Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miyamoto/Tolkien oder die unorginelen Japaner?
ich habe in der letzten zeit mal wieder überr den hintergrund der Zelda reihe nachgedacht. Insbesondere über Ocarina of Time, weil es mein lieblings Zelda ist. Der Grund warum mich Zelda immer wieder zu nachdenken anregt, ist der verborgene hintergrund, die verborgene Story bei den Spielen. Der Erzählstil wirkt ohne grosses nachdenken irgentwie Flach, mann kommt sich so vor als ob Zelda nur mit der wunderbar schönen Atmosphäre punkten kann, dies ist jedoch vollkommen falsch. Die ganze Zelda-Reihe ist wie eine sage, oder wie der Titel schon sagt eine Legende aufgebaut. Es geht nicht wie bei OST-RPG`s um komplexe Handlungstrenge und überraschende Wendungen, sondern vielmehr um die Story die man sich selber errarbeiten muss. Ich denke jeder hier kann sich mit link identifiezieren, und somit eigene gedanken in das Spiel einbaun ohne die Handlung wirklich zu verändern. Etwas kompliziert zu kapieren, aber war.
Jetzt ist mir jedoch eingefallen, das Zelda schon fast unheimliche Parallelen zu der Herr der Ringe reihe von J.R.R Tolkien aufweist. Es gehr um Link welcher im falle von HDR Frodo währe, Link lebt friedlich in Kokiri (Das Auenland?) mit andern Kokiris zusammen, Kokiris sind kleiner als normale Hylianer (Hobbits, funkts?) und leben abgeschieden vom rest von Hyrule. Für mich hat Kokiri indem Fall die gleiche unschuld wie das Auenland bei HDR.
Link ist der Auserwählte und muss ganz Hyrule retten in dem er Kokiri so schnell wie möglich verlässt, und in die weite noch unbekannte Welt aufbricht. Dort wird er von jedem Hylianer dumm angeschaut, und im hintergrund wird über ihn gelästert (zum beispiel Frodo in Bree) jedoch muss Link stärke beweisen, und als kleiner unschuldiger Hobbit..eh ich meine Kokiri Hyrule vom Finsteren Herrscher Ganondorf (Sauron) befreien (Ganondorfs turm hat übrigens auch eine verblüffende ähnlichkeit mit dem vom Sauron, oder?)
Die Tatsache das der Unschuldige kleine Kokiri, die grosse Welt retten muss scheint mir doch eine gewaltige ähnlichkeit mit HDR zu sein.
Und genau deshlab ist mir das beim nachdenken über den Hintergrund von Zelda auch aufeinmal eingefallen. Ich bin schon etwas verblüfft, und aufeinmal ganz sicher das Shigero Miyamoto das buch der herr der ringe gelesen hat, man sagt ja auch über die Japaner aus das sie gerne klauen, obwohl ich soetwas lieber als inspirieren bezeichnen würde.
Naja aufjedenfall bleibt der Sinn der Geschichte von Zelda der selbe, weil man sich ja auch bei HDR mit den hobbits identifiezieren sollte.
Ich hoffe das alles ist nicht all zu schwer zu verstehen und ihr könnt auch euren Saft dazu abgeben.
Ja, du hast schon recht. Ich hab mir da auch schon öfters Gedanken drüber gemacht. Aber kein Wunder, da HdR sozusagen die Mutter aller Fantasy is, geht es ja auch gar net anders, dass es Ähnlichkeiten gibt.
Es gibt viele Fantasy-Storys, die sich um einen untoten, bösen Herrscher, magische Gegenstände und Helden drehen.
Der Ring der Macht wäre dann das Triforce ;)
Aber ich ich bezweifle sehr, dass Miyamoto mit OoT Herr der Ringe neu "interpretieren" wollte.
Allein schon, dass in OoT Ganondorf ein lebendiger, aber größenwahnsinniger Mensch ist. In Herr der Ringe ist Sauron nicht lebendig, er ist eher untot.
Wie ist es mit den Weisen aus Zelda? Bei Herr der Ringe gibt es sowas nicht direkt (ok, man könnte sagen, dass Gandalf einer is, aber naja).
Und was ist mit Prinzessin Zelda? Soll das Eowyn sein? Ich glaub nicht...
Ganondorfs turm hat übrigens auch eine verblüffende ähnlichkeit mit dem vom Sauron, oder?
Ja, aber nur im Film - und der Film ist nur eine möglichst genaue Visualisierung vom Buch. Jemand anderes als Peter Jackson hätte den Turm vielleicht anders dargestellt. Ich hab mir viele Orte auch ganz anders vorgestellt, als sie im Film dann gezeigt wurden..
Und außerdem: wer hat in dem Fall von wem abgekuckt? *g* Was ist älter: OoT (1998) oder der 1. Herr der Ringe-Film (2000)? Ok, vielleicht waren die Skizzen von dem Turm schon 1998 fertig, aber ich bezweifle doch sehr, dass Miyamoto oder der Chefgrafiker oder wer auch immer da Einblick rein hatte. Aber ich muss dir Recht geben darin - das Buch Herr der Ringe ist schon viel älter als OoT (klar *g*), dass Sauron einen dunklen Turm (Barad Dur) hat, ist schon seit 30 Jahren bekannt. Aber er hätte auch ganz anders aussehen können.
Der Tumr in OoT ist wahrscheinlich nur deswegen ein so dunkler und "böser" Turm, weil man sich einfach vorstellt, dass ein böser Herrscher in sowas lebt. Ganondorf könnte ja schlecht im weißen, schönen Schloss von Hyrule leben ;) Auch die böse Zauberin in der unendlichen Geschichte wohnt in einem sehr hohen, angsterregenden Gebäude (diese Hand).
Außerdem: bei Herr der Ringe hat Sauron es nur geschafft, Mordor zu beherrschen und Saruman als seinen Getreuen außerhalb von Mordor zu machen. Er hat Mittelerde NICHT besetzt oder zerstört. In OoT schon - Ganondorf wurde Herrscher von Hyrule und er hat die einzelnen Gegenden "zerstört".
Also mein Fazit: es gibt Parallelen, aber OoT soll keine direkte Anspielung auf Herr der Ringe sein.
Es ist nur eben sozusagen das Standard-Thema bei Fantasy-Storys, dass es einen Bösen gibt, der die Erde (bzw. ein Land) beherrschen will und es anfangs auch so aussieht, als ob er es schaffen kann. Außerdem ist Magie wichtig und Gelehrte (Weise) und es muss auch immer Helden geben. Außerdem gibt es immer verschiedene Rassen (Elben, Menschen, Zwerge, Orks, Zora, Kokiri, Gerudo, Goronen, ...) - so sind aber alle Fantasy-Storys aufgebaut!
Wie schon gesagt, Herr der Ringe ist die Mutter aller "modernen" Fantasy, die Geschichte hat einfach das ganze Genre geprägt. Kann schon sein, dass Miyamoto Herr der Ringe gelesen hat, und er darurch bei bestimmten Dingen inspiriert wurde bei seinen Spielen - aber die Geschichte von Zelda als "neues" Herr der Ringe zu sehen fänd ich übertrieben...
Aber ich stimme zu - es gibt viele, die sagen, dass Zelda keine Story hat bzw. sie langweilig finden. DAs find ich nicht, ich finde die Story ähnlich gut wie die von Herr der Ringe, nur eben nicht so stark rausgearbeitet und immer wieder durch neue Sapekte verändert (zB. das Meer von TWW - wie passt es in die gesamt-Story?)
die story ist doch nicht originell. "typ eines minderheitsvolks wird auserkoren die welt vor dem großen böse wahnsinnigen zu retten. blah"
und was ist mit dem einen ring? die gefährten? hallo?
die parallenen sind nichts besonderes, es gibt millionen stories die so aufgebaut sind, zelda hat IMO gar nichts gemein mit Herr der Ringe.
