PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Deutsche Mags" oder "wie man FFX-2 überbewertet"



Zeuge Jenovas
10.02.2004, 16:05
ist euch auch aufgefallen das alle dt. Magazine FFX-2 in den Himmel loben?
Man redet von toller Grafik, bestem Gameplay, spaßigen miniSpielen und tollem 3 Engel für Charlie Flair.

Also ich habe bisher Bewertungen gesehen wie 80%, 84% und auch über 90% und das lässt mich an der Qualität der dt. Magazine zweifeln.

Ich stimme nämlich eher der Famitsu mit ihren 7/10 (?) Punkten zu weil es IMO nicht so toll ist wie man glaubt.
Selbst das Kampfsystem is nicht mein Fall weil ich lieber auf Taktik stehe als auf schnelles Button Smashen ^^

wie seht ihr das?

EDIT: hab das Game als US durch also weiß ich wovon ich rede :)

Fauli
10.02.2004, 16:20
Ich meine mit Spielen ist es wie mit Frauen: "Schönheit" liegt immer im Auge des Betrachters. (Schönheit ist hier nicht für das "Ausehen" des Games gemeint) Für die einen ist es eben genau das, was sie wollen, für die anderen ist es eben Schrott. Da wird jeder was anderes sagen...

Von daher sind diese bewertungen eben sehr persönlich. Ansonsten müssten sie hundert Tester dransetzen, um ein mittleres Ergebnis zu erzielen.

Mal abgesehen davon, werden Umsetzungsschwächen sowieso nicht bewertet...wahrscheinlich aus mangelnder Vergleichsware. :rolleyes:

Ich bewerte ein Game sowieso immer für mich selber... Und da können mir nochmal zehntausend sagen, daß das game grottig ist.

Zeuge Jenovas
10.02.2004, 17:03
ich war irgendwie der Meinung das Mags nicht nur persönlich sondern auch auf die Masse ausgelegt sein sollten.
Wenn man FFX-2 Story-technisch mit 7, 8 (oder 9 IMO *g*) vergleicht schneidet es genau wie X mies ab.

Kommt mir irgendwie auch so vor als richten sich alle Mag's immer die selbe Meinung ein. Die Bilder werden aus nem I-Net gezogen für die Artikel und das Game wird ca. 5 Minuten angetestet, die restlichen Info's gibt ja auch das I-Net die dann kopiert werden.

Das es nun ein PRO ist das die Umsetzung besser als FFX ist aber trotzdem nicht gut gemacht wurde verstehe ich auch nicht....
Man sollte halt erwähnen das es Verbesserungen für die Umsetzung gegeben hat (die aber immer noch zu unschön sind!!) etc.

Fauli
10.02.2004, 17:41
Original geschrieben von $ephiroth
ich war irgendwie der Meinung das Mags nicht nur persönlich sondern auch auf die Masse ausgelegt sein sollten.
Wenn man FFX-2 Story-technisch mit 7, 8 (oder 9 IMO *g*) vergleicht schneidet es genau wie X mies ab.

Eben... DEINER Meinung nach... Nach Meinung der Herren bewerter aber eben nicht. Vielleicht kennen Sie (außer dem Xten Teil) kein anderes FF.
Die Bewerter setzen sich mit ner Liste an die PS2 und machen Haken, Kreuzchen und vergeben eventuell noch Noten. Das betrifft dann meistens das Aussehen, das Handlicng, der Sound etc. pp

Wenns um die Story geht gibts sowieso viel zu viele Schwachstellen bei nem Mag-Test.
1. Spielen die max. 2 Stunden, für alles weitere fehlt die Zeit. Klar ist, das ein ego shooter oder ein beat em up oder ein nfsu eben keine große Story-line hat, und man es in der kürze der Zeit wesentlich leichter bewerten kann.

2. Sie setzen sich mit einem FF nich so auseinander wie wir. Wir haben deswegen ganz andere Anforderungen, erst recht wenn man gegen andere FF´s bewertet (z.B. VII).

Im übrigen sind fie FF´s IMO ab Teil X ohnehin für ein ganz anderes Publikum ausgelegt, im gegensatz zu den früheren FF´s. Mir ist zumindest aufgefallen das die Foren seit 2002 extrem Explodiert sind, zumeist mit jeder Menge Tidus #231, Yunas #78 und Rikkus #4621. ABer das geht am Thema nun etwas vorbei...


Original geschrieben von $ephiroth
Kommt mir irgendwie auch so vor als richten sich alle Mag's immer die selbe Meinung ein. Die Bilder werden aus nem I-Net gezogen für die Artikel und das Game wird ca. 5 Minuten angetestet, die restlichen Info's gibt ja auch das I-Net die dann kopiert werden.

Ein FF ist eben auch nur eins, von 100erten Games, die angestestet werden wollen...
Also wie gesagt, ich verlasse mich schon lange nicht mehr auf Game Test von irgendjemanden...


Original geschrieben von $ephiroth
Das es nun ein PRO ist das die Umsetzung besser als FFX ist aber trotzdem nicht gut gemacht wurde verstehe ich auch nicht....
Man sollte halt erwähnen das es Verbesserungen für die Umsetzung gegeben hat (die aber immer noch zu unschön sind!!) etc.

Da stimm ich dir zu...

Hylian
10.02.2004, 17:53
die deutschen gamemagazine richten sich nach der masse, und leider ist die masse in deutschland nicht grade RPG verrückt, sondern steht eher auf Enter the Matrix :rolleyes:

Und genau nach dem muster müssen sie sich richten, und deshlab wure FFX-2 auch in allen Deutschen gamemagazinen überbewertet. Weil die deutsche bevölkerung so etwas wie FFX-2 schon unglaublich gehaltvoll findet, und für die FFIV-IX zu anspruchsvoll ist.

Es ist schon schwierig wenn man in deutschland Jaoan-Rpgs an sich schon verteidigen muss, um anerkennung für die spiele zu gewinnen. Da fehlt uns ein sogenannter"übeltäter aus den eigenen reihen" grade noch.
ich mache da nicht mit, FFX-2 landet nicht in meinem haushalt, wenn ihr es euch kauft bewirkt ihr nur das sich sogar die OST RPG industrie negativ weiterentwickelt.

Fauli
10.02.2004, 18:09
Du glaubst nicht wirklich, das es ein Unterschied ist, ob diese 5.000 "Inzider" das game nicht kaufen...
Denn in diesem "Mainstream"-Stil verkaufen Sie 50.000 einheiten mehr... Sie sprechen eben einfach mehr Leute an, die diese leichtere Kost auch verdauen können.

