PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Klassische Musik?



Hylian
11.02.2004, 00:45
ich hatte letztens mit einer gewissen person eine diskussion darüber was Klassische Musik überhaupt ist. *zu hiryuu rüberschau*
ich habe jetzt nochmal über das thema nachgedacht, und mir ist klar geworden dass das gar nicht so leicht zu erklären ist. Ich will jetzt ohne selber anzufangen, euch mal fragen was ihr unter klassischer musik versteht, kleiner tipp meinerseits, man sollte dabei nicht allzu oberflächlich denken sondern schon ein weilchen überlegen. :D

also ich bin gespannt :

Simon
11.02.2004, 01:10
Mit klassischer Musik verbinde ich gleich Begriffe wie "Barok", "Romantik" und dergleichen. Aber auch Namen wie Mozart, Bethoven, Bach oder Wagner.
Das sind die Dinge, die ich sofort mit klassischer Musik in Verbindung bringe.
Ob man diese Begriff genau definieren kann, weiß ich nicht (Encarta dürfte vielleicht eine Lösung anbieten...;)), aber dass er weitgefächert ist, ist auf jeden fall klar. Vielleicht wäre es erstmal sinnvoll eine Zeit zu definieren, ab der die klassische Musik beginnt und eine Zeit, in der die aufhört.
Vielleicht kommen wir so auf eine "allgemeine" Lösung.

DJ n

Waya Yoshitaka
11.02.2004, 02:11
Ich hefte meine Definition von Klassik ebenfalls an eine Zeit.
Mann könnte jatzt auch sagen, Klassische Musik ist all die Musik, wo nur aus einen Orchester ein Stück entsteht.
Aber sind da nicht auch OST`s wie von LotR oder The last Samurai in die Kategorie der Klassik einzuordnen?

Für mich spiegeln diese Beispiele etwas anderes wieder, als die Klassik.

Klassik war eine Epoch in Musik, Kunst und Literatur. Man verfolgte bestimmte Werte, Ziele zu dieser Zeit. Ich bin kein Experte, aber es wird wohl auch Parallelen zwischen den einzelnen Werken geben, sei es in ihren Motiven oder sonstigen.

Die heutigen instrumentellen Werke werden vielleicht von vielen ebenfalls als Klassik verstanden, doch ich kann mich dieser Meinug nicht anschließen. Es ist eine andere Zeit, ein anderes Lebensgefühl und anderen Umstände in dehnen diese Stücke entstehen.
So ist es meiner Meinung nach unmöglich sie der "eigendlichen Klassik" zuzuordenen.

Hylian
11.02.2004, 02:40
Original geschrieben von Waya
I
Die heutigen instrumentellen Werke werden vielleicht von vielen ebenfalls als Klassik verstanden, doch ich kann mich dieser Meinug nicht anschließen. Es ist eine andere Zeit, ein anderes Lebensgefühl und anderen Umstände in dehnen diese Stücke entstehen.
So ist es meiner Meinung nach unmöglich sie der "eigendlichen Klassik" zuzuordenen.

Das sehe ich auch so, Klassische musik ist eine Epoche, eine Zeit in der Musik noch wesentlich anders als heute geschrieben wurde.

Aber in was für eine Musikrichtung sind dann irgentwelche OSTs einzuordnen? In den Berreich Soundtrack, aber heutzutage sind Sountracks auch manchmal ganz normale PoP-Songs, und die mit einem lotr OST auf die gleiche ebene zu stellen, wer schon etwas gewagt :rolleyes:

Trishna
11.02.2004, 02:40
Buh gute Frage, wenn ich jetzt Spontan eine Antwort geben müsste, so würde ich sagen, dass Klassisch alles mit Klavier zu tun hat!
So ist es aber nicht, so denke nur einige.
Wenn ich aber länger darüber nachdenke ist diese Frage echt schwer zubeantworten! Da zu Klassisch irgendwie sehr viel zählt! Diese Musikrichtung ist ein sehr großes Gebiet und kann daher nur sehr schwer difiniert werden.
Ich finde, dass die richtung von DJ n und Waya schon sehr treffend sind, da man halt nicht genau sagen kann, was es ist, sondern es nur vermuten kann!
mfg
Yori

Don Rosa
11.02.2004, 02:56
Die musikalische Epoche "Klassik" erstreckte sich von etwa 1750, gleich im Anschluss an den Barock, bis etwa 1820. Danach wurde es von der Romantik (Schubert, Liszt, Wagner) abgelöst. Häufig genannte Vertreter klassischer Komponisten sind Haydn, Mozart und Beethoven.

