PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Todesfälle



Necrid
09.02.2004, 00:43
Ich weiß nicht ob es sowas schon mal gab.
In jedem Final Fantasy gibt es doch die Phönixfeder,mit der man einen toten wiederbeleben kann.:eek:

So:In einigen Zwischensequenzen sieht man wie Hauptpersonen oder auch nebenpersonen sterben.(zum Beispiel Aeris in FF7)
So die anderen Mitglieder trauern dann.:(


Nun meine Frage:
Warum benutzen die nicht einfach eine Phönixfeder:confused:o_O
Was meint ihr?
Diese Frage ging mir schon immer durch den Kopf.

TomberryX
09.02.2004, 00:51
ne phömixfeder heilt kampfunfähigkeit und nicht den tod eines menschen oder anderen lebewesens.
hoffe es beantwortet deine frage, die imo schon irgendwann gestellt wurde.

Necrid
09.02.2004, 00:56
Original geschrieben von TomberryX
ne phömixfeder heilt kampfunfähigkeit und nicht den tod eines menschen oder anderen lebewesens.
hoffe es beantwortet deine frage, die imo schon irgendwann gestellt wurde.

Ich dachte immer die wären dann auch Tot,wenn die im Kampf vom Monster besiegt werdenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Nunja haben wir auch mal wieder was dazu gelernt^^

Enkidu
09.02.2004, 01:06
so ist es. in den FFs der hauptreihe sowie vielen anderen rollenspielen bedeutet 0 HP nicht gleich tot, sondern nur kampfunfähig, so etwas wie halbtot ^^ eine art extreme statusveränderung, die durch eine phoenixfeder oder einen bestimmten zauber wieder behoben wird. nicht zufällig ist es in so manchen RPGs so, dass der zuvor kampfunfähig gemachte charakter nach dem kampf, der mit anderen figuren erfolgreich zu ende gebracht wurde, mit 1 HP wieder dabei ist ...

das ist eine sehr alte und imho lustige frage, vor allem im zusammenhang mit aeris & co, worüber es schon zahlreiche parodien gab ...

Last Warrior
09.02.2004, 01:42
Naja wenn man bedenkt das in FFX ja auch ein toter in der Party ist. Okay "Leibloser".
Tja Auron das kommt davon wenn du dich mit Yunalesca enlegst. ^^

Sydney
09.02.2004, 01:59
Nach den Antworten in diesem Thread wäre wohl Axls Antwort (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&postid=396783#post396783) im "FF-VollDaneben"Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=22852) ungültig^^
@Lawitz: Warum sollte es? Engel ist doch fast das gleiche wie Phönixfeder.

Lawitz
09.02.2004, 02:00
aber mit dem zauber Engel müsste man doch Menschen wiederbeleben können oder?

pazzi
09.02.2004, 02:06
Original geschrieben von Lawitz
aber mit dem zauber Engel müsste man doch Menschen wiederbeleben können oder? Engel hat ja nur die gleiche Wirkung wie eine Phönixfeder und, nach diesem Thread, heilt diese eben nur den Zustand "Kampfunfähigkeit" und nicht den wirklichen Tod. Was auch einleuchtent ist, sonst würde jede FF Welt irgendwann ein Überbevölkerungsproblem kriegen, wenn sich die Angehörigen einfach sagen "Ach beleben wir Opi doch mit einer Phönixfeder/ einem Engel-Zauber wieder." ^^

Lawitz
09.02.2004, 02:14
da hast du recht, dann gäbe es ja keinen Ort mehr den man erforschen kann weil alles voll mit Menschen ist. man könnte ja noch in der Luft oder im Meer leben aber das wäre alles zu bunt. und außerdem gäbe es Bösewichter ständig wieder weil ihre Anhänger sie ständig wiederbeleben würden. oder... Morbol..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif :anger: :grblbl:

Master of Blades
10.02.2004, 00:50
Original geschrieben von Lawitz
Morbol..... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif :anger: :grblbl:
Hör auf mit Morbol ich krieg die Paranoja , aber Spaß beiseite . Ich finds komisch , dass die ein Item , dass nur einfache Kampfunfähigkeit heilt Phönix-Feder nennen . Weil Phönix doch auch der Vogel war , der aus seiner Asche (also dem was man aus seinem TOTEN Körper gemacht hat) wiederauferstanden ist !
:confused:

Final CoCoS
10.02.2004, 02:01
Um nochma ein genaues Beispiel zu nennen: In einem älteren FF (IV oder V weiß ich nimmer is zu lang her) steht bei "game over": "wounded" was soviel heißt wie schwer Verletzt, also zu schwer um noch weiter zu kämpfen ;)

Sunnchen
10.02.2004, 02:05
Ich denke das lässt sich so erklären:

Die Kämpfe in den RPGs sind keine direkten Kämpfe, sondern nur Psychische Kämpfe, in denen sich ein paar Party-Member zusammenfinden und gegen den Gegner antreten. Das wäre zumindest eine Erklärung dafür, das di Characktere in viele Spielen K.O, Besiegt, Tot oder ähnliches sind und trotzdem noch in den Cut-Scenes und FMVs und so weiterreden, -lauf, -hüpfen und so weiter.

Fried
10.02.2004, 02:36
acdh kommt, hört doch mal auf. immer diese ewige diskussion, warum cloud keine phönixfeder auf aeris wirft. es müsste doch jeder langsam raffen, das ein charakter im kampf nur ohnmächtig werden kann, und nicht getötet wird.
@gunblade-master: vielleicht reicht dann eine einfache feder nur aus, um einen kämpfer wieder fit zu machen.
@lawitz: MORBOL RULEZ!

Master of Blades
10.02.2004, 23:08
@Fried :
Das ist es ja gerade die nennen das Item ja nicht "Feder" , sondern "Phönixfeder" und das kann dann doch nicht ganz passen !

Red_Skye
11.02.2004, 01:35
Ich denke mal, dass eine einzige Feder von einem Phönix keine Tote wieder auferwecken kann, sondern eben nur ohnmächtige Partymember. Wie sonst sollte man sie wieder zu Bewusstsein bringen?

Necrid
11.02.2004, 01:47
Wenn eine einzelne Feder zu schwach ist,warum nehmen die dann nicht einach Phönix???
Irgendwo stimmt da vorne und hinten was nicht.

Aeris640
11.02.2004, 03:43
Wo soll man denn nen ganzen Phönix auftreiben??? Hab noch nie einen im Spiel gesehen ^-^"""

Necrid
11.02.2004, 03:48
In FF8 gibt es immerhin die Phönixdaune,mit der man einen erscheinen lassen kann,und in Teil 7 kann man den sogar aufrufen können.

Hätte man auch benutzen können.

Aeris640
11.02.2004, 04:13
Also ich kenn denn 8ten teil nicht. Ich fänds nur nen bissel doof wenn man denn Phönix aus teil 7 benutzen könnte wenn einer mausetot ist (wie Aeris). Hat wohl seinen grund das einer Tod ist und Tod bleibt.

Pik
11.02.2004, 05:16
Original geschrieben von Necrid
In FF8 gibt es immerhin die Phönixdaune,mit der man einen erscheinen lassen kann,und in Teil 7 kann man den sogar aufrufen können.

Hätte man auch benutzen können.
In FF VIII gibt es keine Phönixdaunen. Genausowenig wie in FF VII. In FF VIII konnte man den Phönix mit einem Phönixflügel rufen.

Mir ist bei FF VI was aufgefallen.
Banon durfte nicht kampfunfähig werden, ansonsten war das Spiel gelaufen. Ergo müsste er dann storymäßig tot sein. Ansonsten könnte man ihn einfach mit einer Phönixdaune wiederbeleben. Das widerspricht der allgemeinen erklärung zur Gretchen ähh Aeris-Frage :D ;)
Naja, Square kann ja nicht an alles denken :D.

Catblepus
11.02.2004, 12:56
komisch nur, dass ein charakter, der vom zauber "tod" getroffen wird (also eigentlich "tot" sein müsste) trotzdem "nur" kampfunfähig ist, oder? das widerspricht irgendwie der theorie, dass kampfunfähigkeit nicht gleich tod ist.

Medivh
11.02.2004, 13:10
Ich denke mal, wir werden zu keinerlei sinnvollen Antworten finden, da sich halt alles ein wenig widerspricht, einerseits sind die diversen Items/spells nur dazu da, Bewusstlose (und keine Toten) aufzuwecken (ein Eimer Wasser tät´s doch auch ;) ), andererseits gibt´s dann Sprüche wie "Tot", die nur kampfunfähig machen, vielleicht isses ein wenig falsch übersetzt, oder Square ist nicht auf die idee gekommen, dass sich jemand so ne Frage stellt ^.^ , aber eine Antwort kriegen wir höchstens, wenn wir SquareEnix fragen :rolleyes: