PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abenteuer Thuin



Klein-B´Thuin
14.02.2004, 18:43
Ich arbeite nun seit ein paar Wochen an einem neuen Projekt namens "Abenteuer Thuin". Ich wollte es hier einmal vorstellen und zeigen, was ich bisher gemacht hatte.

##################################################

Vorgeschichte und Völker:

Vor ungefähr 650 Jahren herrschte Krieg auf Thuin. Die Menschen hatten sich mit den Magiern verbündet um so die größte Macht zu werden. Auch die Magier hatten dadurch, dass sie starke und auch intelligente Krieger auf ihrer Seite hatten, mehr Vorteile. Doch auf Thuin lebten natürlich noch andere Kreaturen, darunter waren auch Elfen, Zwerge und Vampire. Die Vampire hatten keine große Lust auf die gesamte Weltherrschaft, da sie auch Menschen brauchten, von denen sie sich ernähren konnten. Auch Elfen und Zwerge waren nicht an der Weltherrschaft interessiert, mussten sich jedoch verbünden, damit sie gegen den Menschen-Magier-Bund stand halten konnten.
Dieser Krieg ist nie zu Ende gegangen, jedoch haben Menschen und Magier, nachdem sei große Verluste hatten, sich nicht mehr so stark in den Krieg gestürmt. Die Vampire waren diejenigen, die von dem Krieg zwischen den anderen Völkern am meisten profitierten. Die Menschen waren geschwächt, und so hatten die Vampire viel wehrlose Nachrung und sie konnten sich gut vermehren und waren mittlerweile doch schon fast das stärkste Volk auf Thuin geworden. Die Menschen wurden also weiter geschwächt und konnten sich nicht richtig gegen die Attacken der Vampire wehren. Sie versuchten also mit Leibwachen und Kopfgeldjägern sich vor den Vampiren zu schützen. Das half sogar ein bisschen und viele von den Menschen konnten wieder etwas beruhigter schlafen gehen.
Während der ganzen Kriegszeit haben sich die Zwerge mittlerweile auf Kampf umgestellt und nur noch wenige verdienen ihr Essen durch die Minenarbeit, sondern arbeiten lieber als Kopfgeldjäger, da sie so mehr verdienen können. Vor allem für die Menschen gegen die Vampire arbeiten sehr viele Zwerge. So kam es auch, dass der ein oder andere Zwerg von einem Vampir gebissen wurde und so zu einem starken und unauffälligen Vampir wurde.
Die Elfen haben sich derweil wieder etwas zurückgezogen. Sie wurden durch den Krieg stark geschwächt, da die Kämpfe nur allzu häufig in Massenschlachten ausarteten und Elfen in Mannschlachten gegenüber Menschen stark unterlegen waren. Sie hatten jedoch das Glck, dass sie ansonsten keine natürlichen Feinde hatten und sie sich somit schnell regenerieren konnten.
Die Magier waren die, die sich im Krieg als erste zurückgezogen hatten. Als sie merkten, dass die Menschen schwächelten, kamen sie zu keiner Schlacht mehr und waren die nächsten paar Jahre nirgends anzutreffen. Sie waren an für sich das stärkste Volk, hatten nur kaum Nachwuchs und derzeit gab es auch nur noch 8 Magier, welche auch nur rausgingen, wenn sie mussten. Die Zwerge hatten nämlich mittlerweile Abneigungen zu den Magiern entwickelt und es gab auch Zwerge, die die Magier als Kopfgeldjäger suchten, da die Vampire die Zwerge geschickt hatten und sie gut bezahlten und den Vampiren waren Magier im Weg. Sie wollten das stärkste Volk sein, jedoch nicht in ganz Thuin das einzige.

##################################################

Kurzfassung des Anfangs der Story vom 1. Kapitel:

Eros war gerade mal 16 Jahre alt, als er von dem Dorf, in dem er aufgewachsen war vertrieben wurde und nun hatte er die Pflicht (so verlangte es der Brauch) 25 Jahre lang in die Welt rauszuziehenb und dort praktische Erfahrung sammeln und diese dann, wenn er mit 41 Jahren wieder zurückkehrt, der neuen, jungen Generation weiter bringen kann.
Also zog Eros los, in die unbekannte Welt, um die praktische erfahrung zu sammeln.

##################################################

Features:

- Tag-Nacht-Wechsel
- eigenes Sideview-KS (erstellt nach dem Tutorial im EBook)
- eigenes Ringmenü (ersetzt das Standardmenü NICHT)
- individuelle Gespräche mit NPCs
weitere Features sind noch nicht ersetzt bzw. geplant...

##################################################

Screenshots:

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/dorf1.jpg
Das Dorf, von dem Eros aus loszieht. Die Atmosphäre wurde mit einem Abendrot und leichtem Nebel aufgestockt. Dazu läuft sanfte Musik, eine imho richtig Idyllische Stimmung kehrt bei dieser Map ein.

http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/welt1.jpg
Ein Teil der Weltkarte. Man ist hier im Moment auf einer Insel, die in der Demo eigentlich noch nicht zugänglich ist. Auch die Stadt, die zu sehen ist, ist nur mit einem Flugschiff zu erreichen, welches man am Ende des Spiels bekommt.

