PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF zu leicht?



sephikiller2
11.02.2004, 22:42
Hallo erstmal,Ich bin neu hier,deshalb kenne ich mich noch
nicht so gut aus,aber jetzt zum thema

sephikiller2
11.02.2004, 23:00
Hallo erstmal,Ich bin neu hier,deshalb kenne ich mich noch
nicht so gut aus,aber jetzt zum thema

Findet ihr nicht dass Final Fantasy immer leichter wird und damit meine ich die Gegner im Spielverlauf(NICHT DIE OPTIONALEN).
Z.b FFX, Jekkt war ja wohl ein Witz.:D
Als Ich ihn sah dachte ich mir schon jetzt kommt ein harter Kampf,aber nach 5 minuten war der weg.
Und ich war nicht mal so stark.
Auron war mein Stärkster mi ca.6000 HP und konnte dem gegner ungefähr
7000 abziehen.
Als ich dann gegen meine Bestias kämpfte und bei dem Magus Trio wegen ihrer Ekstase starb,dachte Ich mir schon es wird noch schwerer,aber dann wurde ich ja wieder zum LEBEN erweckt.
Bei FF7 war der ONE WINGED ANGEL auch wenn man hohe Statuswerte hatte
eine kleine Herausforderung,ausser man hatte RITTER DER RUNNDE.
Meint ihr auch das FF immer leichter wird?

Níniel
11.02.2004, 23:05
Also erstmal :http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum :)

Wenn du willst das zu deinem Thema möglichst viele User antworten, wäre es sinnvoll , wenn du auch eigene ansichten zu dem thema mit anbringst. und die frage vielleicht noch einmal ganz klar und deutlich stellst. (auch wenn er schon im titel steht)
Desweiteren ist die frage welches FF du genau meinst angebracht, denn man kann ein FF5 (mit einem imo hohen schwierigkeitsgrad) nicht mit einem FF10 vergleichen (mit imho niedriegen schwierigkeitsgrad)

Aber nun zum Topic:
Meiner meinung nach ist FF 10 zu leicht (wenn man von den zusatzgegnern absieht )Da die monster inklusive der endkampf einen viel zu niedrigen schwierigkeitsgrad haben. Gegen Yu- Yevon kann man nicht mal sterben... :rolleyes:
Ein FF was in meinen augen gar nicht zu leicht sondern optimal ist, ist FF7 der Endkampf war vom Schwierigkeitsgrad so, das man ihn nicht beim ersten mal sofort schafft aber er mittels einer guten strategie leichter zu besiegen ist.Auch ansonsten bietet das spiel sehr gute anreize zum weiterspielen ohne dabei aber den spieler motivationslos werden lassen.

DemonBelial
11.02.2004, 23:08
Ich denke eher, dass der Unterschied zwischen " Durchspielen" und "Mit allen Geheimnissen usw. Durchspielen" immer größer wird. Bei VII musste man noch einen Großteil der Geiheimnisse lüften, während man X auch einfach so durchspielen kann. ( Was ich auch getan hab... >_< )

<(GSA)>
11.02.2004, 23:10
Servus, willkommen im Club...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif ,

genauso wie zum Beispiel bei Wirtschaftssimulationen, steigt der Spielspaß bei Final Fantasy gleichzeitig zu der Zeit wie lange und wie intensiv man dieses Game spielt. Die Fähigkeiten deiner Party-Mitglieder steigen ja auch mit der Zeit und gegen Ende des Spiels, kommt natürlich das Gefühl auf, dass dieses Game viel zu leicht sei. Ich z.B. zocke Final Fantasy VIII schon 240 Stunden lang(Uhr rechts unten) und bestimmt schon 2 1/2 Jahre, aber immer noch, obwohl es schon 3 1/2 Jahre alt ist, liegt es unangefochten auf Platz 1 meiner Spiele Gunst. 8)

Teana
11.02.2004, 23:11
Erst mal Willkommen im Forum

Die Teile werden wirklich viel leichter. FF 6 war der schwierigste Teil dicht gefolgt vom 7.
Scheinbar macht man die Gegner jetzt so leicht weil Spieler jetzt nicht mehr wegen den Kämpfen oder wegen dem Spielpass die Spiele spielen sonder nur noch wegen der Story und der Grafik wenn man da immer an einem Gegner fest hängt schmeißt man das Spiel schnell in die Ecke und probiert das nächste aus.

Heute gibt es nun mal mehr Spiele. Früher hatte man nur ein und man konnte sich voll und ganz damit befassen, aber jetzt gibt es ja Spiele im Überfluss und man will mehr Abwechslung…

Ich finde das nur Schade.

Pext
11.02.2004, 23:15
ff7 - teilweise schwer; aber schwierigkeitsgrad nur levelabhängig.
ff8 - durchweg easy
ff9 - einige schwere gegner, aber im großen ganzen recht einfach und dabei nicht so aufs leveln ausgelegt
ffx - lol. wer braucht 99999 hp?!? es kommt (vereinfacht) nur auf das verhältnis zwischen hp vom spieler und hp vom monster an... das ganze sphärobrett aufgepowere ist sinnlos und reine fleißarbeit. die einzigen gegner, bei denen ich gestorben bin sind morbols - und das nicht, weil sie viel hp haben...

ich würde mir nicht unbedingt einen höheren schwierigkeitsgrad, aber ein wenig anspruchsvollere und taktische kämpfe wünschen - das ganze ist irgendwie meistens ein sinnloser schlagabtausch, den der spieler in bestimmten situationen nur gewinnt, wenn er genug tränk dabeihat o_O

Leon der Pofi
11.02.2004, 23:18
willkommen in forum ^_^

ich finde jedes rollenspiel ist leicht wenn man sich nur zeit nimmt aufzuleveln. aber ffx hats bisschen übertrieben, da man schon am ende angekommen ist und dann erst aufladen mußte. (und ich habs trotzdem gemacht -.-)

btw. ich weiß es nicht mehr genau, aber gab es nicht so einen ähnlichen thread vor vielen monden?

Whiz-zarD
11.02.2004, 23:27
Also ich muss sagen, dass FF 7 der leichteste Teil der Reihe war.

In keinen anderen Teil bin ich so leicht durchs Spiel gelaufen.
Beim Endgegener dachte ich zuerst, es sei ein Zwischengegener
Als ich ihn Besiegt hatte war sehr überrascht, als die
Endsequenz kam.