Original geschrieben von Manga-Protector
und was ist mit dem einen ring? die gefährten? hallo?
Ja, und schade dass Link blonde statt, braunen Haaren hat, ausserdem fehlen die behaarten Füsse, und die blauen starraugen. Bitte?
Es muss nicht alles übereinstimmen wenn ich sage das es parallelen gibt, oder? Und das es welche gibt hast du ja auch zugegeben. Für mich bleiben es eindeutige Parallelen welche dazu reichen einen Menschen zu nachdenken anzustiften, und mehr hab ich nicht verlangt.
@Ravana
Ich denke ähnlich wie du, und ich habe die Story von Zelda aufkeinenfall als schlecht bezeichnet, oder? Im gegenteil ich finde es eher vorbildlich das die Story so wie sie ist im Raume stehen bleibt.
Ausserdem gab es in den HdR Büchern schon etliche Zeichnungen von Baragdur, und die seheh imo fast identisch mit Ganons Tower aus.
Original geschrieben von Hylian
Ja, und schade dass Link blonde statt, braunen Haaren hat, ausserdem fehlen die behaarten Füsse, und die blauen starraugen. Bitte?
Es muss nicht alles übereinstimmen wenn ich sage das es parallelen gibt, oder? Und das es welche gibt hast du ja auch zugegeben. Für mich bleiben es eindeutige Parallelen welche dazu reichen einen Menschen zu nachdenken anzustiften, und mehr hab ich nicht verlangt.
aber du tust so, als wären das die hauptaussagenden sachen aus herr der ringe die bei zelda ähnlich sind, und tolkien hat dies keineswegs erfunden, gehört ja nicht viel fantasie dazu, ein held rettet alle vor dem bösen, blah, wegen dem bisschen gleich auf geklaut bzw. inspiriert zu schließen? :rolleyes:
die parallelen sind einfach nicht krass genug.
aber du tust so, als wären das die hauptaussagenden sachen aus herr der ringe die bei zelda ähnlich sind, und tolkien hat dies keineswegs erfunden, gehört ja nicht viel fantasie dazu, ein held rettet alle vor dem bösen, blah, wegen dem bisschen gleich auf geklaut bzw. inspiriert zu schließen? :rolleyes:
die parallelen sind einfach nicht krass genug.
Ok meinetwegen sind dir die Parallelen nicht eindeutig genug. Das mag deine Meinung sein. Du weisst nicht ob ich auf geklaut oder inspiert schliesse, du weisst nur das ich ein Gesprächsthema daraus mache. Ich gebe allerdings zu das ich an einigen Stellen denke das es von HdR inspieriert sein könnte.
übrigens habe ich hier am meisten an Ocarina of Time gedacht, weil hier die parrallelen am eindeutigsten sind.
übrigens habe ich hier am meisten an Ocarina of Time gedacht, weil hier die parrallelen am eindeutigsten sind.
kein bisschen, das land von herr der ringe ist riesig, hyrule ist dagegen ein furz, in hylian gibts nur 3 große königreiche, und nur einen helden mit ner fee, in herr der ringe gibts gandalf, aragorn, legolas, gimli, sam, frodo usw. - ausser das beides fantasy ist und das es um die vernichtung des bösen geht, seh ich keine parallelen, und das sind auch nicht grad einzigartige parallelen, tausende sachen haben das so gehandhabt.
kein bisschen, das land von herr der ringe ist riesig, hyrule ist dagegen ein furz
Ich glaube weniger dass das an der Story lag, sondern an der Speicherkapazität eines N64 Moduls, welche ja schon etwas begränzt ist .
Es war imo schon eine Leistung die Welt so gross zu machen wie sie im Spiel ist.
Naja, ok du hasst deine Meinung, trotzdem werde ich von meiner nicht wegkommen das es parallelen gibt, welche sich lohnen um einen Thread dafür zu eröffnen.
Du hast deinenSaft dazu abgegeben, und ich kenne deine Meinung, mal gucken was andere davon halten, dann können wir ja schauen welche der beiden Meinungen mehr stimmen bekommt, oder?
IMHO sind das auch nicht grad überwältigende Parallelen, klar es sind welche, aber ich glaube kaum dass Miyamoto sich an HdR inspiriert oder gar was davon geklaut hat, denn das Schema "Held wird auserkohren > muss Land retten" ist ja nun wirklich nichts spezielles, in so mancher Geschichte ist es zu finden.
Es war imo schon eine Leistung die Welt so gross zu machen wie sie im Spiel ist.
Seh ich weniger so, Hyrule ist denke ich bewusst so wie es ist, und wirklich gross ist das wirklich nicht. Hyrule ist nunmal ein Land und keine ganze Welt.
Du hast recht mit HdR! Ich hab ma in meinen alten Nintendo Häftchen geplettert(April 96) Und da steht drin das Takashi Tezuka der die Story von Zelda geschrieben hatt Totaler Herr der Ringe Fan war! Shigeru Miyamoto hatt nur das Spiel zu seiner Story gemacht. :D
Original geschrieben von Dark Engel
Du hast recht mit HdR! Ich hab ma in meinen alten Nintendo Häftchen geplettert(April 96) Und da steht drin das Takashi Tezuka der die Story von Zelda geschrieben hatt Totaler Herr der Ringe Fan war! Shigeru Miyamoto hatt nur das Spiel zu seiner Story gemacht. :D
Da seht ihrs, somit sind wir auf dem langen und steinernen Weg zu einer richtigen Disskusion einen Schritt weiter gekommen. Ich hätte schwören können das in irgenteinem Magazin auch etwas über das thema steht.
@Gruz
Wenn du meine Meinung zu deinem Beitrag haben willst, dann liess dir durch wie auf Manga Protectors Kommentare reagiert hab :D
Hm, tja, 1:0 für dich... :P
(Aber überwältigend sind die Parallelen dennoch nicht. :p)
General_Zwinger
08.02.2004, 06:39
Die Tatsache das der Unschuldige kleine Kokiri, die grosse Welt retten muss
Du scheinst da aber leider die Tatsache zu übersehen, dass Link überhaupt kein Kokiri ist... mehr muss ich dazu wohl nicht sagen.
Da seht ihrs, somit sind wir auf dem langen und steinernen Weg zu einer richtigen Disskusion einen Schritt weiter gekommen
Ich weiss ja nicht, was du als "richtige Diskusion" empfindest, aber ich meine, dass hier schon eine Diskusion war:rolleyes:
Tezuka der die Story von Zelda geschrieben hatt Totaler Herr der Ringe Fan
Das kann sicher sein, aber, wie mein Vorredner sagte, sind die Parallelen doch mehr als schwach.
Erstmal zu dem Lästern: Wenn man einem Volk angehört, was sich NIEMALS in Hyrule gezeigt hat und eine eigene Mode besitzt, ist es vollkommen normal, dass diese Person schief angeguckt wird.
Es ist für mich so keine Parallele zu dem HdR, sondern eher die einzige Situation, die eintreten kann, wenn die andere Person nicht ein Übermaß an Tolleranz oder Zurückhaltung hat.
Das DAS von HdR sein soll, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das mit den Kokiri KÖNNTE da schon wahrscheinlicher sein.
Aber ich halte die Story von Zelda auch nicht für sonderlich anspruchsvoll; lediglich die Überinterpretationen, die einige Fans anstellen, um die Spiele irgendwie in eine chronologische Reihenfolge zu zwängen, was aber eventuell zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht möglich ist, sind dann anspruchsvoller, was aber Überinterpretationen immer mit sich ziehen...
