich wie beim zweiten Teil spielt das Gameplay eine sehr kleine Rolle, mag für einige heissen das es nicht so gut ausgearbeitet ist, was aber nicht stimmt. Das Gameplay ist keineswegs verwirrend und unübersichtlich gestaltet was das wichtigste ist. Silent Hill typisch wird man vom rauschenden Radio drauf aufmerksam gemacht das grade ein schlurfender Kamerad hinter der nächsten ecke wartet, und auch der umgang mit Taschenlampe,Key Items sowie Waffen bleibt typisch und einfach.


Musik
Schon beim ersten Silent Hill teil war Akira Yamaoka mit von der partie. Grade das main theme "Silent Hill" besticht durch eine wunderbare Melodie. Anders bei diesem Soundtrack ist das Akira sich von italienischer Musik inspiriert zu haben scheint. Sonst sind natürlich wieder die typischen Quitsch und ächtz töne mit von der Partie.

Fazit
Im gegenteil zum zweiten teil, kann ich dieses Spiel der Kategorie Horror besser zuordnen. Warum? weil der erste Silent Hill abkömmling einfach normaler ist als der zweite teil. Was definitiv nicht schlechter heisst, es ist gelegendlich nicht so ausgefallen und setzt sich mit gleich makaberen aber einfacheren Themen aussernander. Trotzdem hat Silent Hill eine bedrückende Storyline mit vielen überraschenden Wendungen.
Definitiv das am wenigsten packende Silent Hill spiel aber trotzdem genial, ein beweis dafür das brutaler nicht immer gleich besser heisst.

noRkia
16.02.2004, 00:33
bitte nix zu sh3 machen da sitz ich schon drann!!

ich finde es sinnvoller wenn man einen review hat da sman dann einen thread dazu aufmahct anstatt alles in einen zu posten.zwar sind sammelthreads oft sinnvoll aber 1.haben die spiele quasi nie was miteinander zu tun un 2tens haben wir dann einen review dann 2antworten dazu dann einen neuen dann eine anwort zum ersten dann 3 zum 2ten währedn dann der 3tte gepostet wird das heisst chaos pur.ausserdem ist das blöd wenn ich einen älteren lesen will das ich mich dann durch tausenden seiten klicken muss den dann lesen kann dann 3seiten später meine meinung dazu schreibe das ist viel zu unübersichtlich.

Leon der Pofi
16.02.2004, 01:15
finde ich nicht. so wie es jetzt ist passt es schön. auf einer seite hat man ca 4 reviews. und da man große bilder und überschriften hat findet man auch das jeweilige spiel wieder. bitte@all nicht mehr so posten sondern nur noch bevor man den nächsten review macht etwas zu den anderen schreiben, sonst wirds wirklich unübersichtlich. ab jetzt. GO! ^_^

noRkia
16.02.2004, 04:00
Über Silent Hill 3

Als Sh3 am Tag der Illuminaten dem 23.5 erschien ging das irgendwie an mir vorbei und ich kaufte
erstmal die neueste RE-Episode sowie das zu nach wie vor umstrittene Zelda TWW.
Zwar hat mich Silent Hill2 sehr überzeugt trotzdem habe ich es nicht gleich gekauft was
ich aber schon früher hätte tun sollen.
Jedem der meint er sei durch Re bereits "abgehärtet" oder ähnliches dem sei gesagt
das sich Silent hill (3) auf einer anderen Ebene des Horrors bewegt.
Zunächst mal wäre da das in Silent hill 3 nicht die storytechnische Logik wir bei Re existiert.
Das beudetet das euch das durchzocken nicht garantiert das am ende alle fragen bezüglich
irgendwelcher ereignisse im spiel geklärt wären.
In silent hill 3 geht es im groben darum das die junge heather im zeitweise psychovisionen
bekommt die sich dann wieder mit der realität abwechseln und später auch zur realität werden.
Soweit ich das erörtern konnte ist heather die wiedergeburt irgendeines von seiner mutter geopferten
mädchens das gott in sich trägt und diesen nur durch ihren hass gebären kann das mit diesem
kleinen gott der übrigens dann der gott von silent hill ist die menschen ins ewige paradies
geleitet...
also neon genesis evangelion in einer kleinen stadt.
der zusammenhang eröffnet sich wie schon gesagt nicht unbedingt nach dem ersten durchspielen
aber das ist nicht schlimm denn sh3 ist ein weiteres durchzocken alleinschon wegen der 3 enden wert.






Gameplay

Ihr steuert den eizigen spielbaren chara Heather in der 3rd person durch die gegend wobei die kamera
nicht immer feststehend ist und sich mit R2 nachjustieren lässt bzw. genau hinter den chara bringen lässt.
heather fidnet wie könnte es auch anders sein mehrere waffen die euch helfen die gegner zu erledigen.
ich finde das die anzahl der waffen mit bonus waffen insgesamt etwas gering ausgefallen ist.
zwar hat man die wahl zwischen dem stahl/silber/gold rohr aber unütz sind die waffen alle 3.
auch zwischen dem beam saber und dem heather beam kann ich keinen unterschied endecken.
aber das sind nebensächlichkeiten denn in silent hill 3 ist es nicht nötig die gegner zu töten
ihr könnt auch einfach weglaufen(bis auf die bosse und ein par schockstellen).
natürlich ist auch wieder ein radio im spiel verhanden.dieses findet ihr recht zu beginn.
auch wenn es wohl im eimer ist warnt es euch vor nahe kommenden feinden.es funktioniert
eigentlich wie ein radar.allerdings können die feinde das radio auch hören soweit
ich das herausgefunden hab weshalb ihr es nicht unbedigt benutzen solltet.
geheilt wird sich per trank,verbanskasten oder ampulle die eine 100%tige heilung bewirkt.
was auch noch erwähnung finden muss ist das ihr in sh nicht nur ballert und türen öffnet sondern auch teils schlimme rätsel lösen müsst die gegen ende auch immer schlimmer werden!falls ihr da keine lust drauf habt wählt ihr am anfang des spies einfach den rätsel schwierigkeitsgrad einfach.normal gibts auch und wer sich für gott hält wählt am besten gleich schwer.ausserdem gibts noch einen gegner schwirigkeitsgrad.auf hart findet ihr soweit ich das überblicken kann auch weniger munition aber die gegner benötigen dafür mehr schüsse.
wer das spiel oft genug spielt und es schaft nicht durchzudrehen
kann angeblich noch einen super schweren schwirigkeitsgrad wählen bei dem es dann nochmehr auf die rübe gibt bis ihr blitzeblau seid.
insgesamt ist das gameplay eher schlicht und übersichtlich.es gibt auf dem screen keine
ammo oder energie anzeige was bedeutet das ihr wenn ihr nicht geübt seit dauert ins menü
wechseln müsst was nerft.auch erfordert die benutzung der karte ein gewisses vorstellungsvermögen.
zwar ist alles wichtige drauf eingezeichnet aber welche türen man denn nun schon überprüft hat und
welche nicht ist nicht immer sofort zu sehen da der massstab der karte etwas seltsam ist und manchmal
zu variieren scheint.positiv ist das man wählen kann ob man die square (lol)taste zum rennen
oder zun einfach normal gehen drücken will.ich finde übrigens das es viel zu wenige gegner gibt.
zuerst startet ihr ein einem einkaufszentrum das erst in der realität spielt und später dann in
heathers psychorealität.dabei kehrt ihr nahc 10 minuten in einen raum wieder in dem ihr kurz
vorher in der realität gewesen seid und der nun vollkommen hinüber ist.für solche stellen
liebt man silent hill.dannach seit ihr wiede rin der realität die ehrlic gesagt genau so schlimm
ist.irgendwann kommt ihr dann nachhause und beschliesst aus storytechnischen gründen nach silent hill
aufzubrechen.dann kommt die flashback passage denn ihr seid nun im hotel in silent hill (nicht im lakeview
oder blue creek)und müsst erstmal ins krankenhaus in dem ihr auch in sh2 wart.kaum betreten fallen
auch schon die silent hill krankenschwestern über euch her die euch wieder töten wollen wie damals.
auch könnt ihr fast in die selben räume rein in dennen ihr auch vorher wart.dabei sind einige
identisch aber die meisten sind neu.ihr könnt auch wieder aufs dach wo diesemal leider nicht der
pyramidenkopf wartet "(
es folgt das krankenhaus in der psychoversion das wirklich einige hammerharte stellen für euch bereithält.
hier weis man wieso man eher sh als re fan ist.die seelische vergewalitigung hält eigentlich vom
einschalten der konsole bis zum ende an.und wenn dann wieder das intro beginnt fängt alles wieder an.

http://www.gamers.com/i/pics/1437773.jpg
was hier passiert ist wird nicht richtig klar.


ich bin wirklich postiv überrascht gewesen denn was die atmosphäre angeht ist sh3 der king.
die schauplätze sind alle gut gewählt und glücklicherweise lauft ihr diesmal nur ca. 15 minuten in
silent hill im nebel rum.trotzdem man scheinbar kosten damit sparen wollte das krankenhaus
zu ca. 80% zu übernehmen und dann in den psychosquenzen fast nur die texturen zu verändern.
trotzdem kommt deffinitiev keine langeweile auf.
alles in allem bietet sh3 die weitestgehend beste mischung seit langem.wenn ihr mal eine etwas längere
laufpassage vor euch habt dann seit ihr damit beschäftigt zu verstehen warum das was grade eben passiert
ist übrhaupt passiert ist.dann folgt natürlich ein zunächst vollkommen sinnlos anmutendes event das dann
von einem der npcs in sehr hübschen echtzeitsequenzen erklärt wird.diese erklärung stiftet dann
noch mehr verwirrung und wenn ihr das gemerkt habt fallen schon wieder die zombie krankenschwestern
oder sonst irgendein blindes gliederloses wesen über euch her.so muss es sein!

http://www.gamers.com/image/1437654/1160959/11/game
yeah meine lieblingsgegner ")


Grafik

Die grafik ist deffinitief doppelt und dreifach besser als die von sh2.Allein schon heather
sieht besser als damals james aus.die texturen sind dreckig und wiederlich wie eh und je und
die genger sehen auch nochmal ne ecke toller aus.wobei wir gleich beim punkt sind.
denn das ganze ist leider nur relativ zu sehen.für ps2 verhältnisse sicherlich gute grafik
aber das nicht vorhandene anti alaising geht gar nicht!!
wenn ihr ein par stunden weiter seit dann werdert ihr gar nicht mehr wissen ob das jetzt zum spiel
gehört und irgendwelche würmer sein sollen die sich bewegen oder ob das einfach nur die ps(2)typischen
fetten pixel sind die besonders bei gittern euer augenlicht gefärdern.
da silent hill fast nur im dunkeln spielt und heather eine taschenlampe hat könnt ihr aber
auf knopfdruck alles was euch gefällt oder angst macht auschalten.
wenn ihr euch in der stadt aufhaltet dann seit ihr von dickem nebel umhüllt und ohne die karte
könnt ihr euch eigentlich gar nicht mehr orientieren.bis zu diesem punkt im spiel könnt ihr die
dann aber lesen.

http://www.gamers.com/i/pics/1376717.jpg
auch im hellen werdet ihr geschockt.verlasst euch drauf!

Sound

Also wer vom sh sound noch nix gehört hat dem ist auch nicht mehr zu helfen.in keinem spiel passt
der sound so perfekt zum rest wie silent hill.es ist nicht so das hier und da einfach ein par schöne
melodien dahergeduldet kämen nein nein bei silent hill kann man wirklich von einem sound reden denn
das spiel lebt eigentlich von irgendwelchen geräuschen die wohl von rostigen nägeln die man über
eine tafel zieht stammen.so schlimm wie hier wirds nie mehr freunde.dann habt ihr stellenweise
überhaupt keinen sound mehr und hört nur heathers schritte und das schon mir angesprochende radio
das einfach nur ein typisches "schneesturm"geräusch erzeugt und euch so terrorisiert.
dann kommen jaulende monster auf euch zu und aufeinemal setz ein wahres klanginferno befremdender
geräusche ein die alles noch unerträglicher machen und beim einen oder anderen
vieleicht sogar dafür sorgen das er zu geschokt ist um sich der gegner zu erwähren.
wenn dann mal normale musik zum einsatz kommt ist diese wie schon bei dem vörgängern super
toll und wird allen gefallen ")
da hat der herr akira yamaoka ganze arbeit geleistet und wenn ihrs dann durch habt werden sich
alt eingessesene fans ganz besonders freuen ^ ^


Mein Fazit:

wenn ich mir den schrott der da jeden monat auf den markt geworfen wird anschaue dann muss man
eigentlich silent hill 3 kaufen.wer nicht fan solcher titel ist der könnte von der horror
atmosphäre abgeschreckt werden weil die wirklich schlimm ist.auch heather die ich erst hässlich
fand sieht in einigen szenen irgendwie süss aus.was den psychofaktor angeht ist sh3 sh2 klar
überlegen am ende kommen heathers kindheit auf die spur und die ist von einem kaliber
ala ayanami rei(wenn ihr das kinder zimmer seht werdet ihr vollkommen durchdrehen).
wer sich mal wieder gruseln will muss sich das spiel auch kaufen.was ich nicht nachvollziehen
kann ist die fsk 16 wertung.vieleicht ist die inszenierung nicht unbedingt die bauchaufschlitzendeste
und gedärmeverspritzendeste(weaponlord like da waren noch zeiten)aber es gibt eben wie gesagt auf
die glocke und veruhrsacht psyschiche schäden bei kindern und labilen.wer gerade seine therapie
von wegen"die angst" hiner sich hat wird sofort rückfällig.das ist eine ernstzunehmende warnung.


