PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskopien



Lawitz
10.02.2004, 00:30
wenn ich Sicherheitskopien von PS2 spielen mache, funktionieren die auch wenn ich die auf ne DVD-RW brenne? oder erkennt die PS2 die nicht? ich wollte nämlich FFX-2 was ich vor ner Weile bekommen habe brennen, um es meinem Freund auszuleihen. ich will das auf DVD-RW brennen weil ich nach dem ich das wieder zurück kriege es wieder überschreiben möchte, daher nehme ich keine DVD-R. kann mir jemand helfen? (Frage am Rande: wie oft kann man eine DVD-RW überschreiben?)

TomberryX
10.02.2004, 00:34
dir is schon klar dass das laut neuem urheberrecht illegal ist.
außerdem bist du bei solchen fragen im falschen forum, nur weil du ein ff brennen willst heißt das noch lange net, dass das ins SN-H&S gehört.
nuff said.

Pik
10.02.2004, 02:21
Wenn FF X-2 einen Kopierschutz hat, wovon ich ausgehe, ist es wie schon gesagt illegal, wenn du eine Sicherheitskopie davon anlegst.
Generell sind solche Themen hier nicht gern gesehen, also vermeide es in Zukunft besser.

TomberryX
10.02.2004, 02:24
Original geschrieben von Pik
Wenn FF X-2 einen Kopierschutz hat, wovon ich ausgehe, ist es wie schon gesagt illegal, wenn du eine Sicherheitskopie davon anlegst.
Generell sind solche Themen hier nicht gern gesehen, also vermeide es in Zukunft besser.
selbst ohne kopierschutz wäre es illegal. nur sachen ohne urheberechte und copyright dürfen massenweise vervielfaltigt werden, alles andere ist verboten, egal ob kopierschutz oder net.

Pik
10.02.2004, 02:48
Original geschrieben von TomberryX
selbst ohne kopierschutz wäre es illegal. nur sachen ohne urheberechte und copyright dürfen massenweise vervielfaltigt werden, alles andere ist verboten, egal ob kopierschutz oder net.
:rolleyes: Sprich nicht über Dinge, von denen du keine Ahnung hast. Informier dich wenigstens vorher. Und wer hat was von Massenvervielfältigung gesagt? Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

Diese Regelungen gelten nach Meinung von Anwälten und Urheberrechts-Experten ab dem 1. August:

Nicht kopiergeschützte Musik-CDs kopieren: wie vorher: Laut Paragraph 53 Absatz 1 UHG erlaubt, aber nur zu privaten Zwecken und damit auch für Freunde und Verwandte, ebenso von geliehenen CDs.

Einzelne Stücke zu einem Sampler zusammenstellen ... bleibt erlaubt.

Kopierte CD verkaufen: wie vorher: verboten!

Titel einer CD ins MP3-Format umwandeln: wie vorher: erlaubt.

Kopiergeschützte CDs kopieren: CDs kopieren ist zwar erlaubt, aber nur zu privaten Zwecken und nur dann, wenn die CD keinen Kopierschutz hat. Das Kopieren von kopiergeschützten CDs ist also verboten!

Strafe für das Brennen einer Kopie und Entfernen des Kopierschutzes: keine, wenn man für private Zwecke kopiert. Geldstrafe oder sogar bis zu 1 Jahr Gefängnis, wenn man kopierte CDs verkauft.

Außerdem sollte man noch folgendes beachten:

Links auf Downloads setzen, mit denen sich ein Kopierschutz umgehen lässt: ist streng genommen zwar erlaubt, aber nur wenn kein Vorsatz existiert. Den wird man aber annehmen müssen, denn in der Regel weiß der Verlinkende ja, auf was er verweist.

Als Privatperson Tipps in einem Forum geben, wie man einen Kopierschutz umgeht? Dies ist zwar nicht strafbar, man haftet aber auf Unterlassung und Schadenersatz ? und sollte es lieber gleich bleiben lassen.

Informationen über einen Kopierschutz verbreiten: Vorbereitungshandlungen im gewerblichen Bereich werden unter Strafe gestellt ? dies betrifft vor allem genaue Anleitungen.


Sollte auch für Software gelten.