Es geht nicht wie bei OST-RPG`s um komplexe Handlungstrenge und überraschende Wendungen, sondern vielmehr um die Story die man sich selber errarbeiten muss
Ja, aber die Story an sich ist enorm flach, ohne Überinterpretation kriegt man hier nciht viel zusammen.
Und die Story, die man sich selbst erarbeitet, ist meist enorm löchrig, und basiert nur teilweise auf Fakten, weshalb das für mich definitiv kein Pluspunkt für "Story" ist.
Man kann sich nämlich bei jedem Spiel Gedanken darüber machen, was bei irgendwelchen zeitlichen Zwischenräumen geschieht, doch ist das alles dann doch mehr als vage.
Ich denke jeder hier kann sich mit link identifiezieren, und somit eigene gedanken in das Spiel einbaun ohne die Handlung wirklich zu verändern
Man verändert die Handlung eigentlich nie mit eigenen Gedanken.
Ich identifiziere mich übrigens nicht mit Link, ich habe aber eine kleine Charakteranalyse von Link schonmal in einem meiner Postings gehabt, basierend auf seinen Aktionen und den Reaktionen der anderen.
Denn egal, was viele meinen: Ein Charakter, der wirklich 08/15 ist wie Link kann einfach nicht gut zum Hineinversetzen sein.
Komm mir blos nicht mit der Tatsache, dass Link nicht spricht, denn das ist Schwachsinn. Denn an den Reaktionen der anderen kann man in der Regel haargenau ablesen, was Link wohl gesagt hat, was IMO der Grund dafür ist, warum er nichts sagt: Weil er nichts gescheites zu sagen hätte.
Im gegenteil ich finde es eher vorbildlich das die Story so wie sie ist im Raume stehen bleibt.
Vorbildlich?
Also ist es ab jetzt gut, wenn man kleine Billiggeschichten zusammenzimmert, damit dann die Fans ankommen können um gewaltig überinterpretieren zu können?
Das halte ich für wahnsinnig fragwürdig.
Du hast deinenSaft dazu abgegeben, und ich kenne deine Meinung, mal gucken was andere davon halten, dann können wir ja schauen welche der beiden Meinungen mehr stimmen bekommt, oder?
Was sagt dir das dann am Ende? Das du Recht hast und Manga Protector nicht? Es ist doch recht gleich, welche Meinung mehr stimmen bekommt; wenn nun 100 Leute ankommen und sagen, dass du Recht hast, ohne Begründung, dann aber 3 ankommen, die das von dir gesagt widerlegen würden, dann wäre mir klar, was hier wohl eher stimmen wird.
Original geschrieben von General_Zwinger
Vorbildlich?
Also ist es ab jetzt gut, wenn man kleine Billiggeschichten zusammenzimmert, damit dann die Fans ankommen können um gewaltig überinterpretieren zu können?
Das halte ich für wahnsinnig fragwürdig.
Was sagt dir das dann am Ende? Das du Recht hast und Manga Protector nicht? Es ist doch recht gleich, welche Meinung mehr stimmen bekommt; wenn nun 100 Leute ankommen und sagen, dass du Recht hast, ohne Begründung, dann aber 3 ankommen, die das von dir gesagt widerlegen würden, dann wäre mir klar, was hier wohl eher stimmen wird.
Zelda ist definitiv keine billiggeschichte, auch Hyrule hat einen Hintergrund genauso wie Ganondorf und all die anderen Völker. Die geschichte ist auf ihre art anspruchsvoll, und nicht wie bei zumbeispiel Xenogears einfach nur verwirrend. Ausserdem ist Zelda kein RPG. Ich würde wie schon gesagt das Spiel in die Kategorie Legende einordnen. Weil es eine Legende ist und von Legenden weiss man auch nicht besonders viel man weiss nur das es einen kleinen Jungen gab der die Welt vom bösen Herrscher Ganondorf besiegt hat. Und wenn man eine Legende in ein Spiel stecken will, kommt es so heraus wie bei Zelda.
Ich kann mir übrigens überhauptnicht vorstellen das du Zelda Fan bist wenn du so redest "kleine fragwürdige Billiggeschichten". Was dich natürlich nicht davon ab hält hier mitzureden.
Das mit Manga Protector habe ich nicht als Wettrennen um irgentwelche stimmen angesehen, sondern wollte im nur sagen das wir mal warten sollten und schauen was andere dazu meinen. Vielleicht kommt ja noch etwas entscheidenes dabei herraus.
General_Zwinger
08.02.2004, 19:26
auch Hyrule hat einen Hintergrund genauso wie Ganondorf und all die anderen Völker
Natürlich hat hier alles einen Hintergrund, doch sonderlich komplex ist der nicht wirklich.
Die geschichte ist auf ihre art anspruchsvoll, und nicht wie bei zumbeispiel Xenogears einfach nur verwirrend
Ich habe es beim letzten Post schon erwähnt, dass die Geschichte von Zelda nur anspruchsvoll wird, wenn man beginnt, überzuinterpretieren.
Zähle mir mal Teile der Story auf, die für dich in irgendeiner Weise anspruchsvoll sind und NICHT damit zusammenhängen, die Zeldateile in irgendeine chronologische Reihenfolge zu zwängen.
Das Xenogears verwirrend ist, da stimme ich dir zu, aber SOWAS ist meiner Meinung nach eine wirklich anspruchsvolle Geschichte, mit Themen, die zum Nachdenken anregen, Charakteren, die über eine wirkliche Tiefe verfügen und Wendungen, die man nie vorhergesehen hätte, und das teilweise so genial, das einem die Kinnlade runterklappt^^
Ausserdem ist Zelda kein RPG
Ich weiß, es ist ein Action Adventure.
Und wenn man eine Legende in ein Spiel stecken will, kommt es so heraus wie bei Zelda
Ich finde das stimmt nur halb.
Legenden sind schon recht löchrige Geschichten, das stimmt.
Doch wenn ich eine Legende in ein Spiel umsetze, gehe ich davon aus, dass Lücken gefüllt werden und der Legende über diese hinaus mehr Leben eingehaucht wird, Unschlüssigkeiten von der Interpretation des Entwicklers ausgemerzt werden.
Eventuelle Storylücken oder -schwächen sollte man keinesfalls unter dem Vorwand abtun, dass es nur eine Legende sein soll.
Ich kann mir übrigens überhauptnicht vorstellen das du Zelda Fan
Ich bin aber ein Zeldafan, spiele jeden Teil mit großer Freude, nebenbei gehört Zelda zu den Spielreihen, bei denen ich ein Spiel sogar 2 Mal kurz hintereinander durchspielen kann.
Doch ich bin kein Fanboy, der sich alles, was er als negativ ansieht, schön "redet" (ich behaupte nicht, dass du einer bist, nicht, dass du auf falsche Gedanken kommst), sondern sehe Schwächen an Spielen (natürlich nur meiner Meinung nach) und kritisiere diese dann.
Im Prinzip gibt es kein Spiel, an dem ich nichts auszusetzen hätte:D
kleine fragwürdige Billiggeschichten
Es ist ja nur die Art, in der jede Zeldageschichte für sich steht.
Ich könnte mir auch ein paar Kurzgeschichten einfallen lassen, eine Legende über die Entstehung einer Welt hinknallen, die dann rausbringen und die Fans über deren Zusammenhänge interpretieren lassen.
