Ceal
12.02.2004, 20:50
also:
meine Kumpels und ich wollen euch hier heute mal unser game HIDDEN CONTROL präsentieren. ich will auch nich lange drumherumreden. hier die infos:
Zuerst der Prolog:
Pyrogema ist ein weit ausgedehnter Insel-Kontinent. An den Küstenregionen sind üppige und fruchtbare Wälder und Landstriche. Die Hauptstadt Troghar liegt mitten an einer riesigen Bucht mit schillernden Stränden, tief blauen und klaren Wasser, indem Korallenriffe keine Seltenheit sind. Reist man nun Richtung Zentrum von Pyrogema, wird man schnell bemerken, dass die Landschaft sich langsam aber sicher verändert. Die Wälder schrumpfen, Wiesen werden zu Steppen und der Sand bedeckt mehr und mehr den Boden. Je weiter man ins Innere reist desto größer scheinen die Dünen und Felsen zu werden, bis man inmitten der gewaltigen Pyrowüste an das Kami-Gebirge dringt. Ein großes und gefährliches Gebirge, indem es wertvolle Schätze gibt, wie z.B. Erz, Gold, und die härtesten Metalle, die es auf der ganzen Welt gibt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es hier so viele Minen an diesem unwirtlichen und mit Abstand einer der gefährlichsten Orte des Kontinents gibt. Durch die vielen Gefahren haben sich mit der Zeit regelrechte „Minen-Festungen“ gebildet. Sie sind schwer bewacht und werden durch hohe Mauern und von starken Houngans beschützt. Die Houngans sind die Meister des Voodoo. Sie verstehen sich mit dessen Umgang und sind dadurch der einzige und letzte Schutz vor den bedrohlichen Kreaturen des Kami-Gebirges geworden.
„Eine Ausbildung zu einem Houngan ist nicht die leichteste Aufgabe der Welt, aber es ist zu schaffen.“ Das sagen die Houngans, die die Minen-Festung „Grünes-Feuer“ beschützen. Sie haben ihre Ausbildung in Esperanda absolviert und vorher auch dort gelebt. Esperanda an sich ist ein kleines Dorf am Rande der Wüste zwischen fruchtbaren Land und Einöde an einer für diese Gegend goldenen Oase. Ein zentraler Punkt für Karavanen, Händler und auch Schmuggler. Kurz außerhalb von Esperanda steht das „Trainingslager und Ausbildungsstätte“ für die Kunst des Voodoo. Damirien DeVine leitet diese Ausbildungsstätte und ist selber einer der größten Houngans Pyrogemas. Er bildet viele Houndins, angehende Houngans, aus... unteranderem seinen Sohn Falcon und dessen Freund und Kumpel Nap. Die Beiden wollen nun bald die Prüfungen zum Houngan bestreiten und Falcon ist selber schon... mehr oder weniger darauf vorbereitet.
by drone1ofall (der storywriter)
Nach soviel text, hier nochmehr text. Diesmal ein KS-Technik-Report von mir CEAL (der Techniker):
1. Kampfstart:
wenn man auf der map einen gegner sieht kann man selber entscheiden wie's weitergehen soll, denn nur wenn man ihm zu nahe kommt wird er auf einen aufmerksam und startet die verfolgung. Bei berührung wird man auf eine neue map teleportiert und das KS startet.
2. Die Leisten:
Wenn das KS startet sieht man in den vier ecken des Bildschirm ein charface. Um das Face herum sieht man 3 Leisten. Eine grüne, eine blaue und eine mehrfarbige.
die grüne stellt die hp-leiste dar. ich denke das braucht nicht weiter erklärt zu werden. die blaue hingegen schon, denn sie ist bei jedem char zwar gleich, hat aber eine andere funktion. Bei dem Hauptchar ist das die manaleiste, bei dem char Palm allerdings stellt sie sein magazin dar und bei anderen wieder etwas anderes. sie brauchen also auch unterschiedliche items um diese Leiste wieder aufzufüllen. Das letzte ist der erholungsbalken. durch einen druck auf enter wird sie gestoppt (zu jedem zeitpunkt machbar) und das menü erscheint. je voller die Leiste, desto stärker wird später die Attacke. Da bin ich sehr stolz drauf genau wie auf die leiste selber. Dank merce und einem kleinem umsetzungstrick meinerseits wird diese leiste nie wirklich ruckelig laufen (das kenn ich aus anderen Games nämlich). Wie schnell sie sich auflädt ist von der agilität abhängig und vom level.
3. Das Fightmenü:
Nachdem die erholungs-leiste gestoppt wurde, kann man sich einen char aussuchen, mit dem man ins menü gehen will.