Fakten am rande:

beim ersten durchzocken haben ich 40 mal gesavt und habe 8 stunden gebraucht weil ich jeden
tür geprüft hab.beim 2ten zocken warens ca. 4,30h beim 3ten 3,30h.
um bestimmte extras zu bekommen müsst ihr recht doofe kriterien erfüllen.
zb. erfahrt ihr am ende in der statistik das die zeit fürs killen der bosse in eure wertung eingeht.
dann müsst ihr für die eine waffe mehr gegner mit kugeln und für die andere mehr gegner mit euren
"händen" töten was bedeuted ihr müsst das spiel 2 mal durchzocken.dann noch diverse andere extras.
ein lustiges feature für fans ist das ihr zb. ins "heavens night" aus sh2 reinkönnt.super cool.
es gibt im spiel für heather ca. 15 kostüme.
cheatz.de-->da gibt es ein walktrough und zahlreiche cheats.
ein cheat bewirkt das doulas im spiel in unterwäsche auftritt.absolut zum todlachen!



Pro:

alle 10 minuten 1 savepoint ")
Super atmo
Super sound
Viele extras beim durchspielen
psychofaktor ++
3 Enden

Contra:

zu wenige verschiedene gegner
zu viele verschlossende türen zerstörren die illusion vom "verloren" sein.
Geheimnisse wie lebendsanzeige erst nach x mal durchzocken
für kinder einfach zu schrecklich
grafik eben nur auf ps2 niveau
steuerung mir nicht anspruchsvoll genug
rätsel auf schwer echt pervers hart
das dickste minus:in der u bahn den richtigen weg zu finden dauert zu lange

Chocobo
16.02.2004, 04:46
Original geschrieben von Hylian
@Chocobo

Wow!! respekt, wie lange hasst du denn da dran gesessen? Ich hab für meins ja schon ne halbe ewigkeit gebraucht.
Dark Cloud ist schon ein ziemlich geiles Spiel, habs leider noch nicht ganz durch aber werds bald weiterspielen.[...] ja und das Lied "Time is changing" würde ich nicht umbedingt in die kategorie Jpop einordnen, aber dass nur nebenbei.[...]

Danke für das Kompliment. Keine Ahnung wie lange ich daran gesessen habe, ich habe das Review schon vor einiger Zeit mal just for fun geschrieben, es dann aber nie veröffentlicht ... Nen paar Stündchen hat mich der Text aber schon beschäftigt, aber ich kann das jetzt im Nachhinein schwer einschätzen.

Zu "Time is changing": Mag sein, dass ich mich da geirrt habe. Ich kenne mich mit dieser Musikrichtung nicht so wirklich aus, aber für mich hörte es sich schon ein wenig nach J-Pop an. Außerdem kommt's ja aus Japan und wird von ner Japanerin gesungen, von daher dachte ich mir, dass der Musik-Stil schon passen würde ;). Lol, just kidding, du hast mit deiner Kritik schon recht :).

Eure restlichen Reviews fand ich auch sehr nett, nur zu noRika möchte ich noch kurz was schreiben: Meinst du nicht, dass dein Introtext ein wenig Spoiler-lastig ist? Ich kenne Silent Hill 3 noch nicht, aber ich habe das Gefühl, wenn ich deine ersten Zeilen lese, dass mir sämtliche Irrungen und Wirrungen des Spieles vorweg genommen werden. Kann aber auch sein, dass ich mich irre. Auf jeden Fall denke ich, dass so was nicht unbedingt an den Anfang eines Spielestest gehört. So wie du das geschrieben hast, finde ich das schon ein wenig heftig, da es auf mich den Eindruck macht, als würdest du dem Spieler im vorraus sämtliche Spannung nehmen ... Schließlich wollen sie doch selber dahinter kommen, was die Geheimnisse von Silent Hill sind ...

Von der sonstigen Aufmachung her fand ich dein Review wirklich sehr gelungen, aber leider war der Text IHMO manchmal etwas schwer zu lesen, da er recht viele Rechtschreibfehler hatte. Die sind nicht unbedingt das Problem, aber dadurch, dass du es nicht unbedingt mit den Satzzeichen und der Groß- und Kleinschreibung hast, muss man manche Sätze schon mehr als einmal lesen, um sie zu verstehen. Ich meine das jetzt wirklich nicht böse, ich mache ja selber auch genug Fehler wenn ich schreibe ... Aber meinst du nicht, dass du einen Teil deiner Fehler vermeiden könntest, wenn du dein Posting noch mal überliest, bevor du es veröffentlichst? Um ehrlich zu sein ist mir das auch schon bei anderen Postings von dir aufgefallen, was ich ein wenig schade finde. Ich lese deine Texte nämlich sehr gerne, aber manchmal sind sie (aus den bereits erwähnten Gründen) für mich ein wenig schwer zu verstehen. Kann aber auch an meiner eigenen Blödheit liegen §doof.

Ich will hier wirklich nicht motzen (auch wenn ich das sehr gut kann ;)), weil es sich hier ja auch nicht um "professionelle" Reviews handelt, aber ich dachte ich schreibe einfach mal, was mir beim Lesen so in den Sinn gekommen ist. Ansonsten hat mir dein Text aber gefallen und wenn du ihn noch einmal überarbeitet hättest, wäre er sicher noch ne Nummer besser geworden :). Ansonsten aber an dich, noRika und auch alle anderen die hier gepostet haben, ein großes Lob: Ich finde es toll, dass ihr den Mut habt hier eure Texte reinzustellen und euch vor allem so viel Mühe dafür gebt.

Gruß,

Chocobo

Stan
16.02.2004, 08:06
Wäre es nicht vielleicht sinnvoll einen Thread nur mit den Reviews und einen weiteren nur mit den Diskussionen zu den Reviews (die ja schnell recht lang werden könnten) zu eröffnen? Wäre imo auf die Dauer viel übersichtlicher. :)
Und da das so imo zu kurz ausschaut, poste ich noch ein XenoGears Review das ich letztes Jahr mal für meine ehemalige RPG-Homepage gemacht hab:
XENOGEARS

1998 war es soweit, Square brachte nach Final Fantasy VII ein weiteres RPG auf den Markt, dessen Storyline einzigartig war. Dabei handelt es sich um XenoGears, welches noch vor Final Fantasy VIII erschien. Dieses hat im Grunde nur wenige Parallelen zu Final Fantasy VII doch erinnert die im ganzen Spiel über gehaltene, düstere Atmosphäre an den indirekten Vorgänger. In XenoGears übernimmt der Spieler die Rolle von Fei. Fei ist ein junger Mann der sein Gedächnis verloren und lebt seit 3 Jahren in einem kleinen Dorf namens Lahan. Drei Jahre zuvor brachte ihn blutüberströmt ein maskierter Mann in dieses Dorf und bat den Ältesten auf ihn aufzupassen, seitdem hat Fei keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit. Als das Dorf plötzlich von riesigen Kampfrobotern – Gears – angegriffen wird und Fei aus lauter Verzweiflung in ein leerstehenden Gear steigt um sein Dorf zu retten, passiert das schicksalswendende Unglück, wie in Trance zerstört er sein Heimatdorf, ohne im nachhinein zu wissen wie das geschehen konnte oder was er getan hat.

So beginnt die imposante und wendungsreiche Geschichte von XenoGears, dies mag zu Beginn noch ein wenig langweilig und standardmäßig klingen, doch schnell entwickelt sich dies in eine Geschichte die noch ihres gleichen sucht, worum es genau geht, lässt sich nicht in wenigen Sätzen beschreiben beschreiben, im großen und ganzen kann man sagen das es um Religion, Krieg, Menschsein und Liebe geht.

So umfasst das Spiel aufgrund der gewaltigen Storyline ca. 60 - 70 Stunden, man kann jedoch auch weit über 100 Stunden vor dem Spiel verbringen, da es sehr viel zu entdecken und vorallem aufzuleveln gibt, ein großen Teil des Spiels sitzt man vor dem Fernseher und ließt sich die schier endlosen – wenn auch höchst interessanten – Dialoge durch, die zudem noch sehr langsam über den Bildschirm laufen. Das Spiel lebt von seiner Geschichte, besonders auf der zweiten CD, da das Budget des Spiels nicht ausreichte, wurde auf der zweiten CD auf vieles verzichtet, so enthält sie nur wenige Dungeon und vieles was für gewöhnlich ein Dungeon wäre, wird nur von einem der Charaktere erzählt. Das scheint zu Beginn fürchterlich, doch gewöhnt man sich schnell daran, teilweise gefällt es auch, da man das Kämpfen nach so vielen Spielstunden auch leid ist und einfach nur noch alle Geheimnisse der packenden Storyline gelöst haben will.

Das Kampfsystem ist schlicht gehalten und enthält nur wenige Innovationen, so kann man im Prinzip aus drei Attacken auswählen : Low, Medium, Hard, jede Attacke kostet eine bestimmte Anzahl an AP (1, 2 oder 3), im Laufe des Spiels wächst dann die Anzahl der eigenen AP und dem Spieler stehen mehrere Variationsmöglichkeiten zur Verfügung, allerdings läuft es letztendlich auf das selbe hinaus ob man nun drei mal eine mittlere Attacke oder zwei mal eine starke ausführt. Wenn man bestimmte Kombinationen mehrfach durchführt, lernt der Charakter so genannte Deathblows, dies sind besonders starke Attacken und gegen Ende des Spiels gebraucht man für gewöhnlich nur noch diese. Zusätzlich hat dann jeder Charakter noch ein eigenes Sortiment mit meist zauberspruchähnlichen Fähigkeiten, für diese werden dann MP benötigt.
Wenn man in den Gears kämpft läuft dies ähnlich ab, nur das man anstatt AP nur eine begrenzte Anzahl an Treibstoff hat und bei Attacken und Deathblows diesen verbraucht. Dazu gibt es noch eine ganze Reihe von Spezialattacken für die Gears die den Kampf abwechslungsreicher gestalten und für mehr taktische Möglichkeiten als in den Bodenkämpfen sorgen.
Die Gearkämpfe bieten eine gelungene Abwechslung zu den nach einer Zeit sehr eintönig werdenden normalen Kämpfen, in denen man für gewöhnlich nur brav seine Deathblows nutzen muss um den Kampf schnell zu beenden. Die Kämpfe in den Gears sind so interessant, da man meist eine gute Strategie benötigt um die teilweise recht lange dauernden Kämpfe gegen die Endbosse zu bestehen und da gern auch mal zwei Bosskämpfe ohne Verschnaufpause direkt aufeinander folgen.

Untermalt wird das Spiel von einem genialen Soundtrack, der aus der Feder Yasunori Mitsuda‘s stammt. Dieser ist nicht zuletzt für die geniale Atmosphäre verantwortlich. Jedes Stück des Spiels passt perfekt zur Umgebung und kann voll und ganz überzeugen, kaum ein anderes Spiel kann mit einem so tollen Soundtrack protzen.

Die Grafik ist durchschnittlich gehalten, sie ist sehr detailliert und die Kamera kann in alle Richtungen bewegt werden, doch ändert dies nichts daran, dass die Grafik im Spiel recht verpixelt ist und für diese kann das Spiel keine weiteren Pluspunkte einfahren. Die Städte sind sehr schön designt, es gibt sehr unterschiedliche Städte und Orte, welche alle gut dargestellt werden, doch so ganz können sie wegen den miesen Grafiken nicht überzeugen. Zudem sind die Dungeon doch nicht ganz so überzeugend wie die Städte, sie bestehen meist aus ewig langen, grauen, monsterverseuchten Korridoren oder gleichmäßigen Höhlenwänden.
Zwischenzeitlich gibt es dann immer wieder die ein oder andere FMV, diese sind im Animestil gehalten, insgesamt haben diese eine Länge von über 20 Minuten. Richtig begeistern können sie nich, doch ist es immer wieder schön, welche anzusehen.

CHARAKTERE

Fei Fong Wong :
Drei Jahren vor Spielbeginn wurde Fei blutüberströmt von einem maskierten Mann in das kleine Dorf Lahan gebracht. Er ist ein sehr talentierter Kämpfer und auch ein begnadeter Maler, doch scheint irgendwas nicht zu stimmen, er hat keinerlei Erinnerung an seine Vergangenheit und sein Kampfstil ist einer der nur von wenigen Kämpfern auf der Welt beherrscht wird, eine sehr tödliche Technik.
Fei ist erst 18 Jahre, sein Geburtsort ist Shevat, was wohl mit seiner mysteriösen Vergangenheit zusammenhängt.

Elhaym Van Houten :
Elhaym ist eine junge, hübsche Frau, die in Solaris geboren wurde, zu ihren Eltern pflegt sie keine sonderlich gute Beziehung, doch ist sie eine gut ausgebildete und sichere Kämpferin, leider ist sie von einigen zweifeln zerfressen und als sie Fei kennenlernt wird alles komplizierter als es jetzt schon ist. Elly wurde in ‚Jugend‘ ausgebildet und ist nun Leutnant bei einer Spezialeinheit die Solaris dient, Gebler.

Citan Uzuki :
Citan ist bereits 29 Jahre alt und hat eine Frau und eine kleine Tochter, er ist ein sehr weiser Mann, weiss steht’s was zu tun ist und weiss was in der Welt vor sich geht. Wenn man bei ihm ist, fühlt man sich sicher und auch Fei vertraut ihm, da sich Citan seit Fei in Lahan ist sehr gut um ihm kümmert. Wenn man Citan so sieht, könnte man er sein ein gewöhnlicher Mann, doch sind seine Fähigkeiten als Kämpfer (Martial Arts, Schwertkampf) und Gear Pilot ein ernster Gegner.

Bartholowmey Fatima :
Bart ist 18 Jahre alt, er wird sehr stürmisch doch sind all seine Handlungen sehr berechnend und wenn er auch manchmal etwas vorschnell handelt, so meidet er doch Menschenopfer. Er ist ein Wüstenpirat und plündert sowohl Aveh als auch Kislev Schiffe, jedoch ist er keineswegs ein schlechter Mensch, oft hilft er anderen, er ist sogar adeliger Abstammung, er ist der Sohn des letzten König von Aveh und nun kämpft er dafür seinen Thron zurückzuerobern.

Maria Balthazar :
Maria ist die Tochter eines berühmten Wissenschaftler, der viel mit Gears gearbeitet hat, sie ist die Enkelin eines der ‚three sages of Shevat‘, nämlich Balthazar, welchen ihr schon einmal getroffen haben solltet. Maria benimmt sich für ihr alter sehr ernst, was an ihrem harten Schicksal legen mag, sie verteidigt schon in jungen Jahren Shevat mit ihrem überaus starkem Gear, Seibzehn.

Ricardo Banderas :
Ricardo ist ein außergewöhnlich starker Kämpfer, er ist sehr groß und sehr schwer. Ricardo ist nur halb-menschlich, deswegen hatte er es schon als kleines Kind sehr schwer. Deswegen mag er so ein abweisendes Wesen geworden sein, er ist seit 3 Jahren der Champion beim Kislev Battle, doch lebt er immer noch im Gefangenviertel, auch wenn er dieses schon längst hätte verlassen können, er scheint die Anerkennung zu mögen.

Billy Lee Black :
Billy ist erst 16 Jahre alt, doch haben er und seine Schwester, Primera, schon viel durchgemacht, sein Vater verschwand in jungen Jahren, kurz darauf wurde seine Mutter von Wel’s getötet. Doch geriet der charakterstarke Billy dadurch nicht auf die falsche Bahn, eher im Gegenteil, er wurde aus Überzeugung ein Priester der Ethos und tut alles um Menschen zu helfen, er leitet sogar ein Waisenhaus, um das er sich alleine kümmert. Seinen Vater hasst er, weil er fortgegangen ist, ohne seine Mutter zu beschützen und weil dieser viele ‚Vorurteile‘ gegenüber der Ethos hat.

Emeralda :
Emeralda wurde vor wenigen tausend Jahren in Zeboim geschaffen, als eine Art Hoffnungsträgerin, da das Land von Krankheiten und einem Krieg geplagt wurde. Emeralda scheint in irgendeiner Beziehung mit Fei zu stehen, welche genau das ist, wird erst im späteren Verlauf des Spiels preisgegeben, doch nennt sie ihn ‚Kim‘ was wohl dem Wort ‚Vater‘ ähnelt.

ChuChu :
Viele ChuChu’s wurden von Solaris getötet, der Grund ist nicht weiter bekannt, allerdings scheinen die ChuChu’s schon vor den Menschen auf diesem Planeten gewesen zu sein. ChuChu ist das einzige ChuChu (der Charakter und die Rasse heißen ChuChu), dass seine eigene Körpergröße verändern kann. Viel über ihren Charakter gibt es nicht zu sagen, außer das sie sehr besorgt um andere ist und Fei sehr mag.

Grahf :
Grahf ist ein sehr finsterer Charakter, er verrät kaum etwas über sich selbst und taucht in den ungünstigsten Momenten auf, immer wenn Fei einen starken Gegner besiegt, taucht er auf und verleiht dem Gegner schier grenzenlose macht und sagt dann auch noch, diese Kraft sein nur ein Schein, seine Beweggründe sind nur den wenigsten bekannt, genau wie seine Vergangenheit, die ihn hat zu das werden lassen was er jetzt ist – ein kaltblütiges, verbittertes Monster.

Ramsus (Kahr) :
Ramsus‘ genaue Herkunft ist unbekannt, doch scheint er in einer besonderen Beziehung zu Fei zu stehen, er hasst ihn und setzt alles daran Fei umzubringen. Im Umgang mit Menschen kann er sehr geschickt handeln. Bewundert wird er von den vier ‚Elementen‘, welche alles für ihn geben würden.

Miang :
Wer sie ist und wo sie herkommt wissen nur die wenigsten, Fakt ist jedoch, das sie mit allen der dunklen Gestalten in Solaris guten Kontakt pflegt und alle einen gewissen Respekt vor ihr haben, wenn ihre Rolle auch zu Beginn nicht so groß erscheint. Auch wenn man es nicht glauben mag, sie ist sehr kaltblütig und entscheidet über Leben und Tod ohne mit der Wimper zu zucken.

intergrundinformationen :
Vorsicht! Dieser Teil der Sektion enthält Spoiler über die verschiedenen Charakter, sie sollte erst durchgelesen werden, wenn man das Spiel bereits beendet hat und sich noch über Dinge im unklaren ist. Wenn wer wirklich 100% weiß dass er nie XenoGears spielen wird und sich einen Einblick in die Komplexität des Spiels verschaffen will, kann hier auch einen Blick reinwerfen. Ich würd es aber wirklich niemandem empfehlen, der das Spiel noch spielen will.
ACHTUNG! SPOILER!


Fei Fong Wong :
Fei leidet unter multiplen Persönlichkeitsstörungen und vereint drei Persönlichkeiten in sich : ‚Fei‘, ‚The Coward‘ und ‚Id‘ (es gibt eine interessante Theorie von Freud zu diesem Thema), die Erschaffung dieser Persönlichkeiten ist auf Fei’s Vergangenheit zurückzuführen, welche grausam war. Er war der Sohn von Kahn und Karen Wong, welche sich gut um ihn kümmerten, während der Vater oft für Shevat Aufträge erfüllte, lebte die Mutter mit ihm ruhig auf der Erdoberfläche. Doch Miang fand heraus das Fei die vierte Inkarnation des ‚Contact‘ war und ergriff so besitzt von dessen Mutter, ohne das ihr Mann etwas davon mitbekam. Während den langen Reisen die Kahn zu führen hatte, verschleppte Miang ‚The Coward‘ (wie er von Id genannt wird) nach Solaris und unterzog ihn dort grausamen und schmerzhaften Untersuchungen, als er dies seinem Vater erzählte glaubte dieser ihm nicht. Eines Tages als Kahn dabei war zu begreifen, was mit seiner Frau geschehen war, tauchte Grahf auf um Fei für sich zu beanspruchen, ein Kampf zwischen Grahf und Kahn brach aus und als Kahn niedergeschmettert wurde, drehte der damals noch kleine Junge durch und ließ all seiner Kraft freien Lauf, so tötete er seine eigene Mutter und verletzte seinen Vater und Grahf. Dies führte zum ersten Bruch seiner Persönlichkeit und Id spaltete sich von ‚the Coward‘ (Engl. ‚der Dummkopf‘) ab. ‚The Coward‘ schob alle schuld auf Id, immer wenn etwas schlimmes passierte, wie zum Beispiel das töten der eigenen Mutter (Miang), gab er Id die Schuld. Id war abgrundtief böse und hasste die andere Persönlichkeit, Id war ein unglaublich starker Kämpfer, seine Kräfte waren mit denen von Grahf zu vergleichen und da nach dem Mord an seiner Mutter Id die Oberhand über seinen Körper bekam, zog Id mit Grahf los anstatt seinem Vater zu helfen oder um seine Mutter zu trauern. Grahf brachte Id alles wichtige und auch Kampfsport bei, so war Id kaum zu schlagen und beide übten viele Aufträge für Solaris aus, so zerstörten die beiden (oder besser gesagt Id) fast im Alleingang Elru, welches ein mächtiger Staat war der gegen Solaris rebellierte, woraufhin Id auch als ‚the Monster of Elru‘ bekannt war. Jahre später schaffte Kahn es, Id und Grahf aufzuspüren und tötete anschließend Grahf, wie er das geschafft hatte, weiss niemand. Daraufhin wandte er sich Id zu und erschuf eine weitere Persönlichkeit in ihm, nämlich Fei, welcher sich an nichts erinnern kann, da die gesammelten Erinnerung ‚Id‘ und ‚the Coward‘ angehören, doch steckt Id immer noch in ihm und versucht die Kontrolle über ihn zu erlangen, gelegentlich spielt er ihm auch die ein oder andere Erinnerung zu. Der Körper von Grahf blieb tot, doch Grahf’s unsterblicher Geist drang in Kahn ein, welcher sich danach hinter dem Pseudonym ‚Wiseman‘ verbirgt, so leiden Vater und Sohn an multiplen Persönlichkeitsstörungen, wobei es bei beiden auf eine Unterschiedliche Art und Weise passiert ist.
Die Rolle des ‚Contact‘ ist es, Kontakt zu dem Zohar Modifier aufzunehmen und somit der ‚Wave Existence‘ zu helfen in ihre eigene Dimension zurück zu gelangen, vor ihm gab es drei weitere ‚Contact‘, nämlich Abel, Kim und Lacan.

Miang :
Miang ist 10.000 Jahre alt, sie überlebt wie Grahf indem sie den Körper wechselt, falls dieser sterben sollte. So kontrolliert Miang schon seit Anbeginn der Menschheit dieselbige, ihr Ziel ist die Reaktivierung von Deus. Miang griff immer wieder in die Geschichte ein, damit kein Staat nicht zu mächtig wird, so zerstörte sie Zeboim, indem sie einen Atomkrieg verursachte.

Lacan :
Lacan lebte 500 Jahre vor dem Start des Spiels, ungefähr im Jahre 9500. Lacan war ein begnadeter Maler und die dritte Inkarnation des ‚Contact‘. Lacan verliebte sich in die ‚Mother of Nisan‘ welche den dritten ‚Antitype‘ darstellt, doch dauerte es lange bis er es wagte sich ihr zu öffnen. Lacan und Sophia liebten sich, doch in dem Krieg zwischen Shevat und Solaris starb Sophia, sie opferte sich für ihr Land um es zu beschützen, ihre letzte Worte waren ‚Abel, live!‘. Abel kam mit ihrem Tod nicht klar, genau wie Krelian. So suchte er Miang auf, sie hat ihm wahrscheinlich gesagt wo der Zohar Modifier liegt, welcher ihm die Fähigkeit gab, unendlich zu Leben, indem er die Möglichkeit erhielt, fremde Körper sein eigen zu machen, so starb Lacan, doch Grahf lebte weiter. Was in Grahf vorging ist kaum zu beschreiben, doch sucht er die ultimative Macht, dies tut er, weil er sich nicht stark genug war, um Sophia zu beschützen – was natürlich Unsinn ist, da Sophia sich freiwillig opferte. Daher kommt auch seine Suche nach der Macht und dadurch kommt es auch zustande, dass er andere Macht ‚leiht‘, dies sind immer Feinde Fei’s, da Grahf an Id interessiert ist, mit welchem er Jahre lang Städte und ähnliches zerstörte. Grahf war auch dafür verantwortlich, dass vor 500 Jahren die ‚Diabolos‘ ins Land vielen, welche beinah die Erde zerstört hätten, woher die Diabolos stammen ist nicht ganz klar, vermutlich aber aus Mahanon, klar ist auf jeden Fall, das Grahf die Ursache für ihr auftreten ist und das durch diese die Welt beinah zerstört worden wäre. In ihm steckt eine unmenschliche Wut und ein unglaublicher Hass auf die Welt, wenn er nicht glücklich ist, soll es niemand sein.




Grafik: 81%
Story: 97%
Spielspaß: 80%
Sound: 93%
Insgesamt: 90%

Fazit: Ein RPG das jeder mal durchgespielt haben sollte. Es besteht aus einer wirklich genialen Geschichte voller Höhepunkte die von einem mittelmäßigen Gameplay begleitet wird. Vielleicht wäre das Spiel besser als Buch aufgehoben, allerdings müsste man dann auf den genialen Soundtrack und die teils doch schönen Bilder verzichten.



also neon genesis evangelion in einer kleinen stadt.
Hat da jemand mein heiliges, unantastbares Neon Genesis Evangelion mit einem der imo langweiligsten Survival-Horrorspiele der Welt verglichen? :eek:

PS: Es wär noch ein wenig länger geworden, verdammt sei die Zeichenbegrenzung (nja, das liest ja eh niemand^^).

Hylian
16.02.2004, 18:34
Original geschrieben von Stan

Hat da jemand mein heiliges, unantastbares Neon Genesis Evangelion mit einem der imo langweiligsten Survival-Horrorspiele der Welt verglichen? :eek:


wie kann nur jemand der ein so unglaublich intelligentes review zu xenogears geschrieben hat, so einen wiederum unintelligenten satz hervorbringen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Es mag ja sein das sich SH 3 am anfang ein bisschen in die länge zieht, und es mag sein das SH 2 um einiges packender ist. Aber so ein urteil hat das Spiel ganz und garnicht verdient.
Inwiefern hast du SH3 oder die ganze reihe überhaupt gespielt?
Magst du Action Adventure nicht?
Was ist das Problem?

ach ja und zu deinem review. sehr schön geschrieben ich stimme dir überall zu ausser in einem punkt.