Es ist eine ganz einfache Rechnung... Und: würdest Du es als Geschäftsmann anders machen? Ich will ehrlich sein... Ich würde mich ganz genauso verhalten.
Genauso mit der Umsetzung... 5.000 "Inzider" kaufen sich das Game nicht, weil Ihnen die Pal-Balken nicht gefallen... 50.000 kaufen es sich trotzdem, weil es tauglich ist für unsere Gesellschaft. Denen ist es völligst egal ob da oben und unten 13 cm Balken sind, oder das das Game 25 % laggt.
Die spielen es aber auch nicht weils ein FF ist. Die spielen es, weil es cool ist, wenn 17 Jährige Mädelz, denen der Tanga aus dem Rock guggt, böse Buben verhauen. MEHR interessiert den Mainstreem sichlich nicht...

Die leidtragenden waren und sind IMMER die kleine Gruppe der Leidtragenden. Eben weil die Gruppe zu klein ist.
Ändern wird sich daran nie was.

Hylian
10.02.2004, 18:22
Original geschrieben von Fauli

Die leidtragenden waren und sind IMMER die kleine Gruppe der Leidtragenden. Eben weil die Gruppe zu klein ist.
Ändern wird sich daran nie was.

Du hast recht, mir ist es allerdings trotzdem wichtig dass das Spiel so wenig wie nur möglich verkauft wird. Auch wenn wir das hier in deutschland leider nicht erwarten können. Ich denke auch nicht dass ich die kraft hab dies zu beeinflussen, ich lasse lediglich meiner Wut freien lauf.

wirst du dir das spiel kaufen? nur weil du denkst das es eh sinnlos ist sich gegen die mehrheit zu wehren.

Fauli
10.02.2004, 18:28
Tja... Du wirst mich vielleicht hassen ( ;) :D ), aber ja, ich werds kaufen...
Ich spiele zwar nun schon seit einem Jahr die Jap. Fassung, und auch die US seit ein paar Tagen, aber alleine schon wegen meiner besseren Hälfte MUß ich die deutsche einfach kaufen. Gegen die US wehrt sie sich noch sehr penetrant :D
Aber auch sie wird nach dem lagging auf den Geschmack kommen.


Übrigens: Es nur nicht zu kaufen weil du wütend bist, machts nicht besser. Dann bist Du bei FF XII nur noch wütender, weil Du siehst, daß sich garnichts geändert hat.

Ein Teufelskreis

RhS_Artifex
10.02.2004, 18:38
Wenn ihr mich fragt, so muss ich sagen, dass ich zwar durchaus FF VII - X durchgespielt habe und mich auch für X-2 interessiere, aber ich finde, es liegt ja in der subjektiven Beurteilung und daran wo man seine Wertungskriterien Schwerpunktmässig setzt, so ist FF VII rein storytechnisch gesehen an sich ja der weitaus beste von allen FF Titeln, die ich bisher gesehen hab (FF I- VI will ich evtl. nachholen ! ;) ) aber Grafikmässig ist wohl doch festzuhalten, dass FF X hier auf der Polo Position liegt (obwohl, bei der Grafik muss man da schon ein bissel vorsichtig sein, da sie ja jeweils den up-to-date Standards entspricht...) Jo alles in allem finde ich, dass man sich zwar die Gamesmags als "Richtlinien" nehmen kann, aber sonst sollte man schon sein eigenes Bild von den Spielen machen.

Skar
10.02.2004, 18:48
Wer sich im Zeitalter von Internet-Reviews auf Tests in deutschen Magazinen verläßt, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Lest euch mehrere der 81 Reviews der US-Version auf gamerankings.com (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/562386.asp) durch, schaut euch den Wertungsdurchschnitt an (86%, btw), zieht eure persönlichen Minuspunkte für die üblichen PAL-Balken und sonstigen Umsetzungs-Schlurz von SQEX ab, und entscheidet dann, ob ihr euch das Spiel holt.

Oder pfeift auf die PAL und baut euch eure Konsole um, dann könnt ihr wirklich nach der Qualität der Spiele gehen, ohne jetzt auch noch den Faktor "PAL-Anpassung" einfliessen lassen zu müssen.

Soheil
10.02.2004, 18:49
Original geschrieben von Hylian
Du hast recht, mir ist es allerdings trotzdem wichtig dass das Spiel so wenig wie nur möglich verkauft wird. Auch wenn wir das hier in deutschland leider nicht erwarten können. Und das ist auch gut so. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Denn sonst würde das eventuell dazu führen, dass sich Square irgendwann überlegt eine Deutsche Lokalisierung komplett zu unterlassen.
Da ist mir lieber, dass sich das das Spiel so toll verkauft, dass Square beim nächsten Teil über ne deutsche Synchro nachdenkt. :rolleyes:

Des Weiteren ist es immer dasselbe:
Die alten FF-Teile werden immer mehr glorifiziert und für die Krone der Schöpfung gehalten, während jedes neue FF-Teil von den selbsternannten FF-Experten und Freaks in den Boden gestampft wird.
Es gibt mittlerweile sogar Leute, die FF8 für einen der Besten FF-Teile halten - dabei konnte man damals als es rauskam die vielen Kotz-Smilies gar nicht mehr zählen, die in jedem FF8-Thread vorkamen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich will mich da selber gar nicht rausnehmen (auch wenn ich FF8 weiterhin für grenzwertig halte):
Als ich FF9 durchgespielt hatte, postete ich auch , dass ich ja so enttuscht wäre :rolleyes: und mich nach meinem alten FF7 zurücksehne.
Mittlerweile denke ich aber, dass mir FF9 einer der liebsten FF-Teile ist und würde es gerne nochmal durchspielen.
So ist das nun mal:
Die Zeit wischt die schlechten Erfahrungen ab und übertünscht sie mit den schönen Erinnerungen...

Sunnchen
10.02.2004, 19:12
Ich schliesse mich zwar im Allgemeinen nicht gern' an, aber ich muss Soheil beipflichten (*so gern' einzigartig ist*).

Ich habe von FF IV bis FF X jedes Spiel zumindest mal angespielt. Ich muss zwar zugeben, das FF IV noch heute darauf wartet durchgespielt zu werden, aber das liegt einfach am Schwierigkeitsgrad, der mir schlichtweg ein wenig zu hoch geschraubt ist. FF V hab' ich auch nur bir kurz nach dem Erhalt des Luftschiffes gespielt, da mir DBZ von der Story her besser vorkam :rolleyes: es hat einfach nich' die Tiefe die ich von einem FF V erwarte. FF VI spiele ich einfach net gern' im Moment, weil es mir a bissel zu wuselig ist (fragt mich nicht warum O_o). FF VII hatte ich fast durch, aber ich hab' zwischendurch versehntlich meine komplette 4x-Memory-Card gelöscht und nu' hab' ich Grafik-Verwöhnter Fatzke nich'mehr den Ehrgeiz den Polygon-Klotz nochmal durch die teilweise verwischten Hintergründe zu baggern, FF VIII habbich fast durch, da mangelt es mir nur an Zeit und Lust die Siegel in Artemesias Schloss zu knacken und FF IX hatte ich einma durch und nu' reitzt es mich irgendwie net mehr.

