PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Erweiterungen des kulturellen Horizontes und Japan-Reisen



Bimp Lizkit
06.03.2003, 03:08
bald ist es so weit!
da ich am 30. märz meine erste japan-reise antreten werde, erhoffe ich, mir hier einige tipps über beachtenswerte dinge einholen zu können...

nun, obgleich ich mich schon mit entsprechender fachliteratur angefreundet habe, weiß ich nicht so recht, worauf ich achten soll.
zunächst einmal benötige ich gewiss gastgeschenke - was tun, da mir nicht wirklich viel "typisch deutsches" einfällt? gibt es spezielle dinge, die in japan besonders gern gesehen sind? (klischee: diverse accessoires mit burgen und schlössern versehen?!)

was nehme ich mit? (naja, über das wetter kann man sich vorher recht gut informieren...). intakte socken wären wohl auch ratsam...doch worauf kann man keineswegs verzichten?
und was sehe ich mir an?
und vor allem: was kaufe ich ein??

ich hoffe, dass hier jemand schon einmal in japan war und einige nützliche tips bezüglich seiner/ihrer erfahrungen zu bieten hat!

Kima
06.03.2003, 03:33
ich glaub ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber
Wie teuer ist denn die Reise ?
Wohin ?

doch worauf kann man keineswegs verzichten?
Unterwäsche ! XD

Chocwise
06.03.2003, 09:02
Original geschrieben von Kimahri
...
Unterwäsche ! XD
Haben die da genug, gibts an jeder Straßenecke in Automaten. Getragen und ungetragen. :rolleyes:

*hust*
Sorry, der musste einfach raus. :D


Wegen Geschenk:
Wie wäre es mit etwas wirklich persönlichem, nich so'n Kitschnippes. :\
Ich denke da z.B. an ein Video.
Kennst du jemanden in deiner Umgebung mit einer Videokamera?
Leih sie dir aus (oder wenn du selbst eine hast: Nimm sie) und film mal deinen Alltag.
Ich denke das ist mal wirklich interessanter als irgendwelcher unpersönliche Kram. :)
Zumindest würde ich mir das von einem japanischen Gast wünschen. ;)

Nur haben die dort auch das selbe VHS-Format wie wir hier und gibts keine Probleme mit dem Pal-Standard? Das müsste man zuvor noch recherchieren. ;)

Wahnsinniger
06.03.2003, 18:41
na ja da wiß ich leider nicht viel drüber aber ein par sachen kann ichg dir sagen.(selbst noch keine Japan reise hinter mir)

die Nudelsuppen darfst du dort einfach runterschlürfen, das macht dort jeder so.

nicht in der Öffentlichkeit(öffentlicher Gehweg) ein Taschentuch nutzen, das gilt dort als zeichen der schwäche.

ein dolmetscher oder japanischkenntnisse sind immer gut, ich hab gehört dort spricht kaum jemand Englisch.

du solltest aufjeden fall ne mänge Kohle dabei haben besonders wen du die Suveniers mitnehmen willst, das ist allgemein immer gut.

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

und viel Spaß im Land der aufgehenden Sonne 8)

Sphero
06.03.2003, 19:07
ich beneide dich jetzt schon :rolleyes: Ich werd wohl erst gegen Jahresende nach Japan düsen :)
Was ich mir ansehen werde wiess ich aber jetzt schon, die Tempel mitten in der Stadt, da wo noch etwas gruen ist sollte man nicht verpassen und, falls Du in Tokyo sein solltest, unbedingt die Boerse besuchen ... da solls rund gehen ;)
Es wird sicher noch tausend Orte geben die sehenswert sind, ich muss mich da auch erst noch kundig machen, denn ich weiss momentan auch nich nicht so genau wo ich hin will..

Achja, die SQUARE Zentrale werd ich mir auf alle Fälle geben und davor beten :D Mit Teppich und so, vielleicht nimmt ja jemand notiz und ich darf rein ^____^

Wahnsinniger
06.03.2003, 19:13
Original geschrieben von Sesostris
Achja, die SQUARE Zentrale werd ich mir auf alle Fälle geben und davor beten :D Mit Teppich und so, vielleicht nimmt ja jemand notiz und ich darf rein ^____^ wart mal, ich denk die liegt in Hawaii.

Chocobo
06.03.2003, 19:51
Original geschrieben von Wahnsinniger
wart mal, ich denk die liegt in Hawaii.

In Hawaii, um genau zu sein in Honululu (schreibt man das so?), liegt meines erachtens die Square-Zentrale/Sitz die für die FMVs zu ständig ist. Ich meine, die Jungs dort haben auch den FF Film gemacht. Soweit ich weiß wurden dort dann auch, nach dem Mißerfolg des Filmes, einige Arbeitsplätze abgebaut ...