Spielspass: 80%
wieso denn das? Es gibt unglaublich schleppende teile im spiel, wie D-Block etc. Aber lass dir doch durch sowas nicht ein so geniales RPG vermasseln.
80% hat meiner meinung nach Final Fantasy X-2 verdient (höchstens) und nicht Xenogears.
aber sonst sehr cooles review hab`s gerne gelesen :)

EDIT: Ich habe vor ein Review zu Illbleed zu schreiben, also niemand sonst machen ja? (wenn ihr das spiel überhaupt kennt ^^)

noRkia
16.02.2004, 21:51
@Stan

ich bin auch evangelion fan aber wenn du sh3 durchspielst wirst du as den grad der geisteskrankheit angeht einige parallelen finden ")
und langweilig ist das spiel sicher nicht.
viele leute finden eher rpgs wie xenogears langweilig zu dennen ich mich aber nicht zähle.

Stan
16.02.2004, 22:13
Original geschrieben von Hylian
wie kann nur jemand der ein so unglaublich intelligentes review zu xenogears geschrieben hat, so einen wiederum unintelligenten satz hervorbringen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Nimms mir nicht zu übel, dass hab ich eigentlich nur so harsch formuliert um Dark Paladin zu ärgern (:D). Des weiteren haben NGE und SH3 imo storytechnisch & atmosphärisch überhaupt nichts gemeinsam und da es etwas spät war (und ich eh nicht mal mehr genug Zeichen für 'ne SMS übrig hatte ;)) habe ich eben nur einen einzelnen Satz unter das Zitat gepackt. Ich rechtfertige mich auch gerne an dieser Stelle, warum mir das Spiel missfällt.


Es mag ja sein das sich SH 3 am anfang ein bisschen in die länge zieht, und es mag sein das SH 2 um einiges packender ist. Aber so ein urteil hat das Spiel ganz und garnicht verdient.
Inwiefern hast du SH3 oder die ganze reihe überhaupt gespielt?
Magst du Action Adventure nicht?
Was ist das Problem?
Ich habe Silent Hill 1 & 3 gespielt und bin auch sonst recht Survival-Horror erfahren (Resident Evil Reihe, Clock Tower, Dino Crisis, Fatal Frame et cetera) und ehrlich gesagt konnte ich mich für Silent Hill 3 einfach nicht begeistern. Es hatte einige gute Ideen, dass will ich gar nicht bestreiten, aber letztendlich habe ich mich nicht "gegruselt".

Ich gehe das Spiel einfach mal Punkt für Punkt durch:
- Der Traum-Anfang war nett, aber nichts bewegendes.
- Das Shopping-Center fand ich einfach langweilig. Die Idee "Zombies + großes Einkaufszentrum" ist zwar nichts neues, aber theoretisch gut verwertbar. Allerdings wurde mir zu wenig daraus gemacht, es hätte imo noch viel mehr individuelle Räume und Geschäfte geben müssen (die Räume sollten nicht so unter einander austauschbar sein). Des weiteren haben die vielen verschlossenen Türen dem ganzen ungemein viel Atmosphäre gestohlen. Die Soundeffekte waren teilweise wirklich gut, dass muss ich gestehen, ansonsten war es mir ein wenig zu eintönig (andauernd die selben Gegner, andauernd verschlossene Türen, graue Räume)
- Die U-Bahn hat mich doch sehr stark an den Film "Jacob's Ladder" erinnert (in welchem übrigens auch eine "Bergen Street" vorkommt). Zudem fand ich sie zu unübersichtlich und ehrlich gesagt einfach nicht gruselig.
- Der Kanal war ja wohl wirklich nur langweilig. Zum einen kommt sowas ständig in dem Genre vor, zum anderen war dieser nicht sonderlich kreativ gestaltet. Selbst die Soundeffekte - die man schon teilweise aus dem Kaufhaus kannte - waren hier nicht überzeugend.
- Dann kam afair dieses seltsame vierstöckige Gebäude. Das fand ich nett, es war nicht der blanke Horror, aber keines wegs schlecht. Ich fand es nur ein wenig seltsam, das Heather einen Werkzeug-Kasten nicht mitnimmt, aber sofort weiß das sie einen Wagenheber braucht.
- Danach konnte man kurz durch die Straßen laufen und kam zum Krankenhaus. Dieses bot ebenfalls einige gute Aspekte (Mr. Coleman + endlich mal kreative Grafiken) und hat mir gefallen.
- Dann kam der Amusement Park. Das Horrorhaus fand ich wirklich genial, viel zu kurz, aber genial! Und der Rest vom Park war dann nicht mehr wirklich gruselig, aber auch nicht schlecht.
- Das letzte Dungeon bot ein paar nette Räume/Abschnitte, aber da ich die erste Tarotkarte vergessen habe, habe ich mich viel zu lange darin aufgehalten, sodass ich es am Ende nurnoch als nervig empfand.

Im großen und ganzen bietet Silent Hill 3 zwar positive Aspekte und ist auch nicht durchweg schlecht, mir haben aber andere Survival-Horror Spiele wirklich um ein vielfaches besser gefallen. Ich kann verstehen, wenn man das Spiel mag, aber mich hat es einfach nicht umgehauen. Ich persönlich fand Silent Hill 1, Clock Tower (schlagt mich doch :p), Resident Evil 1 & 2 und Fatal Frame viel gruseliger.


ach ja und zu deinem review. sehr schön geschrieben ich stimme dir überall zu ausser in einem punkt.

Spielspass: 80%
wieso denn das? Es gibt unglaublich schleppende teile im spiel, wie D-Block etc. Aber lass dir doch durch sowas nicht ein so geniales RPG vermasseln.80% hat meiner meinung nach Final Fantasy X-2 verdient (höchstens) und nicht Xenogears.
Der Spaß am Spielen kam bei mir immer nur durch die Story auf und nicht durch die spielerischen Aspekte an sich. Ich hatte beim Spielen wirklich sehr viel Spaß (auch wenn ich auf Disc 2 auf keinen einzigen Kampf mehr Lust hatte und schon fast froh war, dass vieles nur noch erzählt wurde), aber zu 90% eben nur wegen der Geschichte und den vielen Gedanken die ich mir darum gemacht habe und nicht, weil mir das Spielen an sich Spaß gemacht hat. Ich will schon seit Monaten wieder mal XenoGears (durch)spielen, aber der Gedanke an so manches Dungeon und die Trägheit die aufkommt schreckt mich sehr ab. Ich wollte dem Spiel erst mehr Prozent geben, doch da XenoGears mein Lieblingsspiel ist (oder zu meinen absoluten Favs gehört) dachte ich, dass ich es lieber kritischer bewerte als es nur zu Loben und nur zu sagen warum ich das Spiel so toll finde.
Dennoch ist XenoGears ein gutes Spiel, nur wenn man mal von der Story & Soundtrack absieht, bleibt imo nichts, was das Durchspielen wirklich rechtfertigt. Und auch bei einem RPG sollte das imo nicht so sein. Denn letztendlich ist es auch ein Spiel das Spaß machen soll und kein Buch, dass nur eine Geschichte erzählt. ^^
Ansonsten danke für das Lob. :)



EDIT: Ich habe vor ein Review zu Illbleed zu schreiben, also niemand sonst machen ja? (wenn ihr das spiel überhaupt kennt ^^)
Nie davon gehört. ^^

Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche wieder ein Review besteuern können (beziehungsweise dieses Wochenende). Ich muss für die Schule noch eine Geschichte schreiben und das beansprucht mich sehr.

noRkia
17.02.2004, 01:22
ich kenn illbleed ")
poste auch bilder sonst kann man sichs nicht vorstellen.

Hylian
17.02.2004, 03:25
Original geschrieben von Stan

Im großen und ganzen bietet Silent Hill 3 zwar positive Aspekte und ist auch nicht durchweg schlecht, mir haben aber andere Survival-Horror Spiele wirklich um ein vielfaches besser gefallen. Ich kann verstehen, wenn man das Spiel mag, aber mich hat es einfach nicht umgehauen. Ich persönlich fand Silent Hill 1, Clock Tower (schlagt mich doch :p), Resident Evil 1 & 2 und Fatal Frame viel gruseliger.


ok jetzt versteh ich ^^ich wollte eigentlich gar nicht das du dir nur wegen mir so viel mühe machst, aber ok mir gefällts ^^
ja ich geb dir auch recht das SH 3 nicht besonders gruselig ist, da war der erste teil gruseliger, und der 2te auch. Und ja im einkaufszentrum zieht sich das ganze einfach nur in die länge, ist kurzgesagt langweilig.
danach wurdes aber extrem spannend, besonders wegen den vielen parallelen zum 1ten teil.

wegen Xenogears:
Ja klar, aber Spielspass ist ja ziemlich allgemein, sprich die Story trägt extrem zum Spielspass bei. Oder etwa nicht, also die Story fand ich sowas von toll besonders gegen Ende, das ich das langweilige Gameplay schlichtweg vergessen hab.

Hylian
17.02.2004, 21:07
Herzlich Willkommen zum B-Horror schlecht hin :

ILLBLEED

http://www.chinagnet.com/old/NEWS/0215/i01.jpg

Die Geschichte

Wenn ich ILLBLEED sage dann meine ich B-Horror pur. Ein Spiel das definitiv nicht durch eine geniale hintergrundstory punkted, sondern nur durch sein unglaublich makaber ausgefallenes Design.

Michael Reynolds ist Multimillionär, und weiss lägnst das man die heutigen Teenys nicht mehr mit einfachen Geisterbahnen und Pappmachgespenstern schocken kann. Deshalb hat er sich ganz was feines ausgedacht, wie wäre es mit einem Horror-Vergnügungspark. 5,500,000,000 Dollar. wurden in die verwirklichung gesteckt, und nun ist Michael Reynolds stolz, sehr stolz. Bisher hat nochniemand lebend aus ILLBLEED wieder herausgefunden, doch auf den, der es schafft, wartet eine Belohnung.

Scared' I know see you in ILLBLEED.

http://www.dreamdawn.com/sh/img/screenshot/thumbs/illbleed2_thumb.jpg

Charaktere:

Emiko Christy:
Kopf des "Horror Movie Research Club". Ihre Eltern haben sie seit dem sie 7 war dazu gezwungen bloss Horror Filme zu schauen, und erschreckten sie auf derbste weise. Die folgen waren vorrauszusehen, Christy ist durch nichts mehr abschreckbar, noch nicht einmal beim härtesten Horror Streifen zuckt sie mit der Wimper.

Kevin Kentsman:
Der Klassische Horror Filme Fan, er hat jeden Film nach den Achtzigern welche man der Kategorie Horror zordnen kann gesehen.

Randy Fairbanks:
Erst seit kurzem mitglied des "Horror Movie Research Club". Ihn interesieren die Frauen mehr als der eigentliche Plot eines Horror Films. Er hat sich sogar eine Kettensäge aus einem berühmten Film für 10,000 gekauft. Einer seiner grössten schätze.

Michel Waters:
Sie bevorzugt Exorzistische Horror Filme, geister und dämonen liegen ihr mehr als der klassische Splatter. Definitiv eine mysteriöse persöhnlichkeit.

Michel hat für den "Horror Movie Research Club" vier ILLBLEED eintrittskarten organiesiert. Natürlich sind alle ziemlich begeister, und Randy freut sich schon auf eine Kettensäge ^^
Aufjedenfall will Christy nicht mitgehen und die anderen gehen vorraus. Drei Tage später entscheidet sich Christy dann doch anders und rennt nach ILLBLEED um ihre Freunde zu finden. Doch ihre freunde scheinen in den unendlichen tiefen von ILLBLEED verschwunden zu sein. Also entschliesst sich Christy ihre Freunde zu suchen.

http://www.horror.it/fumetti/img/illbleed_eriko2.jpg


Das Gameplay

Ist definitiv etwas exotisch, und vielleicht auch leicht unübersichtlich. Es gibt verschiedene Parameter welche den Gemüts oder Gesundheitlichen Zustand des jeweiligen Charakters anzeigen:

1. Sicht

2.Gehör

3.Riechen

4. Sechster Sinn

5.Puls

6.Adrenaline

7.Blutung

8. Physikalische Kraft

Diese acht parameter wirken sich unglaublich stark auf das Gameplay ein, und tragen zum Schwierigkeitsgrad bei weil man auf alle parameter gleichzeitig achten muss. Definitiv keine einfache sache, das ganze spiel ist erlichgesagt auch etwas zu schwer geraten. Die Steuerung ist ganz ok, fällt einem in den einzelnen Kämpfen dann aber manchmal doch wieder verdammt schwer. Ich habe eigentlich noch nie ein Gameplay gesehen das sich so unglaublich schleppend in die länge zieht. Wenn der jeweilige Character zumbeispiel Blutet, muss man um die blutung zu stoppen entweder eine halbestunde in der pampa rumstehen und warten bis das blutungsparameter wieder auf null ist, genauso ist es auch mit dem Schockparameter. Es gibt zwar Items die einem die Zeit etwas verkürzen können, aber die sind doch sehr selten und teuer. Definitiv kein Gameplay für ungeduldige.