Quelle: http://www.akademie.de/basiswissen/tipps-tricks/sicherheit/allgemein/neues-urheberrechtsgesetz.html

sMaex
10.02.2004, 03:46
Original geschrieben von UltimateNova
wie schon gesagt wurde illigal, also lass das lieber;)
Und du hör auf zu spammen!
---
Was ich aber an der ganzen sache nicht verstehe ist das die neuste Version der PS2 (V9, V10 Keine Ahnung) DVD-RW/+RWs abspielen kann. Wenn Sony doch so dahinter ist die Raubkopieen auszumerzen, warum geben sie dann noch den "Übertätern" noch mehr Möglichkeiten? Ich mein, einen anderen Aspekt, als Raubkopieen sehe ich in dieser "neuen Funktion" nicht. Oder ihr?

Shin Gouki
12.02.2004, 01:19
eine nette Atmosphäre herrscht hier, nun gut der "spam" post wurde gelöscht und das Thema an sich ist auch öhm fragwürdig...
Ich weiß es nicht genau aber ich glaube es gibt auch für PS2 DVDs die größer 4,7 GB sind und da hätte man mit normalen DVD+RW schlechte Karten.(WAS für ein GLÜCK das bald DVD-/+R9 rauskommen)
dann drüfte noch mal ne ordentliche Welle solcher Themen angeschwappt kommen. Was die Sachen/ den Grund mit dem Freund betrifft so muss ich sagen das ich persöhnlich entweder nem guten Kumpel das Game ausliehen würde(natürlich hatte er GNADENLOS warten müssen bis ich es durch habe :D ) oder er es sich halt selber holen müßte(BTW: bei uns gibt es einen Laden wo man sich sogar Importe AUSLIEHEN kann sicher gibt es so etwas auch bei euch ;) )

MFG Shin Gouki

aleksej
12.02.2004, 01:57
Hi


Original geschrieben von Pik

Wenn FF X-2 einen Kopierschutz hat, wovon ich ausgehe, ist es wie schon gesagt illegal, wenn du eine Sicherheitskopie davon anlegst.
Generell sind solche Themen hier nicht gern gesehen, also vermeide es in Zukunft besser.

Es gibt KEIN Kopierschutz auf PS2(bis jetzt)




Original geschrieben von Shin Gouki

Ich weiß es nicht genau aber ich glaube es gibt auch für PS2 DVDs die größer 4,7 GB sind und da hätte man mit normalen DVD+RW schlechte Karten.

Es gibt bis jetzt nur 2 Spiele die größer als 4,7GB sind(Metal Gear Solid 2 Substance und noch irgendein Sportspiel)

Lawitz
12.02.2004, 21:14
können denn die alten Versionen der PS2 auch DVD-RWs abspielen oder nicht?

aleksej
12.02.2004, 21:51
Original geschrieben von Lawitz
können denn die alten Versionen der PS2 auch DVD-RWs abspielen oder nicht?
Soweit ich weiß nicht

Chaos Vincent
12.02.2004, 22:47
Original geschrieben von aleksej



Es gibt KEIN Kopierschutz auf PS2(bis jetzt)

Ich denke da muss ich dir widersprechen
"Baldur's Gate Dark Alliance 2" enthält zumindest die Anmerkung, dass es kopiergeschützt ist, ob stimmt hab ich nicht ausprobiert, wird aber schon so sein, wenn's draufsteht

mfg CV

aleksej
12.02.2004, 23:21
Original geschrieben von Chaos Vincent
Ich denke da muss ich dir widersprechen
"Baldur's Gate Dark Alliance 2" enthält zumindest die Anmerkung, dass es kopiergeschützt ist, ob stimmt hab ich nicht ausprobiert, wird aber schon so sein, wenn's draufsteht

mfg CV

Es steht auf jedem Spiel, wo zuletzt erschien ist, das es kopiergeschützt ist. Stimmt aber nicht!