Entwickelt werden die Spiele an sich aber schon in Japan, glaube ich zumindest. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Gruß,

Chocobo (die wohl im Herbst nach Japan jettet und froh ist nur knapp 20% des normalen Flugpreises zahlen zu müssen :))

Sphero
06.03.2003, 20:05
Das kreative Zentrum ist in Hawaai...jo
Aber der wirtschaftliche Teil, da wo die Bosse sitzen usw. der ist in Japan.

Wahnsinniger
06.03.2003, 20:06
Original geschrieben von Chocobo
Chocobo (die wohl im Herbst nach Japan jettet und froh ist nur knapp 20% des normalen Flugpreises zahlen zu müssen :)) ich möch auch solche Kontakte :eek:

*mit diesem Post mit Cocowise(unserm geliebtem Admin) gleichzieh*

Chocwise
07.03.2003, 00:38
Original geschrieben von Sesostris
...
Achja, die SQUARE Zentrale werd ich mir auf alle Fälle geben und davor beten :D Mit Teppich und so, vielleicht nimmt ja jemand notiz und ich darf rein ^____^
Die werden dich für nen Terroristen halten der sich auf seinen "Heldentod" vorbereitet und einbuchten. :rolleyes: ;)

Dieser Thread lässt meine sarkastische Ader hervortreten.
Ich hab Angst. :D

Bimp Lizkit
08.03.2003, 04:17
Original geschrieben von Kimahri
ich glaub ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, aber
Wie teuer ist denn die Reise ?
Wohin ?

ich werde mich größtenteils in der region um osaka und kyoto herum...da gibt es immerhin viel zu sehen!
wie teuer die gesamte reise im endeffekt wird, kann ich noch gar nicht sagen, da es ja keine pauschalreise ist, bei der alles schon im preis inbegriffen ist.
jedenfalls habe ich mir den billigsten flug ausgesucht, der mir passend erschien...zum glück muss ich ihn nicht selbst bezahlen!


nicht in der Öffentlichkeit(öffentlicher Gehweg) ein Taschentuch nutzen, das gilt dort als zeichen der schwäche.
das ist allerdings ein problem! ich leide nämlich unter akuter rüsselseuche - ich habe immer schnupfen!!


Original geschrieben von Sesostris

Achja, die SQUARE Zentrale werd ich mir auf alle Fälle geben und davor beten :D Mit Teppich und so, vielleicht nimmt ja jemand notiz und ich darf rein ^____^
wo befindet sich die square zentrale denn?

@chocwise
das mit dem video ist eine tolle idee für ein gastgeschenk...mal sehen, ob sich das verwirklichen lässt!

ChocoboKid
08.03.2003, 06:23
Original geschrieben von Bimp Lizkit
wo befindet sich die square zentrale denn?

Das würde ich auch gerne wissen. Da ich ebenfalls das Glück haben werde im April einige Tage im Land der aufgehenden Sonne, genauer gesagt in Tokyo, zu verbringen, würde mir ein kleiner Abstecher zum SQUARE Firmensitz schon gelegen kommen (genau Seso, Teppich und so ist ne gute Idee *schonmal einpack* :D ).

Btw, ich hatte noch vor kurzem darüber nachgedacht selber so einen Thread zu eröffnen, hat sich hiermit ja wohl erledigt! :)

Wahnsinniger
08.03.2003, 08:17
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im forum CocoboKid

Shakekilla
08.03.2003, 08:32
Original geschrieben von Wahnsinniger
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif im forum CocoboKid

:hehe: O_O :hehe:

Sorry, aber... is ja nett gemeint, aber kann es sein, dass du das nur machst, weil du dich für den ComG.F. - Platzt reißt?

Solche Spamms müssen IMO nicht sein. Du kannst flüchtig Hallo sagen, wenn du eh in den Thread schreibst, aber DAS?

Wenn wir eh schon dabei sind. Welcome here, ChocoKid :D
Kann es sein, dass du schonmal hier bei Squarenet unterwegs warst?

--------

@Bimp. Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte, ein Taschentuch zu benutzten. Ich glaube kaum, dass dich gleich jmd deswegen anpöbeln würde.
Außerdem: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif
Ich denke mal, das man bei einer Frau aus dem Ausland, nicht denkt, dass sie Schwäche zeigt, nur weil sie (dazu noch aus gesundheitlichen Gründen) ein Taschentuch benutzt :)

Ansonsten kann ich eigentlich keine Tips geben.
Ich war in Indonesien und habe mich dort eigentlich relativ normal verhalten. (Indonesien ist zwar nicht Japan, aber... du weißt schon).
Ich bin als Besucher hingegangen, hab mich überraschen lassen, und bin überglücklich und unbeschadet wieder zu Hause angekommen.