Und so schwer ist die Frage gewiss nicht.

Golden Chocobo
11.02.2004, 03:10
Original geschrieben von knuffiger Yori
Buh gute Frage, wenn ich jetzt Spontan eine Antwort geben müsste, so würde ich sagen, dass Klassisch alles mit Klavier zu tun hat!


Ganz genau, ist auch richtig.
Das hängt damit zusammen, dass das Klavier als vorherrschendes Instrument verwendet wird. Durch seine Abstufungen von Dynamik wurde es für viele Solisten begehrt.
Die Klassik bestand aus einfachen Strukturen, so wurden Fugen zum Beispiel kaum noch komponiert.
Die typische Form, waren presto-largo (oder allegro)-presto, dies ist sehr gut an der Mondschein Sonate zu erkennen. (2.Part)

So dies als kleine Einleitung. Mehr morgen.:)
Eins vorne weg, jeder Mensch sieht Klassik anders, zum Beispiel meinen viele das man alles instrumentale einordnen kann, andere widerrum nicht.

noRkia
11.02.2004, 04:48
also das ist für mich ganz klar.
wie schon gesagt existierten verschiedne epochen.
eine davon ist die klassik.das ist klassische musik.
alles andere ist romantik oder barock.(und und und)
welchen komponisten man jetzt wo einordnet ist natürlich
davon abhänhig wann er 1.gelebt hat und 2.welceh instrumente und welchem aufbau die stücke haben.das lernt man doch alles im musik untericht soweit ich das weis oder?

achso zb. franz liszt(toten tanz oh yeaah das ist geil) oder chopin sind die mit klavier master und ich würd mal sagen das das romantik ist.ich meine bei titeln wie "liebestraum" muss das so sein lol
ansonsten sei noch gesagt(kunst lk ^ ^)das die epochen sich nicht nur in der der musik sondern auch in der literatur(mist doch schon gesagt)und auch in der kunst(auch schon gesagt)niedergeschlagen haben.bei der kunst sind antsatt der mucke halt hübsche bauwerke entstanden.
da gibts dann noch weitere baustiele.

achja nicht alle musik wurde zum tanzen komponiert!
zb. gibts neben walzern noch irgendwelche stücke die eben zu rondo passen.

Hylian
11.02.2004, 05:24
Original geschrieben von Golden Chocobo
Ganz genau, ist auch richtig.
Das hängt damit zusammen, dass das Klavier als vorherrschendes Instrument verwendet wird. Durch seine Abstufungen von Dynamik wurde es für viele Solisten begehrt.


Naja, abstufung von Dynamik gabs aber auch wirklich erst seit dem Klavier.
Weit davor kahm das verwandte Hackbrett, und danach, also eine stufe vor dem Klavier das Clavi-cembalo, mit zwei tasten reihen, oben und unten. So konnte man entweder leise oder laut spielen ,aber nicht beides zugleich. Was sich mit dem Klavier drastisch verändert hat.

Waya Yoshitaka
11.02.2004, 19:25
Es klingt fast so, als wolltet ihr die Klassik allein dem Kavier zuschreiben.
Was ist mit Pop-Songs, wo ebenfalls Klaviere verwendet werden. :rolleyes:
Bei klassischen Stücke spielt auch wie im Barock das "Gesamtkunstwerk" eine Rolle. Die einzelnen Komponenten, Streicher, Klavier, Trompete und und und, bilden eine Einheit, verschmelzen zu einem Ganzen. Man kann es nicht allein an einem Instrument fest machen.

