PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20th Century Boys

Louzifer
09.02.2004, 00:30
Wer kennt den Manga und wer hat ihn schon gelesen? Also ich muss ja echt sagen, das ich zu Anfang dachte, das es eher Comedy-Action wird, als ich das Cover gesehen habe, aber die Story hat mich dann echt doch umgehauen. Für alle, denen der Manga nichts sagt:

Zu Anfang spielt der Manga in 2 Zeitepochen, einmal 1969 und dann wieder in 1997 bzw. in den späteren Bänden 2000 und 2014. Hauptsächlich geht es um eine Gruppe von Kindern, die 1969 in ihrer geheimen "Base" davon träumten und Pläne ausdachten, wie sich später als Erwachsene die Erde retten vor dem Bösen retten.

Eigens für den Club entwarfen sie ein Logo, das nur sie kannten. Ca. 30 Jahre später, also 1997 knüpft die Story dann an: Aus den Kindern sind inzwischen Erwachsene geworden, und die Erinnernung an die alten Kindertage sind schon längst vergessen, als eine geheime Sekte auftaucht, dessen Anführer "Freund" heißt und als Sektenzeichen das einstige Logo der Kinderbande verwendet.

Eine mysteriöse Mordserie beginnt und als einer der einstigen Freude der Band Selbstmord begeht, beginnt sich der Protagonist langsam wieder an seine Kindheit zu erinnern...

----
So bis dahin, das ganze ist ein Psycho-Thriller und hat, wie ich finde, eine richtig gute Story. Bin selbst gerade bei Band 10 und fange gleich mit dem 11 an. ^^

btw. hier noch das Cover vom ersten Band
http://images-eu.amazon.com/images/P/3899211529.03.MZZZZZZZ.jpg
Kennt sonst noch wer den Manga oder hat schonmal darüber was gelesen?

Don Rosa
09.02.2004, 00:34
20th Century Boys ist nach Planetes mein Lieblingsmanga - ich liebe es, wie die Rückblenden nach 1969 vor Wärme vibrieren und sich die Charaktere entwickelt haben. Urasawas Zeichnungen sind sehr schön, und die Geschichte nun wirklich überdurchschnittlichst. Ich Held habe von den ersten acht Bänden sieben - Nummer vier fehlt mir, was heißt, dass die Ausgaben fünf bis acht in meinem Regal stehen und mich tagtäglich vorwurfsvoll anschauen *sigh*

Pommespanzer
09.02.2004, 02:11
Ich habe die ersten 3 Bände glaub ich gelesen und fande es auch absolut genial. Comedy und Spannung werden hier in einer genialen Story miteinander verbunden :A
Der Zeichenstil ist imo aber nicht so toll...

Louzifer
09.02.2004, 02:55
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo in diesen Manga Comedy sein soll - den ich habe nicht einmal gelacht. Der Zeichenstil ist zwar sehr eigen, aber halt realistisch - keine überdimensionalen Mangaaugen und hochgegelte Frisuren - trotzdem sind die Zeichnungen beeindruckend und der Manga macht absolut süchtig.

Bin inzwischen beim 13 Band angelangt, einfach aus dem Grunde das ich nicht aufhören kann zu lesen, den ständig kommen mehr Details ans Licht, die die Story weiter verknüpfen. Wo man noch in einigen Kapiteln keine Ahnung hatte,was nun abgeht, wird einem nun langsam die Lösung presentiert. Wie gesagt - Comedy hab ich darin nicht gefunden, aber dafür ne hervorragende Story mit viel Tiefgang + eine Menge Charakterentwicklung .

So, ich geh nun weiterlesen....:p

Trala La
14.02.2004, 18:03
@Louzifer

Ich fand die Szene mit ,,Blue Three"-,,Bruce-Lee" äußerst komisch:D (Anfang Bd. 2)

Ich habs auch gelesen und 20th steht bei mir unter den Ranghöchsten Mangas überhaupt. Meistens trifft Urasawa genau das richtige Maß, ein paar Schwachstellen waren vielleicht in der Zukunftsepisoden, aber insgesamt ziemlich genial.