FF X hab' ich gar net zu Hause, sondern spiel es nur ab und an bei meinem Freund und muss mich fragen was ihr alle dagegen habt. Sicher, es ist kein FF VII, aber man kann halt nicht immer nur Glanz-Stücke erwarten. Ausserdem kann man FF X absolut nicht mit anderen FFs vergleichen, es ist eben ein neuer Weg den Square damit eingeschlagen hat. Warten wir halt die PS 3 ab und hoffen das Square mit der neuen Konsole wieder einen neuen Weg einschlägt ^o^"

Diamond
10.02.2004, 19:34
*seufz*...ich kanns ja bald auch nicht mehr hören.
Aber ich gehöre eben zu der Fraktion die das alles hinter sich lässt, und sich sowieso für alles eine eigene Meinung bastelt.

Ich kann guten Gewissens sagen das ich alle FFs gespielt habe...ich sage auch, der siebte istd er ebste. und warum? Simpel, weil mir die Story gefallen hat und die Charaktere kultig fand.
Ich fand sie alle gut, auf ihre eigene, manchmal suspekte, Art und weise.

ich freu mich immer, einen Tomberry zu sehen und zu sagen:
"Hey, du hast dich nicht sehr verändert...neue Kutte?"
Deswegen beschweren sich wohl auch so viele, das man alles aus FFX schon kennt...kümmert mich nicht weiter, aber, ich bin ja auch nicht normal. :D

Ich blickte X-2 eher freudig entgegen... die Wertungen man Magazinen und I-Net sind mir, höflich ausgedrückt, mal sowas von egal...

Ich werde es spielen, lachen, manchmal die Augen verdrehen und mich am ende darüber freuen mit einem guten Ende für FFX leben zu können.
Und, wenn es mir nicht gefällt...dann ist es wenigstens ein weiteres FF in einem Regal für meine Spiele.

So, das wars von meinem Standpunkt aus. :D

RhS_Artifex
10.02.2004, 19:34
Original geschrieben von Soheil
[...]

Ich will mich da selber gar nicht rausnehmen (auch wenn ich FF8 weiterhin für grenzwertig halte):
Als ich FF9 durchgespielt hatte, postete ich auch , dass ich ja so enttuscht wäre :rolleyes: und mich nach meinem alten FF7 zurücksehne.
Mittlerweile denke ich aber, dass mir FF9 einer der liebsten FF-Teile ist und würde es gerne nochmal durchspielen.
So ist das nun mal:
Die Zeit wischt die schlechten Erfahrungen ab und übertünscht sie mit den schönen Erinnerungen...

Sachen gibt's halt ! ;) Aber es ist schon richtig wenn man davon ausgeht, dass es ja an einem selbst liegt, ob er das Spiel mag oder nicht ... ! ;)

July
10.02.2004, 19:44
Ich muss Soheil da ebenfalls zustimmen. Ich hab mit FF erst angefangen, als schon ff9 längst draußen war und FFx auch fast kam. Insofern bin ich durch andere, neuere Spiele schon etwas verwöhnt gewesen und als ich dann FF7 gespielt hab, fand ichs erst gar nicht so toll, weil die Figuren doch ziemlich klobig sind.
Ohne Frage ist es ein tolles Spiel, ich habs mehrmals bis fast ans Ende und einmal durchgespielt und es macht Spaß. Aber ich hatte genauso bei FF8, FF9 und FFx Spaß. Nur, weil es eben etwas anderer Stil ist, ist es für mich nicht gleich schlecht.
Alle sagen immer, dass sie gern wieder ein ähnliches FF hätten wie es ff7 war. Aber ich glaube, wenn es so ähnlich wäre, würden alle am Ende sagen: Die haben ja gar keine neuen Ideen, das ist ja fast gleich und soweiter. Man kann es nie allen Recht machen, so ist das nunmal.
Und wenn ich ganz ehrlich bin haben mich bei FFx die Pal-Balken und die Verlangsamung gar nicht so gestört, einfach weil ichs gar nicht anders kannte. Ich fand das Spiel trotzdem schön und das, was ich bisher von FFx2 gesehen habe, fand ich auch nicht schlecht. Darum werd ich es mir auch kaufen, egal was andere dazu sagen.
Ich bin zum Beispiel auch ein totaler Fan von Side-Quests, bei Spielen mach ich am liebsten nur so kleine Nebenaufgaben und ich glaube, dass FFx-2 einfach deswegen schon für mich super sein wird, weils eben immer kleine Sachen sind. Richtig bewerten kann ichs natürlich erst, wenn ichs durch hab, aber ich seh dem Spiel eher positiv entgegen und muss jetzt auch nicht wirklich irgendwas kritisieren. Es ist eben alles subjektiv und wenns dem einen gefällt, kanns für den anderen ja trotzdem nich so toll sein.

Was mir auch aufgefallen ist, viele sagen: Ich bin totaler FF-Fan, aber die neuen Spiele werden immer schlechter. Aber wenn man dann weiter nachfragt, finden die meisten eigentlich nur FF7 wirklich gut und die anderen nur so lala oder haben sie gar nicht richtig gespielt. Da denk ich dann auch immer, dass man ein Spiel doch nicht schlecht reden kann, wenn von einer Reihe mit 12 oder noch mehr Teilen eigentlich nur so 3-4 wirklich gut für denjenigen sind.:rolleyes:

Fauli
10.02.2004, 19:45
Nicht das es hier zu mißverständnissen kommt,:D , Ich finde weder den Xten noch den (Zitat:"icks zwei'ten") Teil schlecht. (Sonst würde ichs mir ned kaufen...

Mir ist lediglich aufgefallen das sich die ART DES GAMES und die DARSTELLUNG DER CHARAS verändert hat. Und das ist eben reine Geschmackssache. Klar, in Kleidern von Anno 0815 (oder 4711) will keiner die Protagonisten sehen (auch ich ned), aber FAKT ist, das dieser Aspekt die Käuferzahlen beinflußt.
Und weil das ganze so hübsch "verpackt" ist, wirds eben gekauft. Damit meine ich ned, daß die Story schlecht ist. (Beim "icks zwei`ten" Teil kann ich das ohnehin noch garned sagen, weil meine Japanisch Kenntnisse ned zu den besten gehören) Ich will damit nur sagen, daß die Story bei 45.000 von 50.000 Mainstream Käufern nicht der ausschlaggebende Punkt beim Kauf ist.

Im übrigen fand ich die Story vom Xten Teil mitunter gelungen. Genauso auch die vom 7. und 8. Teil.

Über die Gamegrafik braucht man sich nicht unterhalten, da die wohl immer neuster Stand des möglichen sein wird...

