PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hidden Control - Das Voodoogame



Ceal
12.02.2004, 21:50
also:
meine Kumpels und ich wollen euch hier heute mal unser game HIDDEN CONTROL präsentieren. ich will auch nich lange drumherumreden. hier die infos:

Zuerst der Prolog:
Pyrogema ist ein weit ausgedehnter Insel-Kontinent. An den Küstenregionen sind üppige und fruchtbare Wälder und Landstriche. Die Hauptstadt Troghar liegt mitten an einer riesigen Bucht mit schillernden Stränden, tief blauen und klaren Wasser, indem Korallenriffe keine Seltenheit sind. Reist man nun Richtung Zentrum von Pyrogema, wird man schnell bemerken, dass die Landschaft sich langsam aber sicher verändert. Die Wälder schrumpfen, Wiesen werden zu Steppen und der Sand bedeckt mehr und mehr den Boden. Je weiter man ins Innere reist desto größer scheinen die Dünen und Felsen zu werden, bis man inmitten der gewaltigen Pyrowüste an das Kami-Gebirge dringt. Ein großes und gefährliches Gebirge, indem es wertvolle Schätze gibt, wie z.B. Erz, Gold, und die härtesten Metalle, die es auf der ganzen Welt gibt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es hier so viele Minen an diesem unwirtlichen und mit Abstand einer der gefährlichsten Orte des Kontinents gibt. Durch die vielen Gefahren haben sich mit der Zeit regelrechte „Minen-Festungen“ gebildet. Sie sind schwer bewacht und werden durch hohe Mauern und von starken Houngans beschützt. Die Houngans sind die Meister des Voodoo. Sie verstehen sich mit dessen Umgang und sind dadurch der einzige und letzte Schutz vor den bedrohlichen Kreaturen des Kami-Gebirges geworden.
„Eine Ausbildung zu einem Houngan ist nicht die leichteste Aufgabe der Welt, aber es ist zu schaffen.“ Das sagen die Houngans, die die Minen-Festung „Grünes-Feuer“ beschützen. Sie haben ihre Ausbildung in Esperanda absolviert und vorher auch dort gelebt. Esperanda an sich ist ein kleines Dorf am Rande der Wüste zwischen fruchtbaren Land und Einöde an einer für diese Gegend goldenen Oase. Ein zentraler Punkt für Karavanen, Händler und auch Schmuggler. Kurz außerhalb von Esperanda steht das „Trainingslager und Ausbildungsstätte“ für die Kunst des Voodoo. Damirien DeVine leitet diese Ausbildungsstätte und ist selber einer der größten Houngans Pyrogemas. Er bildet viele Houndins, angehende Houngans, aus... unteranderem seinen Sohn Falcon und dessen Freund und Kumpel Nap. Die Beiden wollen nun bald die Prüfungen zum Houngan bestreiten und Falcon ist selber schon... mehr oder weniger darauf vorbereitet.
by drone1ofall (der storywriter)

Nach soviel text, hier nochmehr text. Diesmal ein KS-Technik-Report von mir CEAL (der Techniker):
1. Kampfstart:
wenn man auf der map einen gegner sieht kann man selber entscheiden wie's weitergehen soll, denn nur wenn man ihm zu nahe kommt wird er auf einen aufmerksam und startet die verfolgung. Bei berührung wird man auf eine neue map teleportiert und das KS startet.