Doch gerade die von dir angesprochene Atmosphäre sehe ich als einen großen Pluspunkt von Zelda, denn jedes Zelda scheint einfach enorm "rund" zu sein, ohne komplexe Story oder tiefgehende Charakterentwicklungen, weil das die Spiele einfach nicht brauchen (was mich aber nicht hindert, es als Kritikpunkt anzusehen :D).
Zudem sollte man nicht vergessen dass der ach so große Tolkien auch nicht die Welt neu erfunden hat...
Er hat nur als Lehrer Altenglisch unterrichtet und alte Mythen studiert, wie zum Beispiel Legenden der Kelten, Kulte und Geschichten anderer Völker.
Er war also in meinen Augen nicht der ERFINDER des Fantasy-Genres, sondern eher der Erste der es als Buch NIEDERGESCHRIEBEN hat und wegen der (bei den Kelten nicht wirklich möglich) Vervielfältigung so berühmt geworden war.
Wer in alten Manuskripten oder uralten Büchern in Bibliotheken stöbert wird vielleicht auch die eine oder andere Übereinstimmung oder Parallele finden/dazuinterpretieren können zu HdR oder beliebig vielen anderen Fantasy-Storys, von FF bis Zelda.
Es ist nunmal Fact dass die Menschheit schon seit Urgezeiten durch solche Geschichten geprägt ist (unterbewusst oder nicht), auch wenn diese Geschichten bisher nicht in 3 schicken Taschenbüchern erhältlich waren...
Also könnte Myamoto (von mir aus auch Takashi Tezuka) auch einfach wie jeder Erfinder/Author/Entwickler/Wasauchimmer einer Geschichte vorgegangen sein und einfach nach dem selben Muster eine Story erfunden haben 8)
Ob diese Geschichte gut ist oder nicht liegt letztenendes eh im Auge des Betrachters, ich bin meinerseits auch ein Zelda-Fan ohne die Story wahnsinnig tiefgründig und immer toll zusammenpassend zu finden, und ich kann das auch zugeben, wie auch Herr Zwinger hier :p.
ich glaube nicht, dasss Zelda von HDR abgeguckt ist. Die Parallelen die du aufzählst finde ich auch ehrlich geasgt etwas an den Haaren herbeigezogen. In nahezu jedem Fantasyabenteuer (ob Film oder Spiel) muss ein Held die Welt retten, und vielleicht nebenbei ein ePrinzessin oder sowas befreien. folglich gibt es auch einen Gegner, einen Bösewicht. gern genommen ist auch ein Held der von den anderen belächelt wird.
und viel mehr Parallelen gibt es dann auch nicht. so sachen die präzise und auffälliger sind
Zelsa ist keine billig Geschichte, ich hab nur gesagt was ich gelesen hab.:)
Original geschrieben von Keaton
ich glaube nicht, dasss Zelda von HDR abgeguckt ist. Die Parallelen die du aufzählst finde ich auch ehrlich geasgt etwas an den Haaren herbeigezogen. In nahezu jedem Fantasyabenteuer (ob Film oder Spiel) muss ein Held die Welt retten, und vielleicht nebenbei ein ePrinzessin oder sowas befreien. folglich gibt es auch einen Gegner, einen Bösewicht. gern genommen ist auch ein Held der von den anderen belächelt wird.
und viel mehr Parallelen gibt es dann auch nicht. so sachen die präzise und auffälliger sind
Ohhh ich habs gehört :rolleyes: mich interessiert deine Meinung natürlich, aber könntest du sie bitte etwas klarer ausdrucken und nicht alles obenstehende nachplappern, das hab ich nämlich schon gelesen.
sorry hab nur geschrieben was ich gedacht hab. denk nicht ich hab nachgeplappert, das is schon aus meinem eigenen mist gewachsen...
evtl ein beleg dafür dass diese meinung verbreiteter is
Original geschrieben von Keaton
sorry hab nur geschrieben was ich gedacht hab. denk nicht ich hab nachgeplappert, das is schon aus meinem eigenen mist gewachsen...
evtl ein beleg dafür dass diese meinung verbreiteter is
Ich hab schon gesagt dass ich deine Meinung gern höre, allerdings etwas ausgiebiger, wie schon von General Zwinger gesagt soll das hier nicht zur munteren Stimmenzählerei ausfallen, sondern eine normale diskusion bleiben. Also wenn du auch etwas sagen willst dann aber bitte die oberen beiträge durchlesen, oder falls du dies sogar gemacht hast, nicht alles genau kopieren.
Sorry, ich wollte dich nicht irgentwie anmotzen, es bringt nur verdammt wenig wenn wir hier 20 Beiträge haben in denen alles das gleiche steht. *zu Gruz rüberschau* :D
Original geschrieben von Cyphexx
Zudem sollte man nicht vergessen dass der ach so große Tolkien auch nicht die Welt neu erfunden hat...
Doch, hat er. Die ganze HdR geschichte sollte ja nur dazu dienen, England eine Mythologie zu geben, die interessant und ausgebaut ist, da ihm das, was England vor ihm hatte, nicht besonders gefiel.
Er hat nur als Lehrer Altenglisch unterrichtet und alte Mythen studiert, wie zum Beispiel Legenden der Kelten, Kulte und Geschichten anderer Völker.
Naja, und damit das grösste Buch der Welt geschrieben.
Er war also in meinen Augen nicht der ERFINDER des Fantasy-Genres, sondern eher der Erste der es als Buch NIEDERGESCHRIEBEN hat und wegen der (bei den Kelten nicht wirklich möglich) Vervielfältigung so berühmt geworden war.
Nicht ganz. Er ist bestimmt nicht der Erfinder, wohl aber hat er das Genre mit definiert.
Wer in alten Manuskripten oder uralten Büchern in Bibliotheken stöbert wird vielleicht auch die eine oder andere Übereinstimmung oder Parallele finden/dazuinterpretieren können zu HdR oder beliebig vielen anderen Fantasy-Storys, von FF bis Zelda.
Natürlich wird man das. Es gibt keine Idee, die nicht schon irgendwer verbraten hätte. Tolkien hat das sogar ziemlich Krass gemacht.
Es ist nunmal Fact dass die Menschheit schon seit Urgezeiten durch solche Geschichten geprägt ist (unterbewusst oder nicht), auch wenn diese Geschichten bisher nicht in 3 schicken Taschenbüchern erhältlich waren...
Agreed. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.
Also könnte Myamoto (von mir aus auch Takashi Tezuka) auch einfach wie jeder Erfinder/Author/Entwickler/Wasauchimmer einer Geschichte vorgegangen sein und einfach nach dem selben Muster eine Story erfunden haben 8)
Bestreitet auch keiner. Jeder baut ja Sachen in seine Projekte ein, die ihm besonders gut gefallen haben.
So, ist es aber nicht seltsam, das niemand etwas dagegen hat, das dort die Artus Saga drin ist?
Original geschrieben von Konsum
So, ist es aber nicht seltsam, das niemand etwas dagegen hat, das dort die Artus Saga drin ist?
*verdammt* Dazu wollt ich auch grad was sagen - ist mir gestern abend eingefallen. Habe Der erste Ritter angekuckt, da geht es um Artus und Lancelot. Dabei sind mir auch die anderen Legenden von Artus eingefallen: nämlich das berühmte Schwert Excalibur, der Heilige Gral und der "Hofzauberer" Merlin.
Excalibur: es gibt nicht nur bei Zelda berühmte Schwerter, die wo drin stecken und nur der "Auserwählte" das Schwert ziehen kann. Man denke auch an die Sage von Sigfried, dem Drachentöter. Dessen Vater Sigmund hat auch das von Göttern und Zwergen geschmiedete Schwert (Name vergessen)aus dem Stamm einer Eiche/Esche/sonstwas gezogen, obwohl er noch ein kleiner Kerl war und starke Männer, die es vor ihm probiert haben, es nicht geschafft haben.