Hylian
10.02.2004, 20:13
bei zelda the windwaker haben auch alle gesagt das sie die neue grafik so was von dumm finden, und dass spiel auf keinenfall spielen. Und. was haben sie gemacht? sie haben es gekauft und sie haben gesagt: "ach zuerst fand ichs dumm aber man gewöhnt sich schnell an die neue grafik"

Mir kommt das hier im forum auch so vor, nur halt mit FFX-2. Müsst ihr es euch umbedingt kaufen, nur weil Final Fantasy auf der packung steht?
es tut mir echt leid aber ein grossteil von euch kommt mir so vor wie eine horde von anpassern, welche keine eigene meinung vertreten, und alles schönreden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Skar
10.02.2004, 20:27
Original geschrieben von Hylian
es tut mir echt leid aber ein grossteil von euch kommt mir so vor wie eine horde von anpassern, welche keine eigene meinung vertreten, und alles schönreden http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Kurze Frage: Hast du X-2 selbst gespielt, oder zumindest jemand (NICHT Giga) beim Spielen zugesehen, oder bildest du dir deine Meinung aus Artikeln und sonstigen second-hand infos?

ColdMephisto
10.02.2004, 20:40
@Soheil:

Das ist aber arg pauschalisiert. Ich finde FF9 jetzt immer noch nicht besonders gut und mochte FF8 damals schon (wenn auch natürlich keinesfalls so sehr wie FF6). FF10 ist IMHO schlichtweg nicht ganz so gut wie die Titel davor, was meiner Meinung nach v.a. an dem fehlenden aktiven Mitwirken von Sakaguchi liegt (ist ein wenig wie bei den Simpsons - seit Groening sich nur noch sporadisch darum kümmert, werden die Folgen immer schlechter). Unter ihm wäre es sicherlich auch nicht zu so etwas wie FFX-2 oder FF7AC gekommen, was hauptsächlich von Nomura oder Kitase verbrochen wurde. Von daher sind meine Hoffnungen in Matsuno und FF12 relativ hoch.

Anyway, zum eigentlichen Thema: Meiner Meinung nach sind die meisten deutschen Magazine einfach nicht kompetent genug, um besser zu bewerten; noch dazu kommt, dass viele sicherlich unter Druck gesetzt werden - Final Fantasy wird extrem gehypt, wenn man das als Magazin nicht gut bewertet, kriegt man Ärger mit den Fans, wodurch weniger die Zeitschrift kaufen usw.

Ich habe dank eines Kumpels nur mal kurz in den Test der PlayZone geschaut, in dem mir bereits beim kurzen Überfliegen einige Fehler auffielen. Das sind zum Teil nur Nebensächlichkeiten, aber gerade durch solche merkt man, wie wenig Ahnung die Redakteure von dem haben, was sie schreiben. Beispielsweise ist das schon bei dem kleinen FF7AC-Kasten so, den der Test enthält: Da wird der Titel falsch benannt (als FFAC), Sephiroth soll auch ganz sicher vorkommen, obwohl man sagte, dass der Trailer mit ihm nur zu Werbezwecken angefertigt wurde, und im Sommer 2004 soll der Film in die Kinos kommen - dabei hat SQEX extra gesagt, dass es kein Film ist, der im Kino laufen wird. Nervig dabei auch, wie oft man zwischen "Square" und "Square Enix" wechselt, obwohl nur Letzteres noch existiert.

Die Wertung (88% oder 89%?) finde ich persönlich ebenfalls zu hoch, zumal der Tester Dinge wie die schwache Story anspricht; das scheint für ihn aber überhaupt nicht entscheidend zu sein, was bei einem RPG aber unverständlich ist.

BTW, offensichtlich ist die deutsche Übersetzung glücklicherweise doch eher an die japanische Version angelehnt, zumindest teilweise: Der Gambler wurde zu "Glücksspieler", nicht dem peinlichen "Lady Luck" der US-Version, und auch der Item-Shooter heißt "Item-Schütze" (wird kohärent durch "Schütze" und "Zauberschütze"), nicht "Alchemist". Dem gegenüber stehen natürlich "Floral-Flural" und "Apparatrix", die Namen von Yunas und Rikkus SDs (Paines heißt schlichtweg "Zan-Kioh").


Zitat von $ephiroth
Ich stimme nämlich eher der Famitsu mit ihren 7/10 (?) Punkten zu weil es IMO nicht so toll ist wie man glaubt.

Die Famitsu vergab 34/40, das ist im Vergleich zu vorherigen FFs und den Tests in anderen Magazinen aber dennoch ziemlich wenig.

Aerith Cross
10.02.2004, 20:42
Also die Qualität von dt. Playstation magazinen hab ich schon immer bezweifelt, die sind imo fast alle grottenschlecht und nicht mal fähig, die Namen von Spielen richtig auszusprechen oder zu schreiben. Aber was FF X-2 angeht, bin ich ganz ihrer meinung, obwohl ich auch finde, das man bei der bewertung nicht so einfach über die Pal- Balken hinwegsehen kann. Aber ich denke 84% sind imo für die US- version zumindest mehr als angebracht, obwohl der Titel Final Fantasy kaum noch passend ist.

Hylian
10.02.2004, 20:48
Original geschrieben von Skar
Kurze Frage: Hast du X-2 selbst gespielt, oder zumindest jemand (NICHT Giga) beim Spielen zugesehen, oder bildest du dir deine Meinung aus Artikeln und sonstigen second-hand infos?

also aus irgentwelchen artikeln bestimmt nicht, denn diese habe ich ja vorher negativ kritisiert. Ja, ich habe schonmal beim spiel zugeschaut, habe mir allerdings nicht hauptsächlich dadurch meine Meinung gebildet. Allein der look, hat mich abgescchreckt, diese neon farben überall, ich werde einfach skeptisch wenn ich ein Final Fantasy nicht mehr mit einer Pizza-Hawaii unterscheiden kann. Ausserdem stört mich die interaktivität am spiel, es ist mir nicht linear genug. Ich mag keine Missionen, genauso wenig mag ich es wenn man sich die story selber zusammenschnipseln kann, und auch teile dabei auslassen kann. Ich sehe FFX-2 nicht als ein FF sondern als ein solides spiel welches leute spielen welche doch eher zum kitschigen style tendieren.

Dass musst du nicht verstehen, wenn du es gerne spielst, dann spiel es, aber bitte vergleiche es nicht mit den alten FF` weil man kann mir erzählen was man will, das ist ein riesen unterschied.

Skar
10.02.2004, 20:54
Original geschrieben von Hylian
Dass musst du nicht verstehen, wenn du es gerne spielst, dann spiel es, aber bitte vergleiche es nicht mit den alten FF` weil man kann mir erzählen was man will, das ist ein riesen unterschied. Immerhin, du hast es gesehen, und es gefällt dir nicht - soll sein.

Ich spiel es nicht, weil ich im Moment (naja, wohl eher mindestens das nächste Jahr) mit RPGs mehr als versorgt bin - aber ich vergleiche es auch nicht mit anderen FFs - wobei mich seit X ohnehin nichts mehr schrecken kann, das war IMO der Tiefpunkt der Serie.