2. Die Leisten:
Wenn das KS startet sieht man in den vier ecken des Bildschirm ein charface. Um das Face herum sieht man 3 Leisten. Eine grüne, eine blaue und eine mehrfarbige.
die grüne stellt die hp-leiste dar. ich denke das braucht nicht weiter erklärt zu werden. die blaue hingegen schon, denn sie ist bei jedem char zwar gleich, hat aber eine andere funktion. Bei dem Hauptchar ist das die manaleiste, bei dem char Palm allerdings stellt sie sein magazin dar und bei anderen wieder etwas anderes. sie brauchen also auch unterschiedliche items um diese Leiste wieder aufzufüllen. Das letzte ist der erholungsbalken. durch einen druck auf enter wird sie gestoppt (zu jedem zeitpunkt machbar) und das menü erscheint. je voller die Leiste, desto stärker wird später die Attacke. Da bin ich sehr stolz drauf genau wie auf die leiste selber. Dank merce und einem kleinem umsetzungstrick meinerseits wird diese leiste nie wirklich ruckelig laufen (das kenn ich aus anderen Games nämlich). Wie schnell sie sich auflädt ist von der agilität abhängig und vom level.

3. Das Fightmenü:
Nachdem die erholungs-leiste gestoppt wurde, kann man sich einen char aussuchen, mit dem man ins menü gehen will.
Das Menü hat 4 auswahloptionen. Da wäre einmal der standartangriff.
wie schon gesagt ist seine stärke abhängig von dem erholungsbalken, jedoch auch zum größten teil von der stärke des Helden und natürlich von der gegner defense.
das zweite menü ist das technik-menü.
Hier kann man specialattacken ausführen, welche vom vorher erlernt wurden. Die techniken sind außerdem vom Waffenstil (siehe unten: punkt 4.) abhängig.
das dritte menü ist das Item-menü.
hier kann man natürlich items verwenden.(siehe unten: punkt 5.)
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit einen heiltrank oder ein anderes Item benutzen, wodurch eine große taktische vielfalt geboten wird.
das letzte menü ist das Fluchtmenü.
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit versuchen zu flüchten. wenn es nicht gelingt, muss man erst eine bestimmte zeit warten, bis die flucht wieder möglich ist. tötet man einen gegner und flüchtet, erhält man trotzdem die erfahrung, aber nur einen teil des geldes. solange man die map nicht verlässt und dann nocheinmal gegen dieselbe gegnergruppe antritt, ist der vorher besiegte gegner nicht mehr dabei (tot ist halt tot )
4. Waffenstile:
In unserem Game wird jeder char drei waffenstile haben. das wären einhandstil, zweihandstil und doppelstil.
Im einhandstil kann der char nur eine waffen ausgerüstet haben, was den angriff nätürlich nicht unbedingt stark macht. dafür wird man aber besser treffen können und außerdem noch etwas zur verteidigung ausrüsten können, was der char dann in der anderen hand hält.
im zweihandstil kann der char schwere waffen ausrüsten, welche er nur mit beiden händen halten kann. der angriff wird dadurch entsprechend stärker und die zielgenauigkeit nimmt ebenfalls zu. der nachteil hierbei ist die verteidigung, da man keine sachen auf der zweiten hand ausrüsten kann.
im doppelstil kann der char zwei waffen gleichzeitig führen. das erhöht den angriff nicht aber die trefferquote und außerdem wird der char dadurch schneller. einweiterer vorteil ist es, das er zwei unterschiedliche waffen tragen kann, und so auch unterschiedliche boni bekommt.
man kann den waffenstil eines chars jederzeit im menü ändern, wodurch wieder große freiheit bei der gestaltung des chars besteht.
jeder char wird auch spezielle techniken erlernen, welche man nur benutzen kann, wenn der entsprechende waffenstil aktiviert ist.
wenn man aber im einhandstil ist und erreicht ein neues level und lernt eine neue waffenstiltechnik, werden im hintergrund auf die techniken für die anderen waffenstile erlernt. so kann sich keiner vorwürfe machen, das man zu einem bestimmten zeipunkt nicht einen bestimmten stil ausgewählt hatte.

5.Items:
hört sich jetz nicht besonders an, ist es auch nicht wirklich.
aber ich wollte nur sagen dass es in unserem game vorallem fürs KS eine menge items geben wird, welche sich direkt auf den kampf auswirken werden und nich wie sonst nur auf den char (gut, die gibt's auch, aber sind keine erklärung wert oder?). es wird zum beispiel eine art "granate" geben, welche sich auf den status des gegner's auswirkt oder andere sachen. ich dachte mir das sollte angesprochen werden.