Der Heilige Gral: angeblich das Gefäß, aus dem Jesus Christus beim letzten Abendmahl (?) getrunken hat. Angeblich soll derjenige, der draus trinkt, unsterblich oder sowas werden. Bei Zelda gibt es auch jede Menge so magische Relikte :)
Zauberer Merlin: Zauberer Gandalf, die sieben Weisen, Aganihm... Es gibt doch in jeder Fantasy-Story irgendeinen, der gelehrt und weise ist und seinem Gebieter entweder auf gute (Gandalf, die 7 Weisen, Merlin) oder auf böse Weise (Saruman, Aganihm) hilft.
Dass es Parallelen zwischen Herr der Ringe gibt, kann keiner abstreiten. Es gibt auch jede Menge Parallelen zwischen Herr der Ringe zu Sagen aus früherer Zeit (wer hat das über mir schon gesagt? *g*).
Dass der Storyschreiber von Zelda Herr der Ringe-Fan war, muss nicht heißen, dass er genau danach ein Spiel gemacht hat, sondern, dass ihm das Genre allgemein gut gefällt und er nach dem SCHEMA eine Geschichte schreibt.
Auch wenn die meisten hier (ich auch) glauben, das Zelda kein Herr-der-Ringe-Abklatsch ist, find ich, ist das Thema hier trotzdem sehr interessant und es macht Spaß, drüber zu diskutieren!
Bringt mal ein bißchen Schwung unter die ganzen "Was findet ihr am Besten?"-Threads ;)
Original geschrieben von Ravana
Auch wenn die meisten hier (ich auch) glauben, das Zelda kein Herr-der-Ringe-Abklatsch ist, find ich, ist das Thema hier trotzdem sehr interessant und es macht Spaß, drüber zu diskutieren!
Bringt mal ein bißchen Schwung unter die ganzen "Was findet ihr am Besten?"-Threads ;)
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich kann dir nur zustimmen, dass war der sinn hinter der ganzen Sache, was einige hier imo noch nicht verstanden haben.
Ich bin inzwischen von meinem Zelda ist von HdR inspiriert pfad auch etwas abgekommen. Ich denke jetzt auch das die ähnlichkeiten vielleicht doch nicht allzu offensichtlich sind.
Ich finde dennoch das wir hier weitermachen sollten, und Zelda mit anderen Fantasy Legenden, Büchern, Vergleichen wie zumbeispiel eben Artus.
wie? die bibel?
und ahja, es gab auch vor tolkien fantasybücher mit riesigen welten und dem ganzen equipment. ich würd nicht die gewagte behauptung aufstellen, dass tolkien das fantasy buch allgemein erfunden hat.
naja, und sich ums verrecken vergleiche mit _various_ und zelda auszudenken, halte ich für äußerst sinnlos. woot.
wie? die bibel?
Ne. Buch, Junge. Kein Nachschlagewerk, mit dem du ein Haus bauen könntest.
und ahja, es gab auch vor tolkien fantasybücher mit riesigen welten und dem ganzen equipment. ich würd nicht die gewagte behauptung aufstellen, dass tolkien das fantasy buch allgemein erfunden hat.
Sag ich doch gar nicht. Ich sagte jedeglich, dass er das Genre mitdefiniert hat.
Ne. Buch, Junge. Kein Nachschlagewerk, mit dem du ein Haus bauen könntest.
bedingt. was man nicht gelesen hat, sollte man nicht verurteilen, was meinst du wieviele geschichten da drin stehen? nicht nur was zum nachschlagen. *rolleyes*
Sag ich doch gar nicht. Ich sagte jedeglich, dass er das Genre mitdefiniert hat.
stimmt auch wiederrum nicht. tolkien hat sich dem bedient, was die menschen schon unter fantasy verstanden, drachen, ritter, helden, elfen, fantasiegeschöpfe eben. ein wirkliches genre mitdefiniert? so weit würd ich nicht gehen. (gut, er hat die hobbits erfunden, und noch so manch andere dinge sicher auch, aber das sind auch keine grundlegenden fantasy elemente)
bedingt. was man nicht gelesen hat, sollte man nicht verurteilen, was meinst du wieviele geschichten da drin stehen? nicht nur was zum nachschlagen. *rolleyes*
stimmt auch wiederrum nicht. tolkien hat sich dem bedient, was die menschen schon unter fantasy verstanden, drachen, ritter, helden, elfen, fantasiegeschöpfe eben. ein wirkliches genre mitdefiniert? so weit würd ich nicht gehen. (gut, er hat die hobbits erfunden, und noch so manch andere dinge sicher auch, aber das sind auch keine grundlegenden fantasy elemente)
Also mal ehrlich: Liest du die Bibel gerne? Liest du sie öfters? Bist du einigermasen Stolz, so ein Buch im Haus zu haben? Wohl eher nicht. Nette Deko, mehr aber auch nicht. Ich habe sie gelesen. Und sie hat mir nicht gefallen.
Keine Fantasyelemente? Also, Elben sind sehr verbreitet und die Hobbits gehören nun zu dem Englischen Sagenschatz wie die Kobolde nach Irland. Also, er hat schon einiges geleistet. Ausserdem, wenn du so anfängst, hat keiner der neumodischen Menschen irgendetwas tolles vollbracht.
naja, und sich ums verrecken vergleiche mit _various_ und zelda auszudenken, halte ich für äußerst sinnlos. woot.
Ok vorher hasst du deine meinung gesagt, aber findest du nicht, dass du ab jetzt anfägst mir gewaltig auf den Sack zu gehen. Wen du das findest dann halte dich doch raus, und wenn du das nicht tust dann rede mit, von mir aus
auch mit viel kritik, aber fange jetzt nicht auch noch an den Thread mieszureden.
Bitte
aber fange jetzt nicht auch noch an den Thread mieszureden.
aber es ist mies. es ist einfach nichts dran, nur weil man mal hie und da einige kleine nichts sagende viel zu allgemeine parallelen von irgendwas zu zelda zieht.
aber bitte.
hey, zelda und mario haben so einiges gemeinsam, erstens beides von nintendo :eek:, zweitens luigi und link, beginnen beide mit L und haben beide grüne klamotten an, und sie ändern ihre outfits nie :eek: kann das zufall sein? ich denke doch eher, dass ninto's games storie alle gleich sind, boah ey. voll.
macht das etwa sinn? du kannst vergleiche ziehen zwischen britney spears und christina aguilera, ist auch beides so ziemlich derselbe mist, jedenfalls kannst du sachen vergleichen wo es offensichtlich ist, dass da und da was stiebitzt wurde, aber doch nicht so -> "hey, beides gleiches genre, hö und bei beiden ein held der vorher nichts war, auserkoren, macht das große böse überding platt" ô_Ó
das ist fanboy-quatsch, parallelen da und da krankhaft suchen und sich über jedes noch so kleines stück wie'n glückskeks freuen und das als konspiration verkaufen.
@Manga-Protector
Ok, alles klar
Dann poste hier bitte nicht mehr, es gibt nämlich leute die sich gerne an der Diskusion beteiligen.
Wer will schon jemanden der sich bloss in nem Thread aufhält um allem zu wiedersprechen, und einen auf ich bin klüger und alles schwachsinn zu machen.
Das Thema des Threads hälts du für Schwachsinn? ok, aber hast du dann nicht ein bisschen viel hier rein gepostet dafür dass es dich so anscheisst?
Ich bin kein Fanboy im gegenteil, also verschwende deine vertvolle Zeit nicht mehr in diesem Thread und geh andern auf den nerv.
Meine Meinung
öh? darf es jetzt keine negative meinung mehr geben? geht es nicht mehr um "welcher meinung seit ihr?"? meine meinung ist eben, dass es da null zusammenhang gibt, und jetzt darf ich nicht mehr mitmachen oder was? schreib bitte gleich ran "widerlegende argumentation unerwünscht, danke", wenn du keinen nerv hast deine thesen zu verteidigen :rolleyes:
Wer will schon jemanden der sich bloss in nem Thread aufhält um allem zu wiedersprechen, und einen auf ich bin klüger und alles schwachsinn zu machen.
[ ... ]
geh andern auf den nerv.
o_0?
Irgendwie ein Wiederspruch im selben Post...
Wenn du nach ner Diskussion suchst, und nicht nach "Yeah, Du siehst es auch so, Du bist der Größte!!", dann passt M-Ps Meinung eh genau, wir diskutieren doch schon :D
zu vorhin:
Jeder bildet sich ne eigene Meinung...
Wenn jemand Fan oder Dislike von HdR ist, kann er/sie meiner Meinung nach nicht unabhängig beurteilen, meiner (!) Meinung nach war ich von Herr der Ringe sehr enttäuscht...
@ M-P
Original geschrieben von M-P
schreib bitte gleich ran "widerlegende argumentation unerwünscht, danke", wenn du keinen nerv hast deine thesen zu verteidigen
Ich bin inzwischen von meinem Zelda ist von HdR inspiriert pfad auch etwas abgekommen. Ich denke jetzt auch das die ähnlichkeiten vielleicht doch nicht allzu offensichtlich sind.
Ich finde dennoch das wir hier weitermachen sollten, und Zelda mit anderen Fantasy Legenden, Büchern, Vergleichen wie zumbeispiel eben Artus.
Hylian hat vorher geschrieben, dass er inzwischen auch der Meinung ist, dass die Parallen doch nicht sooo vielsagend ist. Vielleicht hat er seine Meinung geändert, weil einige hier andere Geschichten/Legenden/Sagen aufgezählt haben, die auch Ähnlichkeit mit Zelda oder Herr der Ringe haben.
Und er hat geschrieben, dass wir trotzdem weitermachen könnten (weil es interessant ist und zudem ne gute Möglichkeit zum Wissensaustausch), Ähnlichkeiten zwischen Zelda und anderen Geschichten/Legenden/Sagen zu beschreiben.
Was kann man dagegen sagen? Ist doch ok. Es ist eben so, dass die Story von Zelda ihren Ursprung in irgendwelchen Sagen und ner großen Portion Fantasie hat - dann ist es doch gut, drüber zu diskutieren, wo der Ursprung eines bestimmten Teils liegt. Besser als "Wie nennt ihr euren Link" ist das Thema auf jeden Fall!
Was mich mal interessieren würde als absoluter Japan-N00b: sind in der Zelda-Story bzw. im Gameplay auch japanische Legenden und Sagen drin? Müsste doch eigentlich schon, oder? Kennt sich jemand mit japanischen Sagen aus?
öh? darf es jetzt keine negative meinung mehr geben? geht es nicht mehr um "welcher meinung seit ihr?"? meine meinung ist eben, dass es da null zusammenhang gibt, und jetzt darf ich nicht mehr mitmachen oder was? schreib bitte gleich ran "widerlegende argumentation unerwünscht, danke", wenn du keinen nerv hast deine thesen zu verteidigen :rolleyes:
1. Du hast natürlich ein recht hier rein zu schreiben, genauso hast du ein recht deine Meinung zu vertreten. Aber: Und jetzt kommts, abgesehen davon das du deine Meinungen sehr negativ rüberbringst "hatt alles keinen sinn, blah, dummer thread, bis ums verrecken parallelen suchen", wiederholtst du sie immer wieder um jedem zu wiedersprechen. Es hätte gerreicht wenn du deine Meinung einmal preigegeben hättest, oder musst du sie hundertmal wiederholen?
2.Ausserdem finde ich es einfach nach wie vor komisch wenn du hier so oft reinpostest. Ich dachte das Thema interresiert dich nicht? ich dachte es sei alles sinnlos?
@Ravana
Genau das meine ich ^^
Mmh japanische sagen, ne kenn ich jetzt nicht so, ich könnte mir vorstellen das der rote Leuenkönig seinen ursprung in asiatischen legenden hat.
@Cyphexx
Manga Protector hatte was dagegen das wir überhaupt diskutiert haben, das hat mich gestört.
Wenn Manga-Protector kein bock auf`s Thema hatt soll ers nicht Lesen, ganz einfach.
@Hylian. Ich find dein Thema gut weil ich ja auch letztens darüber gelesen hab(mein 1.Beitr. im Thema.)
:p
Jeder bildet sich ne eigene Meinung...
Wenn jemand Fan oder Dislike von HdR ist, kann er/sie meiner Meinung nach nicht unabhängig beurteilen, meiner (!) Meinung nach war ich von Herr der Ringe sehr enttäuscht...
Ne, ne. Das ist nicht nur meine Meinung.
Aber bevor du jetzt etwas falsches verstehst:
Es gibt nur ein Buch, damit ist nicht die Bibel gemeint, da ich dieses Machwerk nicht als Buch sehe, das öfters verkauft wurde als HdR. Und das auch nur desshalb, weil besagtes Buch, dessen Name mir jetzt nicht einfällt, ein riesen Renner in China war.
Excalibur: es gibt nicht nur bei Zelda berühmte Schwerter, die wo drin stecken und nur der "Auserwählte" das Schwert ziehen kann. Man denke auch an die Sage von Sigfried, dem Drachentöter. Dessen Vater Sigmund hat auch das von Göttern und Zwergen geschmiedete Schwert (Name vergessen)aus dem Stamm einer Eiche/Esche/sonstwas gezogen, obwohl er noch ein kleiner Kerl war und starke Männer, die es vor ihm probiert haben, es nicht geschafft haben.
Hm, du meinst nicht zufällig den "Balmung", oder? Solltest du dieses Schwert meinen, muss ich dich enttäuschen. Siegfried bekam diese Klinge als Geschenk von den Zwergen, dafür, dass er den Nibelungenschatz aufteilen soll. Aber in solchen Sagen wimmelt es ja nur so von mächtigen Schwertern, also kann es gut sein, dass ich mich irre.^^ Jedoch ist der Balmung die einzige Waffe, die wirklich speziell ist, in diesem Lied...
Der Heilige Gral: angeblich das Gefäß, aus dem Jesus Christus beim letzten Abendmahl (?) getrunken hat. Angeblich soll derjenige, der draus trinkt, unsterblich oder sowas werden. Bei Zelda gibt es auch jede Menge so magische Relikte :)
Der Gral hat angeblich das BLut Christi bei seiner Kreuzigung aufgefangen. Nur so am Rande.
Hm, du meinst nicht zufällig den "Balmung", oder? Solltest du dieses Schwert meinen, muss ich dich enttäuschen. Siegfried bekam diese Klinge als Geschenk von den Zwergen, dafür, dass er den Nibelungenschatz aufteilen soll. Aber in solchen Sagen wimmelt es ja nur so von mächtigen Schwertern, also kann es gut sein, dass ich mich irre.^^ Jedoch ist der Balmung die einzige Waffe, die wirklich speziell ist, in diesem Lied...
Nein, Balmut sagt mir gar nix.
Muss aber auch zugeben, dass ich auch net die eigentlichen Lieder gelesen hab, sondern sozusagen die als Roman ausgeschriebene Version, kann also sein, dass da der Autor ein bißchen fantasiert hat :)
Aber bin trotzdem sehr sicher, dass einer von Siegfrids Ahnen, oder sogar er selber, ein Schwert aus nem Baum gezogen hat.