@OST`s
OST`s unterscheiden sie sich deutlich vom Klang der klassischen Werke. Ich kann es nicht genau benennen, da ich mich mit den musikalischen begriffen nicht auskenne, aber man hört doch deutlich, ob man einen OST oder ein klassisches Stück vor sich hat.

Trishna
11.02.2004, 19:42
Original geschrieben von Waya
Es klingt fast so, als wolltet ihr die Klassik allein dem Kavier zuschreiben.
Was ist mit Pop-Songs, wo ebenfalls Klaviere verwendet werden. :rolleyes:
Bei klassischen Stücke spielt auch wie im Barock das "Gesamtkunstwerk" eine Rolle. Die einzelnen Komponenten, Streicher, Klavier, Trompete und und und, bilden eine Einheit, verschmelzen zu einem Ganzen. Man kann es nicht allein an einem Instrument fest machen.
Nenen da hast du was falsch verstanden, die meisten verbinden Klassisch nur sofort mit Klavier! Wenn ich morgen in der Schule fragen würde, was sie unter Klassisch verstehen, so würden, wette ich, die meisten sagen, dass es etwas mit einem Klavier stück zutun hat!
Klassisch ist aber ein Begriff, des, wie du schon sagtes, Gesamtkunstwerk. Klassisch ist viel mehr als nur Instrumente spielen find ich! Mit klassisch verbinde ich musik, die einen beruhigt, wo man entspannen kann. ich höre selbst nicht Klassisch, jedoch hört der Vater meiner Freundin das und ich muss sagen, dass ich sie, wenn ich mal zubesuch bin, gerne anhöre.
mfg
Yori

Hylian
11.02.2004, 23:34
Original geschrieben von Yori

Mit klassisch verbinde ich musik, die einen beruhigt, wo man entspannen kann.


Rondo alla Turca, die neunte Symphonie, one winged angel, findest du das auch entspannend? ;)

noRkia
11.02.2004, 23:37
ich schon aber wie kanst du den türkischen rondo (ah da haben wirs ja)mit dem sephiroth track vergleichen?

Golden Chocobo
11.02.2004, 23:39
Original geschrieben von Hylian
Rondo alla Turca, die neunte Symphonie, one winged angel, findest du das auch entspannend? ;)

Womit wir beim Thema werden oder meinst du das man One Winged Angel aus dem Bereicht VGM zu Klassik hinzu nehmen kann?
Und was ist mit Expressionismus, würdest du das auch darunter nehmen ;). (ist zwar ne ganz andere Epoche aber egal, mal als Vergleich zu OWA)

Trishna
12.02.2004, 00:40
Original geschrieben von Hylian
Rondo alla Turca, die neunte Symphonie, one winged angel, findest du das auch entspannend? ;)

:rolleyes: Oh mann, ich ahbe ja nicht gesagt, dass ich jedes Klassische Stück beruhigend finde, ich glaube auch kaum, dass der Vater meiner Freundin OWA hört oder???? Ich bezog es auf die Stücke die er hört! Außerdem finde ich, dass man OWA nicht zu Klassisch zählen kann! Dann könnte ich viele andere Stücke auch in Klassik einordnen!
mfg
Yori

Hylian
12.02.2004, 01:13
@Yori

Du hast aber gesagt dass du unter Klassik, beruhigende Musik verstehst. Und ich wollte dir nur klar machen das Gewaltige-Orchestrale-Bombastnummern auch dazu gehören.

@norkia

Ich habe das Rondo alla Turca erwähnt, weil es doch ziemlich schnell ist, und nicht grade beruhigend wirkt.

@Golden Chocobo
ich habe OWA nur erwähnt weil mir in dem Moment keine anderen gewaltigen nummern eingefallen sind, und aller gute dinge sind ja bekanntlich drei. Wenn du denkst das OWA nicht zur klassik gehört muss ich dich auch entäuschen, weil das lied nämlich von Nobuo nur nocheinmal Re-Arranged wure, das oginal lied stammt aus einer alten bekannten oper (name= entfallen)


Aber sag`t mal warum hackt ihr eigentlich alle auf mir rum? ... lasst mich ;_;

Golden Chocobo
12.02.2004, 01:19
Aber sag`t mal warum hackt ihr eigentlich alle auf mir rum? ... lasst mich ;_;

Ich hack nicht rum, nur find ich das Thema interessant, weil ich mich damit beschäftige und auch so viel mache.