6.Status der char's:
jeder char und auch jeder gegner wird höchsten 2 statusveränderungen auf einmal haben können. das wären zum einen die körperlichen wie vergiftet sein oder bluten und zum anderen die geistigen, wie verwirrung oder ähnliches.
ist man bereits am bluten und wird dann von einem gegner vergiftet, wird der bluten status aufgehoben. das liegt ausschließlich daran, dass es die picturegrenze von 20 gibt. aber es sollte doch reichen.

Die Gegner:
natürlich gibt's in unserem Ks auch gegner. ohne sie wär's ja langweilig.
man wird gegen maximal 4 gegner auf einmal antreten können.
eine intelligenz ist mit dem maker natürlich nur in grenzen möglich, aber vorallem menschliche gegner werden vielseitig sein. sie flüchten wenn es ihnen zu gefährlich wird oder heilen sich wenn sie verletzt sind. auch können sie die oben erwähnten "granaten" einsetzen.

Beschwörungen:
manche charaktere werden auch helfer beschören können. jeder char kann nur gleichzeitig eine kreatur beschwören, so dass deine party maximal 8 Partymitglieder umfasst. jede beschwörte figur kämpft für sich alleine, man kann sie also nicht kontrollieren. sie werden aber deine party nicht angreifen, solange sie nicht verwirrt sind.

Rudelboni:
jemehr partymitglieder einen kampf bestreiten, desto größer wird der Rudelbonus. hierbei erhöht sich die verteidigung jedes Partymitglieds um einen bestimmten prozentsatz. daher sind beschwörungen während eines kampfes recht sinnvoll, denn dadurch erhöht sich ebenfalls die verteidigung der gruppe.

Punkteverteilung:
beim erreichen eines neuen levels bekommt man zwei verschiedene punktetypen.
Zum einen die bekannten statuspunkte und die fähigkeitenpunkte.
mit den statuspunkten kann man seine attribute aufwerten:
1.Stärke
2.Abwehr
3.individuell für jeden char (beim hauptchar: erholung, bei einem anderen: trefferquote)
4.Agilität
5.Geschicklichkeit (durch variablen in das game eingebaut)

Die Fähigkeitenpunkte sind zum aufwerten spezieller skills, wie zum beispiel überreden. Diese punkte sind für das KS eher unwichtig, aber für verhandlungen, gespräche und die reise selber sehr hilfreich.

Damit ihr nach soooviel text nich wegnickt, hier ein paar screens, welche wir Merce zu verdanken haben (der grafiker/mapper):

http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda01.png
Das hier ist ein screen aus esperanda, einer kleinen stadt in der wüste. zu sehen ist der marktplatz, tagsüber.

http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda02.png
Hier ein ähnlicher screen nur bei nacht.

http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/Animation1.gif
die animation ist leider schon etwas älter, hat aber nichts von ihrem charme verloren wie ich finde. die schatten sind, wie auf den anderen screens zu sehen, mittlerweile um einiges detaillter.
man beachte die schatten.

http://img17.photobucket.com/albums/v50/Ceal007/menu.png
hier ein screen aus dem menü. man beachte hier die schönen artworks, aus handarbeit.

http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/pv5.png
hier ein KS-screen. der char (Palm) is grade im sprung (is nich so gut zu sehen). das menü links unten wird bei 4 chars in jeder ecke sein.

das wars zur präsentation erstmal. neue screens kommen hoffentlich bald, aber zur zeit wird mehr an der technik und den feinsachen gearbeitet.