Damien
11.02.2004, 23:33
btw. ich weiß es nicht mehr genau, aber gab es nicht so einen ähnlichen thread vor vielen monden?
Meinst du vielleicht den hier? (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=23652)

Komisch wie die Leute es hier fertigbringen mal in dem einen und mal in dem anderen, und doch dem selben Thread, zu Posten, ohne zu merken, dass der Thread zweimal existiert...:rolleyes: ;)

@Sephikiller2:
Schön, dass du dich doch noch dazu entschieden hast, deinen Beitrag mit mehr Text und Aussagekraft zu füllen. Du hättest dafür jedoch keinen neuen Thread eröffnen zu brauchen, da du deinen alten Text im Nachhinein mit Hilfe des Editier-Buttons (http://forum.rpg-ring.com/img/icons/square/edit.gif) ohne Probleme wieder umändern kannst.

Níniel
11.02.2004, 23:49
@ Damien


Original von Damien
Komisch wie die Leute es hier fertigbringen mal in dem einen und mal in dem anderen, und doch dem selben Thread, zu Posten, ohne zu merken, dass der Thread zweimal existiert...


... So weit ich sehen, kann hat keiner der Leute die in diesem Thread gepostet haben auch in dem Anderem gepostet oder umgekehrt .:p :D

Final CoCoS
12.02.2004, 00:24
Also ich bin auch der Meinung dass die Spiele immer leichter werden, und das finde ich nicht gut. Doch zu etwas anderem ... Meiner Meinung nach war FF IV der schwierigste Teil und nicht FF VI.
Schon allein Zeromus und Kefka zu vergleichen wäre ein witz.

Edit: Ach und http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im Forum !

Sepix
12.02.2004, 00:31
FFI = Schwer
FFII = Extrem Schwer
FFIII = Schwer
FFIV = Mittelmaß
FFV = Mittelmaß
FFVI = Mittelmaß
FFVII = Einfach
FFVIII = Einfach
FFIX = Einfach
FFX = LOL - mehr gibts da nicht zu sagen
FFX-2 = Einfach
FFXI = Schwer

Holystar
12.02.2004, 00:53
Bin da auch Sepix's Meinung... die NES FFs waren wirklich noch hart (zu hart IMO, v.a. für heutige Verhältnisse) während die SNES FFs IMO gerade optimal waren... nicht zu schwer aber auch nicht zu leicht...

Ab der PSX wurde das ganze halt mehr dem Mainstream angepasst... wie schon gesagt wurde, kamen seit FFVII aber auch superstarke Spezial-Bosse dazu, wohl um den alten FF-Freaks doch noch was Forderndes zu bieten...
Spezial-Bosse gabs zwar auch schon früher, aber nicht in dem Ausmass wie heute... erinnert sich noch jemand an "Death Machine" (ake WarMech in der US) aus FFI? Das war ein harter Brocken... zumindest damals....

Mir solls recht sein... früher fand ich Schwierigkeitsgrade im Stile eines FFI noch cool, aber heute... nee, da ist mir meine Zeit zu kostbar... obwohl, ich würde nicht sagen, dass ich einfach ein Spiel weglege, nur weils zu schwer ist... wenn ich ein Game kaufe, dann zocke ich es in 99% der Fälle auch durch...

Uebringens, alle diejenigen unter euch, die FFIV oder FFVI als härtestes FF angeben... meint ihr das ernsthaft oder habt ihr FFI-III einfach nie gespielt? Kann mir kaum jemand vorstellen, der die SNES FFs härter als die aus den NES Zeiten findet...

Enkidu
12.02.2004, 02:58
threads zusammengebastelt, fließt aber noch klebstoff raus ^^

jup, imho ist FF derzeit viel zu einfach. das war es früher nicht. ich freue mich darüber, dass es mit FFXII wieder etwas schwerer werden soll und hoffe, dass in zukunft so eine richtung weiter verfolgt wird.

Hirvine
12.02.2004, 03:05
Wenn du willst das zu deinem Thema möglichst viele User antworten, wäre es sinnvoll , wenn du auch eigene ansichten zu dem thema mit anbringst. und die frage vielleicht noch einmal ganz klar und deutlich stellst. (auch wenn er schon im titel steht)
Níniel habt recht weiBt du.. Aber ich denke du hast recht, auch... Die vorige serie von FF sind auch etwas gröber und schweriger weil das ein Alte system ist. Aber ich denke das es noch kommt. Zie müssen noch ein bischen mit deinen system "spielen".. Aber es kommmt auch durch 3D, denn ist es auch etwas schweriger um ein puzzle zu machen. (Das ist keinen Deutsch, "puzzle" weiB ich.. Naja).

Midou Ban
12.02.2004, 03:10
Original geschrieben von Hirvine
Das ist keinen Deutsch, "puzzle" weiB ich.. Naja).

und der Rest deines Beitrages auch nicht so ganz. :D
Wenn ich dich richtig verstanden hab, sollen die älteren FF Teile länger sein? hmm, sie sind schwerer aber nicht länger, und ich denke es ist für SE absolut kein Problem, irgendwelche Rätsel in 3D umzusetzen, und dass sie sich in den 6 Jahren, seit es die 3D FFs gibt, noch in die Materie einarbeiten müssen. :rolleyes:

edit:
das mit der Rechtschreibung nehm ich zurück, falls du wirklich aus Holland kommst. ^^

Whitey
12.02.2004, 03:45
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist schon so eine Sache. Das er in den letzten Final Fantasy Teilen gelitten hat stimmt zweifelsfrei, aber nicht nur in den FFs sondern allgemein ist der Schwierigkeitsgrad IMO gesunken. Ich denke das es hauptsächlich geschehen ist, um die Spiele einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, damit auch nicht so begabte Spieler die Sidequests erfüllen können (denn auch die sind Ehrgeizig :D). Naja, persönlich hoffe ich mal, dass der Schwierigkeitsgrad wieder etwas ansteigt, wobei es einfach nur schwer sein soll, nicht fies, und nicht unfair, dann wäre es vollkommen in Ordnung. ^^

Duke Earthrunner
12.02.2004, 20:26
Servus!