Fazit

Das Spiel hat mir doch sehr gut gefallen, besonders wegen dem Trash Faktor und dem Innovativen Monster Design. Allerdings ist das Gameplay nichts für schwache nerven. Ich habe noch nie ein so blutiges Spiel gesehen.

http://www.gamesarefun.com/games/dreamcast/illbleed/02.jpg

System: Dreamcast (es gibt gerüchte auf ein aufgepeppte XBOX Version)

PRO

:) B-Horror Feeling
:) überzeugedes Monster Design
:) manchmal zum totlachen komisch
:) das Blut fliesst B-Horror mässig in Strömen


KONTRA
:( Teils zu kantige Grafik
:( Viel zu schwer
:( Banale Story

Rating

84 %

pazzi
17.02.2004, 23:45
Ich kann es mir einfach nicht nehmen lassen zu meinem Lieblingsspiel eine Review zu schreiben ^^

---------------------------------------------------------------------

Dynasty Warriors 3
Shin Sangoku Musou 2

Das Spiel:
Wir befinden uns im China des späten 2. Jahrhunderts. Eine Rebellion ist ausgebrochen und erschüttert das Land und einige Jahre später zerfällt die ursprüngliche Herrscher Dynastie und China zerfällt in drei Königreiche, welche um die Herrschaft kämpfen.

Das ist die grobe Vorgeschichte von Dynasty Warriors 3. Und dort kommt auch der Spieler ins Spiel. Der Spieler kann sich für einen Kämpfer dieser drei Königreiche oder auch einen von neun freien Offizieren entscheiden und sich in die Schlacht stürzen um sein Königreich in den Sieg zu führen.

Gameplay:
Das gesamte Spiel ist in vier Modis aufgeteilt, von welchen zwei große und zwei kleinere sind.

der Musou-Modus:
Dieser Modus ist eigentlich der Hauptmodus des Spiels. Hier könnt ihr ggf. mit einem Freund die Story des Spieles verfolgen. Die Level, die ihr spielen müsst, sind dabei von dem Charakter abhängig den ihr (bzw. der erste Spieler) wählt. Vor großen Levels könnt ihr noch eine kurze Sequenz bewundern.
Speichern ist hier jederzeit möglich, auch mitten in einem Level.

der Freimodus:
Im Freimodus könnt ihr alle Level, die ihr schon im Musou-Modus bestritten habt, erneut spielen. Ein weiterer Unterschied zum Musou-Modus ist auch, dass ihr hier zuvor die Seite wählen könnt, soweit ihr das Level auf dieser bereits einmal gespielt habt, unabhängig von eurem Charakter. Ansonsten gibt es hier keine Unterschiede zum Musou-Modus.

der Dual-Modus:
Dies ist ein reiner zwei Spieler Modus. Hier könnt ihr einfache Duelle austragen oder auch mit ein paar zusätzlichen, computergesteuerten, Offiziere kämpfen. Insgesamt kommt dieser Modus nicht an die Größe des Musou- oder Freimodus ran, was auch daran liegt, dass von den normalen Levels immer nur kleine Abschnitte betretbar sind.

der Pro-Modus:
Der Pro-Modus ist der kleinste Modus im Spiel hier könnt ihr auswählen ob ihr versuchen wollt so viele Gegner wie möglich zu besiegen bis eure Lebensenergie auf null sinkt oder ob ihr 100 Gegner auf Zeit bekämpfen wollt.


Wie einem RPG gleich besitz jeder Charakter vier verschiedene Werte, die er auch im Laufe des Spiels ausbauen kann. Diese vier Werte sind Leben, Musou, Angriff und Abwehr. Die meisten davon erklären sich von selbst nur Musou bedarf einer kurzen Erklärung. Mit der Musou-Leiste wird bestimmt, wann der Charakter einen Musou-Angriff ausführen kann. Dieser Angriff ist besonders stark und hält so lange an, bis der Spieler nicht mehr Kreis gedrückt hält bzw. bis die Musou-Leiste wieder leer ist. Die Leiste füllt sich durch, den Gegnern zugefügten, Schaden. Erhöhen könnt ihr die Werte indem ihr entsprechende Items einsammelt. Für Angriff und Abwehr gibt es vier Stufen, die von +2 an jeweils um zwei Punkte mehr steigen. Leben und Musou gibt es nur als +10, allerdings kann man diese nicht einfach, wie Angriff und Abwehr, von besiegten gegnerischen Generälen bekommen sondern muss sie in Fässern, Urnen usw. in den Levels suchen.

Als Waffen stehen jedem Charakter 4 verschiedene zu verfügen. Jede Waffe kann noch einmal besondere Wirkungen wie Angriff +X usw. enthalten. Die vierten Waffen enthalten sogar einen Elementangriff. Die ersten drei Stufen könnt ihr problemlos in den Levels finden, für die vierten müssen aber spezielle Bedingungen auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer erfüllt werden, welche auch noch von Charakter zu Charakter unterschiedlich sind.

Da die eigenen Soldaten und auch die Gegner keinen sonderlichen hohen KI aufweisen und die meiste Zeit nur rumstehen bzw. auch mal kämpfen kann der Charakter eigene Leibwächter haben, welche ihm – nach Möglichkeit – überallhin folgen und dort mit ihm kämpfen. Die Leibwächter können mit fünf verschiedenen Waffen ausgestattet werden (Schwert, Speer, Hellebarde, Bogen, Armbrust) und steigen mit dem Offizierlevel des Charakters. Zu Anfang besitzt der Charakter nur zwei schwache Leibwächter und am Ende seiner Karriere hat er acht Tötungsmaschinen.

Als weitere Hilfe für den Kampf gibt es noch 25 verschiedene Items. Die meisten davon können, wie die ersten Waffen, von Generälen erhalten werden. Diese haben dafür aber auch nur normale Wirkungen wie Schnelligkeit +X. 12 dieser Items kann man aber nur, wie die vierten Waffen, auf spezielle Weisen bekommen, wobei hier der Schwierigkeitsgrad egal ist. Diese haben nun hilfreichere Wirkungen, wie ein Verstärkter Musou-Angriff oder ein Pferd direkt zu Beginn des Levels.

Das Kampfsystem ist sehr simpel gestrickt. Mit der dritten Waffe kann der Charakter insgesamt sechsmal zuschlagen. Dies geschieht mit einem Druck auf Viereck. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Dreiecktaste zu drücken, was einen Sturmangriff nach sich zieht. Dies kann entweder alleine geschehen oder als eine Art Kette mit einer unbestimmten Anzahl von normalen Schlägen davor, wobei die Wirkung dann immer die Selbe ist. Drückt ihr vorher z.B. drei Mal Viereck wird der Gegner in die Luft geschleudert. Dann gibt es noch, den oben schon einmal erwähnten, Musou-Angriff, welcher sich aber in drei verschiedene Arten unterteilt. Das normale Musou, das Echte Musou, welches nur auftaucht, wenn ihr im roten Lebensenergie Bereich seid und das Doppelte Musou, welches ihr ausführen könnt, wenn die zwei Spieler nah aneinander stehen und gleichzeitig ihr Musou ausführen. Das Echte Musou hat noch ein zusätzliches Feuer Element und das Doppelte Musou ein zusätzliches Blitz Element. Zu diesen Angriffen gibt es dann noch die Möglichkeit über L1 zu blocken, normale Schläge und einfach Sturmangriff zu Pferd und Bogenangriffe, wozu R1 gedrückt sein muss und danach die normalen Schlagtasten.

Grafik & Sound:
Die Grafik ist der größte Minuspunkt bei DW3. In der Nähe ist sie zwar einigermaßen gut aber in der Weitsicht ist ein Fremdwort, da Nebel diese gänzlich unterbindet und in einem großen Getümmel kann es schnell passieren das Gegner bzw. Verbündete einfach verschwinden.
Der Sound hingegen ist gut und bietet auch einige Stücke, die auch außerhalb des Spiels schön zum anhören sind. (Anspieltipps: Power&Glory, The Men Of Inteligence)

DW3: Xtreme Legends:
Die Erweiterung des Spieles bietet einige sehr interessante Neuerungen.
- Es ist nun möglich sich seine Leibwachen selber zu erstellen. Dabei kann man ihr Aussehen und die Namen selbst bestimmen. Außerdem gibt es jetzt 8 verschiedene Farben für die Leibwächter, welche man aber erst freispielen muss.
- Leibwächter können jetzt pro Waffenart, drei verschiedene Waffen bekommen. Diese findet man genauso wie die Waffen der spielbaren Charaktere.
- Auch können Leibwächter nun eins von speziellen LW-Items ausrüsten.
- Es gibt nun sieben neue Musou-Modis. (Lu Bu, Dong Zhuo, Diao Chan, Zhu Rong, Meng Huo, Yuan Shao, Zhang Jiao) Zuvor konnten diese Charaktere nur im Freimodus gespielt werden.
- Es gibt zwei neue Schwierigkeitsgrade. "Sehr leicht" und "Sehr schwer".
- Es gibt neue Items.
- Jeder Charakter hat nun fünf Waffen.

DW3 VS. DW2 & DW4:
Ein Vergleich mit DW2 ist eigentlich fast unnötig. Im ersten Teil der Reihe sind die meisten der Systeme noch nicht einmal im Anfangsstadium enthalten und die Grafik ist mittlerweile fast eine Zumutung, darum überspringe ich das einfach schnell um komme zu DW4.
Wie auch beim Sprung von DW2 zu DW3 bieten DW4 wieder vieles neues, wie Duelle, ein neues Musou-Modus System usw. usw. Aber so schön die vielen neuen Systeme auch sein mögen gibt es trotzdem Sachen, die in DW3 um Längen besser sind.
Einmal zu den Levels. Da DW durch keinen sonderlich gute Story beeindrucken kann liegt sein Schwerpunkt auf den Kämpfen, aber was soll man bekämpfen, wenn die ohnehin kleineren Karten auch noch fast leer sind? Wo die großen Karten in DW3 mit Gegnern vollgestopft waren sucht man in DW4 fast vergeblich nach richtigen Massen, selbst in den finalen Stages ist alles noch sehr gut überschaubar.
Auch das neue Musou-Modus Prinzip mag zuerst toll und neu wirken, wird aber schnell langweilig, da der Verlauf nun nur noch nach Königreich geht und nicht mehr nach Charakter. Positiv ist allerdings, dass es hier von Anfang an möglich ist alle Charaktere im Musou-Modus zu verwenden und dies nicht erst durch einen XL Teil hinzugefügt wird. Wo allerdings eine tolle XL Änderung übernommen wurde, wurde auch eine ebenso gute nicht übernommen und zwar ist das Leibwächter System wieder abgespeckt worden, so haben diese nun keine Items mehr und können nur eine Waffenstufe pro Waffenart benutzen.

Pro und Contra:
Pro:
- Das simple Gameplay kann schnell süchtig machen
- Wer sich für chinesische Geschichte interessiert wird hier seinen Spaß finden, da das Spiel im groben auf wahren Ereignissen basiert.
- Große Karten mit vielen Gegnern/Verbündeten
- Deutsche Sprachausgabe (soweit ich das sehe ja noch lange kein Standard)
- Es gibt viel frei zuspielen
Contra:
- Wie süchtig machend kann das Gameplay natürlich auch schnell langweilig werden.
- Nebel... viel Nebel...
- Wenig Levels

Allgemeine Informationen:
Erschienen: Japan 20.09.01, USA 26.11.01 , Europa 22.03.02
Charaktere: 41
Levels: 23
Screenshots, Artworks usw.: http://www.kongming.net/dw3/

Fazit:
Der zweite Teil der Reihe wird für mich immer die Nummer eins sein. Auch wenn es in DW4 einige interessante Neuerungen gibt überwiegen dort zu viele negative Aspekte, die in DW3 anders sind. Jeder der sich nicht scheut ein sich immer wiederholenden Spielablauf zu haben, in welchen er aber dank vieler Items, Waffen usw. viel Zeit investieren kann, oder einfach nur ein Spiel für das gemütliche Metzeln zwischendurch sucht kann also getrost zugreifen.

Mein Rating:
94%

---------------------------------------------------------------------

Danke für's lesen, Rechtschreibfehler u.Ä. könnt ihr gerne behalten.

Kima
18.02.2004, 02:41
Einige Worte vorab: Ich hab nur die US Version gespielt, werde daher auch die Namen und Begriffe aus der US Version nehmen. Ich hoffe, dass es dennoch allgemein verständlich rüberkommt. ^^ Zudem ist es mein erstes Review, was ich jemals geschrieben habe, also nich wundern wenn es komplett subjektiv und voller Fehler ist oder inhaltlich etwas fehlt. ;)

Final Fantasy Tactics Advance
http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_title.png

Nachdem Final Fantasy Tactics 1997 für die PlayStation released wurde, folgte 2002 der GBA Ableger Final Fantasy Tactics Advance. FFTA ist aber kein schlechter Port der PS Version, wie es bei so manch anderem GBA Game gemacht wurde, sondern ein ganz neues Spiel, mit eigenständiger Story, Kampfsystem etc.

Story

Alles beginnt mit dem jungen Marche, der in die winterliche Stadt Ivalice gezogen ist. In der dortigen Schule, lernt er auch bald Ritz und Mewt, mit denen er sich ein wenig anfreundet. So beschließen sie, sich nach der Schule bei Marche zu treffen, wo sie auch dessen im Rollstuhl sitzenden Bruder Doned kennen lernen . Zusammen unterhalten sie sich über Ihre Interessen, und schnell stellt sich heraus, dass sie alle begeisterte "Final Fantasy" Spieler sind, und dass es bestimmt toll wäre, mal selbst im Spiel zu sein. Mewt hat zudem noch ein seltsames Buch [das "Grand Grimoire"] mitgebracht, welches sie sich alle zusammen angucken, aber nicht viel verstehen, sondern nur einige, ihnen aus Final Fantasy bekannte, Gestalten sehen. In der selben Nacht wird durch die geheime Macht des Buches Mewts geheimer Wunsch wahr und die Stadt Ivalice wird zu dem Königreich Ivalice, einer Szene aus dem Buch.
Marche findet sich in den Gassen einer Wüstenstadt wieder, und kann kaum fassen, wie er zu diesem wunderlichen Ort gelangt ist. Er macht sich auf, um diese Stadt ein wenig zu erkunden, und sieht dabei seltsame Wesen, die ihm irgendwie bekannt vorkommen. Auf ungewollte Weise, gerät er mit einem der Wesen aneinander, einem Bangaa, einer echsenmenschartigen Rasse. Doch bevor dieser Marche etwas anhaben kann, eilt ihm ein kleiner Mog zur Hilfe, der sich später als Montblanc vorstellt und Marche bittet, seinen kleinen Clan "Nutsy" anzuführen...

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_school.png http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_marcheroom.png

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_erstestadt.png


Gameplay

Das Gameplay ist zwar nicht das abwechslungsreichste, macht aber dennoch großen Spaß - man führt Kämpfe, rekrutiert und entwickelt Charaktere, die man zusammen in einem eigenen Clan, der maximal 24 Mitglieder haben kann, führt. Man reist von Ort zu Ort (deren Standpunkte man auf der Landkarte selber bestimmen kann), nimmt entweder Aufträge in Tavernen an oder kämpft gegen konkurrierende Clans oder Banditen. Zudem hat man einen "Clan Turf", quasi das Einflussgebiet des Clans in bestimmten Orten. Diesen kann man erweitern, indem man spezielle Aufträge erledigt. Somit bekommt man in den Städten z.B. Vergünstigungen in den Läden etc.

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_world.png


Jobsystem

In FFTA gibt es 5 verschiedene Rassen aus denen man Clan Mitglieder aufnehmen kann, denen man Jobs zuweist und somit ihre Abilities präzisiert. Je nach Job verfügt der Charakter fest über die Abilities dieses Jobs und man kann je nach belieben einen zweiten Job dazu kombinieren, um so die Vorteile zweier Jobklassen zu vereinen.

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_job1.png http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_job2.png

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_job3.png http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_job4.png

Die Rassen

Mensch: Die typische Standart Rasse, die weder besonders spezialisiert in eine Job Richtung ist, noch besonders schlecht ist.
Erlernbare Jobs ("->" kennzeichnet die mögliche Weiterentwicklung des Jobs): Soldier -> Fighter, Paladin ; Thief -> Ninja ; White Mage ; Black Mage ; Illusionist ; Blue Mage ; Archer -> Hunter
Bangaa: Eine kämpferische, echsenmenschartige Rasse, demnach spezialisiert auf kämpferische Jobs.
Erlernbare Jobs: White Monk -> Bishop, Templar ; Warrior -> Dragoon, Defender, Gladiator
Nu'Mou: Diese eigentlich friedliche Rasse, steht angeblich mit der Lebensenergie in Verbindung und ist daher für alle Magierjobs geeignet.
Erlernbare Jobs: Beastmaster -> Morpher; White Mage -> Illusionist, Sage ; Black Mage -> Time Mage, Alchemist
Moogle: Die allseits bekannten Mogrys sind eigentlich ebenfalls recht friedlich und hilfsbereit, können aber auch hinterlistig und diebisch sein.
Erlernbare Jobs: Black Mage -> Time Mage ; Animist -> Mog Knight, Gunner ; Thief -> Juggler, Gadgeteer
Viera: Die hübschen, dunkelhäutigen Amazonen mit den Hasenohren sind stark mit der Natur verbunden, und somit für Thief und Ranger Jobs gut geeignet.
Erlernbare Jobs: Archer -> Sniper ; Fencer ; White Mage -> Red Mage, Elementalist, Summoner ; Assasin

Das Judgement System

Da in Ivalice Morden und Töten strengstens verboten ist, hat der Prinz von Ivalice Judges ausgesandt, die die Clan Kämpfe im ganzen Land regeln und überwachen. So muss man sich während der Kämpfe an bestimmte Regeln halten (z.B. keine Feuerzauber benutzen, keine Monster angreifen usw.), sonst hat man mit harten Strafen zu rechnen (hohe Geldstrafen, Gefängnisstrafen, permanente Statussenkungen, Item Abgaben etc.). Später im Spiel gibt es noch "Antilaw Cards", Karten, mit denen man die Gesetze beeinflussen kann. Ein taktisch wichtiger Aspekt, wenn man z.B. gegen Feuermonster kämpft, Eiszauber aber verboten sind. So setzt man eine Antilaw Card ein und man hat freie Bahn. Das geht natürlich auch umgekehrt mit "Law Cards". So kann man den Feuermonstern z.B. verbieten ihre Feuerzauber einzusetzen.

Kampfsystem

Das ausgeklügelte Kampfsystem ist recht komplex, aber gut gelungen. Ein normaler Kampf läuft in etwa wie folgt ab:

1. Taktische Phase: Vor jedem Kampf wählt man bis zu 6 Charaktere aus dem eigenen Clan aus und positioniert sie in einem zumeist 2x8 Felder großen Startgebiet. Hier hat man vor dem eigentlichen Kampf noch z.B. noch einmal die Möglichkeit etwaige Änderungen an der Ausrüstung vorzunehmen, Jobs der Charaktere je nach Bedarf zu ändern oder sich die Gesetze für den Kampf angucken.
http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_aufstellung.png


2. Kampfphase: Reihum wird Charakter für Charakter, je nach Speed des Charakters agiert. Je nach Move Wert kann der sich Charakter verschieden viele Felder fortbewegen und Handeln. Zu Auswahl stehen hier die normalen Befehle Move, Action, Wait und Status. Unter dem Punkt Action, steht einem der konventionelle Angriff, je nach Job die entsprechenden Abilites des Jobs zur Verfügung oder wenn man 10 Judgepoints hat (Punkte, die der Judge für besiegte Gegner verteilt) kann man im späteren Verlauf des Spiels mächtige Totema beschwören, mit denen ein Kampf meist schnell gewonnen ist. Nach jedem Zug eines Charakters, wählt man noch dessen Blickrichtung aus, um ihn möglichst vor Angriffen von hinten zu schützen. Weiterhin kann man, wenn man die Ability gelernt hat, auch Combos mit bis zu 5 Mitstreitern gleichzeitig machen, was verheerenden Schaden anrichtet.

http://home.pages.at/kima/FFTA screenz/ffta_attack.png


Grafik & Sound

Die Grafik in FFTA ist bunt und schön, beinahe knuddelig und die Areale sind allesamt in isometrischem Stil gehalten. Ebenfalls gibt es schöne und vielfältige Animationen zu bewundern, und die Summons, wenn auch teilweise recht kurz, sind für GBA Verhältnisse wirklich großartig.
Für den Soundtrack zeichnen sich Hitoshi Sakimoto und Nobuo Uematsu verantwortlich, obschon Uematsu nur einen sehr kleinen Teil dazu getan hat. Der Soundtrack ist allem in allem recht gut gelungen, wobei er sine Höhepunkte in dem Main Theme und den Battle Themes findet.

Multiplayer

Auch ein Multiplayer Modus ist integriert, indem man mit Freunden Waffen, Mission Items und sogar Clan Member tauschen kann. Desweiteren kann man zu zweit in den Kampf ziehen, und spezielle 2 Spieler Aufträge annehmen, in denen jeder Spieler jeweils 2 seiner Clan Member in den Kampf schickt und kooperativ gegen den Gegner vorgegangen wird.

Allgemeine Info
- Erschienen: 2002 Japan/USA ; 2003 Europa
- Kristalle: Ja (Hauptbestandteil der Story)
- Chocobos: Ja (als Summon)
- Moogles: Ja (spielbar)
- Luftschiffe: Nein
- Cid: Ja
- Jobsystem: Ja
- Klassische Black/White Mages: Ja
- Spielzeit ca.: 30-40 Stunden

:A:
+ Gutes Jobsystem
+ Hübsche Grafik
+ Guter Soundtrack
+ Langzeitmotivation

:B:
- Recht niedriger Schwierigkeitsgrad
- Etwas schwache Storyline

Wertung:
89%

Hylian
18.02.2004, 05:54
@Kimahri

Klasse Review :)
Ich stimme dir fast überall zu, aber eine frage hätte ich ncoht..äähhm du findest den schwierigkeitsgrad leicht ?, oder hab ich da was falsch verstanden? Also ich finde das Spiel besonders gegen schluss brutalhart.

aber naja sonst geniales review :)

Kima
18.02.2004, 06:13
@Hylian
Danke. ^-^


Original geschrieben von Hylian

Ich stimme dir fast überall zu, aber eine frage hätte ich ncoht..äähhm du findest den schwierigkeitsgrad leicht ?, oder hab ich da was falsch verstanden? Also ich finde das Spiel besonders gegen schluss brutalhart.

Der Schwierigkeitsgrad steigert sich immer mehr, anfangs ist es recht leicht und hinterher immer schwerer. Doch wenn man das Spiel erst einmal durch hat und relativ gut trainierte Charaktere sein Eigen nennt, ist es dann doch wieder leicht.
War jedenfalls bei mir so, dass ich erst gegen Ende Probleme bekam, es dann aber extrem einfach wird. °-°;

Leon der Pofi
21.02.2004, 16:04
Tenchu 3 Wrath of Heaven

Tenchu Wrath of Heaven ist der 3 Teil der Stealth Ninja Serie, welche eigentlich schon Kultstatus erreicht hat.

Die Geschichte

Die Story ist schnell erzählt. Der brutale Tenrai hat eine Armee von Ninjas und Dämonen und versucht mit diesem Heer das Land von Lord Gohda zu erobern. Lord Gohda gefällt das nicht (wem würde das schon gefallen?) und häuert die Ninja Rikimaru und Ayame an, welche die Fans er Serie schon kennen dürften.

http://www.tenchu.de/images/tenchu3/screens/t226b.jpg

Gameplay

Das Gameplay ist sehr gut und motivierend. Bei Tenchu handelt es sich um ein reines Stealth Spiel. Es macht einfach Spaß, sich an einen Gegner anzuschleichen und ihn dann mit coolen moves auszuschalten. Dabei wird mit Blut nicht gegeizt. Die Mordszenen sind außerdem abschaltbar. Diese Szenen sind jedoch hervorragend animiert. Wenn auch brutal. Ayame schlitzt den Gegner auf, Rikimaru bohrt sein Schwer durch Köpfee, Rücken ect und Tesshu bricht den Gegner Wirbeln, dass Rückrad und vieles mehr. Nichts für zarte Leute *g* Bei Tesshu wird sogar eine makabere Röngtenansicht eingeblenden, wo man anatomisch genau sieht was gerade gebrochen wird.

Man spielt Rikimaru und Ayame sepparat. Das Spiel ist missionsbassiert und jeder Charakter hat um die 10 Missionen.
Habt ihr das Spiel mit Beiden ausgespielt, bekommt ihr einen 3 Charakter dazu. Tesshu. Am Tag ist er ein Arzt, in der Nacht
ein Auftragsmörder. Eigentlicht ein Widerspruch in sich ... Nach fast jeder Mission müsst ihr gegen einen der zahlreichen
Endbosse kämpfen, welche fast immer eine gewisse Taktik benötigen und hervorragend animiert sind.

http://www.tenchu.de/images/tenchu3/screens/t218b.jpg

Wozu die Stealth Kills?

Antwort: Am unterem Bildschirm befindet sich eine Kanji-Anzeige, welche aus 9 Buchstaben besteht. Tötet ihr einen Gegner
aus dem Hinterhalt, füllt sich ein Zeichen auf. Stellt ihr euch gut an, füllen sich manchmal auch mehrere Buchstaben.
Sind alle Buchstaben voll, erlernt ihr eine neue Fähigkeit, welche von neuen Combos, über an der Decke hängen, bis zu einem
Superschlag reichen. (Beim letzteren aufpassen, er raubt euch fast die ganze Energie ... dafür dem Feind meistens alles hehe)

Der grandiose 2 Spieler Modus

Und nun gehe ich zu dem wirklich spaßigen und gelungenen 2 Spieler Modus über. Man kann entweder mit seinem Kumpel im kooperativen Modus, oder gegen Freunde im Deathmatch Modus zocken. Dabei werden immer mehr Spielfiguren freigeschalten. Ich glaube um die 25 kann man bekommen.
Habt ihr das Spiel öfter ausgespielt, bekommt ihr einen Zusatzlevel,in welchem ihr in der Zukunft gegen einen skrupellosen
Geschäftsmann kämpft. Hat mit der Story nix am Hut, ist jedoch sehr lustig. Alleine die dicken Klischeepolizisten mit den Donuts werden euch zum Lachen bringen.

