Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augsburger Puppenkiste
neulich ist mir ganz plötzlich wieder eingefallen, dass diese kleinen serien einen großen teil meiner frühen kindheit wesentlich geprägt haben.
wer kennt noch die abenteuerlichen und phantasievollen geschichten, die damals, zunächst im hessischen rundfunk über den bildschirm flimmerten?
welche habt ihr gesehen und welche fandet ihr am besten? was verbindet ihr heute mit der augsburger puppenkiste?
obwohl ich ausschnitthaft noch mehr kennengelernt habe, erinnere ich mich in erster linie an jim knopf und lukas, der lokomotivführer (bzw. jim knopf und die wilde 13, habe damals gar nicht mitbekommen, dass es eigentlich zwei serien waren), urmel aus dem eis, schlupp vom grünen stern und lülü das schlossgespenst.
am coolsten daran waren eigentlich immer die lustigen namen ^^
Pommespanzer
09.02.2004, 00:09
Original geschrieben von Enkidu
neulich ist mir ganz plötzlich wieder eingefallen, dass diese kleinen serien einen großen teil meiner frühen kindheit wesentlich geprägt haben.
wer kennt noch die abenteuerlichen und phantasievollen geschichten, die damals, zunächst im hessischen rundfunk über den bildschirm flimmerten?
Ich :D Meine favouriten waren auch Urmel aus dem Eis und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. Hatte sogar Puzzle und Bücher davon. Die Augsburger Puppenkiste fande ich immer voll toll. Meistens besser als die Sesamstraße :)
jup :D gäbe es meine lieblingsserien davon auf DVD, würde ich sofort zugreifen ^_^°
leider bis heute nur auf steinzeitlichem VHS, oder bin ich da falsch informiert? ein paar sachen habe ich ja noch auf kasette, aber nur teilweise und in zweifelhafter qualität. relikte einer längst vergessenen epoche sozusagen :)
und ich frage mich schon lange, ob es davon demnächst wieder etwas neues gibt ... ich glaube, das würde ich mir sogar reinziehen, einfach um der alten zeiten willen.
die augsburger puppenkiste ist ja vor einiger zeit 50 jahre alt geworden.
aurelius
09.02.2004, 01:00
Oh ja, Jim Knopf *träum* Was waren das noch für Zeiten ^.^
Nachdem wir das Buch gelesen haben, durften wir uns die Serie anschauen. Ich weiß noch, das kam immer Sonntag mittags.
Ich weiß noch, wie empärt wir immer waren, als eine Szene nicht so gezeigt wurde, wie im Buch geschrieben.:D
Na ja, ausgerechnet die letzte Folge der Serie haben wir verpasst.:rolleyes: Ein Kindheitstrauma, ich hab sie bis heute nicht gesehen.:rolleyes:
von Enkidu
und ich frage mich schon lange, ob es davon demnächst wieder etwas neues gibt ... ich glaube, das würde ich mir sogar reinziehen, einfach um der alten zeiten willen.
Ja, das wäre toll. Wir könnten ja eine Sammel-Mail an die Fernsehanstalt schreiben, die die Rechte hat. Oder direkt an die Ausgburger Puppenkiste - ich weiß nicht, wer dann dafür zuständig wäre. Aber ich denke, dass viele Leute daran Interesse hätte, diese alten Sachen auf DVD zu bekommen. Vielleicht könnte man ja auch eine Online-Petitition dazu machen. Und wenn die das machen würden, könnte ich endlich die finale Folge von Jim Knopf sehen. ^_^ das wär toll.:)
Original geschrieben von aurelius
Na ja, ausgerechnet die letzte Folge der Serie haben wir verpasst. Ein Kindheitstrauma, ich hab sie bis heute nicht gesehen.
das tut mir aber leid für dich ... gerade das ende der reihe fand ich so wunderschön abgeschlossen ^^
Augsburger Puppenkiste *schwärm* das war soooo toll^_^
Die habe ich immer so gerne gesehen und sehe die teilweise Heute noch (so... jetzt is es raus ^.^).
Am besten fand/finde ich "der kleine König Kallewirsch", "Urmel aus dem Eis" und natürlich "Jim Knopf und Lukas". Das waren die besten. Die anderen waren zwar auch toll, aber die drei sind noch immer die Reihen, die ich immer wieder gerne sehe:)
DJ n
Danke für diesen Thread! :)
Hm, ich hab das früher mal gesehen...lang ists her... ich kann mich kaum noch dran erinnern, denke aber, das ich viel Zeit damit verbracht habe, denn die meisten Namen, die hier fallen, kommen mir so bekannt vor^^
Meistens besser als die Sesamstraße
Das auf jeden Fall:D