Kennst dich ja scheinbar ganz ordentlich damit aus :)
Hast du schon mal von Sinfjötli (Rechtschreibfehler vorbehalten)und Sigmund gehört? In dem Roman, den ich gelesen hab, hat Sigmund dieses besagte Schwert aus einer riesigen Esche/Eiche gezogen, die auf dem Grab von einem von Odins Söhnen gepflanzt war.
Das Schwert konnte scheinbar (so stehts geschrieben *g*) sogar Stein schneiden, damit haben Sinfjötli und Sigmund sich aus einem Grab befreit, in dem sie gefangengehalten wurden. Ach, was weiß ich.
Wie du schon sagst, es gibt so viele berühmte und mächtige Schwerter in der Weltgeschichte - da kommt es auf ein bestimmtes auch net an *gg*
Der Gral hat angeblich das BLut Christi bei seiner Kreuzigung aufgefangen. Nur so am Rande.
Ok, akzeptiert, werd es mir merken ;)
Nein, Balmut sagt mir gar nix.
Muss aber auch zugeben, dass ich auch net die eigentlichen Lieder gelesen hab, sondern sozusagen die als Roman ausgeschriebene Version, kann also sein, dass da der Autor ein bißchen fantasiert hat :)
Aber bin trotzdem sehr sicher, dass einer von Siegfrids Ahnen, oder sogar er selber, ein Schwert aus nem Baum gezogen hat.
Kennst dich ja scheinbar ganz ordentlich damit aus :)
Hast du schon mal von Sinfjötli (Rechtschreibfehler vorbehalten)und Sigmund gehört? In dem Roman, den ich gelesen hab, hat Sigmund dieses besagte Schwert aus einer riesigen Esche/Eiche gezogen, die auf dem Grab von einem von Odins Söhnen gepflanzt war.
Das Schwert konnte scheinbar (so stehts geschrieben *g*) sogar Stein schneiden, damit haben Sinfjötli und Sigmund sich aus einem Grab befreit, in dem sie gefangengehalten wurden. Ach, was weiß ich.
Wie du schon sagst, es gibt so viele berühmte und mächtige Schwerter in der Weltgeschichte - da kommt es auf ein bestimmtes auch net an *gg*
Gag... Musste ne Jahresarbeit darüber schreiben... Da wird sowas reingebrannt...<_<
Aber, ich denke ich weiss was du meinst. Persönlich habe ich mit der deutschen Fassung des Liedes gearbeitet. Die Namen die du nanntest, stammen höchstwahrscheinlich aus der nordischen Fassung des Liedes, mit der ich mich nicht besonders beschäftigt habe. Grundlegende Veränderungen gibt es zwar nicht wirklich, aber einige Sachen sind schon anders als in der deutschen Fassung. So ist zum Beispiel Siegfried in der Lage die Sprache der Vögel zu verstehen, während unser Siegfried "nur" unverwundbar wird.
Aber gut! Das wars von mir zu diesen Thema. Anonsten werde ich noch verwarnt.O_o
Eigentlich schade, dass dieser Thread hier rum liegt und ihn keiner benutzt.
Ich finde nämlich, es gibt schon genug Parallelen zwischen LoZ und HdR, die zusammen nicht unauffällig sind.
Da wäre (auch, wenn's schon genannt wurde) erstmal, dass Link scheinbar ein Kokiri wie jeder andere ist. (Dass die Kokiri, wie die Hobbits, klein sind und isoliert vom Rest der Welt leben, wurde ja auch schon gesagt.) Dann erzält ihm der Deku-Baum von seiner Vergangenheit und dass er zum Schloss muss, da etwas böses im Gange ist und er ihn für den hält, der Hyrule retten wird. Der Deku-Baum kann ihn nicht begleiten, also schickt er Navi mit ihm. In HdR ist es Frodo (der, wie Link, auch schon von seinen eigenen Leuten schräg angeguckt wird) der meint, ein Hobbit wie jeder andere zu sein. Dann erzählt ihm Gandalf von dem Ring und dass er ihn nach Bruchtal bringen muss (Das kann auch nur Frodo tun). Auch Gandalf kann Frodo nicht begleiten und beauftragt Aragorn damit ihn zu beschützen. (Dass Sam, Pippin und Merry mitgehen ist ja mehr Zufall.)
Erstmal muss Link die gefährliche (naja...) Steppe hinter sich bringen und erfährt dann im Schloss noch mehr über die ganze Geschichte, bevor er sich entgültig in den gefährlichen Teil reinstürzt. Frodo muss die Reise nach Bruchtal wagen, erfährt dort ebenfalls, was eigentlich genau los is' und geht dann dem eigentlichen Abenteuer entgegen. Beide haben zweimal die Chance sich zu entscheiden und tun das alles, weil sie glauben es tun zu müssen und nicht um z.B. der größte Jedi der Galaxis zu werden.
Das Spiel ist jetzt natürlich anders als die Geschicht in HdR, da im HdR halt keine 7 Labyrinthe mit Zwischen- und Endgegnern vorkommen, aber dann besiegt Link Ganondorf, worauf hin dessen Turm einstürzt, was Link umgebracht hätte, hätte ihm Zelda nicht geholfen. Am Ende wird er anstatt mit Cash damit belohnt, dass er die Zeit, die er im Heiligen Land(?) und danach mit Kämpfen zugebracht hat, wieder zurückbekommt und wieder ein Kind wird. Frodo überlebt den Zerfall von Mordor auch nur, weil ihn die Adler aus der sonst hoffnungslosen Lage retten. Auch er bekommt, glaube ich, nichts an Gold oder ähnlichem dafür, darf aber mit den Elben fortsegeln und so unsterblich werden.
Und das ist noch nicht alles: Erstmal gibt es auch im HdR einen Rat der Weisen. Dann ist ja Ganondorf zunächst ein Mensch gewesen, der durch die Suche nach dem Triforce erst böse wurde. Er wurde schonmal besiegt und ist nun wiedergeboren. Auch Sauron wurde erst zu dem, was er im HdR ist und auch er wurde schon einmal besiegt und ist nun zurückgekehrt. Dann ist der Kokiri-Wald dem Fangorn-Wald ähnlich. Beides sind große Wälder in denen keiner ein und aus gehen kann, solange der Hüter des Waldes - ein sprechender Baum - es nicht gestattet. Der Todesberg zeigt in der Färbung seiner Wolken an, was grad mit dem Land so los ist und auch der Schicksalsberg verfinstert den Himmel, nach Saurons Rückkehr. Und die Heimat von Ganon und von Sauron ist 'ne lebensfeindliche Wüste, aber das nur am Rande. Ganon macht auch während seiner Verbannung Ärger, indem er seine Diener ausschickt (Agahnim, Onox), sowie Sauron die Nazgûl in die Welt aussendet (oder halt Saruman benutzt), weil er eben selber nicht aus Mordor hinaus kann. Der Rat der Weisen besteht, wie auch die Gemeinschaft des Ringes aus allen Rassen des Landes/der Welt. Und zu guter letzt ist das wichtigste in der Geschichte das Triforce, ein Goldenes Relikt, das von den Göttinen geschaffen wurde und das über den guten oder schlechten Ausgang des Ganzen entscheiden kann, je nach dem, wer es besizt. Und der Ring ist so ziemlich das selbe, nur, dass sein Schöpfer eben kein richtiger Gott ist.