Kritik ist erwünscht^^

Mister D
12.02.2004, 22:08
Der Prolog hört sich ganz nett an, mal sehen, was ihr draus macht. Das Kampfsystem hört sich auch schön an, allerdings würde ich dir empfehlen, ein paar Screens zu zeigen. Die Textwüsten beeindrucken mich nicht sonderich. Zu den Screens:
Die ersten drei Screens fasse ich zusammen: Nichts super herausragendes. Das Set ist simpel und ein paar NPCs drin. Die Charsets sind 08/15. Viele sind editierte RTPs, nicht so das wahre. Nun komme ich zu dem, was mir am meisten gefällt, das Menü! Die Artworks find ich klasse, gefallen mir gut. Auch die Anordnung ist gut gewählt. Alles in allem bin ich mal gespannt, was aus dem Game wird. ^^

Ceal
12.02.2004, 22:19
XD
sry...hatte den ks screen doch glatt vergessen. jetz isser da.

CosmoAnus
12.02.2004, 23:42
Das klingt doch alles recht viel versprechend, was du da schreibst, vor allem das KS scheint sehr gut zu werden, nun aber zu den Screens.
Die ersten drei Screens unterscheiden sich kaum, das gleiche M&B-Chip, ganz anständig gemappt.
Das Menü hingegen sieht wirklich richtig genial aus, fette Artworks und auch sonst wirklich hervorragendes Design. Respekt! Vieleicht kannste ja noch die Artworks von den anderen Charas zeigen, wenn die schon fertig sind.
Das Ks sieht auch sehr gut aus, das RTP-Skelett passt aber nicht so richtig in den Hintergrund rein. Mich würdes mal interessieren, wies aussieht wenn alle vier Chara drin sind, wirkt dann vieleicht etwas vollgestopft,a ber müsste man erstmal sehen, außerdem interessiert mich wo das Fightmenü aufpoppt und wies aussieht.
Alles in allem wirklich gut Arbeit, weiter so.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

Arazuhl
12.02.2004, 23:43
sorry, dass ich mir story nicht durchlese aber screens gefallen mir also komm ich ma zu der kritik:
1. hübsch, schatten sind auch klasse, nur dieser komische weg nervt.. sieht verdammt strange aus
2. naja, geht auch, aber wieder der weg
3. klasse tag-nacht wechsel, schade, dass die figuren immer noch da stehen... das mit dem schatten ist genial... immer transparent plus nicht wahr? aber ma wieder etwas, was ich noch nciht gesehen hab...
4. die schrift rechts sieht verdammt unleserlich aus, auch den font find ich nicht all zu prickelnd, aber dafür die geilen artworks... suppi... echt klasse gemacht!
5. sd3 chipset dezent eingesetzt fürn ks und klasse figuren und anzeige.. super!

Arazuhl

Phobos
13.02.2004, 00:00
Moin,

ich hab den Text mal überflogen. Das Szenario is gut ausgearbeitet meiner Meinung nach, man kann sich richtig vorstellen wie es auf den Inseln aussieht. Von der Story lässt sich jetzt noch nich viel erkennen (ich nehm an ihr wollt nich zuviel verraten) aber ok.

Das KS klingt interessant, kleiner Nachteil is vielleicht, dass man keinen Zahlenwert für HP und so sieht, das Prinzip mit der Erholungsleiste is mal was neues, nich schlecht.

Screens sehen alle gut aus, der Schattenwurf is klasse.
Menü sieht interessant aus, die Artworks sind cool, und die Hero-Charsets passen auch gut dazu imho
KS gefällt mir eigentlich auch ganz gut, die Anzeige is mal was neues, mir persönlich würden Zahlen fehlen, aber ok, man kann nich alles haben :D

Ceal
13.02.2004, 00:17
Original geschrieben von CosmoAnus

Das Ks sieht auch sehr gut aus, das RTP-Skelett passt aber nicht so richtig in den Hintergrund rein. Mich würdes mal interessieren, wies aussieht wenn alle vier Chara drin sind, wirkt dann vieleicht etwas vollgestopft,a ber müsste man erstmal sehen, außerdem interessiert mich wo das Fightmenü aufpoppt und wies aussieht.
Alles in allem wirklich gut Arbeit, weiter so.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

*schäm*....das mit dem skelett war sicher nich absicht, schließlich hassen wir RTP *merce schlag*

wegen dem KS: wenn da vier leute in der party sind wirds eingentlich erst richtig cool. überfüllt is das lange nich.

btw: das menü liegt sozusagen hinter dem face und "fährt" beim aufrufen nach rechtsoben raus. sieht cool aus

Cyberwoolf
13.02.2004, 01:13
Net übel!

1. Hast recht: Die Artworks sind saumäßig gut!
2. Wie zum Teufel habt ihr so tolle Schatten hingekriegt? (Man beachte den Baum im ersten Screen!)
3. Gute Story. Haut mich nicht um, aber doch ganz nett.
4. Kann man die Waffenstyle für die Charaktere aussuchen? (Doofe Frage, ich weiß, aber nachher verkauft ihr uns ein Standard als Feature...)

TOP! Weiter machen! Sehr zufrieden!

Ceal
13.02.2004, 01:18
Original geschrieben von Cyberwoolf
Net übel!

1. Hast recht: Die Artworks sind saumäßig gut!
2. Wie zum Teufel habt ihr so tolle Schatten hingekriegt? (Man beachte den Baum im ersten Screen!)
3. Gute Story. Haut mich nicht um, aber doch ganz nett.
4. Kann man die Waffenstyle für die Charaktere aussuchen? (Doofe Frage, ich weiß, aber nachher verkauft ihr uns ein Standard als Feature...)

TOP! Weiter machen! Sehr zufrieden!
während des ganzes games kann man ständig die waffenstile jedes einzelnen chars wechseln, also keines wegs standart^^

Maisaffe
13.02.2004, 03:55
sorry das ich den text net gelessen hab ^^°
aber die screens sind gut, aber nicht sehr gut...frag mich nicht warum, den sie treffen nicht 100% auf mich zu...

aber der tag nacht wechsel ist gut gemacht *fettes lob*

Dhan
13.02.2004, 16:49
Öhm, wie sieht die Voodoo-Magie aus? Weil eigentlich ist Voodoo-Magie eher eine Magie, die man langfristig einsetzt und dabei von seinem Ziel weit entfernt sein kann (man benötigt lediglich etwas, was einen mit dem Ziel verbindet, beispielsweise Haare)

Ceal
13.02.2004, 20:56
Original geschrieben von Dhan
Öhm, wie sieht die Voodoo-Magie aus? Weil eigentlich ist Voodoo-Magie eher eine Magie, die man langfristig einsetzt und dabei von seinem Ziel weit entfernt sein kann (man benötigt lediglich etwas, was einen mit dem Ziel verbindet, beispielsweise Haare)
klar...solange das nur ne voodoo puppe is.
aber die puppe is ja noch lange nich alles. im voodoo gibts auch so eine art gottheiten, die loa. die sind dann ähnlich wie die GF's in FF 8. nur das wir die sicherlich anders verwenden werden. dann gibts da auch noch ne menge rituale, die wir als techs verwenden(ich hoff mal ich sag nix falsches). wir haben da schon ne menge quellen. außerdem wird nicht jeder char voodoo können. schließlich soll ja jeder einzigartig werden.
man muss sich die verwendungen des voodoo im RL nicht so ernsthaft übertragen, schließlich ist das hier ein
ein spiel und keine doku^^
die voodoopuppe ist also nur randobjekt.
es wird auch eine art talismane geben, die gads. die gibts im RL auch. die sollen einem zB gesundheit bringen. im game wirkt sich das dann dementsprechend
auf die HP aus. sowas halt^^

Drone1ofall
14.02.2004, 02:16
Erstmal hi,
ich bin Drone1ofall, Storyschreiber von Hidden Control und Inhaltcreator.
Zu meinen Aufgaben: Ich schreibe die Storylines, erstelle Quests, Rätsel, Dialoge, Items und die meisten Beschreibungen für Hidden Control. Ich mache auch die Stadt-, Dorf- und Umgebungspläne.