Mein Vater ist auch fast jeden Monat in China (jaja, China ist nicht Japan, aber blabla ^^) und soweit ich weiß, macht er auch nichts anderes, als er selber zu sein.

Du darfst nur nicht schlecht auffallen, also dich z.B gegenber Japanern daneben benehmen, da dann desöfteren schaulustige kommen und du als Ausländerin (dazu noch aus dem Westen) ziemlich aufgeschmissen bist.
Kommt auch drauf an, in welcher Gegend du bist, aber ohne Begleitung oder wenigstens Handy würde ich nicht auf die Strasse gehen.
Das soll dir jetzt keine Angst machen, aber als Tourist kann man nicht vorsichtig genug sein.
So wars zumindest in Indonesien.

ChocoboKid
08.03.2003, 08:38
@Shakekilla
Na ja, eigentlich bin ich nicht wieder, sondern immernoch im SN unterwegs. Nur hab ich - seit das Forum umgezogen ist - noch nicht gepostet. Bin also kein Newbie! Aber schön das sich da noch jemand an mich erinnert... :p

@Wahnsinniger
Thx, auch wenn's nicht notwendig gewesen wäre! :D

Oh, sorry für das ganze OT Zeug ...

hide
08.03.2003, 10:06
mein herzlichen glückwunsch erstmal zu der reise ^^
das echt ma ne goile sache :)
*gnarf* nim mich als handgepäck mit x_X
aber regeln öhm wow ich guck ma bin grad zu müd ^^

gut nacht z_Z

ya mata...

ChocoboKid
10.04.2003, 00:21
@Sesostris oder wer-auch-immer-es-weiß ^^
Ich hab das Glück morgen in einer Woche meinen ersten Flug nach Tokyo antreten zu dürfen, deshalb wollte ich fragen, ob du oder irgend jemand anderes hier weiß, ob und wenn ja wo genau die SquareEnix Zentrale in Tokyo ist ...
Falls ich sie finde, gibt's vielleicht auch Beweißfotos! :D

hide
10.04.2003, 00:37
die neue hmm kA XD
aber ich könnt ma gucken irgendwo
hab ich die von sqauersoft XD
hmm warum fliegen alle vor mir nach
NIHON XD *grummel* XD *sausäcke* alles *sausäcke* XD :D ;) :p :eek: 8) :( :o :confused: :\ ;)


ya mata...

ChocoboKid
10.04.2003, 00:47
Yeah, schau bitte mal, wär echt klasse!

hide
10.04.2003, 00:55
oki ich hoffe ich finde sie XD

ya mata...

ColdMephisto
10.04.2003, 01:24
Hm, eigentlich ist ja auch nicht viel mehr zu beachten als bei Reisen in andere Länder, eben die regionalen Besonderheiten, aber darüber gibt es wie bereits erwähnt diverse literarische Werke oder auch Seiten im Internet.

Lohnenswert sind in Tokio fast alle Bezirke, vor allem aber Akihabara (Videospiele-Mekka), außerdem auch Shibuya und Shinjuku. Und Andrew Vestal (http://www.yukihime.com/) (Square-Net- und GIA-Gründer) würde ich mal besuchen. ;)

Aktueller Square-Enix-Sitz siehe hier: http://www.square-enix.co.jp/company/ir/company/index.html (verschiedene Abteilungen). Allerdings kann es sein, dass das noch nicht stimmt, da Square Enix eigentlich erst im Sommer nach Shinjuku umziehen wollte und die Square- bzw. Enix-Mitarbeiter zurzeit noch in ihren alten Geschäftsgebäuden sitzen müssten.

Phlox
10.04.2003, 01:33
nehm nen mundschutz mit, is da im mom mode! :p

der witz war selten blöd :\ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

ChocoboKid
10.04.2003, 04:23
@ColdMephisto
Toll, so weit war ich auch schon :D
Kann mir das jemand übersetzen? :p

@Phlox
Yup, selten blöd ...

ColdMephisto
10.04.2003, 05:37
Original geschrieben von ChocoboKid
@ColdMephisto
Toll, so weit war ich auch schon :D
Kann mir das jemand übersetzen? :p

Also:

(Überschrift in der Grafik) Firmenüberblick

* Firmenname
Aktiengesellschaft Square Enix
SQUARE ENIX CO., LTD.