Hier ein Bild mit den Bonusfiguren und dem "Geschäftsmann" ^^
http://www.tenchu.de/images/tenchu3/screens/t234b.jpg

Die Waffen eines Ninjas
Die Waffen sind sehr vielfältig. Es gibt zb Shurikens, Fallen, Blasrohre, Bomben ect. Zur Heilung esst ihr entweder Reisbällchen oder sauft einen Heiltrankkanister. (Ich finde er sieht eher wie ein Benzinkanister aus ...)

Die Charaktere

Rikimaru:
Alter 26
Waffe: Izayoi-Schwert
Er wurde schon seit seiner Kindheit zu einem Ninja erzogen.
Steht im Dienst von Ghoda.

Ayame:
Alter 22
Waffe: Kasumi und Shizuku
Sie ist sehr frech und flink und beschützt Ghodas Tochter.

Tesshu:
Alter: ???
Waffe: Seine Faust
Ein Arzt.

Die Klischee Bullen in der Bonuswelt

http://www.tenchu.de/images/tenchu3/screens/t236b.jpg

Grafik und Sound

Die Grafik ist im Ganzen sehr gut. Die Levels an sich sind manchmal ein bisschen detailarm, aber die Charaktar und ihre Bewegungen immer sehr schön animiert.

Dern Sound ist geschmackssache. Die Musik ist halt typisch japanisch.
Der Ton hingegen ist wirklich gelungen. Man spricht Englisch mit Deutsch-Untertiteln

Ein gemeiner Obermotz
Ayame was machst du da nur...
http://www.tenchu.de/images/tenchu3/screens/t225b.jpg


:A Super Gameplay
:A Sympatische Charakter
:A Grandioser Multiplayer

:B Man tut eigentlich immer das selbe, anschleichen und meucheln ^^
:B Der Schwierigkeitsgrad könnte unerfahrenen Zocker vielleicht zu schwer sein. ich hatte jedoch keiner probleme, wenn man schön aupaßt und schleicht geht es leicht. (höhö das reimt sich)

Meine Fazit

90%

Hylian
22.02.2004, 03:15
@Leon der Profi

Super Review :)

aber 90% fand ich da schon etwas übertrieben, hab das spiel ja auch bis zu nem gewissen punkt gespielt, und fands Grafisch erstmal gar nicht so toll. Und wie du schon gesagt hast man macht immer das gleiche und das wird auf dauer öde. Aber sonst ist das Spiel ganz gut, ich hätte ihm 86% gegeben aber naja ^^

Mein Review zu Resi code Veronica kommt morgen, ja?
Ich hatte heute zuviel zu tun^^

Hylian
24.02.2004, 00:28
Resident Evil: Code Veronica X

http://nemesisonline.com/ps2/images/recv_logo.jpg

System: Playstation 2

Die Geschichte
Die gesamte Bevölkerung von Raccon City wurde vom T-Virus ausgelöscht. Der T-Virus wurde vom Konzern "Umbrella" verbreitet welcher international sein unwesen treibt. Claire Redfield kahm auf der suche nach ihrem verschollenen Bruder Chris in die Stadt im mittleren Westen, und konnte nur knapp mit dem Jungen Polizisten Leon S. Kennedy fliehen. 3 Monate später macht sie sich auf den Weg nach Europa, um Hinweisen um ihren verschollenen Bruder sowie den Geheimnissen von Umbrella nachzugehen. Doch Umbrella hat viele untergebene unt Claire landet unerwartet in einem Gefägnis auf einer Einsamen Insel namens: Rockfort Island. Claire erwacht in einem feuchten raum, sie ist in einer Zelle, sofort fällt ihr Rodrigo auf, derr Polizist lässt Claire mit den Worten "flieh!, aber du wirst nicht weit kommen" frei. Erst jetzt merkt Claire das im Gefängnis etwas schiefgelaufen ist, und das ganze Personal sowie Häftlinge in schlurfende Zombies mutiert sind. Auf ihrer Flucht aus dem Gefängnis begenet sie Steve Burnside, ein etwas durchgeknallter Häftling welcher informationen über Chris zuhaben scheint. Steve sucht kommt der Vorfall grade recht um zu flüchten und seinen Vater zu suchen.Doch bald merkt Claire das nicht nur im Gefängnis zwielichtige Wesen unterwegs sind, die ganze Insel scheint infiziert zu sein. Auf ihrer Flucht macht ein gewisser Albert Ashford Claire das Leben schwer. Albert ist ein abkömmling der corrupten Ashford Familie welche schon seit Urzeiten auf Rockfort Island ihr unwesen treibt. Albert ist das Ergebnis generations übergreifender Inzucht (und darauf ist er auch noch stolz), ausserdem verfolgt er Claire mit einem Snipergewehr und zieht auf Rockford Island eine königliche "One Man Show" ab. Es gibt gerüchte das Albert eine Schwester namens Alexia hat, doch das ist nichts weiter als ein Gerücht. Ausserdem trifft Claire auf ihrer Höllenfahrt auch noch auf einen alten bekannten, jedoch mehr wird jetzt besser nicht erwähnt.

Code Veronica X ist das erste Resindent Evil welches extremen wert auf einen aussagekräftigen Hindergrund setzt. Die themen welche in CV behandelt werden werden sind äusserst makaber aber auch eindrücklich, und fügen sich prima in die story ein. Im Mittelpunkt steht das erste mal das Thema [extreme adlige eingenommenheit] welches hier prima mit der eigentlich mehr auf weniger hintergrundstory wertlegenden Resident Evil Reihe zusammengefügt wurde. Alberts Königlicher Sippenstolz geht einem anfangs bloss auf die nerven hingegen später erkennt man die hintergründe doch deutlich, und fängt an nachzudenken.

http://membres.lycos.fr/zonerpg/Images/Test/Ps2/Mini/recvp203.jpg


Gameplay
Das Gameplay orientiert sich doch sehr stark an den Vorgängern, das Menu ist gleich strukturiert und auch der Umgang mit Waffen ist der selbe geblieben. Das besondere an der Resindent Evil reihe ist halt das man mit der ständigen Angst lebt, und das man die ganze zeit das Gefühl mit sich trägt das man verfolgt wird, selbst ein Resi Veteran wie ich hat sich noch nicht dran gewöhnt ^^
Die Rätsel sind bei Code Veronica allerdings etwas schwerer geworden, aber das lässt sich verkraften.

http://users.libero.it/popote/vero2.jpg

Musik
Die Musik wurde diesmal nicht mehr von Masami Ueda komponiert, sondern von einem meiner Meinung nach viel fähigeren Mann namens Tezuka Takahashi. Besonders das Haupt, sowie Ending theme bestechen durch grandiose melodien, der Soundtrack eine Bombastnummer und aufjedenfall einen Kauf wert.


Fazit
Das einzige Resident Evil das mit genialen reihen wie Silent Hill mithalten kann, eine ungemein makabere (ja ich mag das ^^) sowie gehaltvolle Hintergrundstory mit vielen überraschendne sowie extrem traurigen Wendungen. Ein topp Spiel, mein Fazit : Kaufen.

Gut:
:)Geniale Hintergrundstory
:)Ein ungemein wichtiges thema wird bearbeitet.
:)Geniale Musik

Schlecht:
:(Manchmal trägt die Steuerung zu Frustmomenten bei.
:(Etwas neblige Grafik
:(Echt fiese Schockmomente^^

Jiko
24.02.2004, 06:30
Bei mir ist das etwas schwieriger.... Ich spiele seit Ewigkeiten nur immer wieder Final Fantasy - alle Teile bunt gemixt...
Sonst eigentlich nichts außer ein paar etwas älteren Spielen und ganz wenige wirklich neue...:\

Ich denke, es kennen doch sowieso alle Final Fantasy... was soll ich da noch "präsentieren"? Ihr dürft wählen:

Ehrgeiz? (<-- wird schnell langweilig, ähnelt aber einem Spielmix aus..... Diablo und Tekken..... ja, schwer vorstellbar, aber wahr...)

Vandal Hearts? (<-- ähnlich wie FF Tactica Advance, nur eben älter und die nervenden Richter sind nicht vorhanden - alles erlaubt, wenn möglich)

Smuggler´s Run 2? (<-- anfangs leicht, aber bald höllisch schwer, ein Rennspiel auf gigantischem freien Feld)

You don´t know Jack!? (<-- wärmstens zu Empfehlen, in kleineren Gruppen mach das höllisch viel Spaß!!!)

Leon der Pofi
24.02.2004, 19:37
sexy review hylian ^_^ hat mir gut gefallen.
ich finde zwar resident evil 1 remake und 2 besser. aber ist alles geschmackssache.

hmm aber ich finde sowieso das man resident evil und silent hill nicht miteinander vergleichen kann. silen hill (teil 1 und 2 nur wegen hylian gekauft, damits das ganze forum erfährt hehe) setzt eher auf psycho terror und resi ist halt eher action orientiert mit schockmomenten.

mein nächstes review wird War of the Monsters. ein partyknaller
:D

ApocalyArts
24.02.2004, 20:24
hab n professionelles Preview zu "Harvest Moon: A Wonderful Life" für GC geschrieben! Ihr findet es >hier< (http://www.gamecubex.net)
müsste unter "Latest Preview" stehen!

Hylian
24.02.2004, 20:27
Original geschrieben von Leon der Profi
[B][COLOR=red]sexy review hylian ^_^ hat mir gut gefallen.

[COLOR=black]hmm aber ich finde sowieso das man resident evil und silent hill nicht miteinander vergleichen kann.
[B]

schön das du mein review so sexy findest :)
aber ich kann noch viel sexiger sein, ich hatte bloss keine zeit sonst wäre das review länger geworden, aber naja.

du hast recht Resi mit SH zu vergleichen ist imo reiner blödsinn. Besonders der zweite teil der SH Reihe grenzt sich da doch sehr von den üblichen "horror Spielen" aus. Code Veronica hat nur einen echt starken Hintergrund, und genau deshalb will ich es im punkte "aussagekraft" nicht mit den anderen militärisch fanatischen Resi`s vergleichen. Ich mag alle Resis aber CV ist mit abstand der beste teil.

War of the Monsters? wasn das ?

Leon der Pofi
25.02.2004, 00:09
http://gamesweb.com/konsolen/previews/w/warofthemonsters/warofthemonsters-logo.gif

Story

Durch verschiedene Genversuche werden normale Tiere, Spielzeuge und andere Kreaturen zu furchteregenden Monster. Sie zerstören alles, bekriegen sich gegenseitig und legen die Welt in Schutt und Asche.

http://img1.gamesweb.com/ps2/w/warofthemonsters/prev02.jpg

Gameplay

10 Monster drehen durch und ihr dürft sie steuern. Zur Auswahl stehen die Echse Togera, Gorilla Congar, Roboter Robo, Gottesanbeterin Preytor, Gözenbild Agamo, Japanisches Spielzeug Ultra V, Inker Monster Magmo und Elektroauge Cinetikklops und einige freispielbare Figuren.

Jedes Monster hat verschiedene Vor und Nachteile. So können Drache Raptor und Gottesanbeterin Preytor fliegen und Fernattacken verwenden. Dafür sind sie im Nahkampf nicht sehr effektiv. Der Godzilla Verschnitt Togera hingegen und der Gorilla sind sehr stark, haben dafür einen großen Schwachpunkt: Langsam. Sehr langsam und so ein leichtes Opfer.

Man kann wirklich alles in diesem Spiel machen. Autos und Züge werfen, Hochhäuser zum einsturz bringen und andere Vicher zum genauen Zeitpunkt hinwerfen damit sie zerquetscht werden. Spezialattacken wie Feueratem oder Säureschuss verwenden, von denen jede Figur eine besitzt.

Es sieht einfach stylisch aus wenn man seinen Kumpel packt, ihn voller Gewalt durch die Luft schläudert, er durch 2 Hochhäuser fliegt die unter einem lauten Getöse zusammenbrechen und ihn unter sich begraben. Ein besonderes Plus verdient hier die Atmo. Menschen fliehen panisch aus den Städten, Polizisten und Einsatzkommandos wollen euch an den Kragen. Ihr jedoch hebt sie auf und werft sie herum wie Spielzeuge.

http://img1.gamesweb.com/ps2/w/warofthemonsters/prev05.jpg

Die Hauptmissionen]

Ihr wählt eines der Monster aus schlagt euch durch die Levels. Aber wer nur prügelt kommt nicht weiter. Immer wieder kommen spezielle endgegner, die eine gewisse Taktik benötigen. Habt ihr das Spiel ausgespielt bekommt ihr Punkte. Für diese könnt ihr euch neue Kostüme oder Movies freischalten, in denen ihr seht wie euer Monster erschaffen wurde. Diese sind wirklich lustig animiert.

War das alles was War of the Monsters zu bieten hat?!

