PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was widmet ihr euch so?



Jacobus
07.02.2004, 21:59
naja, es gibt ja fast unendlich viele dinge, die man programmieren würde, aber mich interessiert was euch am meisten reizt (ich hoff mal das es diesen thread noch nicht gibt) - am besten noch mit was.

ich zum beispiel programmiere:

Mit Delphi 7:
- Anwendungen (wie Editoren und so en zeug)
- "textbasirende" Spiele (ähnlich onlinespiele, halt nur offline :) )
- minispiele (memory, flipper etc.)
- hab mich an rollenspielen versucht

Durch HTML (mit ein wenig Java) Homepages für:
- meine Delphiprojekte :D
- private Homepages natürlich

Mein grosses Ziel:
mal einen RPG-Maker runterzuladen und loszulegen ;(

... und was ist mit euch?

Freezy
07.02.2004, 23:06
Das weit entferte Ziel das ich anstrebe ist die Umsetzung des RPG`s das mir schon seit 5 Jahren durch den Kopf geistert. Vieleicht wirds ja dann mit dem Genesis was.

btw. alles in Delphi

Ynnus
07.02.2004, 23:58
Zu Beginn hab ich ein paar kleine 2D Spielchen gemacht, Pong Clone und Moorhuhn Sachen. Danach wollte ich eine Fensteranwendung schreiben und habe dann als erstes anständiges Projekt neben den Testsachen ein Programm zum Koordinatenerrechnen von linearen Gleichungen erstellt.
Und jetzt gerade bin ich dabei einen Map Editor zu basteln, allerdings nicht wie jetzt jeder denken wird - "Oh, toll, noch ein maker", nein, es wird NUR ein Mapeditor für MEINE Spiele werden. Außerdem wird auser maps erstellen damit auch nix möglich sein, keine Scriptsprache und kein Spiel erstellen, das werde ich alles "per Hand" machen. Soll heißen, kein Maker, nur ein Tool welches mir das mappen erleichtert.

Jacobus
08.02.2004, 01:27
naja, mit delphi is die ganze sache ein wenig komplizierter als mit dem rpg maker - also ich kann mir den leider net runterladen und hab des noch nie gesehen, wie das genau aussieht, hab leider nur berichte und so zeugs betrachten können. wie wird man dann an den rpg-maker (den ganz neuen) kommen?

kleine frage: ist es möglich im rpg-maker so en kampfsystem wie in "Link to the Past" auf dem SNES (also echtzeit oder wie man das nennt).

um vom thema net abzukommen: naja, rollenspiele find ich ja sehr interessant, aber strategiespiele umzusetzen macht zumindest mit delphi mehr spaß als sonst wie.

noch ne frage ;) - könnte man mit dem rpg-maker auch onlinerollenspiele umsetzen wie zum beispiel ein zeldaspiel.

noch ne frage (irgendwie verfehl ich den thread und die rubrik total
-.-" - sorry): wie is des mit den copyrights, weil ich hab schon von vielen zeldaspielen gehört (wegen Nintendo) usw. ?

Ynnus
08.02.2004, 01:31
du misshandelst gerade deinen eigenen Thread, das ist dir klar oder?^^

Wenn du Fragen zum RPG Maker hast dann geh ins Maker-Forum. Makern kann man eigentlich nicht als Programmieren bezeichnen, was genau man damit machen kann kannst du dir doch selbst ansehen oder im Forum nachfragen, nur eben nicht hier.

Jacobus
08.02.2004, 01:42
ich diskrimminier mich halt gern ^^

nein, ich hatte hier nunmal die gelegenheit "schnell" nachzufragen und nicht die ganzen anderen foren zu durchsuchen bzw. gleich ein neues topic zu eröffnen. demnach hatte ich auch schnelle antworten erwartet :D - was solls - gibts keine antworten? schade. dann schau ich mich halt weitere <stunden> um ^^

aber das mit dem onlinespiel kannst du mir aber schnell sagen ~.~

wie vielen "programmiersachen" (will ichs mal nennen ^^) habt ihr euch schon gewidmet?

Master of Disaster
08.02.2004, 05:16
Mehr On-Topic:

Java benutze ich für das in meiner Signatur und die Uni.
C/C++ für Linux (Kernel)
Delphi eher selten, wenns mal schnell eine Anwendung mit schönem UI sein soll, hier aber auch immer öfter Java (der JBuilder is schon was Feines...)
Für Aufgaben die sonst so anfallen reichen meist die Skriptsprache der bash und gawk.

Miaaa
08.02.2004, 14:50
Ich mach alles was anfällt mit Delphi (da das das einzige ist was ich ausser dem Makern 'mehr oder weniger' [Betonung auf WENIGER :) ] kann) Aber bis zu nem ActiongeladenenStrategiespiel hats noch längst nicht gereicht. Irgentwo klar, da ich Delphi erst seit Weihnachten hab, odda?

Jacobus
09.02.2004, 02:47
hast du schon versucht irgendwas in richtung spiele mit delphi zu programmieren?

MagicMagor
09.02.2004, 21:12
Ich hab früher ein wenig mit QBasic gearbeitet und da 2 kleine Aufbau-Sims mit programmiert (Links sind im Jugendsündenthread). Hab jetzt vor kurzem angefangen das ganze mit PureBasic umzusetzen. Bin aber bisher noch nicht wirklich weit, weil mir ne Grafik von nem Kumpel fehlt *g*.

Jacobus
11.02.2004, 02:20
um das ganze thema mal ein wenig zu erweitern :D

Was würdet ihr euch mal gerne zuwenden (Programmiersprache und/oder einem Ziel, wie zum Beispiel "Sims" *g*)?

also mein traum wär mal so ein kleines Link To The Past für den PC selber zu programmieren bzw. online stellen. aber ich hab entdeckt das sowas schon in planung ist *heul* - so weit ich weiß würde das VisualBasic gelegen kommen, um sowas online umzusetzen . . . . . .

GauKeLWinD
16.02.2004, 17:22
Bin gerade extrem an VisualBasic dran...
ich finds einfach und gut zu verstehen!!!

Ansonsten C++ und Java. Hatte auch schon mal versucht PHP mir anzueignen... naja...

The Mole
17.03.2004, 01:55
In C++ programmiere ich zurzeit ein paar kleine Spielchen (wie z.B. Pacman) in Flash MX mach ich ein paar Shooter wie Moorhuhn in Visual Basic schreib ich 'n paar Programme nun das wars auch schon

Jesus_666
18.03.2004, 20:34
In Sachen PHP schleife ich schon eine ganze Weile ein kleines Script neben mir her, das die Bilddateien aus einem Verzeichnis ermittelt und browsbar anzeigt.

Mit C++ mache ich atm kaum was, weil das einzige GUI-Toolkit, das ich gerade zur Hand habe (FLTK) gerne mal den Linker sprengt, wenn man veraucht, ein Projekt mit mehr als einer Datei zu kompilieren. Sobald Linux drauf ist werde ich mir wohl ein anderes TK suchen, vielleixht WxWindows.

VB6 wird gerade herausgekramt, um ein Programm zu bauen, das im Tray sitzt und regelmäßig meinen Router anpingt. Weil ich jetzt keine Lust habe, mich mit Winsock/WinAPI in C++ auseinanderzusetzen.