* Gründung
22. September 1975 (Shôwa 50)

* Abgeordnete
Vorstandsmitglied - Vorsitzender: Yasuhiro Fukushima
Vorstandsmitglied - Firmenpräsident: Yoichi Wada
Vorstandsmitglied - Vizepräsident: Keiji Honda

* Kapital
6.940.800.400 Yen (bzgl. 01. April 2003 [Heisei 15])

* Anzahl autorisierter Aktien
300.000.000 Aktien

* Sitz
Hatsudai-Hauptsitz
PLZ: 151-8544 - Präfektur Tôkiô, Shiyuba-ku, Yoyogi 4-31-8
Tel.: 03-5352-6411 (Stellvertretung)
Meguro-Hauptsitz
PLZ: 153-8688 - Präfektur Tôkiô, Meguro-ku, Shimo-meguro 1-8-1 Arco Tower
Tel.: 03-5496-7111 (Stellvertretung)
Geschäftsabteilung Publikationen
PLZ: 160-8307 - Präfektur Tôkiô, Shinjuku-ku, Nishi-Shinjuku 4-15-7 Kourakuen-Shinjuku-Gebäude 3F
Tel.: 03-5352-6431 (Stellvertretung)
Ôsaka-Zweigniederlassung
PLZ: Präfektur Ôsaka, Ôsaka-shi, Kita-ku Chayamachi 19-19 Applause Tower
Tel.: 06-6377-5055 (Stellvertretung)

Die japanischen Extra-Zeitrechnungen beziehen sich auf die jeweilige Ära, z.B. Shôwa-Periode (Kaiser Hirohito, der 1926 an die Macht kam, ergo Shôwa 50 = 1975, da das erste Jahr gleich mitgerechnet wird). Ich hoffe mal, dass ich bei den Namen keine Fehler gemacht habe (so viele Kanji...). Wobei es für gewöhnlich wohl eher so ist, dass man alles genau andersherum anordnet (also z.B. "4-31-8, Yoyogi, Shibuya-ku, Tôkiô, 151-8544"). Einiges habe ich auch japanisch gelassen ("ku" bei den Bezirksnamen heißt z.B. einfach nur "Bezirk", "nishi" = "West(en)...", "shi" = "Stadt"); die Reihenfolge bei Namen aber angepasst.

ChocoboKid
10.04.2003, 17:18
@ColdMephisto

Boah, danke danke danke danke danke!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Da hast du dir aber Arbeit gemacht... Das hilft mir unglaublich viel weiter! Dafür muß ich mich irgendwann revanchieren!

1000x thx!

chinmoku
10.04.2003, 22:14
Wozu hat man denn nen Marco Polo
Reiseführer:

Auf Nepplokale achten: (Wichtig)


manche bars und nachtklubs sind perfekt im
gästeschröpfen(wasn das fürn wort), indem sie
hostessen aufnötigen und teure cover charges
verlangen. da kann man schon in einer stunde um einige
hundert € ärmer werden.


ohne hauspantoffeln

beim betreten von wohnungen,
gasthäusern, tempeln oder anderen gebäuden
lässt man die schuhe in einem vorraum stehen
und zieht dort bereitstehende pantoffeln an.
auch diese zieht man aus, wenn man ein tatamizimmer.
wieder andere pantoffeln werden werden ausschließlich
in den toiletten benutzt. man lässt sie mit den hacken zur tür
so stehen, dass der nächste beim betreten des örtchens
leicht in sie hinein schlüpfen kann
kaum etwas ist peinlicher, als sich dabei zu ertappen
mit den toilettenpantoffeln durchs ganze haus gelaufen zu sein.

Badesitten missachten

wichtigste regel:

steigen sie nie ins gemeinschaftsbad, ohne sich vorher
gründlich abgeseift und die seife abgespült zu haben
und tauchen sie anschließend ins 40 bis 42 grad heise wasser
dann bitte ohne lautes kreischen.
baden sie in kleinen pensionen oder bei privatleuten allein, so
verwenden sie das wasser im becken ebenfalls nie zum reinigen
und lassen sie es auf keinen fall ab, denn anschließend
möchten die anderen auch noch hineinsteigen.
man lässt ihnen als gast nur den vortritt.

Geschenke vergessen

kleine geschenke gehören in japan zum guten ton.
sie werden nicht in anwesenheit des schenkenden ausgepackt
oft wird für geleistete dienste auch geld in besonderen umschlägen
geschenkt, die man in schreibwarengeschäften kaufen kann.
man verwendet dann nur glette scheine.

Schneuzen

lautes naseputzen ist in japan ein
zeichen für schlechte kinderstube.

In der Hochsaison reisen

kurz vor und nach neujahr, in der "goldenen Woche"
anfang mai sowie zum obon, dem totenfest mitte august,
ist halb japan auf achse, und flugzeuge, züge und herbergen
sind hoffnungslos überfüllt. bedenken sie dies bei ihrer
reiseplanung.


So: für evtl. "alte wörter" ,die nich mehr unbedingt benutzt werden, kann ich nichts