Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löschen bevor aufladen
Immer öfter finde ich Bestanden die nicht mit mit das spiel zu machen habt. Leicht
- thumbs.db
- oder pspbrows.jbf
Es macht deinen spiel amateurhaft und gröber denn nötig. Gern auch keinen BMP benutzen. Da sind viele "converters" für BMP nach PNG. Aber das ist diesen forum nicht vor gemeint...
Aber gern diesen bestanden löschen, ich habe nur "56 K Modem"
Vorher Danke.
Daen vom Clan
12.02.2004, 15:31
Ich glaube, was Hirvine hier ein wenig grob formuliert, sagen wollte, ist die Problematik, das viele Mitglieder beim Hochladen ihrer Spiele aus Versehen unnötige Unterordner aufweisen oder platzintensive Bilder benutzen, z.B. eben Bitmaps anstatt *.png's.
Sowas kann schonmal passieren, ist mir ja auch schon passiert, bis Apokaly mich drauf hingewiesen hat :)
Prinzipiell würde ich dieses Thema schonmal für eine Diskussion freigeben, andererseits vermute ich, das Hirvines Post eine Antwort auf ein bestehendes Thema ist und er aus Versehen auf den falschen Button gedrückt hat ("Neues Thema" statt "Antworten")
Also ich vermute net, dass er Antworten wollte, klingt für mich nach einem Aufruf, auf sowas zu achten... und wenn er thumbs.db anführt, dann nehme ich mal an, irgendwelche Spiele beinhalten eben eine solche File, was durchaus passieren kann, wenn man in den Spieleordner geht und Miniaturansicht an hat... das pspbrows.jbf dürfte dann was ähnliches für photoshop sein, denk ich ma...
ApocalyArts
12.02.2004, 18:34
Er hat Recht und ich denke obwohl er darauf hinweißt...
Eigentlich muß sowas von vornerein nicht sein! Der vernünftige Maker, der seine Spiele an die Community bringen möchte, weiß sowas. Aber ich glaube bei unnötiger Übergröße der Dateien wird das Spiel hier eh nicht veröffentlicht...
Es sei denn das Spiel ist von Neo, dann sind "Dateiübergrößen" gerechtfertigt ^^
Auf jedenfall schön, dass das mal wieder einer anspricht! ^^
EDIT: Die Thumbs.db ist eine versteckte, von Windows automatisch generierte dll-Datei. Ich weiß zwar nich wozu sie gut sind (Datenstrang oder so) aber hey, 200kb sind 200kb also vorher wech damit! (Hab ich das eigentlich gemacht? Ach egal, Themawechsel!)
Thumbs.db speichert ganz einfach die Miniaturansichten von Bildern für die Explorer-Miniaturansicht ;)
Das Problem ist auch das "Thumbs.db" gerne mal als geschützte Systemdatei wahrgenommen wird und daher vom einfachen User gar nicht gesehen wird. Und was man nicht sieht, kann man nicht löschen, gelle?^^
Aber unter Ordneroptionen kann man einstellen, dass auch diese angezeigt werden.
@Daen
Ich weiß nicht ob du es mitgekriegt hast, aber Hirvine stammt aus Holland. :D
Ich möchte man üblich erzahle das da unnötige dateien sein. Und was Strife sagt, ok. Ich kann glauben das nicht jede leute weiBt wie man ein verborgen datei wahrnehmbar macht.(/sichtbar weiB nicht was die beste wort ist...)
ApocalyArts
Es sei denn das Spiel ist von Neo, dann sind "Dateiübergrößen" gerechtfertigt
(Haha, ich gebe dich recht!)
Dahn
Also ich vermute net, dass er Antworten wollte, klingt für mich nach einem Aufruf,.
Mit diesen forum will ich man sagen das man ein bischen mehr sorgfältiger mit dateien das man aufladet muB sein. Man muB doch wissen was man aufladet... Naja, noch mals, üblich ein thread gemacht (Nein keinen antwort auf ein bestehendes Thema Daen vom Clan)
wo man ein bischen sorgfältiger wird.
Diese Thumbs.db sind dreckige files!