O.K., lezteres ist vielleicht teilweise etwas weit hergeholt (nur vielleicht) und soo gut kenne ich mich in der Zelda-Geschichte nicht aus, weshalb mir vielleicht der ein oder andere Fehler unterlaufen ist, aber ich wollts hier tzotzdem noch mit gesagt wissen.
Cherubim
24.02.2004, 15:07
meine bescheidene meinung:
der vergleich mit HdR ist ziemlich weit hergeholt. zelda ist ist wohl eher "abgekupfert" bzw eine variation des alten ritter mythos: böser zauberer und oder drache entführt prinzessin. ritter muss sie retten
gut, in OoT ist link kein ritter, aber das game ist auch schon weiter fortgeschritten, das heißt es entwickelt sich immer mehr vom ersten teil fort (im dritten teil war er immerhin noch nachfahre der ritter)
und selbst wenn zelda von HdR inspiriert ist, so danke ich den göttern, das der erzählststil nicht so abgrundtief schlecht ist wie tolkiens ;)
letztlich ist es wirklich nicht die komplexe story, die zelda ausmacht (welch wunder), sondern die atmosphärische art, ein abenteuer in einer anderen welt zu erleben. das muss nichts weltbewegende, nie dagewesenes sein, sondern einfach nur die möglichkeit für ein paar stunden in eine andere welt zu fliehen
(was man an der welt aber besser machen könnte zeigt alundra: lebendig wirkende npcs)
Ja, der Rittermythos passt auf LoZ...
Aber dafür gibt es auch nur zwei Voraussetzunge: 'Drache/Zauberer entführt Prinzessin' und 'Ritter rettet Prinzessin'. Und darum passt das auch auf vieles. Ebenso könnte man sagen, HdR ist nur eine andere Version der Geschichte von David und Goliat, weil in beidem der Kleine den Großen besiegt. Und auch das passt auf LoZ, weil es eben ein Klischee ist und die passen auf fast alles.
Hier geht es aber um spezielle Parallelen, zwischen OoT und HdR, die so nicht überall zu finden sind [auch, wenn ich selbst (zur Vollständigkeit) einige altbekannten Theman ganannt habe (David=Link=Frodo)]. Und davon gibt es, meiner Meinung nach, schon genug.
Cherubim
25.02.2004, 15:13
na ja, zwischen dem alten ritter/prinzessin mythos gibt es mehr parallelen zu zelda, als zwischen HdR und Zelde
bzw, OoT basiert ja auf anderen zelda games ist wohl eher ne variation/weiterentwicklung dieser games. ich würde da also eher mal die vorgänger auf parallelen untersuchen und da finden sich dann nicht mehr so viele (vor allem diese kokiri=hobbit sache fällt imo weg)
´Tschuldigt dass ich mich einmische, aber ich dachte, das es geklärt ist, dass es überall diese Parallelen gibt und man sich desshalb nicht verrückt machen sollte.
Cherubim
25.02.2004, 21:28
wenn man nichts mehr dazu schreiben darf, dann sollte man den thread vielleicht schließen?
Original geschrieben von Cherubim
na ja, zwischen dem alten ritter/prinzessin mythos gibt es mehr parallelen zu zelda, als zwischen HdR und Zelde
Was??? Diese zwei Übereinstimmungen sind mehr, als das was ich aufgezählt habe? Und das, obwohl Link (wie du ja sagtest) garkein Ritter ist und er ja eigentlich Hyrule retten soll und nicht nur die Prinzessin der Grund für die ganze Plagerei ist. Da passt das Prinzip von HdR ja wohl besser auf OoT. Der Kleine besiegt den Großen und rettet seine Welt/sein Land. Nur dass man hier auch bei genauerer Betrachtung nicht sofort wesentliche Abweichungen findet: z.B. dass der Kleine zu Beginn kein Kämpfer ist und nicht aus eigener Motivation loszieht oder dass der Große nicht irrgendjemand, sondern das Böse auf der Welt ist.
bzw, OoT basiert ja auf anderen zelda games ist wohl eher ne variation/weiterentwicklung dieser games.
Nun gut, mit den Teilen vor OoT kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich glaube nicht, dass dort der Grund dafür liegt, dass Link in OoT z.B. ein Kokiri ist, vom Deku-Baum aufgrund seiner Vergangenheit weggeschickt und von Navi begleitet wird. Wenn aber doch, dann soll halt mal einer sagen, was z.B. schon in AlttP oder LA auf dies oder jenes in OoT hinweist.
(Und hat das nich' sowieso alles Miyamoto erfunden?)
Cherubim
26.02.2004, 15:36
vielleicht nicht mehr, aber besser passend
ich meien, die kokiri mit den halblingen gleichzusetzen versteh ich nicht
die hobbits sind klein und haarig, die kokiri sind niemals alternde kinder
frodo ist hobbitt, link aber kein kokiri
das auenland ist nur unbekannt, der wald der kokiri aber verflucht
die einzigen übereinstimmungen: sie sind alle klein (link wächst aber noch)
die übereinstimmungen 'passen nicht richtig' wie mein deutsch lehrer jetzt sagen würde
der böse ring ist ein heiliges, wünscheerfüllendes artefakt der götter, das auch nicht zerstört werden soll
der vergleich HdR zelda funktioniert nunmal nur auf ner recht abstrakten ebene, auf der man aber alles miteinander vergleichehn kann. aber jetzt wiederhole ich eigentlich nur was längst gesagt wurde
wenn man nichts mehr dazu schreiben darf, dann sollte man den thread vielleicht schließen?
Würde ich sogar machen, wenn ich könnte.;) Aber nagut, ich dachte halt einfach mal, dass alles gesagt wurde.
Und nochmal ganz deutlich: Ich dachte es.
Viel Spass noch.:)
Ya mata,
Konsum
vielleicht nicht mehr, aber besser passend
Was vestehst du denn unter 'besser passend'? Dass von den (gaaanz genau genommen) 5 Aussagen zum Rittermythos mehr Prozent auf OoT zutreffen als von den tausenden, die man zu HdR treffen könnte, wenn man nur immer weiter ins Detail geht?
Original geschrieben von Lunk
Da passt das Prinzip von HdR ja wohl besser auf OoT. Der Kleine besiegt den Großen und rettet seine Welt/sein Land. Nur dass man hier auch bei genauerer Betrachtung nicht sofort wesentliche Abweichungen findet: z.B. dass der Kleine zu Beginn kein Kämpfer ist und nicht aus eigener Motivation loszieht oder dass der Große nicht irrgendjemand, sondern das Böse auf der Welt ist.
Wenn man HdR auf die 5 Aussagen 'Es gibt einen Bösen', 'Es gibt einen Guten', 'Der Gute ist dem Bösen unterlegen', 'Die Heimat des Guten steht auf dem Spiel' und 'Der Gute besiegt den Bösen' reduziert, hat man eine höhere Übereinstimmung als beim Rittermythos. Ist das dann nicht passender?
Dass Link im Gegensatz zu Frodo in Wirklichkeit nicht zu dem kleinen Volk gehört und keine Haare auf den Füßen hat (und diese auch kleiner sind als Frodos, er blond ist, einen Ohring trägt und in seinem Leben noch kein Hobbitkraut geraucht hat...:o ) sind nur Details, die beim Ritter-Klischee einfach nicht bekannt sind. Gäbe es, anstelle dieses Klischees vom Ritter an sich, nur den Mythos eines bestimmten Ritters, über den man noch das ein oder andere mehr wüßte, könnte man jetzt auch darauf hinweisen, dass dieser Ritter eine Rüstung trug, sein Schwert am Gürtel hing und er keinen Hammer hatte und trotzdem würden die Grundzüge der Geschichte die selben bleiben, die auch das Klischee bilden.