Das Menü hat 4 auswahloptionen. Da wäre einmal der standartangriff.
wie schon gesagt ist seine stärke abhängig von dem erholungsbalken, jedoch auch zum größten teil von der stärke des Helden und natürlich von der gegner defense.
das zweite menü ist das technik-menü.
Hier kann man specialattacken ausführen, welche vom vorher erlernt wurden. Die techniken sind außerdem vom Waffenstil (siehe unten: punkt 4.) abhängig.
das dritte menü ist das Item-menü.
hier kann man natürlich items verwenden.(siehe unten: punkt 5.)
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit einen heiltrank oder ein anderes Item benutzen, wodurch eine große taktische vielfalt geboten wird.
das letzte menü ist das Fluchtmenü.
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit versuchen zu flüchten. wenn es nicht gelingt, muss man erst eine bestimmte zeit warten, bis die flucht wieder möglich ist. tötet man einen gegner und flüchtet, erhält man trotzdem die erfahrung, aber nur einen teil des geldes. solange man die map nicht verlässt und dann nocheinmal gegen dieselbe gegnergruppe antritt, ist der vorher besiegte gegner nicht mehr dabei (tot ist halt tot )
4. Waffenstile:
In unserem Game wird jeder char drei waffenstile haben. das wären einhandstil, zweihandstil und doppelstil.
Im einhandstil kann der char nur eine waffen ausgerüstet haben, was den angriff nätürlich nicht unbedingt stark macht. dafür wird man aber besser treffen können und außerdem noch etwas zur verteidigung ausrüsten können, was der char dann in der anderen hand hält.
im zweihandstil kann der char schwere waffen ausrüsten, welche er nur mit beiden händen halten kann. der angriff wird dadurch entsprechend stärker und die zielgenauigkeit nimmt ebenfalls zu. der nachteil hierbei ist die verteidigung, da man keine sachen auf der zweiten hand ausrüsten kann.
im doppelstil kann der char zwei waffen gleichzeitig führen. das erhöht den angriff nicht aber die trefferquote und außerdem wird der char dadurch schneller. einweiterer vorteil ist es, das er zwei unterschiedliche waffen tragen kann, und so auch unterschiedliche boni bekommt.
man kann den waffenstil eines chars jederzeit im menü ändern, wodurch wieder große freiheit bei der gestaltung des chars besteht.
jeder char wird auch spezielle techniken erlernen, welche man nur benutzen kann, wenn der entsprechende waffenstil aktiviert ist.
wenn man aber im einhandstil ist und erreicht ein neues level und lernt eine neue waffenstiltechnik, werden im hintergrund auf die techniken für die anderen waffenstile erlernt. so kann sich keiner vorwürfe machen, das man zu einem bestimmten zeipunkt nicht einen bestimmten stil ausgewählt hatte.
5.Items:
hört sich jetz nicht besonders an, ist es auch nicht wirklich.
aber ich wollte nur sagen dass es in unserem game vorallem fürs KS eine menge items geben wird, welche sich direkt auf den kampf auswirken werden und nich wie sonst nur auf den char (gut, die gibt's auch, aber sind keine erklärung wert oder?). es wird zum beispiel eine art "granate" geben, welche sich auf den status des gegner's auswirkt oder andere sachen. ich dachte mir das sollte angesprochen werden.
6.Status der char's:
jeder char und auch jeder gegner wird höchsten 2 statusveränderungen auf einmal haben können. das wären zum einen die körperlichen wie vergiftet sein oder bluten und zum anderen die geistigen, wie verwirrung oder ähnliches.
ist man bereits am bluten und wird dann von einem gegner vergiftet, wird der bluten status aufgehoben. das liegt ausschließlich daran, dass es die picturegrenze von 20 gibt. aber es sollte doch reichen.
Die Gegner:
natürlich gibt's in unserem Ks auch gegner. ohne sie wär's ja langweilig.
man wird gegen maximal 4 gegner auf einmal antreten können.
eine intelligenz ist mit dem maker natürlich nur in grenzen möglich, aber vorallem menschliche gegner werden vielseitig sein. sie flüchten wenn es ihnen zu gefährlich wird oder heilen sich wenn sie verletzt sind. auch können sie die oben erwähnten "granaten" einsetzen.
Beschwörungen:
manche charaktere werden auch helfer beschören können. jeder char kann nur gleichzeitig eine kreatur beschwören, so dass deine party maximal 8 Partymitglieder umfasst. jede beschwörte figur kämpft für sich alleine, man kann sie also nicht kontrollieren. sie werden aber deine party nicht angreifen, solange sie nicht verwirrt sind.