Man sollte es mit anderen RPGs vergleichen, und da ist es wohl objektiv gesehen immer noch in der Oberklasse anzusiedeln, nach allem, was man hört - man sollte es weder in den Himmel loben, noch verteufeln, nur weil "Final Fantasy" draufsteht, einfach normal an das Spiel ran gehen, wie bei einem Breath Of Fire, dann tut man sich leichter damit, ohne schwarze oder rosarote Brille dem Spiel einfach mal ne Chance zu geben und zu schauen, ob es einem zusagt, Final Fantasy oder nicht.

Ich wüsste nicht, wo _ich_ jemals X-2 mit einem anderen FF verglichen habe O_O (noch dazu, wo ich FF generell nicht für das Maß aller Dinge halte).

Hylian
10.02.2004, 21:09
Original geschrieben von Skar

Ich wüsste nicht, wo _ich_ jemals X-2 mit einem anderen FF verglichen habe O_O (noch dazu, wo ich FF generell nicht für das Maß aller Dinge halte).

oh das tut gut das du so eine meinug hast, wo ich doch bei so vielen andern auf heftige wiedersprüche gestossen bin. Ich werde mich nicht mit FFX-2 anfeunden können, auch wenn ich es als alleinstehendes spiel betrachten würde nicht, der schwerpunkt des spiels gefällt mir einfach nicht, kurz gesagt ich bin unglaublich entäuscht das jetzt sogar die sonst so intelligenten FF entwickler mit den sexuellen bedürfnissen der männer rumspielen, und so wie zum beispiel auch bei Tomb Raider asche machen wollen. Naja, aber egal. Ich habe es einfach nicht für notig gehalten das FF jetzt mit sowas die käufer anziehen muss, dabei hatte doch grade FF soviele andere reize.

Du hast FFX-2 nicht mit den alten verglichen dass stimmt, dass war Soheil http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Shadowhell
10.02.2004, 21:23
Die Mags werden halt nicht nur von Profi-RPG zoggern gekauft. Die Zeitschriften beurteilen gröstenteils objektiv! Auch wenn es einigen hier durch den strich geht weil FF X-2 nicht wirklich der FF tradition treu ist, ist es IMO kein schlechtes Spiel. Es macht Spass, die grafik is gut und das gameplay abwechslungsreich! Wie gesagt schreiben die redakteure nicht für Hardcore-Zocker sondern für die masse, und diese steht eben auf Trash........leider.......

Enkidu
10.02.2004, 23:24
welcher RPGler bitte kauft sich schon noch deutsche magazine? das habe ich schon vor jahren aufgegeben, weil ich wie viele hier, ohne mich damit selbst loben zu wollen, auf diesem gebiet weit mehr kenntnisse und hintergrundwissen habe.
doch jeder anfänger kann sich aktuelle infos aus dem netz holen, meistens umfangreicher, genauer, ohne zusätzliche kosten und gut die ein oder andere woche vor dem erscheinen des nächsten magazins.
aber darüber habe ich mich schon oft genug ausgelassen.

ich halte die bewertungen auch für übertrieben, aber das war nicht anders zu erwarten.
imho ist FFX-2 extrem gewöhnungsbedürftig und kommt nicht an die vorangegangenen teile heran, was vor allem an story und sound liegt. an den gedanken eines direkten nachfolgers habe ich mich schon längst gewöhnt, so hätte ich das alles nicht so schlimm gefunden, hätte man bei dem spiel alles gegeben. doch das ist nicht der fall. für die entwickler und vor allem kitase persönlich war es die gelegenheit, herumzuexperimentieren und die ideen zu verwirklichen, die es zuvor nicht in FFX geschafft hatten, für square enix als firma war es die möglichkeit, mit vergleichsweise wenig finanziellem aufwand (nur die hälfte der staffstärke einer durchschnittlichen FF-produktion bei weniger als der hälfte der entwicklungszeit) eine menge geld zu verdienen.
in keinster weise trifft auf das spiel die definition zu, die der erfinder von FF der reihe gab. sakaguchi sagte einmal, dass mit jedem neuen final fantasy versucht wird, so etwas wie ein perfektes spiel zu machen. natürlich kann es nicht perfekt werden, aber man arbeitet daran unter diesem grundsatz. jeder daran beteiligte gäbe nur sein bestes und so wäre es nur eine logische konsequenz, dass mit jedem neuen teil eine ganz neue welt auf den spieler wartet, eben weil das genannte ziel immer auf eine andere art und weise zu erreichen versucht wird.
doch hier habe ich einfach das gefühl, man habe sich auf seinen loorbeeren ausgeruht. und so etwas kann niemals gut sein für ein rollenspiel.
habe ich schon erwähnt, dass ich charlie's angels absolut nichts abgewinnen kann und auch die neuen filme einfach nur grottig sind? erschreckenderweise war das aber tatsächlich eines der dinge, an denen man sich orientiert hat. dementsprechend gefällt mir der neue stil auch nicht.

es ist bestimmt kein schlechtes spiel, aber es hat nicht mehr viel von der größe der vorgänger, wofür ich vor allem kitase verantwortlich mache (okay, firmenintern mache ich kitase für alles schlechte verantwortlich, was in jüngster zeit square enix angeht ... aber zum glück gibt es da ja den matsuno-gegenpol ^^).

also wartet auf das RPGH -_^

UltimateNova
10.02.2004, 23:34
Original geschrieben von $ephiroth
ist euch auch aufgefallen das alle dt. Magazine FFX-2 in den Himmel loben?
Man redet von toller Grafik, bestem Gameplay, spaßigen miniSpielen und tollem 3 Engel für Charlie Flair.

Also ich habe bisher Bewertungen gesehen wie 80%, 84% und auch über 90% und das lässt mich an der Qualität der dt. Magazine zweifeln.

Ich stimme nämlich eher der Famitsu mit ihren 7/10 (?) Punkten zu weil es IMO nicht so toll ist wie man glaubt.
Selbst das Kampfsystem is nicht mein Fall weil ich lieber auf Taktik stehe als auf schnelles Button Smashen ^^

wie seht ihr das?

EDIT: hab das Game als US durch also weiß ich wovon ich rede :)

Also ich hatte mir am 9.2.03 22.00 Uhr auf Giga Games eine Test angesehen und man sah bessere Graphik, besseres Kampfsystem
das sind Punkte für mich, so dass ich mir das Game auf jedenfall
kaufen werde. Alles Positiv:D

Leon der Pofi
10.02.2004, 23:42
ach geht mir doch mit den magazinen weg. wenn alle leute nach diesem schund gehen würden dann hätten wohl viele silent hill3 nicht gekauft weil es bei gamestar nur 48% bekommen hat :o

wenn ich ne wertung für ffx-2 hergeben müßt dann 86%. ist ein sehr gutes spiel aber nicht der überhammer.