Ich finde auch dass der Schwierigkeitsgrad von Teil zu Teil immer niedriger angesiedelt wird , was imho daran liegt, dass FF mehr und mehr Mainstream wird .
Die einzige Schwierigkeit in FF X besteht drain ,dass die SQ´s sehr sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und das finde ich nicht so doll sondern eher ermüdent!

going7
13.02.2004, 01:54
Naja...also ich find Final Fantasy isch doch immer ein recht anspruchsvolles Game...Aber FFX war schon nen bissle zu leicht...
Aber zwischen einfach nur durchzocken un einfach fun am Spiel haben, isch ja noch nen Unterschied!
Gruß
Going7

Chrissi
13.02.2004, 04:07
Hmm..gute Frage...irgendwie ist da schon was dran, das FFX leichter ist als die anderen, aber cih würde nicht sagen, dass die Serie von grundauf immer leichter wird..
Ich finde zum Beispiel, dass FFVII (von den Gegnern, etc.) viel schwerer ist als FFVII.
Es stimmt schon, dass FFX leichter gewesen ist als vielleicht VIII und VII, aber das würde ich nicht verallgemeinern..warten wir einfach mal auf FFX-2 ^.^

Final CoCoS
13.02.2004, 04:13
Bin da auch Sepix's Meinung... die NES FFs waren wirklich noch hart (zu hart IMO, v.a. für heutige Verhältnisse)

Die waren IMO nicht zu hart, sondern eher zu langsam... Gut ich hab sie nicht durch aber ein Stückchen hab ich schon gespielt und meiner Meinung nach ist nicht der Schwierigkeitsgrad das problem, sondern die Tatsache dass sich (vorallem bei I) die Zufallskämpfe so lange hinziehen und damit das lvl eine einzige Qual wird. Aber ohne lvln nix gut töten.
Das is meine Meinung dazu.

Mfg

LastGunman
13.02.2004, 06:06
Ich finde es schade, daß die westlichen Versionen im Gegensatz zu den japanischen immer im Schwierigkeitsgrad abgesenkt werden. Warum dann nicht auswählbar?

Michael

Armitage2k
13.02.2004, 06:52
Ich finde es schade, daß die westlichen Versionen im Gegensatz zu den japanischen immer im Schwierigkeitsgrad abgesenkt werden. Warum dann nicht auswählbar?

Es wäre wohl doch irgendwo Sinnlos bei einem RPG verschiedene Schwierigkeitsgräde einzubauen. IMHO würde es da einem an Motivation mangeln, weil entweder is der leichte Schwierigkeitsgrad zu leicht, oder der schwere Schwierigkeitsgrad einfach zu schwer. In Diablo 2 hat man es ganz einfach anders gemacht. Die Story wiederholt sich immer wieder, nur die Gegner werden immer schwerer und man bekommt mehr EXP. Aber wüde es dich interessieren FFX zweimal hintereinander durchzuzocken, nur weil beim 2tenmal die Gegner stärker sind?

Ich muss zugeben, FF8 ist mein absoluter Lieblingsteil (@ <(GSA)> Total: 389h+ ^^), und ich spiel es sogar heute noch teilweise. In FF8 war der Schwierigkeitsgrad bzw. die Stärke des Gegners vom eigenen Lvl abhängig. Würde man sowas wieder zurück in FF bringen, wäre das doch irgendwie die optimale Lösung oder?

In FFX die Sache mit dem Standart- bzw. Profisphereboard war IMHO blödsinn. Ich hab es in beiden Varianten durchgezockt, und keinen Unterschied gemerkt...

greets @ all

GL

Sephiroth2004
13.02.2004, 14:44
Also:

Erst einmal ein großes "HALLO" an euch alle ich bin neu hier und möchte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben :

Was FF angeht : Ich muss sagen das FF ganz und garnicht zu leicht wird sondern eher zu schwer : früher, bei den ff teilen 1 - 6,
musste man sich nur ums aufleveln kümmern und man hatte keine Probleme damit es zu schaffen !
Ab ff 7 wurden dan neue Elemente eingeführt wie die Materias und so was man erst mal richtig verstehen musste, aber ansonsten ging es vom
Schwerigkeitsgrad her. Bei ff 8 kam dann das Koppeln und das verbessern der Eigenschaften der GF. Damit hatte ich auch viele Probleme. Erst vorm letzten Endgegner hab ich das richtig verstanden und fing deshalb noch mal von vorn an.(Auch die Gegner waren meiner meinung nach einige der schwersten der serie , oder ?)
ff 9 war wieder ein klassisches ff und ich hatte deshalb keine Probleme damit.
Aber ff 10 war dann zu schwer für mich : das ganze mit dem Sphärobrett habe ich bis heute nicht verstanden und ich hänge immer noch bei Lady Yunalesca fest mit einer Party von durchschnittlich 3200 HP und einer schwachen Andriffsstärke ( Auron so grad mal 2500 HP abziehen)

Also finde ich ganz im gegenteil : ff wird von teil zu teil schwerer
wegen neuer Elemente und auch anderen Faktoren.

Omega AL-X
13.02.2004, 18:00
Klar ist Final Fantasy leichter geworden mit der Zeit, relativ gesehen zumindest. Aber dafür macht bei den neuen Teilen das Durchspielen einfach mehr Spass IMO.

Der ganze "Schnickschnack" drumherum mit den Videos und aufwendigeren Grafiken und orchestraler Musik ist Entertainment pur und das wiegt sehr auf.
Und wie schon oft gesagt: die optionalen Gegner und Missionen sind nun mal extreem herausfordern... Aber macht es Spass die zu spielen?
Blitzeausweichen und Schmetterlinge fangen oder Seilspringen bis die Hand verkrampft. Das ist mehr Kampf als Spass.