@Golden Chocobo
ich habe OWA nur erwähnt weil mir in dem Moment keine anderen gewaltigen nummern eingefallen sind, und aller gute dinge sind ja bekanntlich drei. Wenn du denkst das OWA nicht zur klassik gehört muss ich dich auch entäuschen, weil das lied nämlich von Nobuo nur nocheinmal Re-Arranged wure, das oginal lied stammt aus einer alten bekannten oper (name= entfallen)

Nein, das mein ich nicht:) Ich weiß ja das es nur ein Beispiel ist, und finde es gut.
BTW: Die Carmina Burana ist eigentlich keine Oper oder ein Choral es ist nur ein Text der von Carl Off genommen wurde.:) Wenn du das meinst.

Hylian
12.02.2004, 01:30
Original geschrieben von Golden Chocobo
Ich hack nicht rum, nur find ich das Thema interessant, weil ich mich damit beschäftige und auch so viel mache.



Nein, das mein ich nicht:) Ich weiß ja das es nur ein Beispiel ist, und finde es gut.
BTW: Die Carmina Burana ist eigentlich keine Oper oder ein Choral es ist nur ein Text der von Carl Off genommen wurde.:) Wenn du das meinst.

Ohh da bin ich aber beruhigt ;)

Ja genau Carmina Burana, so hiess das glaub ich. Wie meinst du das eigentlich, nur ein Text?

Lelle
12.02.2004, 01:39
Original geschrieben von Hylian
Ohh da bin ich aber beruhigt ;)

Ja genau Carmina Burana, so hiess das glaub ich. Wie meinst du das eigentlich, nur ein Text?


Bei den Carmina Burana (zu deutsch: Lieder aus Benediktbeuern) handelt es sich um eine Handschrift,
entstanden um 1225-30 im Raum Tirol, Steiermark, Kärnten (vielleicht am Hof des Bischofs von
Seckau), die aus 250 mittellateinischen und 55 deutsch und deutsch-lateinischen Liedern und Liedanfängen
der mittelalterlichen Vagantendichtung besteht. Sie wurde 1803 in Benediktbeuern entdeckt und
enthält sowohl religiöse als auch politische Lieder, die unverblümt neben Liebes-, Trink- und Würfelspielliedern
in derbem Ton stehen. Die anonymen Verfasser waren fahrende Schüler und Geistliche unterschiedlichster
Herkunft. Die Carmina Burana stellen die größte Sammlung mittelalterlicher Lyrik dar.


Original geschrieben von Hylian
Aber sag`t mal warum hackt ihr eigentlich alle auf mir rum? ... lasst mich ;_;
Armes Putt-Putt. -_-

Hylian
12.02.2004, 04:20
Original geschrieben von Lelle
Armes Putt-Putt. -_-

Jaja, Lellelein wenn`s dir mal schlecht geht hack ich auch so auf dir rum:

Hylian > http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_044.gif < Lelle

trotzdem vielen dank für die carmina burana erklärung, sehr aufschlussreich. Komisch das ich noch nie etwas davon gehört hab, naja wieder was dazugelernt.

Louzifer
14.02.2004, 18:15
Original geschrieben von Yori
Nenen da hast du was falsch verstanden, die meisten verbinden Klassisch nur sofort mit Klavier! Wenn ich morgen in der Schule fragen würde, was sie unter Klassisch verstehen, so würden, wette ich, die meisten sagen, dass es etwas mit einem Klavier stück zutun hat!

mfg
Yori

Ich frag mich wirklich auf welcher Schule du bist . :D
Wenn mich jemand nach Klassik fragt, und was ich damit verbinde, fällt mir spontan einfach nur Mozart, Beethoven etc. ein - nix mit Klavier. Und ich bin mir zu fast 99 % sicher, das keiner "'n Stück was aufm Klavier gespielt wird" antworten würde ;)