Master
10.02.2004, 23:50
Original geschrieben von Enkidu
also wartet auf das RPGH -_^ Auf das RPGH von FFX-2 oder das von FFX-2 International + Last Mission? Naja ich finde man sollte die Games schon in gewisserweise getrennt betrachten.....den die INT + LM Version hat ja ziemlich viele und krasse neuerungen...und nicht zu vergessen die Last Mission...

Nevis
10.02.2004, 23:57
Ich bin der Meinung das Final Fantasy X-2 ein SEHR GUTES Spiel ist, das Spielsystem ist ein sehr gutes und viel besseres als das von manch anderen Teilen der Serie und der Soundtrack ist auch sehr imposant, vorallem 1000-Words in der Englischen Version (von der es min. 3 Versionen gibt). Was ich nicht verstehe ist das viele das Spiel ziemlich kritisieren und missfallen daran haben. Ich kaufe mir FFX-2 auf jeden Fall.^.^

PS: Zur Überbewertung:
Das FFx-2 kein Göttliches Spiel ist wie es viele Magazine schreiben ist ja wohl klar, da müsste es schon besser als ein Xenogears o. FFVII sein.... :rolleyes:

Enkidu
11.02.2004, 00:13
Original geschrieben von Axl
Wäre dieses RPGH in deinen Augen dann eigentlich ein FFH - oder nicht?
es gibt zwar kein FFH mehr, aber da ich mir denken kann, worauf du mit der frage hinaus willst:
ich sehe das spiel natürlich als final fantasy, nur hat es für mich nicht den selben stellenwert wie die übrigen teile der hauptreihe. FFMQ, FFT, FFTA und FFCC gehören immerhin auch dazu. ich verstehe FFX-2 nur eher so wie ein eigenständiger zusatz von FFX. nicht ganz spin-off, aber auch nicht ganz ein hauptteil, sondern irgendwo dazwischen.

Lisa Jewell
11.02.2004, 03:12
Original geschrieben von Skar
Man sollte es mit anderen RPGs vergleichen,

:eek:
Um Gottes Willen: Nein!

Was man nicht erwarten darf, ist
1. Ein neues Final Fantasy

Was man aber noch viel weniger erwarten darf, ist
2. Ein "normales" RPG.

Das Spiel ist eine Zusatz-CD zum X. Teil, in der SE jede Menge Gameplay-Ideen ausprobiert hat.
Das kann man nicht mit anderen RPGs vergleichen, weil es sich schlicht und ergreifend vollkommen anders spielt, als jedes RPG das ich kenne.
Das ganze Konzept des Spiels macht nur dann Sinn, wenn man FFX gern gespielt hat. Nur dann kann man sich darüber freuen, noch einmal in die Welt zurück zu reisen und viele bekannte Gesichter und Orte wieder zu sehen. Genau da liegt letztlich der Charme des Spiels.

Ob sich diese Art von "Charme" einem erschließt oder nicht, ist reine Geschmacksfrage. Eine Glaubensfreage daraus zu machen, bedeutet lediglich, dem ganzen eine Bedeutung bei zu messen, den das Spiel tatsächlich nicht verdient hat.

Fat Cartman
11.02.2004, 04:10
lol ihr redet über FF X-2 wie über ein Buch von Heinrich Böll oder Brecht... Vielleicht nehmt ihr den Scheiss einfach zu ernst :rolleyes:

Hylian
11.02.2004, 04:45
Original geschrieben von Fat Cartman
lol ihr redet über FF X-2 wie über ein Buch von Heinrich Böll oder Brecht... Vielleicht nehmt ihr den Scheiss einfach zu ernst :rolleyes:

1.Platz an cartman für den gehaltreichsten post. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

kannst du mir mal sagen wie du das jetzt meinst? willst du damit sagen das du FFX-2 "scheisse" findest, oder das du über RPG`s allgemein diskutieren "scheisse" findest?

Knuckles
11.02.2004, 05:35
Ich muss zuerst sagen, das ich mir diesen Thread nicht durchgelesen habe. Einzig allein aus dem Grund, das den dt. Zeitschriften mal wieder vorgeworfen wird, das sie keine Ahnung haben. Das mag bei manchen stimmen, jedoch nicht bei allen.

Ich finde die Wertungen der Zeitschriften vollkommen in Ordnung. Es ist nunmal so, das die Wertungen auf die Allgemeinheit ausgerichtet sind und diese Allgemeinheit sind eben Leute die einfach ein gutes Spiel suchen und nicht nur RPGs (wie viele hier) zocken.
Scheinbar checken manche hier auch nicht, das die Wertungen nicht von einem Redakteut stammen, sondern in einer Konferenz von allen Redakteuren festgelegt wird.
Dieser Meinungskasten der oft zu sehen ist hat absolut NICHTS mit der Endwertung zu tun, da es nur die Meinung des einzelnen Redakteurs ist.

Scheinbar nehmen hier viele auch FF X-2 viel zu ernst und vergessen den Spaß, den man mit diesem und 1000 anderen Games haben kann. Es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Selbst US Zeitschriften haben dem Game gute Wertungen gegeben, wie z.B. das Official PlayStation Magazine. Begründet haben sie das mit dem Aussage, das es zwar nicht die beste Story hat, die es bisher in einem FF gab, jedoch hatten sie Spaß dieses Game zu spielen und das zählt nunmal. Ich denke bei den dt. Zeitschriften wird es nicht anders sein.

Meine Meinung zu FF X-2 ist recht positiv.
Mir hat das Game sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es für mich persönlich zu kurz war.
Jeder vergleicht die Transformationssequenzen mit Sailor Moon, aber niemand denkt darüber nach, das es doch das bisher sehr bekannte Job-System ist, welches grafisch super in Szene gesetzz wurde.
Mit 3 Engel für Charlie hat das Game auch absolut nichts zu tun. Dieser dumme Vergleich kommt nur, weil nur Mädels als spielbare Charas kommen. Wie sehe das aus, wenn nur Kerle zur Verfügung stehen würden? Wäre das Game dann wie das A-Team?

Viel Spaß noch dabei, wie ihr euch das Game gegenseitig schlecht redet.

Bad2thaBones
11.02.2004, 05:51
Also ich werde mir Final Fantasy X-2 auf jeden Fall zulegen. Wie auch vielen anderen ist mir die Bewertung der Mags ziemlich egal, denn ich bilde mir lieber meine eigene Meinung zu den Games. Ich habe von X-2 weder die japanische noch die US-Fassung gezockt und hab mich bisher nur im I-Net darüber informiert. Den "Auftritt" bei Giga Games hab ich auch gesehen, aber der gab nicht sonderlich viel Aufschluß. Was mich eigentlich viel mehr stört als das neue Kampfsystem ist die Tatsache dass die Party diesmal nur aus den 3 Mädels besteht und es keine Möglichkeit gibt das irgendwie zu ändern. Außerdem hat X-2 nicht mehr viel mit einem RPG zu tun, sondern sieht für mich eher wie ein Action Game aus. Ok, ist mal was neues und ich will es gar nicht schlecht reden bevor ich es selbst gezockt habe. Zum Glück sehe ich das Spiel so wie es auch ist: ein Zusatz zu FF X. Deshalb werde ich wohl nicht so enttäuscht sein wie viele andere.

