PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesetzesbuch

Shadow_Ninja
12.02.2004, 12:41
Heute hab ich mal ne ganz kleine und einfache Frage, die lässt sich eigentlich nur mit ja und nein beantworten.

Gibt es ein Schulgesetzbuch?
Wenn Ja, Wo?
Wenn Nein, Gibt es irgendwo übergreifende Schulgesetze?

Danke
S_N

Vision2003
14.02.2004, 01:37
also mir ist kein schulgesetzbuch bekannt es gibt sehr viele gesetzbücher wie HGB,BGB, AGB uvm...wie du wahrscheinlich weist, habe einige davon, sehr trockener lesestoff besonderst wenn man das lernen muss:\

das was vielleicht am nähestens daran kommt ist das jugendgesetzbuch (Jugendarbeitsschutz ect.:p )oder ganz einfach die schulordnung darin steht glaube ich auch deine rechte und pflichten wenn ich mich nicht irre:confused:

ich hoffe dir geholfen zu haben

Lachsack
15.02.2004, 01:00
Natürlich ist die Schule auch Gesetzen unterworfen, ob die alle in einem Buch zusammengefasst sind weiß ich nicht. Eher gelten Gesetze aus verschiedenen Bereichen
Eins schreibt zum Beispiel unser Notensystem vor (das findet aber auch in der >>Verordnung über die Laufbahnen der Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten im Bundesgrenzschutz<< BGSLV seine Verwendung - du siehst es gibt für alles Gesetze und Bücher.
Hier kannst du mal selber ein passendes Schulgesetzbuch suchen (ich bin nicht fündig geworden):
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/GESAMT_index.html

Vision2003
15.02.2004, 01:19
@Lachsack

danke das du die seite reingestellt hast ^^stehen nützliche sachen drin *sich seite mal merkt* :rolleyes:

mir war auch klar das einige gesetze verteilt in den anderen büchern sind aber ein spezielles schulgesetzbuch gibt es nicht (habe zumindestens noch keins gesehen *im buchladen*) daher habe ich meinen post auch so geschrieben, naja

gibt es noch mehr solche seiten wo man gesetze findet jaja §google ich weis ich weis:p

Shadow_Ninja
17.02.2004, 00:27
Neue Frage, neues glück:

Zählt eine Beruflich fortbildende schule (z. B. Berufskolleg) vom Gesetz oder zumindest vom System her gleich wie eine Berufsschule.
(ANHANg: Wenn Berufsschule und beruflich fortbildende Schule im selben gebäude ist, gelten dann werden dann beide Schüülerarten nach gleichen Gesetzen (Jugendarbeitsschutzgesetz, Berufsbildungsgesetz...) behandelt.

Am liebsten wär mir hier die Antwort eines Lehrers, dann hätt ich was handfestes.

Trotzdem vilen Dank für die Seite

THX S_N