PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP/MP Berechnungs Prob



Liquid
12.02.2004, 20:00
Also ich hab nen kleines Prob...ich weiss is ne grosse Sache die ich verlange und die gerne nur auf links verwiesen wird,aber ich bitte mal hier jemanden mir diesbezüglich zu helfen.

Folgendes Prob:
Ich bastel teilweise ein KS aus Serges Tut.
Allerdings habe ich nun ein problem,da ich in dem Tut nicht durchblicke mit der HP/MP Leiste und wie ich ihr die Werte abziehe,das der Schaden in der Leiste angezeigt wird bzw abgezogen wird.Also ich hab die Leiste mit den ganzen Variabeln und Werten fertig,jedeglich fehlt mir noch die Berechnung,und darum bitte ich hier jemanden aufrichtig,das er mir hier den Code gibt.

Mfg
Liquid

-='Inujasha'=-
12.02.2004, 21:51
Ich versteh jetzt nicht ganz was du meinst, aber das mit den berrechnungen der HP/MP mit Leisten müsste eigentlich in Serge´s KS Tut. drinstehen.

Oder lade dir einfach das Beispielspiel runter von Serge und guck nach wie er es da gemacht hat.


MfG Inu..!

Strife
12.02.2004, 22:01
Vielleicht ladest du dir mal die Legend of Drowsemit Demo runter und nimmst dir dort den Code. Serge möge dir verzeihen. :D
(Kleiner Scherz...ich denke es ist ok, immerhin wollte er sein KS publik machen).

rgb
12.02.2004, 22:45
Also,
du machst irgendwo zwei variablen Variable
zb.:
1. AlexHP
2. AlexMP

Dann musst du irgendwo change Variable (2x) machen und
da drinne schreiben
1. AlexHP 'Set Hero HP' und
2. AlexMP 'Set Hero MP'

Wenn di die Gegner schaden zufügen sollen dann müssen sie einfach beim Angriff diese Variable verringern und beim Heilen oder so wird diese Variable gesteigert.

So ungefähr, ich hoffe du kannst dir draunter etwas vorstellen:D!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Liquid
12.02.2004, 23:44
Sry Goldenboy aber so funzt das net wirklich ^^,ich habs versucht allerdings klappts net,poste ma plz den Code und ich guck ob ich nen Fehler drinne habe.

Kann mir niemand helfen?! :(

Mfg
Liquid

KeeperX
12.02.2004, 23:56
Moin

Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (Zehner)(Set)- Var[0401]
Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (Zehner) Mod 100
Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (einzeln)(Set)- Var[0402]
Change Var: Var[0402:Kampfer 1 KP (einzeln) Mod 10

Bei der ersten Variable musst du drauf achten das bei Operand/Variable die Variable Kämpfer 1 KP ausgewählt ist.
Und bei der 3ten Kämpfer 1 KP Zehner

Für Max HP, MP oder Max MP musst du es genau so machen nur mit anderen variablen, pass auf das du keine Flüchtigkeits fehler machst(das passiert schnell).

Liquid
13.02.2004, 00:04
Hm... okay so wie ich das jetzt verstehe,nur noch in Verbindung mit Goldenboys Post?

Mfg
Liquid

KeeperX
13.02.2004, 00:18
O ich hab den Code für die Zahlen anzeige gepostet... hab das mit den Leisten irgendwie überlessen...:rolleyes:


Folgende Befehle irgendwo unterbringen:
Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (Set)-Kämpfer1Name KP
Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (*)-100
Change Var: Var[0125:Kampfer 1 KP] (/)- Kämpfer1Name Max KP

Wie gasagt das selbe führ MP. Mehr brauchst du glaub ig nicht...

Edit: ich zitire mal Serge
Commen Event 21 (Leistenerrechnung)

In diesem event wird immer die KP/ MP Leiste errechnet.
Dies müsst ihr nur machen, wenn ihr auch eine KP, oder MP leiste eingebaut habt.
Und zwar macht ihr folgendes:
Change Variable 114 „Kämpfer 1 KP Leiste“ set Variable 101 „Kämfper 1 KP“
Dann
Change Variable 114 „Kämpfer 1 KP Leiste“ mal 100
Und dann
Change Variable 114 „Kämfper 1 KP Leiste“ geteildurch ( das zeichen sieht so aus „ / “ ) Variable 104 „kämpfer 1 max KP“
So ist dann die Variable „Kämpfer 1 KP Leiste“ die prozentuale anzeige der momentanen KP.
Das selbe macht ihr dann auch für Kämfper 2 & 3, blos halt mit den dementsprechenden Variablen.
Falls ihr auch eine MP leiste habt, macht ihr dasselbe, blos das ihr als Variablen die „Kämfper 1 MP Leiste“, „Kämfper 1 MP“ und „Kämfepr 1 max MP“ verwendet.
Nach zu lessen :http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7873&highlight=Serge+kampfsystem

Liquid
13.02.2004, 00:47
Ja soweit kein Thema,und nu inner variablen zb den Wert 15 abziehn lassen/ (-) stelln?
Den Rest hab ich soweit kapiert ^^ sry,ich hab normal net so kleine Probs die ich einfach net auffe Reihe krieg,ich sitz scho 2 Tage dran -.-.