Wenn man ein Game macht und das zippen will, vergisst man schnell
mal diese files zu löschen!
Ich meine, es fällt einem nicht auf, aber:
Würde man sie Files weglassen, so würde man schnell bemerken, dass die Projektgrösse
radikal sinkt! (Bei mir waren die Dateien pro stück so 5000-1000 KB
gross!)
Hey du verstehst mir BB2k3,
Wenn man ein Game macht und das zippen will, vergisst man schnell
Leute das ist was ich meine. Du vergesst diesen dateien und das macht deinen projekt unnötig groB.
So pay attention, please for the lower speed connection people!
Irresolute Warrior
13.02.2004, 01:16
Ensteht dies Datei erst beim Zippen eines Spiels??
Und was ist mit "pspbrows.jpf"? Ist das eine Datei, die nur bei Leuten, die PaintshopPro haben entsteht, oder hat die auch jeder und sollte jeder löschen?
Gibt es noch andere solcher Dateien??
BTW: Das interessiert mich echt, da mein Spieleordner immer sehr groß ist, obwohl das Spiel eine Stunde dauert und sehr wenig an Ressourcen drin sind....Vielleicht ändert sich da nun endlich...:)
Die Datei entsteht, wenn man im Windwos-Explorer auf Ansicht/Miniaturansicht geht und in einen der Bilderordner (Chars, Chips etc) geht.
pspbrows.jpf dürfte ebenso entstehen, wenn man mit psp die Bilder des Ordners betrachtet in Miniaturansicht (ich kenn mich mit psp net aus ^^)
zu deinem Projekt... du hast keine bmps oder viel an wavs drinne? auch wenig oder gar keine mp3s? avis auch wenig?
an diesen formaten liegts nämlich meist (schau dir mal Neos CT-Nachmache an, 180 MB, der Großteil davon CT-Animée-Videos und unbenützte bmp-Charas ^^)
Daen vom Clan
13.02.2004, 15:56
Original geschrieben von Strife
@Daen
Ich weiß nicht ob du es mitgekriegt hast, aber Hirvine stammt aus Holland. :D
Hey, das weiß ich doch :)
Das hat in dem Moment aber nichts daran geändert, das mir nicht ganz klar war, worauf Hirvine hinauswollte, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt :)
Ich finde, es ist unter Anderem auch eine wichtige Aufgabe für z.B. die Beta-Tester, das Zip auf solche kleine Schnitzer hin zu untersuchen. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen :)
Irresolute Warrior
13.02.2004, 23:06
Original geschrieben von Dhan
zu deinem Projekt... du hast keine bmps oder viel an wavs drinne? auch wenig oder gar keine mp3s? avis auch wenig?
an diesen formaten liegts nämlich meist (schau dir mal Neos CT-Nachmache an, 180 MB, der Großteil davon CT-Animée-Videos und unbenützte bmp-Charas ^^)
Also, ich werde die ganze Sache nochmal überprüfen...
Danke auf jeden Fall für die Hilfe :)
Original geschrieben von Dhan
(schau dir mal Neos CT-Nachmache an, 180 MB, der Großteil davon CT-Animée-Videos und unbenützte bmp-Charas ^^)
Ich widerspreche dir nur ungerne Dhan, aber die Videos in CT machen nur 24,7 MB aus und alle BMP Chars zusammen sind 1,6 MB groß. Macht also zusammen 26,3 MB bestenfalls. Und das von 180 MB, ist nicht gerade der Hammer.^^ Aber es stimmt schon man hätte sicher mehrere MB durch aussortieren sparen können, aber wenn selbst Neo keinen Überblick mehr drüber hat, was gebraucht wird und was nicht, wer sollte es sonst wissen?
Klar hätte er vorher darauf achten sollen keine unnötigen Ressourcen mit reinzunehmen, aber das kann man einerseits nicht genau von vornerein wissen und andererseits war dieses Spiel nie zum Release im Netz geplant. Aber auch im "entmülltem" Zustand wäre das Spiel weit über 100 MB groß geworden, von daher sind die Diskussionen um die Größe des Spiels leider nicht ganz berechtigt.