Schwieriger sollte es schon sein in Zukunft, und zwar während des Hauptspiels. Wann braucht man denn schon wirklich richtige Taktiken bei den Gegnern? Bei X-2 ist das ja im Moment echt mal schlimm. Habs mir ausgeliehen (US), und was soll ich sagen... Einfach immer draufhauen reicht auch :(

Gruss

Alex

Enkidu
13.02.2004, 18:29
Original geschrieben von Sephiroth2004
Was FF angeht : Ich muss sagen das FF ganz und garnicht zu leicht wird sondern eher zu schwer : früher, bei den ff teilen 1 - 6,
musste man sich nur ums aufleveln kümmern und man hatte keine Probleme damit es zu schaffen !
Ab ff 7 wurden dan neue Elemente eingeführt wie die Materias und so was man erst mal richtig verstehen musste, aber ansonsten ging es vom
Schwerigkeitsgrad her. Bei ff 8 kam dann das Koppeln und das verbessern der Eigenschaften der GF. Damit hatte ich auch viele Probleme. Erst vorm letzten Endgegner hab ich das richtig verstanden und fing deshalb noch mal von vorn an.(Auch die Gegner waren meiner meinung nach einige der schwersten der serie , oder ?)
ff 9 war wieder ein klassisches ff und ich hatte deshalb keine Probleme damit.
Aber ff 10 war dann zu schwer für mich : das ganze mit dem Sphärobrett habe ich bis heute nicht verstanden und ich hänge immer noch bei Lady Yunalesca fest mit einer Party von durchschnittlich 3200 HP und einer schwachen Andriffsstärke ( Auron so grad mal 2500 HP abziehen)

Also finde ich ganz im gegenteil : ff wird von teil zu teil schwerer
wegen neuer Elemente und auch anderen Faktoren.
dem muss ich sehr widersprechen. bei den alten teilen hat "aufleveln" oft nicht ausgereicht. in FF war die ausrüstung wichtiger als alles andere. was nutzt einem ein hohes level, wenn er keinen schaden anrichtet aber dabei trotzdem sehr angreifbar bleibt und der black mage auch dann nach drei oder vier schlägen platt ist? aber gute ausrüstung, womit auch zauber und items gemeint sind, waren nicht einfach zu bekommen, die gil nur hart erkämpft.
in FF2 konnte man überhaupt nicht richtig aufleveln. man konnte nicht einmal hohe statuswerte mit der sicherheit erreichen, dass sie nicht wieder fallen würden, wenn man sich nicht darum kümmert. wer behauptet, das spiel sei einfach, der hat es nicht oder nicht lange gespielt. es gab keine richtigen level, aber dungeons mit mehr stockwerken als in FF7 bis 10 zusammen. da zu überleben war echt kein zuckerschlecken ...
und FF3? da hat leveln auch nicht gereicht, da es zahlreiche gegner gab, die nur mit einer ganz bestimmten taktik zu besiegen waren, beispielsweise im schattenlabyrinth. soviel zu "einfach aufleveln".

hat man etwas ahnung von RPG-mechaniken sollte man die systeme aus FF7 bis 10 auch schnell begreifen und keine probleme haben, die spiele waren allesamt wesentlich anspruchsloser als die vorangegangenen teile.

und ich möchte jetzt nicht beleidigend wirken oder so, aber wie du das gameplay des 10. teils nicht verstanden haben kannst, ist mir ein rätsel. nicht nur ist das sphereboard viel einfacher zu handhaben wie viele der früheren systeme, das ganze spiel ist unheimlich leicht. so leicht, dass ich das negativ in meinem review erwähnt und punkte dafür abgezogen habe. so leicht, dass sich der letzte endgegner mühelos mit einer einzigen attacke besiegen lässt.
oder hast du nur nicht aufgepasst, als rikku dir die grundlagen am anfang erklärt hat? im gegensatz zu etwa FF8 fand ich das tutorial sogar relativ gut gelungen, aber letztenendes gab es da ja auch nicht viel zu erklären ...

Original geschrieben von Final CoCoS
Die waren IMO nicht zu hart, sondern eher zu langsam... Gut ich hab sie nicht durch aber ein Stückchen hab ich schon gespielt und meiner Meinung nach ist nicht der Schwierigkeitsgrad das problem, sondern die Tatsache dass sich (vorallem bei I) die Zufallskämpfe so lange hinziehen und damit das lvl eine einzige Qual wird.
schonmal versucht, die textgeschwindigkeit auf maximum zu stellen? die meisten, die sich über das beschweren, was du da sagst, haben noch nicht einmal gemerkt, dass es diese option überhaupt gibt. und wenn man die hochgestellt hat, sind die spiele imho gar nicht so langsam, jedenfalls nicht viel langsamer als FF4 bis 6 ...

Lawitz
13.02.2004, 21:04
also Spiele von früher machten manchmal wegen zu hohen Frustfaktors einfach keinen Spaß. :( diesen Aspekt scheinen sich die Spieleentwickler zu sehr zu Herzen genommen zu haben. heut zu tage sind die Spiele einfach zu leicht. naja schwere Spiele gibt es noch wie Shinobi oder Breath of Fire 5. besonders bei RPG´s einige ausgenommen ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich niedrig, es gibt ab und zu starke Gegner aber der Rest ist zu leicht. besonders bei den FF-spielen. wo wird das noch hinführen? in eine Zeit wo jeder 5 Jähriger mit leichtigkeit jedes Spiel durchspielt. vieleicht gibts dann auf Controllern nur noch einen Knopf, den um das Spiel zu gewinnen ;)

Fried
13.02.2004, 21:12
mir gehts bei spielen eigentlich nicht darum, das es allzu schweirig ist. für mich ist das kein spassfaktor, wenn meine truppe nach drei runden umgenietet wird. ich find, das hamse in FF ganz gut gelöst, mit den zusatzbossen. so viecher wie der richter sind ja nicht gerade leicht, aber wer sich nicht tot-trainieren will, lässt ihn einfach links liegen.

Number 007
13.02.2004, 22:00
Ja, das stimmt, FF wird immer leichter...
Ich hab zwar nur FF4-9, aber die reichen, um das zu bemerken...
In FF9 gab's nur einen einigermaßen schweren Gegner (Yadis), IM vierer hingegen konnten sogar normale Gegner eine ziemlich harte Nuss sein.
FF8, finde ich, hat einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad.

Aeris640
14.02.2004, 00:02
Ich hab selbst nur FF7. Das fand ich aber nicht sehr leicht. Grad den Endkampf fand ich relativ schnell, außer man hat von anfang an eine gute Taktik. Ich finde es eigentlich wichtig das ein RPG spaß macht aber zu leicht sollte es dann doch nicht sein. Es macht auch spaß seine leute zu trainieren um dann einen starken gegner zu besiegen.