Mfg
Liquid

Buno
13.02.2004, 00:57
Du könntest dir auch das Script runterladen, oder?

Liquid
13.02.2004, 01:00
Hast du meinen Post net gelesen? Ich will bzw brauch kein Script,ich hab mir scho Scripts und Tuts gezogen,allerdings ohne erfolg,wie gesagt,wird meine letzte Frage beantwortet,bin ich damit auch fertig ;)

Mfg
Liquid

Liquid
13.02.2004, 05:22
Ich kapituliere -.- ich bin zu unfähig dafür -.-""""""
Das gibts net,anscheinend bin ich zu dumm für,mein KS und mein Menü krieg ich ohne Probs hin und woran scheitert es? An der billigen HP/MP Leiste -.- Also ich hab echt inzwischen 0 durchblick,ich hab die letzten 4 Std jetzt durchprobiert,auf fehler durchsucht,alle möglichen varrierten versucht und bin zu der glorreichen Lösung gelangt,das es nicht funzt ! >:(

§doof §3help http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Mfg
Der verzweifelte und suizid gefährdete Liquid :(


Edit: Sry für doppelpost -.- :\

Strife
13.02.2004, 06:05
Vielleicht postest du mal den Code, dann kann man vielleicht den Fehler finden. Natürlich nur die Stelle mit dem HP/MP Problem.

Liquid
13.02.2004, 07:01
Hm is ne möglichkeit,also hier Common Event 1 mit der HP/MP Leisten

Var.ändern:[Kaempfer 1 KP Leiste]Stz,Var.[092]val.
Var.ändern:[Kaempfer 1 KP Leiste]*.100
Var.ändern:[Kaempfer 1 Max KP]/Held Max KP

So und nu Common Event 2 (Kampfstart) beide sind auf paral process

Var.ändern:[Kaempfer 1 KP]Stz, Held KP
Var.ändern:[Kaempfer 1 Max KP]Stz, Held MaxKP

So bitteschön,in der Leiste die im übrigen aus 4 Events besteht,is jedeglich die Variablen Werte drin bis 100 und die Variable die das schöne Häckchen davor trägt ist "Kaempfer 1 KP Leiste"

So... bitteschön,wie gesagt ich weiss auch nicht wie ich jetzt dem Held schaden zufüge,ausser LP Abziehn bzw Schaden nehmen.

Mfg
Liquid

rgb
13.02.2004, 17:20
Na, du sagst beim gegnerangriff, ich würde sagen per zufall, wieviel schaden der hero bekommen soll dann reduzierst du einfach die Variable. weil 'Variable=HP' wenn 'Variable -10 = HP - 10'!

Liquid
13.02.2004, 18:28
Könnteste mir auch mal bitte sagen,welche Variable das wäre?
Siehst ja oben den Code ausem Script...
*an seiner Intelligenz zweifel* -.-

Mfg
Liquid

melior
13.02.2004, 19:13
ich probier mal o_o°

zuerst musst du eben den hp variablen ihre werte zuweißen
Var[HP100] Set [Held] HP
Var[HP10] Set [Held] HP
Var[HP1] Set [Held] HP
Var[HP10] Set [Held] Mod 100
Var[HP1] Set [Held] Mod 10
(und das selbe nochmal mit den Max HP)

das sind die variablen für die zahlen events.
dann für die HP Leiste:
Var[HP-Leiste] Set Var[HP100]
Var[HP-Leiste] *100
Var[HP-Leiste] /Max HP (hier hast du geschrieben, du würdest die max hp durch sich selber teilen lassen, was natürlich nich so ganz richtig is ^^)

das alles einfach in ein common event
wenn du nun schaden nimmst, ziehst du von den hp des helden eben den schaden ab. das machst du mit dem befehl change HP. oben halt den held auswählen, bei set decrease hp und unten die schadensvariable einstellen.
du machst also am besten für den schaden ne extra variable, die dann bestimmt, wie viele hp abgezogen werden.

dann das common event für die hp anzeigen/leiste callen und das wars


Edit: ne du, lass ma... ich hab schon andere pläne ^^°

Liquid
13.02.2004, 19:42
Melior willste mich heiraten? :D

Es hat gefunzt,thx,hattest recht,ich hätte das nur umstellen müssen,aber auch thx für die Zahlen Rechnung,wobei ich keine Zahlen einbaue :)
Vielen dank an alle.

Und wie man sieht waren es echt nur flüchtigkeitsfehler :)

Mfg
Liquid

Aretures
14.02.2004, 03:21
Was werden die Zahlen nicht mit Mod und so angezeigt oder geht das auch so ..
Ich mache das jedenfalls immer mit Mod:D