Oh nein. Noch lange nicht. Ihr habt verschiedene Spielmodis zur Auswahl. Zunächst kann man ein Profil festlegen, muß man aber nicht. Ich hab meinen Leon das Monster genannt. (Wie? Das war vorauszusehen?!). Diese Missionen könnt ihr zusammen mit einem Kumpel meistern. Von einfachen Deathmach, über Team Deathmatch bis zu lustigen Minispielen ist alles dabei. Das besondere wenn man gegen einen Kumpel spielt ist die Kammeraperspektive. Sie ist gesplittet, aber wenn du und dein Kumpel aufeinander trefft wird es zu einem Vollbid.

http://www.p2fantasy.com/games/war_of_the_monsters/screenshots/images/11.jpg

Interaktive Levels

Die Levels sind alles andere als langweilig. Ihr könnt verschiedene Ereignisse auslösen. In einer am Vulkan gebauten Stadt, könnt ihr so lange auf dem Vulkan herumhüpfen (vorsicht nicht reinfallen) bis ihr eine Flutwelle aus Magma und Gestein auslöst. In einer Stadt mit einem Atomreaktor, könnt ihr eine Kernschmelze auslösen. An einem Strand könnt ihr mächtige Flutwellen heraufbeschwören, die eurem Kumpel (meistens mein nachbar har har) wegfegt.

Grafik

Die kann sich sehen lassen. Sie sieht zwar auf den ersten Blick quitschbunt aus, aber das macht nichts. Die kleine Flüchtenden Leute, die einstürzenden Gebäude, die Spezialattacken und die Animationen der Monster sind wirklich klasse.

Was ist mit dem Sound? Der Sound!!

Oh ja der Sound ist eine Klasse für sich. Die Hintergrundmusik tudelt in B-Movie vor sich hin. Wie in alten Horrorstreifen und Monstefilmen. Der Ton ist auch gut gelungen. Die Monster rülpsen und brüllen nur so vor sich hin. Wie schon gesagt trägt der Sound sehr zum B-Movie Feeling bei.

Leon hast du diesmal keine Cheats?

Diesmal leider nicht. Hab keine gefunden. wenns ich welche finde poste ich sie hier. Aber selber durchzocken macht mehr Spaß.
Dafür hab ich die Stärken und Schwächen der Monster aufgelistet:

ROBO 47

Stärken: Hohe Sprünge, weite Fernattacken.
Schwächen: Der Spezialangriff tut oft was er will.

Kinetikklops:
Stärken: Blitzschüsse folgen meinen Kumpel, egal ob er hüpft oder fliegt.
Schwächen:Seh schwache Angriffe

Magmo:
Stärken: Sehr hoher Schaden
Schwächen: Ich würde lügen wenn ich sagen würde er wäre schnell

Preytor:
Stärken: Sehr Schnell, kann fliegen, lange Combos
Schwächen: schwache attacken, die aber durch die langen Combos ausgeglichen werden. Preytor ist mein Lieblingsvich

Agamo:
Stärken: Sehr stark
Schwächen: Sehr langsam

Togera: Das perfekte Einsteigemonster. Starke Attacken, schnell und stark.

Ultra V:
Stärken: Kann mit seiner Spezialattacke Feinde heranziehen und herpügeln
Schwächen: Seine Distanzschüsse sind unter aller Sau.

Congar:
Stärken: Sehr viel Schaden,
Schwäche: Wie bei den meisten großen Monster in diesem Spiel, sehr langsam.

http://www.p2fantasy.com/games/war_of_the_monsters/screenshots/images/5.jpg

Leons Fazit

:A extrem lustig
:A relativ gute Grafik und Sound
:A viele Goodies freispielbar

:B zockt man alleine wirds schnell langweilig.

RATING: 82%

oje hab grade gesehen das 2 super screenshots nicht funktionieren.und außgerechnet die wären cool gewesen ^^ naja editier ich später.

Hylian
25.02.2004, 04:10
hmm, interessant,

das spiel kannte ich gar nicht, scheint aber gar nicht so alt zu sein.
tolles Review Leon :), vielleicht mach ich morgen auch wieder eins.

Leon der Pofi
09.03.2004, 19:23
MAFIA

http://www.mafia-game.com/image.jpg


Geschichte:

Die Geschichte spielt im Amerika der 30iger Jahre.
Der Hauptcharakter Tommy Angelo ist als Taxifahrer in der Stadt Lost Heaven beschäftigt. Eines Tages, als er gerade eine Pause macht, wird er von den 2 Mafiosis Sam und Pauli überrascht. Die Beiden werden von Handlangern Morellis verfolgt, welcher sehr viel Einfluss in der Stadt besitzt und immer wieder in Konflikt mit Don Salieri gerät. Sam und Pauli zwingen Tommy mit vorgehaltener Waffe in sein Taxi und eine Verfolgungsjagd entwickelt sich.

Schließlich gelingt es Tommy die Verfolger abzuhängen und fährt Sam und Pauli zu einer Bar, in welcher sich ihr Boss Don Salieri aufhält. Die beiden Gangster betreten die Bar und Tommy überlegt ob er fliehen soll. Doch ehe er einen Beschluss fassen konnte, taucht Sam auf und schreitet langsam und mit schweren Schritten auf das Taxi zu. Er greift in seine Jackentasche und zieht ein dickes Bündel Geldscheine heraus. "Das ist von Salieri. Wir könnten Männer wie dich gut gebrauchen. Solltest du es dir überlegen, komm einfach in die Bar". Tommy lehnt das Angebot zunächst ab und fährt in sein Appartment

Das Geld war mehr als er für die Reparatur seines Taxis benötigte, welches bei der Verfolgungsjagd beschädigt wurde. Das war so viel Geld. Für dieses Bündel müsste er normalerweise ein ganzes Jahr arbeiten. Nach heftigen Gewissensbissen beschließt Tommy Angelo, sich der "Familie" anzuschließen.

Am Anfang quälen ihn noch Gewissensbisse. Doch bald wird Mord, Schutzgeldeintreibungen und Bandenkriege zu seinem Allltag und Sam und Pauli seine besten Freunde.

Die Geschichte von Mafia ist sehr komplex und bietet viele Wendungen. Immer wieder kommt es zu Bandenkriegen zwischen den beiden Familien Salieri und Morelli. Korruption, Liebesgeschichten, Anschläge und Banküberfälle sind nur einige Auszüge der ernsten Thematik von Mafia. Das Spiel präsentiert sich wie ein Film und ist sehr spannend.

http://www.mafia-game.com/scrshots/release06.jpg

Gameplay

Mafia ist ein missionsbasiertes Actionspiel. Es gibt immer etwas zu tun und der Spieler hat kaum Zeit, gemütlich durch Lost Heaven zu fahren. Oft gehen die Missionen nahtlos inneinander über und spielen an dem selben Ort. In den meisten Missionen kommt es zu schießerein, welche dem Spieler viel Geschick abverlangen. In der PS2 Version des Spiels jedoch weniger, da dort im Gegensatz zu der PC Version, eine automatische Zielerfassung eingebaut wurde.

Die Missionen sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Banken werden überfallen, in Villen eingebrochen, Autobomben plaziert, Auftragsmorde begangen, andere Mafiosis zur Geldeintreibung fahren ect.

Wer Grand Theft Auto gespielt hat, muss umdenken. In Mafia ist es nicht möglich einfach Autos zu stehlen. Nach abgeschlossenen Missionen habt ihr die Möglichkeit Ralph zu besuchen. Dieser bringt euch bei, wie man bestimmte Autos knackt. Da Lost Heaven jedoch einen geregelten Verkehr hat, muss man auch stehts auf die Geschwindigkeit achten. Wer zu schnell fährt, bekommt es mit der Polizei zu tun. Auch rote Ampeln dürfen nicht überfahren werden. Meistens gilt es dann, eine Geldstrafe zu zahlen.

Die sehr ernste Thematik spiegelt sich auch im Gameplay wieder. Getroffene Gangster fallen blutend zu Boden, Möbeliar wird von Kugeln zerfetzt, Leute rennen schreiend weg. Das Spiel geizt nicht mit hoher Gewaltdarstellung und gehört auf keinen Fall in Kinderhände.

Auch spielt die Moral eine große Rolle. In einer Misson gilt es sich in einer Kirche zu verstecken, wo ein Gangster beerdigt wird, welchen Tommy in der vorherigen Misson ermordet hat. Während der Rede des Pfarrers wird Tommy entdeckt und in der Kirche beginnt ein Gemetzel.

In einer anderen Mission müsst ihr eine Autobombe plazieren, jedoch steigt statt dem Gangster seine Frau und ihr Kind ein. Tommy will sie noch retten und rennt zu dem Auto. Dieses jedoch explodiert vor seinen Augen.

Die Waffen der Mafia

Es gibt sehr viele Waffen in Mafia. Pistolen, Revolver, Maschinenpistolen, Bomben, Baseballschläger ect. Der Baseballschäger ist sehr wichtig wenn man sich anschleichen will. Holt man zu einem großen Schlag aus, kann man den Feind sofort ausschalten.


Die Familie

Tommy Angelo
http://www.mafia-game.com/images/characters/tom.jpg

Vom Taxifahrer zu einem hochgeschätzten Mafioso. Tommy ist der Hauptcharakter des Spiels. Pauli und Sam werden zu seinen besten Freunden. Jedoch plagt ihn immer wieder sein Gewissen.

Don Salieri
http://www.mafia-game.com/images/characters/salieri.jpg

Don Salieri ist der Pate eines Mafiasyndikats und einer der schlimmsten Verbrecher von Lost Heaven. Er liegt viel Wert auf Loyalität und wer ihn hintergeht stirbt noch am selben Tag.

Pauli
http://www.mafia-game.com/images/characters/paulie.jpg

Pauli ist sehr hektisch und wirkt harmlos. Doch in Wirklichkeit ist Pauli eiskalt und schießt lieber, als nachzudenken. Dieses Verhalten bringt ihn öfter in missliche Lagen.

Sam
http://www.mafia-game.com/images/characters/sam.jpg

Sam ist sehr ruhig. Er führt die Befehle von Salieri aus, jedoch denkt er sehr viel nach und sagt was ihm nicht passt. Er würde jedoch niemals gegen den Willen Salieris reden.

Morelli

Morelli steht schon seit Jeher im Konflikt mit Salieri und versucht ihn zu töten und Aufträge zu stehlen. Den Grund wir hier nicht verraten, weil es zu viel über die Geschichte aussagt.

Frank

Frank ist der Buchhalter des Syndikats. Er kümmert sich darum, dass alles nach außen hin schön und legal aussieht. Er sorgt sich sehr um seine Familie. Jedoch hat er ein tragisches Schicksaal.

Sarah

Sie ist die Tochter des Barkeepers in Salieris Bar. Weiteres erwähne ich nicht, weil es die Geschichte verspoilern würde.

Ralph

Ralph hat große Probleme beim Reden und wirkt oft merkwürdig. Kaum jemand hat vor ihm Respekt. Jedoch kennt er sich hervorragend mit Autos aus.

Vincenzo

Er besorgt Waffen aller Art. Schrotflingen, Maschinenpistolen, Baseballschläger, Molotov-Bomben. Ein Meister seines Faches.


http://www.mafia-game.com/images/City.jpg

Grafik

Bei der Grafik kommt es darauf an, welche Version von Mafia euer Eigen ist. Die PC Version ist sehr hübsch, bietet eine hohe Auflösung und gestochen scharfe Texturen. Die PS2 Version hingegen ist von den Entwicklern wirklich schlecht umgesetzt worden. Dicke Nebelschwaden durchziehen das Spiel und man ist gezwungen sehr nahe an die Feinde ranzugehen, weil sie sie aus der Ferne nicht zu sehen sind. Und Teilweise erinnern die Texuren eher an Psx. In der PC Version dagegen habt ihr einen Kilometerweites Bild. Alle Mutlikonsoleros sollten noch auf die X-Box Version warten oder auf die PC Version zurückgreifen, welche in manchen Geschäften schon für 10€ zu haben ist.

http://www.mafia-game.com/scrshots/release17.jpg

Der Sound

Bei dem Sound muss man ein großes Lob aussprechen. Das gesamte Spiel bietet deutsche Sprachausgabe, welche sehr professionell wirkt.
Die Musik ist wunderschön und verleiht dem gesamten Spiel das Flair der 30iger Jahre.

Wertung

Grafik: PC 8/10 PS2 5/10
Sound: 9/10
Gameplay: 8/10
Spielspaß: PC 9/10 ps2: 7/10

+packende Story
+PC sehr hübsche grafik
+Sehr gute Sprachausgabe

-Mißerable ps2 version
-nervige Autofahrten
-teilweise schwer

Infokasten:
Entwickler: Illusion Software
Publisher: Take 2
Erschienen: PC 2002
Erschienen: PS2 2004
Geplant X-BOX: 2004
PC Anforderungen: 450 Mhz. 32 MB Grafikkarte 128 Ram.

Meine Fazit:
Ein wirklich sehr gutes Spiel. Die Geschichte ist die beste die ich jemals in einem Action Spiel gesehen habe. Die Autofahrten sind zwar nervig und manchmal ist das Spiel recht happig, aber das fällt nicht so ins Gewicht. Ich kann euch jedoch nur empfehlen auf die PC Version zurückzugreifen oder auf die X-box version. Die ps2 Version wurde mißerabel umgesetzt.


btw. ich hatte einige fotos zu den waffen und auch noch zu den anderen charaktären. aber sie haben nicht funktioniert, ich editier sie nachher.

Leon der Pofi
17.05.2008, 01:42
bin gerade zufällig auf diesen thread gestoßen, der eigentlich recht brauchbar war. wenn ihr über ein spiel berichten wollt, dass es euch sehr angetan hat, immer rein damit :)

wow. von 2004. naja.

noRkia
17.05.2008, 13:35
wow ist das lang her ^ ^
mich würd ein review bzw. vergleich zu rez HD interessieren.was hat sich da im vergleich zum orginal getan?