Rudelboni:
jemehr partymitglieder einen kampf bestreiten, desto größer wird der Rudelbonus. hierbei erhöht sich die verteidigung jedes Partymitglieds um einen bestimmten prozentsatz. daher sind beschwörungen während eines kampfes recht sinnvoll, denn dadurch erhöht sich ebenfalls die verteidigung der gruppe.
Punkteverteilung:
beim erreichen eines neuen levels bekommt man zwei verschiedene punktetypen.
Zum einen die bekannten statuspunkte und die fähigkeitenpunkte.
mit den statuspunkten kann man seine attribute aufwerten:
1.Stärke
2.Abwehr
3.individuell für jeden char (beim hauptchar: erholung, bei einem anderen: trefferquote)
4.Agilität
5.Geschicklichkeit (durch variablen in das game eingebaut)
Die Fähigkeitenpunkte sind zum aufwerten spezieller skills, wie zum beispiel überreden. Diese punkte sind für das KS eher unwichtig, aber für verhandlungen, gespräche und die reise selber sehr hilfreich.
Damit ihr nach soooviel text nich wegnickt, hier ein paar screens, welche wir Merce zu verdanken haben (der grafiker/mapper):
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda01.png
Das hier ist ein screen aus esperanda, einer kleinen stadt in der wüste. zu sehen ist der marktplatz, tagsüber.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda02.png
Hier ein ähnlicher screen nur bei nacht.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/Animation1.gif
die animation ist leider schon etwas älter, hat aber nichts von ihrem charme verloren wie ich finde. die schatten sind, wie auf den anderen screens zu sehen, mittlerweile um einiges detaillter.
man beachte die schatten.
http://img17.photobucket.com/albums/v50/Ceal007/menu.png
hier ein screen aus dem menü. man beachte hier die schönen artworks, aus handarbeit.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/pv5.png
hier ein KS-screen. der char (Palm) is grade im sprung (is nich so gut zu sehen). das menü links unten wird bei 4 chars in jeder ecke sein.
das wars zur präsentation erstmal. neue screens kommen hoffentlich bald, aber zur zeit wird mehr an der technik und den feinsachen gearbeitet.
Kritik ist erwünscht^^
meine Kumpels und ich wollen euch hier heute mal unser game HIDDEN CONTROL präsentieren. ich will auch nich lange drumherumreden. hier die infos:
Zuerst der Prolog:
Pyrogema ist ein weit ausgedehnter Insel-Kontinent. An den Küstenregionen sind üppige und fruchtbare Wälder und Landstriche. Die Hauptstadt Troghar liegt mitten an einer riesigen Bucht mit schillernden Stränden, tief blauen und klaren Wasser, indem Korallenriffe keine Seltenheit sind. Reist man nun Richtung Zentrum von Pyrogema, wird man schnell bemerken, dass die Landschaft sich langsam aber sicher verändert. Die Wälder schrumpfen, Wiesen werden zu Steppen und der Sand bedeckt mehr und mehr den Boden. Je weiter man ins Innere reist desto größer scheinen die Dünen und Felsen zu werden, bis man inmitten der gewaltigen Pyrowüste an das Kami-Gebirge dringt. Ein großes und gefährliches Gebirge, indem es wertvolle Schätze gibt, wie z.B. Erz, Gold, und die härtesten Metalle, die es auf der ganzen Welt gibt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es hier so viele Minen an diesem unwirtlichen und mit Abstand einer der gefährlichsten Orte des Kontinents gibt. Durch die vielen Gefahren haben sich mit der Zeit regelrechte „Minen-Festungen“ gebildet. Sie sind schwer bewacht und werden durch hohe Mauern und von starken Houngans beschützt. Die Houngans sind die Meister des Voodoo. Sie verstehen sich mit dessen Umgang und sind dadurch der einzige und letzte Schutz vor den bedrohlichen Kreaturen des Kami-Gebirges geworden.