Enkidu
14.02.2004, 00:25
Original geschrieben von Fried
mir gehts bei spielen eigentlich nicht darum, das es allzu schweirig ist. für mich ist das kein spassfaktor, wenn meine truppe nach drei runden umgenietet wird. ich find, das hamse in FF ganz gut gelöst, mit den zusatzbossen. so viecher wie der richter sind ja nicht gerade leicht, aber wer sich nicht tot-trainieren will, lässt ihn einfach links liegen.
imho ist das ganz und gar keine gute lösung -_^
denn ich weiß dann genau, dass das nur irgendein zusatz für diejenigen ist, die sich eben tottrainieren wollen. nichts, was wirklich mit der story zusammenhängt oder gar dafür wichtig wäre. außerdem sind das dann fast immer nur wenige, grobe und superschwere bosse.
darum geht es mir überhaupt nicht.
ich möchte ja auch nicht unbedingt ein superschweres spiel, etwas, wo jeder gegner so stark wie ein boss ist. aber ich möchte eben kein superleichtes spiel, und das drohen RPGs im allgemeinen und FF im besonderen zu werden. spiele, die dem spieler keinerlei denken abverlangen, sondern in denen man alles und jeden mit dem bloßen angriffsbefehl, einem einzigen knopfdruck, umnieten kann. in FF10 wurden nicht einmal mehrere solcher knopfdrücke benötigt. ich fand es erschreckend, dass ich jedes normale monster mit einem oder maximal zwei schlägen demolieren konnte.
mir geht es darum, da mal wieder etwas mehr niveau hereinzubringen. damals war taktik, strategisches denken von nöten, um zu gewinnen. das system von FF10 bot das potential, aber nötig war es trotzdem nicht. ich fände es gut, wenn das gesamte spiel mit dem gesamten spielverlauf vom schwierigkeitsgrad her zumindest etwas angehoben wird. gespickt mit kleinen herausforderungen. da dürfte man auch ruhig mal bei einem boss hängenbleiben. nichts ernstes, ohne dass man ewig nicht weiterkommt. man müsste eben seine strategie überdenken, vielleicht die ausrüstung ändern und auf das angriffsmuster des gegners entsprechend reagieren ... aber ich möchte nicht mehr spiele durchzocken, ohne einmal den game over screen gesehen zu haben.

Setzer
14.02.2004, 04:08
Ich finde, dass die FFs ab Teil-4 immer leichter wurden. Das Durchspielen der NES-Teile hat mir zwar keine Schwierigkeiten bereitet(Teil-3 hab ich nicht gespielt), aber sie waren jedenfalls nicht zu leicht.
Teil-4(nicht die easy-Version) hatte das gesamte Spiel über auch einen recht angenehmen Schwierigkeitsgrad, aber der Endgegner hat mich dann mit einer Leichtigkeit umgenietet, dass es mir die Sprache verschlagen hat. Die besten Waffen, Summons und sonstigen Schnickschnack hatte ich schon, also blieb mir nichts anderes übrig, als meine(ohnehin schon gut trainierte Gruppe) noch mal um 10-15 Level aufzubessern. Und selbst dann hab ich ihn nur durch Brachialeinsatz von Bahamut und ständiges Heilen besiegt! Kein anderer regulärer Endgegner in einem FF hat mir nochmal solche Schwierigkeiten gemacht.
Imo ist also der 4. Teil der Schwierigste und erst danach wurde es mit jedem neuen Teil einfacher(sieht man einmal von den für Leute mit normaler Zeiteinteilung unschaffbaren obtionalen Gegnern aus FF-X ab)!

Number 007
14.02.2004, 04:58
Original geschrieben von Setzer

Imo ist also der 4. Teil der Schwierigste!
Stimmt, das vierer is wirklich schwer, im Vergleich dazu sehen omega und emerald (ff7) alt aus...

MCM85
14.02.2004, 05:02
Ich finde es ist je nachdem wie man sich anstellt. ich fande einige ziemlich leicht andere wiederrum schwer. aber wenn man alle gehemnisse finden will ist das schon eine kleine herauforderung.

Whitey
14.02.2004, 05:04
Also ich fand den Schwierigkeitsgrad gerade bei Teil 4 aber ziemlich gut, denn es war für mich persönlich fordernd aber auch schaffbar. Anfangs hat es mich zwar ziemlich gefrustet, aber mit der Zeit hat der Schwierigkeitsgrad meinen Ehrgeiz immer mehr angestachelt und es hat richtig Fun gemacht. Teil 4 gefällt mir mittlerweile richtig gut, und ich werde ihn auch sicher nochmal spielen :A

Naja allgemein bin ich ja wirklich auf Final Fantasy XII gespannt, wie Square den Schwierigkeitsgrad gestaltet, denn er soll ja im Vergleich zu den anderen Teilen wieder etwas anziehen - ich bin gespannt ^^

MCM85
14.02.2004, 05:11
Also ich werde mir den XII teil auf jeden holen egal was gesagt wird.
:)

Number 007
14.02.2004, 05:41
Original geschrieben von MCM85
Also ich werde mir den XII teil auf jeden holen egal was gesagt wird.
:)
Da bin ich mit dir einer Meinung...
Endlich wieder ein neues FF!

Doitaiya
14.02.2004, 05:49
Ich muss Enkidu voll und ganz Recht geben ^_^

FFX war an sich hübsch gemacht, doch da gab es Sachen, die waren ätzend:
- Die Gegner bestanden nur selten aus mehr als einem Körperteil.
Ausserdem suchte man vergeblich eine Taktik! Das höchste der Gefühle bestand darin, dass die Gegner ein Element nicht ab konnten!
Das war in den alten Teilen einfach anders. Teil 4 habe ich am häufigsten gespielt (in allen Schwierigkeitsstufen... uff!!), da man sich dort noch auf jeden Endgegner gefreut hat ^_^ War das schön!