Mein erster Teil war das vielgerühmte FF VII und es ist, Überraschung!*g* , auch mein absoluter Lieblingsteil der Serie. Gerade jetzt zocke ich es zum x-mal und bin noch immer von der genialen Story und den coolen Charaktären begeistert. Umso enttäuschter war ich damals von FF VIII dass mich nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Dafür fand ich Teil 9 und 10 wieder ganz gut. Geschmäcker sind eben verschieden und da ich kein Final Fantasy Fan der ersten Stunde bin, sondern die Serie eben erst seit Teil 7 kenne, kann ich mich auch mit der neuen FF Generation anfreunden.;)

Master
11.02.2004, 06:22
Ich muss Knuckels im großen und ganzen zustimmen.

Einige hier scheinen die wertungen von 84-89% zu FFX-2 zu hoch finden, ich finde das ist nicht hoch sondern warscheinlich passend. Ok, ich habe FFX-2 nicht gespielt... ich lese ab und an noch einige Mags um zu sehen ob die Wertung eines Games auch eventuell meiner eigenen entspricht. Beispiel FFX....die Playzone hat damals FFX 89% gegeben, irgendwo stand auch das die wertung höher hätte sein können, wären die Balken nicht gewesen. Meines erachtens hätte das Spiel 90-92% bekommen sollen...die PAL Balken haben mich damals nicht gestört (und damals hatte ich noch keinen Xploder...), jedenfalls hat mich FFX damals dermaßen gefesselt das ich die Balken beim Spielen nicht mehr bemerkt habe. Man kann für die Gesamtwertung dem Spiel zwar einige % abziehen...aber den spielspass den ich mit FFX hatte, konnten auch keine Balken vermindern. Der spielspass zählt und ob ich mit FFX-2 auch spassig finde wird sich noch herausstellen... jedenfalls sieht das was ich von dem Game gesehen habe für mich ganz spassig und interessant aus(besonders der kram der INT + LM Version^^). Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, das ich für mich die wertung von FFX-2 warscheinlich höher ausfällt als in den Mags.

Für mich gibts außerdem noch genug andere Genres die zocke.... nur RPGs ist auch nicht das wahre...

Enkidu
11.02.2004, 06:47
Original geschrieben von Knuckles
Jeder vergleicht die Transformationssequenzen mit Sailor Moon, aber niemand denkt darüber nach, das es doch das bisher sehr bekannte Job-System ist, welches grafisch super in Szene gesetzz wurde.
Mit 3 Engel für Charlie hat das Game auch absolut nichts zu tun. Dieser dumme Vergleich kommt nur, weil nur Mädels als spielbare Charas kommen. Wie sehe das aus, wenn nur Kerle zur Verfügung stehen würden? Wäre das Game dann wie das A-Team?
http://www.squarenet.de/main.php?site=sn-news&id=734

- Inspiration für die generelle Präsentation des Spiels waren u.a. Filme, in denen starke weibliche Persönlichkeiten die Führung übernahmen, z.B. "Charlie's Angels" ("Drei Engel für Charlie"); die Dress-Up-Idee kommt grundlegend von Anime, in denen "Magic Girls" die Fähigkeit hatten, sich zu verwandeln
so viel dazu :rolleyes:

Skar
11.02.2004, 14:49
Original geschrieben von Lisa Jewell
:eek:
Um Gottes Willen: Nein!Falls das Ironie war: :rolleyes:

Falls nicht:
Warum zum Teufel soll ich X-2 nicht mit anderen Rollenspielen vergleichen?

Wenn SQEX eine Erweiterungs-CD verkaufen will, sollen sie den Preis danach gestalten, so wie Koei das mit den Dynasty Warriors-Extreme Legends CDs tut, die um € 30,- verkauft werden - _das_ sind Zusatz-CDs.

Solange SQEX von mir den vollen Preis haben will, solange wird sich X-2 auch den Vergleich mit anderen Vollpreis-RPGs gefallen lassen müssen - um € 30,- hätte ich es mir sicherlich schon zum Release gekauft, die € 48,-, die es im Moment noch bei dbo kostet, ist es mir einfach nicht wert (im Moment und alles IMO, falls jemand die Personalpronomen im Post nicht sieht).

Lisa Jewell
11.02.2004, 16:35
Also, nochmal für die, deren mein ersten Posting ganz offensichtlich nicht verständlich genug war:

Mein Post hatte den Sinn potenzielle Käufer davor zu bewahren, sich das Spiel mit einer falschen Erwartungshaltung zu kaufen.
Ich habe beschrieben, was für eine Art von Spiel den Käufer erwartet.

Wer daraus den Schluss zieht, dass ihm/ihr 60 Euro für eine Art "Zusatz-CD" zu teuer ist: GUT! Das ist dann dessen/deren Entscheidung.

Wer daraus den Schluss zieht, dass ein Spiel für 60 Euro ein richtiges neues RPG sein sollte, ansonsten ist er/sie enttäuscht: GUT! Das ist dann dessen/deren Entscheidung.

Beides sind Informationen, die ich geben wollte.
Andererseits habe ich aber auch die Qualitäten des Spiels beschrieben, die eben auf anderen Gebieten liegen, als bei "normalen" RPGs.
Selbstverständlich kann ich niemanden verbieten FFX-2 mit anderen RPGs zu vergleichen. Nur ist das ein Vergleich wie zwischen Äpfeln und Birnen. FFX-2 ist eben keineswegs ein "normales" RPG das lediglich nicht ganz so gut, wie die anderen FFs ist, sondern es unterscheidet sich von Gameplay und Ablauf deutlich von herkömmlichen RPGs.


@Skar
Wenn du letztlich für dich daraus den Schluss ziehst, dass SE reine Geldmacherei betreibt, die du nicht unterstützen willst, dann beschwere dich bei SE, befleissige dich mir gegenüber eines anderen Tons und bedanke dich, dass ich dich vor einem Fehlkauf bewahrt habe.