„Eine Ausbildung zu einem Houngan ist nicht die leichteste Aufgabe der Welt, aber es ist zu schaffen.“ Das sagen die Houngans, die die Minen-Festung „Grünes-Feuer“ beschützen. Sie haben ihre Ausbildung in Esperanda absolviert und vorher auch dort gelebt. Esperanda an sich ist ein kleines Dorf am Rande der Wüste zwischen fruchtbaren Land und Einöde an einer für diese Gegend goldenen Oase. Ein zentraler Punkt für Karavanen, Händler und auch Schmuggler. Kurz außerhalb von Esperanda steht das „Trainingslager und Ausbildungsstätte“ für die Kunst des Voodoo. Damirien DeVine leitet diese Ausbildungsstätte und ist selber einer der größten Houngans Pyrogemas. Er bildet viele Houndins, angehende Houngans, aus... unteranderem seinen Sohn Falcon und dessen Freund und Kumpel Nap. Die Beiden wollen nun bald die Prüfungen zum Houngan bestreiten und Falcon ist selber schon... mehr oder weniger darauf vorbereitet.
by drone1ofall (der storywriter)
Nach soviel text, hier nochmehr text. Diesmal ein KS-Technik-Report von mir CEAL (der Techniker):
1. Kampfstart:
wenn man auf der map einen gegner sieht kann man selber entscheiden wie's weitergehen soll, denn nur wenn man ihm zu nahe kommt wird er auf einen aufmerksam und startet die verfolgung. Bei berührung wird man auf eine neue map teleportiert und das KS startet.
2. Die Leisten:
Wenn das KS startet sieht man in den vier ecken des Bildschirm ein charface. Um das Face herum sieht man 3 Leisten. Eine grüne, eine blaue und eine mehrfarbige.
die grüne stellt die hp-leiste dar. ich denke das braucht nicht weiter erklärt zu werden. die blaue hingegen schon, denn sie ist bei jedem char zwar gleich, hat aber eine andere funktion. Bei dem Hauptchar ist das die manaleiste, bei dem char Palm allerdings stellt sie sein magazin dar und bei anderen wieder etwas anderes. sie brauchen also auch unterschiedliche items um diese Leiste wieder aufzufüllen. Das letzte ist der erholungsbalken. durch einen druck auf enter wird sie gestoppt (zu jedem zeitpunkt machbar) und das menü erscheint. je voller die Leiste, desto stärker wird später die Attacke. Da bin ich sehr stolz drauf genau wie auf die leiste selber. Dank merce und einem kleinem umsetzungstrick meinerseits wird diese leiste nie wirklich ruckelig laufen (das kenn ich aus anderen Games nämlich). Wie schnell sie sich auflädt ist von der agilität abhängig und vom level.
3. Das Fightmenü:
Nachdem die erholungs-leiste gestoppt wurde, kann man sich einen char aussuchen, mit dem man ins menü gehen will.
Das Menü hat 4 auswahloptionen. Da wäre einmal der standartangriff.
wie schon gesagt ist seine stärke abhängig von dem erholungsbalken, jedoch auch zum größten teil von der stärke des Helden und natürlich von der gegner defense.
das zweite menü ist das technik-menü.
Hier kann man specialattacken ausführen, welche vom vorher erlernt wurden. Die techniken sind außerdem vom Waffenstil (siehe unten: punkt 4.) abhängig.
das dritte menü ist das Item-menü.
hier kann man natürlich items verwenden.(siehe unten: punkt 5.)
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit einen heiltrank oder ein anderes Item benutzen, wodurch eine große taktische vielfalt geboten wird.
das letzte menü ist das Fluchtmenü.
da man jederzeit in das fight-menü hinein kann, kann man auch jederzeit versuchen zu flüchten. wenn es nicht gelingt, muss man erst eine bestimmte zeit warten, bis die flucht wieder möglich ist. tötet man einen gegner und flüchtet, erhält man trotzdem die erfahrung, aber nur einen teil des geldes. solange man die map nicht verlässt und dann nocheinmal gegen dieselbe gegnergruppe antritt, ist der vorher besiegte gegner nicht mehr dabei (tot ist halt tot )
4. Waffenstile:
In unserem Game wird jeder char drei waffenstile haben. das wären einhandstil, zweihandstil und doppelstil.
Im einhandstil kann der char nur eine waffen ausgerüstet haben, was den angriff nätürlich nicht unbedingt stark macht. dafür wird man aber besser treffen können und außerdem noch etwas zur verteidigung ausrüsten können, was der char dann in der anderen hand hält.
im zweihandstil kann der char schwere waffen ausrüsten, welche er nur mit beiden händen halten kann. der angriff wird dadurch entsprechend stärker und die zielgenauigkeit nimmt ebenfalls zu. der nachteil hierbei ist die verteidigung, da man keine sachen auf der zweiten hand ausrüsten kann.
im doppelstil kann der char zwei waffen gleichzeitig führen. das erhöht den angriff nicht aber die trefferquote und außerdem wird der char dadurch schneller. einweiterer vorteil ist es, das er zwei unterschiedliche waffen tragen kann, und so auch unterschiedliche boni bekommt.
man kann den waffenstil eines chars jederzeit im menü ändern, wodurch wieder große freiheit bei der gestaltung des chars besteht.
jeder char wird auch spezielle techniken erlernen, welche man nur benutzen kann, wenn der entsprechende waffenstil aktiviert ist.
wenn man aber im einhandstil ist und erreicht ein neues level und lernt eine neue waffenstiltechnik, werden im hintergrund auf die techniken für die anderen waffenstile erlernt. so kann sich keiner vorwürfe machen, das man zu einem bestimmten zeipunkt nicht einen bestimmten stil ausgewählt hatte.