- Die NES Teile bestanden dann doch hauptsächlich aus Aufleveln.
FF1 habe ich erst auf der PSX durchgespielt, weil die normale Version keinen Spaß mehr gebracht hatte... BoF5 ist ein gutes Beispiel an "schwierig". Aber was das mit FFX zu tun hat:
Was sollte dieses 99999999999999 HP Zeug?! Am Ende, bringt nichts Dolles, just Fleiß und frustierend... fand ich! Drei Dark Aeons besiegt, danach waren die normalen Endgegner nur noch Kobolde...
Das soll bitte einmalig sein. Daher der Vergleich mit FF1: Das hat nichts mit Herausforderung zu tun, sondern nur mit Zeit/Fleiß (was in gewissen Maßen nicht verkehrt ist!). Noch ein Beispiel: Wer hat sich die Zeit genommen sich den Dragon Quarter bei BoF5 zu holen? Ich muss zugeben, bei 1/32 hats gelangt...

Naja, ich hoffe, jeder der das liest blickt noch durch (...)
Auch wenn ich FFIV in den Himmel lobe:
Sogar beim zweiten Mal spiele bin ich mal bei einem Boss gescheitert, aber es kam nie das Frustgefühl auf, sondern man wollte es schaffen und mit der richtigen Taktik ging das auch! seufz... auf FFXII hoff

Goddess
14.02.2004, 08:35
Ich habe die FF Teile 6-10 und muß auch sagen, daß Teil 6, der schwerste von den 5en ist (obwohl ich Teil 6 noch nicht zu Ende gespielt habe).

FF X war/ist extrem leicht durchzuspielen, was ich auch sehr, sehr erstaunlich fand. Ich bin bei Jekkt gerade mal ein einziges mal gestorben... da war Sephiroth wesentlich fieser drauf! Und daß es bei FF X diese übermächtigen Gegner gibt, finde ich auch nicht toll gelöst. Ich hänge jetzt beim schwarzen Bahamut und habe keine Lust mehr auf stumpfes Aufleveln, nur damit meine HP steigen... :(

Holystar
14.02.2004, 15:57
Original geschrieben von Nemo's Goddess
hänge jetzt beim schwarzen Bahamut und habe keine Lust mehr auf stumpfes Aufleveln, nur damit meine HP steigen... :(

Das mit Dark Bahamut in FFX International ist IMO in der Tat ein wenig unglücklich gelöst... oder man hätte das Sun Crest (hiess das so?) etwas umplatzieren müssen... vermutlich wurde aber auch deswegen Yôjinbô so modifiziert, dass sein Insta-Kill Zanmatô jetzt doppelt so oft aktiviert wird verglichen mit dem originalen japanischen und dem US FFX.

Uebrigens, nicht alle RPGs werden einfacher... z.B. ist Star Ocean 3 verglichen mit Teil 1 und 2 doch einiges schwerer, v.a. in der 2. Hälfte des Games werden die Kämpfe etwa so hart wie seinerzeit in FFIV.

Lisa Jewell
14.02.2004, 16:37
Die Anforderungen an den Spieler bei den modernen FFs ist sehr gelungen.

Wem es darum geht, die Story zu erleben, kann das zügig und ohne besondere Frustmomente tun und wird dabei nicht gezwungen, tagelang seine Party an einsamen, dunklen, feuchten Dungeonecken stupide aufzuleveln.
Dank der vielen Statusveränderungen, Immunitäten/Anfälligkeiten und Wechselwirkungen der Elemente verkommen auch die "normalen" Kämpfe trotzdem (fast) nie zu reinem "Buttondashing".

Es macht keinen Sinn diesen Teil des Spiels besonders schwer zu machen. Wenn man im Kino ist, muss man nach der Hälfte des Films schließlich auch keinen Geschicklichkeitstest machen, um den zweiten Teil sehen zu dürfen.
Wer sich trotzdem akribisch auflevelt und sich dann darüber beschwert, dass ihm die "normalen" Zufallskämpfe zu leicht sind, macht grundsätzlich etwas falsch.

Aber natürlich steigt die Zufriedenheit eines Spielers, mit der Schwierigkeit der von ihm erbrachten Leistung. Schwierige Spielsituationen und Gegner sind also durchaus sinnvoll und wünschenswert. Wem daran gelegen ist, all die Gameplayoptionen auszureizen, kann sich bei FF wunderbar wochenlang aufleveln und findet dann abseits der Hauptstory jede Menge Herausforderungen, die wirklich "schwierig" sind ... bzw. lange Vorbereitungszeit benötigen und dem Spieler das Gefühl geben etwas besonderes geschafft zu haben.

In sofern kann man z.B. FFX als sehr leicht (Story-Endgegner) oder sehr schwer (Dark Aeons, Richter...) bezeichnen.

So sollte es sein und so gelungen bekommt diesen Spagat keine andere Spielserie hin.

Lord Tombery
14.02.2004, 19:59
Ich finde es Super wenn Rollenspiele fordend sind.
Aber sie müssen fair bleiben.
FFX ist einerseits zu einfach, wenn man nur die Haupstory betrachtet,
und andererseits unfair. Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen aber ich versuche zu erklären was ich meine: Um Lulus Waffe der Solaris zu kriegen, als Beispiel, muss man 200 Blitzen ausweichen. Solche aufgaben sind zwar witzig, aber wenn sie so schwer und langfädig sind machen sie keinem mehr Spass.
Die grössten frustmomente im FFX hatte ich nicht auf dem Kampffeld, sondern in der Donnersteppe. Solche aufgaben die nur Zeit und Nerven kosten finde ich unnötig.
Die Trend Gegner einfacher zu machen, ihnen dafür mehr HP zu geben geht für mich in eine aehnliche Richtung.

Lieber kurz und knackig ist mein Motto.

Number 007
14.02.2004, 20:27
Original geschrieben von Lord Tombery
Ich finde es Super wenn Rollenspiele fordend sind.
Aber sie müssen fair bleiben.
FFX ist einerseits zu einfach, wenn man nur die Haupstory betrachtet,
und andererseits unfair. Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen aber ich versuche zu erklären was ich meine: Um Lulus Waffe der Solaris zu kriegen, als Beispiel, muss man 200 Blitzen ausweichen. Solche aufgaben sind zwar witzig, aber wenn sie so schwer und langfädig sind machen sie keinem mehr Spass.
Die grössten frustmomente im FFX hatte ich nicht auf dem Kampffeld, sondern in der Donnersteppe. Solche aufgaben die nur Zeit und Nerven kosten finde ich unnötig.
Die Trend Gegner einfacher zu machen, ihnen dafür mehr HP zu geben geht für mich in eine aehnliche Richtung.