##################################################

Daten:

Die erste Demo wird Ende 2004 erscheinen. Derweil wird an dem SKS gearbeitet. Sobald es fertig ist, werde ich einen Screenshot davon veröffentlichen. Danach werde ich mir wahrscheinlich das Ringmenü vornehmen.
Der Status der ersten Demo beträgt bisher
|| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4%

##################################################

Über (konstruktive) Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

The Game
14.02.2004, 20:17
Bikabu!!!!!

Erstmal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum...

Nun bewerte ich mal dein Spiel:

Die Story klingt irgendwie nach Herr der Ringe, aber das gefällt mir eh. Klingt gut, ich mag verstrickte, verwirrende Geschichten mit Elfen, Magier usw...

Die Features sind nichts besonderes, eher schon Standard, am ehesten gespannt bin ich auf das KS, zeig mal einen Screen davon! :)

Zu den Screens:
1) Sehr gut, sehr schön atmosphärisch. Nicht zu leer und nicht zu voll. Gefällt mir gut!! ;D

2) Vielleicht etwas zu leer und zu fad, aber Weltkarten sind meistens nichts besonderes! ;)


Alles in allem freu ich mich auf die Demo/ das Spiel, aber es dauert ja noch etwas länger... Mach so weiter!

Dark Templar88
14.02.2004, 20:26
hmm...jhört sich nicht schlecht an!
Aber ich hätte noch eine Frage zu dem 2.Screenshot.
Wo gibts des chip set zum download?

The Game
14.02.2004, 20:29
Dieses Chipset sieht mir stark nach dem von Vampires Dawn aus.
Ich bin mir aber nicht sicher.

Klein-B´Thuin
14.02.2004, 20:34
@The Game: Kann schon sein, dass ich mich ein wenig an HdR orientiert habe, da ich erst kürzlich die Bücher gelesen habe :D Und mit Features bin ich (da ich ja noch eher am Anfang bin) etwas vorsichtiger, da man sich damit so wie ich das sehe am öftesten verschätzen kann.
Weltkarten stopfe ich extra nicht so voll. Schließlich soll man in jede Stadt gehen können usw. Ok, die Weltkarte ist mit 120*80 Feldern nicht sooo groß, aber auch in HdR gibt es viele große Ebenen XD. Danke für das restliche Lob. ;)

@Dark Templar88: KA wo es das Chipset gibt. Ich hab's aus einem Game entnommen, dass ich mir mal runtergeladen habe.

Edit: Ist aber nicht von Vampires Dawn.

Arazuhl
14.02.2004, 23:14
willkommen zur "ultra-ring"-community...

-_- irgendwie denken alle, wenn ein chipset oder charset kommt, welches von einem berühmten game kommt ist es gleich eigentum des makers, obgleich er selbst die ressource erstellt oder gesaugt hat... naja, wollt ich nur loswerden... weil viele diesen irrglauben hier weitertragen...
ich denke eine chronologie wäre anschaulicher, als dein text, da du immer nur, der zieht los, der kämpft, der geht.. das wird auf dauer schwer zu lesen sein...
1. screen
aus dem chipset kann man ne menge mehr rausholen, ist noch verdammt leer...
2. screen
auch noch leer, vielleicht zeigst du die gesamte weltkarte, sowas macht auch besseren eindruck!

Arazuhl

Klein-B´Thuin
15.02.2004, 00:56
@Arazuhl: Was genau meinst du mit Chronologie? So nach dem Motto:
1994: hier passiert das und das
1997: hier dann das ...
Und so weiter?
Die Map noch voller zu machen habe ich kaum vor. Dort sind schon viele Blumen und Pflanzen drin und noch mehr NPCs wäre für ein Dorf am Abend imho nicht sooo gut. Außerdem würde das meiner Meinung nach auch die Stimmung zerstören, wenn die Map zu voll ist.

Die volle Weltkarte seht ihr hier (http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/weltkarte.jpg). Da das Bild sehr groß ist poste ich nur den Link dorthin. Die Weltkarte hat den Maßstab 1:2.

Arazuhl
15.02.2004, 02:13
zur chronologie:
so ist es bissel übersichtlicher, als der geschriebene text.. und ja, genauso meinte ich es...
zum screen:
wenigstens gras, etc. könntest du editieren + klippen.. aber naja, die atmosphäre kommt ja bei mir jedenfalls nicht rüber, da ich die musik, den sound, etc. nicht höre... ich kann mir schon vorstellen, dass du das ganze atmosphärisch findest, jedoch kommt bei mir objektiv betrachtet keine rüber, sorry
zur weltkarte:
eine riesige kontinent umgeben von anderen kontinenten... nicht so prickelnd.. auch die 4,5 inseln im osten sehen sehr unnatürlich aus. ebenfalls wäre es nicht schlecht, wenn du klimazonen einbauen würdest.