Skar
11.02.2004, 16:50
Original geschrieben von Lisa Jewell
Wenn du letztlich für dich daraus den Schluss ziehst, dass SE reine Geldmacherei betreibt, die du nicht unterstützen willst, dann beschwere dich bei SE,Ich beschwere mich nicht, ich drücke meine Entscheidung in den Einheiten aus, die SQEX versteht, nämlich in Entzug von harter Währung, indem ich mir das Spiel zum jetzigen Preis nicht kaufe ;)
befleissige dich mir gegenüber eines anderen Tons und bedanke dich, dass ich dich vor einem Fehlkauf bewahrt habe. Ich denke, ich war nicht unhöflich, zumindest nicht unhöflicher als ich deinen Post verstanden habe - meine Wortwahl überlass dann bitte noch immer mir, ich denke nicht, daß ich dich wüst angeflamed habe - mein Unmut richtete sich nicht gegen dich, wie aus dem Post klar geworden sein sollte :)

Lisa Jewell
11.02.2004, 17:09
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_060.gif

Du hast PN :)

Devil Van Evil
11.02.2004, 19:14
Original geschrieben von Enkidu
welcher RPGler bitte kauft sich schon noch deutsche magazine? das habe ich schon vor jahren aufgegeben

Ich glaube, ich sollte mir das auch mal überlegen. Vor allem, nachdem diese Magazine zu meinen Lieblingsgames wie FF oder Resident Evil immer solchen Mist schreiben:

1. Aus dem FFX-Bericht des OPM: "...lediglich die Zufallskämpfe nerven noch" (sorry, falls es nicht ganz wörtlich übernommen wurde)
Was wollen die denn bitte sehr statt Zufallskämpfe? Dass alle Gegner sichtbar irgendwo in der Landschaft rumwuseln? So'n Mist! Wer sich an Zufallskämpfen ärgert ist bei RPG's definitiv am falschen Ort und sollte es vielleicht eher mit ActionAdventures oder anderem versuchen.

2. Aus dem Resident Evil 0-Bericht aus der Screen Fun: "...immerhin hat Capcom endlich diese nervige Truhe abgeschafft" (auch hier nicht ganz wörtlich)
Aeeeeeehm, hallo? Ich frage mich echt, ob die jemals ein Resident Evil gespielt haben. Na ja, die Truhe mag zwar geschmackssache sein wenn man als Alternative alle Gegenstände bei sich tragen könnte. Oder wenn man das mit dem Ablegen der Gegenstände zusätzlich zu der Truhe haben könnte. Aber nein, die Herren von der Screenfun haben natürlich recht, es macht mehr Spass im ganzen Spiel Gegenstände liegen zu lassen und dauernd durch das halbe Spiel zurückzurennen um das Zeug noch zu holen, als es in einer Truhe verstauen und jederzeit andernorts wieder rausholen zu können.

Und eine 90%Bewertung für FFX-2 halte ich schon fast für eine Frechheit. "Erfrischend anders...lockerer...neue Ideen...anderer aber toller Sound..." Von mir aus darf es solche Spiele geben, aber in einem FF hat so etwas nichts verloren.

Fat Cartman
11.02.2004, 23:01
Original geschrieben von Hylian
1.Platz an cartman für den gehaltreichsten post. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

kannst du mir mal sagen wie du das jetzt meinst? willst du damit sagen das du FFX-2 "scheisse" findest, oder das du über RPG`s allgemein diskutieren "scheisse" findest?

>_< >_<
Hat eigentlich schon jemand beantwortet:



Original geschrieben von Knuckles
Scheinbar nehmen hier viele auch FF X-2 viel zu ernst und vergessen den Spaß, den man mit diesem und 1000 anderen Games haben kann. Es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiss echt nicht was du wieder für eine Scheisse in meinen so leicht zu verstehenden Satz interpretierst, Hylian... Aber ich kann nicht von jedem die Fähigkeit erwarten, zwischen den Zeilen zu lesen o_O

Aber umklammer ruhig dein FF X-2 wie ein schmollender 4-jähriger seinen Hamster, der zum Tierarzt muss... Soll mir recht sein :rolleyes:

Knuckles
11.02.2004, 23:11
Original geschrieben von Fat Cartman
Ich weiss echt nicht was du wieder für eine Scheisse in meinen so leicht zu verstehenden Satz interpretierst, Hylian... Aber ich kann nicht von jedem die Fähigkeit erwarten, zwischen den Zeilen zu lesen o_O

Aber umklammer ruhig dein FF X-2 wie ein schmollender 4-jähriger seinen Hamster, der zum Tierarzt muss... Soll mir recht sein :rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif Interessant, das du dich angesprochen fühlst, ich aber nicht dich damit meinte. Deinen Beitrag hatte ich gar nicht gelesen.
Aber fühle dich ruhig angesprochen, so dass du denkst, das jemand mit dir redet. :rolleyes:

@wolfi

Es mag wahrlich so sein, das man sich an den genannten Sachen orientiert hat, aber muss es deshalb jeder Spieler auch so wahrnehmen? Meiner Meinung nach nicht. Nur weil jemand sagt, das es wie Charlie's Angels ist, muss ich das nicht gleich auch tun.

Hylian
11.02.2004, 23:23
Original geschrieben von Fat Cartman
>_< >_<
Hat eigentlich schon jemand beantwortet:

Ich weiss echt nicht was du wieder für eine Scheisse in meinen so leicht zu verstehenden Satz interpretierst, Hylian... Aber ich kann nicht von jedem die Fähigkeit erwarten, zwischen den Zeilen zu lesen o_O

Aber umklammer ruhig dein FF X-2 wie ein schmollender 4-jähriger seinen Hamster, der zum Tierarzt muss... Soll mir recht sein :rolleyes:

Interessant, es gibt wirklich leute die sich sofort mit Fäkalsprache wehren müssen, und obendrein auch noch nichts kapiert haben http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Ich sag dir zwei sachen:
1. Liess dir mein gespräch mit Skar genaustens durch.
2. Du wanderst bei mir auf die liste der "leicht Reizbaren" :rolleyes:

Fat Cartman
12.02.2004, 01:07
@Knuckles
Hab ich je gesagt dass ich mich angesprochen fühle o_O Du hast halt nur ein Kommentar gemacht, was treffend gepasst hat, und warum sollte man nicht zitieren, wenn es so schön passt. Als ob ich es nötig hätte hier um Anerkennung zu ringen :rolleyes: Und ich hatte nie vor, jemanden hier anzusprechen, aber anscheinend hab ich gleich nen User und nen Mod geangelt o_O

@ Hylian: Das Scheisse kann ich gerne weglassen, ändert nix an meiner Aussage. Interessant, wenn Leute sich auf SOWAS bei einer Gegenargumentation beziehen... Ansonsten:

1. Mach ich jetzt mal, ich bin nämlich schon sehr gespannt, was das bitte mit unserer "Diskussion" zu tun haben soll.

2. Wo reg ich mich bitte auf, ich wunder mich nur darüber was du hier fabrizierst :confused:

EDIT
Zu 1: Gut, das Kommentar mit dem "umklammer FF X2 wie nen Hamster" passt wohl nicht auf dich, aber das ändert ebenfalls sehr wenig an meiner Hauptaussage.