Lieber kurz und knackig ist mein Motto.
Stimmt schon, bloß das mit den Blitzen is relativ easy... die Seilsprünge in FF9 sind schwieriger.

Lord Tombery
14.02.2004, 20:35
Sag nicht du hast dort die 999 Sprünge geschafft...????
ich bin einmal bis 403 gekommen und habs danach nie wieder probiert.
Aber im FF9 musstest die 999 sprünge nicht schaffen für die Ultimativen Waffen zu bekommen.

Number 007
14.02.2004, 21:25
Original geschrieben von Lord Tombery
Sag nicht du hast dort die 999 Sprünge geschafft...????
ich bin einmal bis 403 gekommen und habs danach nie wieder probiert.
Aber im FF9 musstest die 999 sprünge nicht schaffen für die Ultimativen Waffen zu bekommen.
Sooo viele hab ich nich geschafft...
irgendwas zwischen 300-500 waren's...
Sas man die 999 Sprünge nich braucht,weiß ich auch...

Lawitz
14.02.2004, 22:50
BOF5 ist im Vergleich zu den Vorgängern verdammt hart geworden. ahb bisher BOF1,2,4 gespielt. und bei Shinobi ist der Schwierigkeitsgrad zum SNES Vorgänger auch ziemlich hart. solche Spiele, wer ist schon so gut die zu schaffen? die Entwickler sollten auch in RPG´s Schwierigkeitsgrade einbauen wie easy für anfänger RPG gamer für die meisten die in der mitte stehen und extrem für alle die etwas häteres brauchen, das wäre doch mal ne Idee.

Lord Tombery
16.02.2004, 03:05
Ich bin kein Fan von Schwierigkeitsgraden.
So wie das Square macht finde ich im grossen und ganzen gut.
Eine vergleichsweise einfache Haupstory mit schwierigen Nebenquests.
Bei verschidenen Schwierigkeitsgraden werden die Profis oder anders gesagt die fleissigen zu wenig belohnt.

UltimateNova
16.02.2004, 04:08
Original geschrieben von Lawitz
also Spiele von früher machten manchmal wegen zu hohen Frustfaktors einfach keinen Spaß. :( diesen Aspekt scheinen sich die Spieleentwickler zu sehr zu Herzen genommen zu haben. heut zu tage sind die Spiele einfach zu leicht. naja schwere Spiele gibt es noch wie Shinobi oder Breath of Fire 5. besonders bei RPG´s einige ausgenommen ist der Schwierigkeitsgrad ziemlich niedrig, es gibt ab und zu starke Gegner aber der Rest ist zu leicht. besonders bei den FF-spielen. wo wird das noch hinführen? in eine Zeit wo jeder 5 Jähriger mit leichtigkeit jedes Spiel durchspielt. vieleicht gibts dann auf Controllern nur noch einen Knopf, den um das Spiel zu gewinnen ;)

Sorry das das nicht zu Squaresoft gehört:
Shinobi's Finalboss war wircklich viel schwieriger als im
gegensatz zu Breskas Bestia.
zu Shinobi: da ich ausversehn zum erst mal gleich Normal als
Schwierigkeitsgrad nahm da hab ich zich Versuche gebraucht um
diesen Boss zu killen>:(.
Habs jetzt schon auf Schwierig durch8)

@Lisa Jewell
Ich find aber auch das die Normalgegner per Zufallsbegegnung
einen leicht putten können keine gute Idee.
Doch Herausforderungen wie Yadis, Deus, Richter,Weapons(FF7)
find ich auch wichtig;) .

Ich finde es auch gut wie Squaresoft FFX gestaltet hat,
nur das Freispielen für die Lordziebel,mit den 200 Blitzen ausweichen
hätte nicht sein müssen:D .
Ansonsten is FFX ein super Game:D

Sepix
16.02.2004, 05:14
FFX war äusserst schlecht gelöst IMHO.
Die Hauptstory war ein wenig ZU einfach und die Super Gegner waren dann auch nicht gerade das schwierigste was ich je besiegt habe.Ich hab sogar alle schwarzen Bestias ohne Break HP-Limit und BReak Damage-Limit besiegt weils mir einfach zu langweilig war.

Bei Sin bin ich einmal gestorben, danach war ich 2 Stunden aufleveln und 2 Stunden später hab ich den letzen Endgegner mit 2 Hits geplättet ohne irgendeinen Wiederstand.Danach wäre es vielleicht fordernd geworden aber nein da muss ein unendlich wärender Schutzengel Zauber her damit die armen Kinder ja nicht sterben. -_-

Gourry Gabriev
16.02.2004, 05:14
Ich frag mich jetzt echt was an den 200 Blitzen ausweichen so schwer war,man muss sich nur den richtigen Platz suchen,eine ruhige hand haben,und nach ca 20 Blitzen immer so 3-5 Minuten pausieren,dann klappt das ziemlich gut.

BTW:fand ich da das Chocobo Rennen schwieriger,dafür hab ich ca.79 versuche gebraucht.

Omega AL-X
16.02.2004, 06:38
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich frag mich jetzt echt was an den 200 Blitzen ausweichen so schwer war,man muss sich nur den richtigen Platz suchen,eine ruhige hand haben,und nach ca 20 Blitzen immer so 3-5 Minuten pausieren,dann klappt das ziemlich gut.

BTW:fand ich da das Chocobo Rennen schwieriger,dafür hab ich ca.79 versuche gebraucht.

Oh bitte, erinnere mich nicht daran... hatte das fast schon verdrängt ;).

@ Topic:

FFX war nun mal relativ leicht, es durchzuspielen und zu "erleben" hat mir sicher eine menge Spass bereitet, aber irgendwo habe ich dir Herausforderung während der Hauptstory vermisst.
Ich meine, wozu brauche ich Zauber wie Reflec, Shell, bzw. bestimmte Spezialangriffe, wenn ich selbige nie wirklich benötige?
Stures Aufleveln hilt auch, und eben das ist der springende Punkt! Das Rollenspielgenre lebt einerseits von den epischen Storys als auch von den Kämpfen (ihr wißt schon, das was bei FF alle 5 Schritte der Fall ist).
Und mir macht es nicht mehr so viel Spass, wenn es da nicht mal einen Gegner gibt, der mich nachdenken lässt, bei dem ich eine echte Taktik brauche. Wenn dann pures Nachdenken nicht hilft, achte ich mehr auf das Angriffsmuster, nutze meinen Scan-Zauber (falls vorhanden ;)) und schaue mal genauer hin, probiere dann was aus, usw usw...