Arazuhl

Rinober
15.02.2004, 16:18
hi!
Das Chipset (Welt) ist glaube ich exakt das Gleiche wie in VD. Ich hab das Chip nämlich auch; ich glaube, das gibt es sogar hier bei rpg-maker.com unter Ressourcen vorzufinden.
Doch nun zum eigentlichen Thread: (ich mach mal Schulnoten)
Die Story gefällt mir gut! Hab nix dran auszusetzen! (Note: 2)
Screen 1: Gut gemappt, schöner Lichteffekt! Allerdings würde ich die Fenster an den Häusern mal mehr in die Mitte verschieben oder geschlossene Fenster reinbauen. (Note: 2)
Screen 2: Ist ein schönes Chip (find ich, hat mir auch bei VD super gefallen) doch es ist etwas zu leer. Du solltest mehr verschiedene Bodentexturen reintun. (Note: 3-/4+)
Sorry, nur der letzte Screen gefällt mir nicht sonderlich gut.
Ansonsten hast du schon ziemlich was geleistet!
Greatz
~Jason~

The Shaman King
15.02.2004, 16:32
Zu Screen eins: Sieht warlich zu lehr aus! Wie wär es mit ein paar Schmetterlingen? Würde bestimmt gut aussehen!

Zu Screen zwei: Da die Weltkarte noch nicht fertig ist, kann man wenig zu sagen... wie wär es mit Wolken effekten?

Ryudo
15.02.2004, 18:55
Die Story finde ich gut gelungen.
Screen 1: Sehr Atmosphärisch, passt in diesem Screen alles gut zusammen.
Screen2: Ein bisschen leer, naja was kann man dazu sonst noch sagen........

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Klein-B´Thuin
15.02.2004, 22:34
Das Chipset ist NICHT von Vampires Dawn. Jedoch habe ich (gerade eben) ein paar Bodentexturen von dem Chip aus Vampires Dawn reingepackt. Jedoch werde ich jetzt nicht noch einen Gesamtscreen zeigen, da das sehr aufwendig ist (ich muss insgesamt 8 Bilder zusammenfügen).

Ich habe auch noch das Chipset vom Dorf ein wenig verändert. Hier ist der gleiche Screen mit editiertem Chipset:
http://mitglied.lycos.de/rpg20004u/dorf1a.jpg

Den Chronolog kann ich vielleicht morgen mal zeigen, muss den nur noch gut vervollständigen, da der wahrscheinlich auch zeitaufwendiger als ein Fließtext sein wird.

Arazuhl
15.02.2004, 22:39
öhm, was mir grad aufgefallen ist, dein held heißt "eros"... dir ist bewusst dass dies der griechische(oder wars der römische???) gott der liebe war. Hierbei handelts sich doch nicht um einen vorstadt casanova oder? :D

Arazuhl

Klein-B´Thuin
15.02.2004, 23:55
@Arazuhl: Wusste ich gar nicht XD. Aber der Heldenname lässt sich ja noch einfach austauschen.

Ryudo
15.02.2004, 23:59
Die neue Stadt sieht ein bisschen besser aus als die alte.

In diesem Sinne
gruß
Ryudo

Laguna the Immortal
16.02.2004, 17:07
also der titel klingt ja etwas merkwürdig find ich:rolleyes:
egal die screens gehen so aber die weltmap is teilweise viel zu leer und könnte detailierter sein (@JasonWeal: das chipset is auch ein weit verbreitets vonner welt und es spiel keine rolle ob es aus VD is oda net(isses ja net), wenn jemand ein eigenes chipset verwendet sieht man das meistens da es oft "nur" editiert is oda der nickname drinsteht:rolleyes: )
der andere screen geht auch nur passt die säule net so...

Seiken
16.02.2004, 23:04
So die Story hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, da ich zu faul war^^

Ich bewerte mal die Screens
Erster Screen(der verbesserte):
Das Dorf sieht eigentlich ganz gut aus und ich kann mir auch gut die Atmosphäre mit der Musik vorstellen :)
Nur musste imo das Haus links ein weng länger sein. Schmetterlinge oder andere Tiere würden es noch Atmosphärischer. Im Moment finde ich sieht das ganze ein wenig Leblos aus.

Zweiter Screen:
Der gefällt mir überhaupt nicht. Der ist viel zu leer. Ja sonst, ist halt ne Worldmap.


mfg Seiken

Klein-B´Thuin
17.02.2004, 19:23
Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt noch eineinhalb Monate erst noch ein bisschen mehr an Maps und DataBase arbeite, ud dann, wenn Inelukis Tastenpatch kostenlos rauskommt, den noch einbinde und dadurch vielleicht auf ein AKS umsteige.
Dazu habe ich jedoch auch noch eine Frage: Funzt der Tastenpatch zusammen mit Gnaf's Picturepatch, da ich am liebsten auch 50 Bilder auf einmal einblenden lassen können will.
Das bedeutet unter anderem, dass ich gerade dabei bin die Weltkarte aufzubessern, genauso wie das erste Dorf fertig zu gestalten (inkl. NPCs und Quests, für welche ich den Tastenpatch nicht brauche oder nachher noch leicht einbaue).