Lawitz
13.02.2004, 04:16
egal ob da Kopierschutz drauf ist oder nicht, den kann man ja mit Programmen oder Tools umgehen. nichts für ehrliche aber anyDVD zum Beispiel soll sehr gut darin sein sein. da ich die Kopie nicht verkaufen will kann ja nichts passieren. obwohl es gibt immer wieder dumme zum Beispiel letztens hat einer bei ebay 15x FFX-2 gebrannt verkauft.der Typ hat sogar in ner e-mail gesagt das es Kopien sind.
wie sieht das eigentlich mit PS2 Spielen aus die man mit Filesharing (edonkey,kazaa...) gedownloaded hat. die kann man doch einfach brennen oder? und muss man die gepackten files entpacken oder so lassen?

BuzzDee
13.02.2004, 07:07
Hallo allerseits,


wie sieht das eigentlich mit PS2 Spielen aus die man mit Filesharing (edonkey,kazaa...) gedownloaded hat. die kann man doch einfach brennen oder? und muss man die gepackten files entpacken oder so lassen?

Du weißt schon, daß das, was du da jetzt ansprichst DEFINTIV illegal ist, oder? Insofern solltest du solche Fragen in Zukunft besser unterlassen!

Buzz Dee

Lawitz
13.02.2004, 21:47
ich wolte ja nur fragen. das das illegal ist weiß ich aber die kann man doch einfach brennen oder? :rolleyes:

Mystic Vibri
13.02.2004, 22:40
Ps2 Spiele haben definitiv keinen Kopierschutz. Also ist es auch nicht illegal sich davon private Kopien anzufertigen.

ALLE ps2-Modelle (egal wie alt) lesen DvD-R.

DvD-RW,DvD+R,DVD+RW lesen die alten Konsolen nur mit glück (die Laser der alten Konsolen sind alle unterschiedlich).

Die neuen Konsolen (v9,v10) lesen eigentlich alle Formate ohne Probleme. Um den Laser zu schonen sollte man allerdings Verbatim Rohlinge benutzen.

Die Ps2 spielt aber keine Kopien ab ,wenn ihr keinen Chip habt......und ein Chipeinbau (von einem Experten...die Teile haben immerhin ca. 20 Kabel mit Lötstellen kleiner als 0,5 mm) kostet inkl. Chip 99-120 Euro.


Und NEIN...ein Chipeinbau ist nicht illegal.....jedenfalls nicht in Deutschland :)

invincible Lilly
13.02.2004, 22:51
Ich sehe keinen Grund, warum man nicht einmal über das Thema diskutieren soll, und das sehe durch das Zitat von Pik bestätigt.

Nur zweifle ich daran, dass das H&S das richtige Forum ist, aber wenn Ihr hier bleiben wollt, könnt Ihr es. Als Alternative in Frage kämen
- Konsolen-Forum, weil es um PS2 Spiele geht ... oder
- PC-Forum, weil es um Brennen, Erstellen von Sicherheitskopien geht.

Sucht es Euch aus, wo Ihr diskutieren wollt. Mich stört dieses Thema hier nicht.

Pik
14.02.2004, 02:01
Das erinnert mich an den Thread im RPG-Reich und im Endeffekt wurde der geschlossen. Aber ich hab nichts dagegen und ich würde lieber hierbleiben, weil ich hier öfter vorbeischaue als im PC-Forum oder gar im Konsolenforum. Wenn viele anderer Ansicht sind soller meinetwegen verschoben werden ;).
Ok, ich schreib mal meine Meinung zu dem Thema:

Ich bin grundsätzlich für Sicherheitskopien, egal ob man nun einen Schutz umgeht oder nicht. Im Prinzip hat man ja sogar das Recht auf ne private Kopie. Wie (fast) jede Sache hat aber nun mal auch das Kopieren von CD/DVD's (für die Urheber) Nachteile. Ich meine, mit Messern kann man nicht nur Küchenarbeit machen, mit Baseballschlägern kann man nicht nur spielen, es gibt viele solcher Beispiele. Nur da es ein Massenphänomen ist und wirtschaftlicher Schaden angerichtet wird ist es für einige von größerer Bedeutung. Ich persönlich habe nichts gegen Personen, die Raubkopien herstellen, ich kenn auch genug. Ist vielleicht nicht die richtige Einstellung, aber es ist eben so. Stellt sich die Frage, warum das so ist. Tja zum einen kann ich die Leute die sowas machen verstehen. Wer will für etwas viel Geld ausgeben, was er auch sehr günstig haben kann? Dadurch, daß es illegal ist, bleiben auch viele bei der legalen Variante. Ethische Normen o.ä. lasse ich mal außen vor. Dann gibt es noch Personen, die die Produzenten dieses Produktes unterstützen wollen. Keine schlechte Sache, eher beispielhaft, wenn da nicht die Sache mit dem Geld wär. Preise für Spiele finde ich dabei aber weitaus realistischer als für Musik. Wenn man inzwischen bis zu 6 € für ne Maxi mit gerade mal einem Lied á 4 Minuten, daß man wirklich haben will, bezahlt ist das doch echt übertrieben. Bei Spielen sind die Demos immer noch kostenlos, bzw. kosten sehr wenig in Bezug auf Spielemagazine.
Ich kenn jetzt nicht die Relation zwischen dem Aufwand bei einem Album und dem bei 'nem Spiel in Bezug auf den Ladenpreis, aber wenn es bei Spielen genauso wär, würden sie sicher etwas teurer sein.
Ich komm vom Thema ab -_-
Zum anderen hab ich bisher keine negativeb Folgen (auf mich bezogen) gespürt. Und so egoistisch, dämlich oder sonstwie es auch klingt, wenn es Fremde betrifft isteressiert es mich herzlich wenig. Das mag vielleicht ignorant klingen, ja sogar sein, ist aber nunmal so.
Das die Herstellung privater Kopien jetzt durch ein Gesetz stark eingeschränkt (im Prinzip illegalisiert wird), wird imo nur geringfügig was daran ändern. Zwar werden ein paar kalte Füße bekommen, aber die breite Masse macht sowieso weiter.

Solange sich die Industrie kein sicheres System entwickelt wird es so weiter gehen, illegalität hin oder her.

MeNoDoN
14.02.2004, 16:29
Ich bin gegn die Raubkopien!

Grund: Irgendwann gibt es keine Musiker mehr, keine Spielehersteller mehr und auch keine Kinofilme wird es mehr geben. Weil es sich einfach nicht mehr lohnt, man macht kein geld mehr damit. Und das finde ich sehr sehr schlimm!

Und das alles nur weil ein paar I.... meinen, warum geld ausgeben wenn ich es auch gratis bzw. günstig haben kann.

Sry leutz...aber dann könnt ihr den film o. das spiel eben nicht haben. Müsst ihr ebn sparen.

Hmm...das thema regt mich sehr auf wenn ich über die Raubkopierer denk. Einfach unverantwortlich...>:(

MFG Menodon

Lawitz
14.02.2004, 22:28
nun nach einem Monat hab ich ein Spiel entweder durch oder keine Lust mehr. und das Geld für ständig neue Spiele hab ich auch nicht. wer kriegt schon 60€ im Monat? bestimmt nicht viele.

MeNoDoN
14.02.2004, 22:48
Original geschrieben von Lawitz
nun nach einem Monat hab ich ein Spiel entweder durch oder keine Lust mehr. und das Geld für ständig neue Spiele hab ich auch nicht. wer kriegt schon 60€ im Monat? bestimmt nicht viele.

dann musst du ebn sparen....

RPG-Man
14.02.2004, 23:03
Ich mache mir auch ziemlich viele Sicherheitskopien weil ich Sammler bin und Angst habe dass die CDs verkratzen !!!

Leon der Pofi
15.02.2004, 00:15
nun nach einem Monat hab ich ein Spiel entweder durch oder keine Lust mehr. und das Geld für ständig neue Spiele hab ich auch nicht. wer kriegt schon 60€ im Monat? bestimmt nicht viele.

Kein gutes Argument. aber vielleicht ändert es sich wenn du irgendwann arbeiten gehst und zb 800-1000€ verdienst. Wenn man dann noch sagen würde er könne es sich nicht leisten ... dem ist nicht mehr zu helfen.

Zurück zum Thema. Ich mache mir auch Sicherheitskopien von meinen pPC und ps1 Spielen. Ps2 spiele kann ich leider nicht brennen weil ich keine umgebaute Ps2 habe.

hab immer angst das ich sie zerkratze obwohl ich sie alle in einer Mappe habe :D

Lawitz
15.02.2004, 09:59
hast du denn keine Angst die Mappe zu verlieren? ;)