Es ist doch langweilig wenn sich einfach nur Kampf an Kampf reiht oder nicht?

UltimateNova
16.02.2004, 06:58
Original geschrieben von Sepix
FFX war äusserst schlecht gelöst IMHO.
Die Hauptstory war ein wenig ZU einfach und die Super Gegner waren dann auch nicht gerade das schwierigste was ich je besiegt habe.Ich hab sogar alle schwarzen Bestias ohne Break HP-Limit und BReak Damage-Limit besiegt weils mir einfach zu langweilig war.

Bei Sin bin ich einmal gestorben, danach war ich 2 Stunden aufleveln und 2 Stunden später hab ich den letzen Endgegner mit 2 Hits geplättet ohne irgendeinen Wiederstand.Danach wäre es vielleicht fordernd geworden aber nein da muss ein unendlich wärender Schutzengel Zauber her damit die armen Kinder ja nicht sterben. -_-

Sorry aber du willst die schwarzen Bestias besiegt haben:p ,
vieleicht mit Jojinbo(Zamatou alle gegner sofort tot) aber wie du
das beschrieben hast kann du nie und nimmer alle schwarzen Bestia
besiegt haben

Bei Sin Gestorben? der is ja wohl einfach

Sepix
16.02.2004, 17:14
Glaub mir mit gemaxten Stats und voll ausgenutzen Sphereboard rennst du durch die Dark Aeons durch wie nix die stellen überhaupt kein Problem da.Der einzige der manchmal gefährlich werden kann is Dark Yojinbo und das wars.

Auf Grund dessen hab ichs ohne Break HP-Limit und ohne Break Damage-Limit gemacht damit die Kämpfe wenigstens mal länger dauern und ich mehr machen muss als nur Quick Hit eingeben.

Lord Tombery
17.02.2004, 04:06
Wie konntest du mit gemaxten Stats nur bei Sin krepieren???
Das habe ja nicht einmal ich mit meinen 6000HP geschaft.
Na gut ich sollte wohl die Klappe halten, habe ja noch keine einzige Schwarze Bestia besiegt.
Andere Frage: wo ist diese Stelle wo man den Blitzen ausweichen kann?
I need Help!!!!

Whitey
17.02.2004, 04:36
Original geschrieben von Lord Tombery

Andere Frage: wo ist diese Stelle wo man den Blitzen ausweichen kann?
I need Help!!!!

Du musst mit dem Luftschiff zur Donnersteppe fliegen, dort kannst du den Blitzen ausweichen.

Lord Tombery
17.02.2004, 04:45
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Ich frag mich jetzt echt was an den 200 Blitzen ausweichen so schwer war,man muss sich nur den richtigen Platz suchen,eine ruhige hand haben,und nach ca 20 Blitzen immer so 3-5 Minuten pausieren,dann klappt das ziemlich gut.


Ich meinte "den richtigen Platz" von Gourry Gabriew.
Sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt...

Whitey
17.02.2004, 04:52
@ Lord Tombery
Ich weiß zwar nicht was Gourry Gabriev für einen Platz meint, wenn es dir aber nur darum geht, einen guten Platz zu finden, um die Quest zu schaffen, solltest du dich in die Nähe eines Gewässers (oft am Rand der Karte) stellen, da die Blitze dort häufiger kommen (Oft zweimal hintereinander) so kannst du die Quest doppelt so schnell erledigen.

Wenn dich, was verständlich wäre, die Konzentration nach einer Weile verlässt, kannst du in regelmäßigen Abständen auf Pause drücken um dich wieder zu fangen, und dann weiter machen.

Gut wäre auch, wenn du dir aufschreibst, wieviele Blitze du bist jetzt hattest, und evtl. auch ein paar mehr machst, denn man verzählt sich recht leicht bei dieser Quest, und es wäre ja schade, bei 198 Blitzen aufzuhören, nur weil man sich verzählt hat.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Enishi
18.02.2004, 22:51
Also für mich is ein große Action auf dem Kampffeld extrem wichtig wenn ich ein Spiel durch habe. Eigentlich glaube ich nicht das ich ein Spiel nach beenden der Hauptstoryline durch habe. Für mich ist es dann der Sinn die härtesten gegner im spiel zu vernichten zu erst vielleicht auf Unfaire weiße z.B. bei FF X Yojimbo und dann aber richtig. Auch wenn mich die meisten Gegner extrem nerven mag ich sie. Ich hab alle übelen Gegner irgendwie gern. Von Shinryuu und Omega was ich meine so ziemlich die non + ultra FF Gegner sind bis zu Yadis und Omega aus 8 was is eigentlich wirklich der härteste Gegner überhaupt????? Omega (FF 5)????

McLovin
18.02.2004, 23:04
Original geschrieben von Sepix
FFI = Schwer
FFII = Extrem Schwer
FFIII = Schwer
FFIV = Mittelmaß
FFV = Mittelmaß
FFVI = Mittelmaß
FFVII = Einfach
FFVIII = Einfach
FFIX = Einfach
FFX = LOL - mehr gibts da nicht zu sagen
FFX-2 = Einfach
FFXI = Schwer
Also X-2 und XI hab ich noch nich gespielt, aber was die andern angeht kann ich nur sagen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Gipsy
18.02.2004, 23:13
Also ich muss sagen, dass FFX mich halbwegs enttäuschte o_O
Ich bin das ganze Spiel über mit etwa 2000-3000 und paar Zerquetschte HP augekommen! Erst am Schluss bei Jekkt musste ich schlucken xD Die Story hat mich so in den Bann gezogen, dass ich mich mehr auf die Story konzentriert habe, als das aufleveln ^^#
So ist Jekkt doch net so easy... es sei natürlich denn, man zuvor immer hat fleißig aufgelevelt xD
Was mich also dabei gestört hat, war dass ich da locker mit meinen 2000-3000 HP durch die Story gebrettert bin... ich hätt mir mehr erwartet o_O naja, jetzt heißt es, trainieren, trainieren und nochmals trainieren... (btw. meine Chars haben jetzt natürlich schon mehr HP XDDD)