PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarefrage!!



BlackBahamut100
14.02.2004, 03:19
Hi Leute,
ich hab ma ne Frage.
Also, ich hab 256MB RAM Arbeitsspeicher und wollte mir jetzt n neuen Speicher holen(512).
Jetzt sag n Freund von mir aber, ich könnte versuchen noch einen 2. 256MB Speicher einzubauen und hätte dann fast die Leistung eines 512MB-Speichers.
Stimmt das?
Wenn ja, würde ich viel Geld sparen... :D

ID
14.02.2004, 03:51
Mh ich wette er meinte Dual Channel ^_^ . Also erstmal was für ein Motherboard hast du den ?? Nehmen wir an du hast ein Nforce2 und kaufst dir einen zweiten 256mb und tust sie in den Dual-Channel rein. Dann hast du 512 MB.
Der Dual Channel kombiniert den 64bit Bus der Beiden Speicher zu einem 128 und soll damit angeblich doppelt so schnelle Speichergeschwindigkeit produzieren. In der Realität hast du dann
3-5% Leistungszuwachs, kommt auf die Anwendung an ^^ . Doppelt so viel MB haste dann aber nicht ..... aber hol dir ruhig noch nen 256 den 512MB reichen IMO noch locker aus und achte darauf das sie die gleiche Geschwindigkeit haben damit eienr den anderen nicht runterzieht.

BlackBahamut100
14.02.2004, 16:12
Jo, wegen dem Mainboard hab ich auch gleich schon die nächste Frage.
Ich will meinen PC nämlich in nächster Zeit mit allem aufrüsten.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem IntelPentium-Mainboard für meinen Intel-Prozessor, kennt da jemand ein gutes?
Es müsste eins sein, wo auch ne GeForce FX 5700 Ultra drauf passt...^^

ID
14.02.2004, 19:57
Bei Pentium 4 gibt es verscheidene Mainboardstandarts um dir ein Board empfehlen zu können musste mir sagen welchen P4 du hast und welches Mainboard hast du selbst ?? Vielleicht musst du nicht umsteigen da es gut genug ist. FX5700 wird bestimmt auf jedes MObo draufpassen das nicht unbedingt ins Museum gehört -_- .

BlackBahamut100
15.02.2004, 23:06
Ich hab ma bei AIDA32 nach meinem Mainboard geguckt und da stand:
Motherboardname: "Fujitsu Siemens D1 325", falls dir das was sagt.
Ich wollte mir eh n neues kaufen, ein ASUS A7N8X-X und dazu dann einen Athlon XP 2600+, da passt ne FX5700 drauf, oder?

sumset
21.02.2004, 06:16
Original geschrieben von BlackBahamut100
Ich hab ma bei AIDA32 nach meinem Mainboard geguckt und da stand:
Motherboardname: "Fujitsu Siemens D1 325", falls dir das was sagt.
Ich wollte mir eh n neues kaufen, ein ASUS A7N8X-X und dazu dann einen Athlon XP 2600+, da passt ne FX5700 drauf, oder?

Das ist gut!
Nur würd ich nen xp2500 barton nehmen , denn kannst du sogar mit dem AMD Standard Kühler auf nen xp3000 übertackten, mit ner besseren Kühlung ist auch mehr drin...

The Wargod
21.02.2004, 06:58
Original geschrieben von [RulaZ]ID
Der Dual Channel kombiniert den 64bit Bus der Beiden Speicher zu einem 128 und soll damit angeblich doppelt so schnelle Speichergeschwindigkeit produzieren. In der Realität hast du dann
3-5% Leistungszuwachs, kommt auf die Anwendung an ^^ . Doppelt so viel MB haste dann aber nicht .....
Die Datendurchsatzrate verdoppelt sich im Dual-Channel-Modus schon effektiv (im Falle zweier 200Mhz DDR-Riegel auf ca. 6,4 GB/s). Nur steht ein Barton mit 200er FSB mit seinen ca. 3,2 GB/s dazu in keinem Verhältnis, dennoch profitieren von dieser Technik 3D Rendering-Programme erheblich, der "Rest" steigert sich um den bereits erwähnten prozentualen Wert.
Der FSB müsste nachrücken, damit man einen Leistungsschub spürt, statt ihn nur zu messen (eigentlich schade drum, dass die Hypertransporttechnologie nur für die 64bittigen CPUs (Pardon, CPUs mit 64bit-Befehlssatz, mehr ist das nämlich nicht, lediglich der Itanium ist ein purer 64bitter) entwickelt wird).