Ich will mich jetzt schonmal für die Komplimente bedanken. Ich habe wirklich gehofft, dass man sich durch den Prolog schon einen guten Eindruck von der Insel machen kann. Und wie es aussieht mit Erfolg.
Zur Story selber kann ich noch nicht wirklich viel sagen, zudem die Story zum großen Teil erst geheim gehalten werden soll.
Aber soviel kann ich schon verraten:
-Es wird zwei verschiedene Storylines geben
-Im ersten Kapitel wird entschieden welche Storyline begangen wird
-In der Story selber wird es sehr oft Abzweigungen geben durch Quest und andere Gameelemente. Hier durch wird es auch mehrere Mögliche Enden geben.
-Es wird keinen "Auserwählten" geben!
-Viele Rätsel werden in die Story eingebaut, die es auch deshalb schwer machen eine eindeutige Story präsentieren zu können

Nun zum Voodoo oder Vodun wie ich es bevorzuge.
"Vodunzauber" sind im RL wirklich größten Teils Verzauberungen, die über langzeit wirken. Da man aber nicht solche Langzeitwirkungen im Spiel einbauen kann, müssen einige Dinge nunmal umgeändert werden. Das lässt sich nicht vermeiden. Ich habe schließlich alle Infos dazu gesammelt gehabt und kann sagen, dass wenn man im Spiel einen Ouanga(Voodoopuppe) hat und dann einfach einen Endboss zerstören könnte, nur weil man eine Haarsträhne von ihm hat, wäre sehr unpraktisch und uninteressant. Das wäre für ein paar Quests vielleicht interessant, aber für das reguläre Game sehr dumm. Außerdem geht es im Vodun ja nicht nur über Voodoopuppen. Es gibt ein sehr großes Spektrum an Informationen, die, wie ich finde, sich eigentlich mit ein paar kleinen Änderungen sehr gut in ein Spiel einarbeiten lassen.
Aber ich erzähle nicht mehr weiter. Will ja nicht, dass welche die Religion wechseln^^

Wieder zurück zum Thema: Hidden Control ist ein Game, das Vodun als Spiel-Element inne hat. Es gibt noch andere Kampf und Magierichtungen, aber die bleiben noch geheim ;)

Ich hoffe das genügt bis hier von mir. Falls ihr fragen habt zur Story, nur her damit. Ich werde alles sogut es geht beantworten :D

Ceal
14.02.2004, 20:56
*push*
@drone1ofall: was ich nicht gesagt habe >:(
aber egal.

hier scheint das problem dasselbe zu sein, wie auch schon im quartier vor einiger zeit. alle gucken keiner schreibt...
§hae
bitte bestraft uns nicht mit dieser ablehnung...

Lachsack
15.02.2004, 01:44
Original geschrieben von Ceal
hier scheint das problem dasselbe zu sein, wie auch schon im quartier vor einiger zeit. alle gucken keiner schreibt...
§hae
bitte bestraft uns nicht mit dieser ablehnung...
Was erwartet ihr? Viele haben doch ihre Lobpreisungen schon nieder geschrieben. Muss der Thread jetzt auf vier Seiten kommen, in denen jeder schreibt wie gut ihm das Spiel gefällt?

Macht euch nichts daraus. Die Leute wollen sich nur einfach nicht wiederholen. Ich kann mich ihnen aber auch nur anschließen, scheint ein interessantes Projekt zu sein und dazu auch noch ein Gruppenprojekt, das mal funktioniert.
Ich würde gerne mal ein paar Screens von der Festung der Houngans sehen.
Wie weit seid ihr denn schon? Kommt bald ne Demo? Scheint alles sehr vielversprechend.