5.Items:
hört sich jetz nicht besonders an, ist es auch nicht wirklich.
aber ich wollte nur sagen dass es in unserem game vorallem fürs KS eine menge items geben wird, welche sich direkt auf den kampf auswirken werden und nich wie sonst nur auf den char (gut, die gibt's auch, aber sind keine erklärung wert oder?). es wird zum beispiel eine art "granate" geben, welche sich auf den status des gegner's auswirkt oder andere sachen. ich dachte mir das sollte angesprochen werden.
6.Status der char's:
jeder char und auch jeder gegner wird höchsten 2 statusveränderungen auf einmal haben können. das wären zum einen die körperlichen wie vergiftet sein oder bluten und zum anderen die geistigen, wie verwirrung oder ähnliches.
ist man bereits am bluten und wird dann von einem gegner vergiftet, wird der bluten status aufgehoben. das liegt ausschließlich daran, dass es die picturegrenze von 20 gibt. aber es sollte doch reichen.
Die Gegner:
natürlich gibt's in unserem Ks auch gegner. ohne sie wär's ja langweilig.
man wird gegen maximal 4 gegner auf einmal antreten können.
eine intelligenz ist mit dem maker natürlich nur in grenzen möglich, aber vorallem menschliche gegner werden vielseitig sein. sie flüchten wenn es ihnen zu gefährlich wird oder heilen sich wenn sie verletzt sind. auch können sie die oben erwähnten "granaten" einsetzen.
Beschwörungen:
manche charaktere werden auch helfer beschören können. jeder char kann nur gleichzeitig eine kreatur beschwören, so dass deine party maximal 8 Partymitglieder umfasst. jede beschwörte figur kämpft für sich alleine, man kann sie also nicht kontrollieren. sie werden aber deine party nicht angreifen, solange sie nicht verwirrt sind.
Rudelboni:
jemehr partymitglieder einen kampf bestreiten, desto größer wird der Rudelbonus. hierbei erhöht sich die verteidigung jedes Partymitglieds um einen bestimmten prozentsatz. daher sind beschwörungen während eines kampfes recht sinnvoll, denn dadurch erhöht sich ebenfalls die verteidigung der gruppe.
Punkteverteilung:
beim erreichen eines neuen levels bekommt man zwei verschiedene punktetypen.
Zum einen die bekannten statuspunkte und die fähigkeitenpunkte.
mit den statuspunkten kann man seine attribute aufwerten:
1.Stärke
2.Abwehr
3.individuell für jeden char (beim hauptchar: erholung, bei einem anderen: trefferquote)
4.Agilität
5.Geschicklichkeit (durch variablen in das game eingebaut)
Die Fähigkeitenpunkte sind zum aufwerten spezieller skills, wie zum beispiel überreden. Diese punkte sind für das KS eher unwichtig, aber für verhandlungen, gespräche und die reise selber sehr hilfreich.
Damit ihr nach soooviel text nich wegnickt, hier ein paar screens, welche wir Merce zu verdanken haben (der grafiker/mapper):
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda01.png
Das hier ist ein screen aus esperanda, einer kleinen stadt in der wüste. zu sehen ist der marktplatz, tagsüber.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/city_esperanda02.png
Hier ein ähnlicher screen nur bei nacht.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/Animation1.gif
die animation ist leider schon etwas älter, hat aber nichts von ihrem charme verloren wie ich finde. die schatten sind, wie auf den anderen screens zu sehen, mittlerweile um einiges detaillter.
man beachte die schatten.
http://img17.photobucket.com/albums/v50/Ceal007/menu.png
hier ein screen aus dem menü. man beachte hier die schönen artworks, aus handarbeit.
http://www.ewetel.net/~johannes.vosskuhl/pics/pv5.png
hier ein KS-screen. der char (Palm) is grade im sprung (is nich so gut zu sehen). das menü links unten wird bei 4 chars in jeder ecke sein.
das wars zur präsentation erstmal. neue screens kommen hoffentlich bald, aber zur zeit wird mehr an der technik und den feinsachen gearbeitet.
Kritik ist erwünscht^^