Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenes Leben und verhalten der NPC´s! wie gehts?

Dark Spike
07.02.2004, 16:34
Also ich würde den NPC´s in meinem Game gerne ein eigenes Leben mit verschiedenen stimmungen, einem job usw geben... aber wie macht man das? kann mir das jemand erklären, mir ein tutorial oder ein script machen?

Das wäre sehr nett!

Thx und Cya!

Dark Spike

Dr.Brain
07.02.2004, 17:03
Das ist ne coole Idee, nur leidersehr schwer umzusetzen.
Probier doch einfach mal ein bischen rum.
Vieleicht das die Stimmung per Random eingestelt wird oder
so was. Die Berufe würd ich je nach Haus verteilen.

Dhan
07.02.2004, 17:17
Schau dir mal die NPCs in Krötenstuhl Saga an, die haben eine Art Leben (abhängig von Tageszeit, Wochentag und Wetter und natürlich den Switchen und Variablen, die der Spieler mit Quests verändert)

wenn du die einfachen Funktionen drauf hast, ist es schon machbar aber... es ist extrem aufwendig, jeder NPC, der sich distinktiv unterscheiden soll, muss zum Großteil neu gescriptet werden... das ist eine Mordsarbeit, schon bei einer Stadt, wenn sie dann noch realistisch groß sind... (in Krötenstuhl Saga sinds eher Dörfer, schön aber eben Dörfer... wobei bei einem RPG gegen kleine Dörfer statt richtigen Städten nichts einzuwenden ist)

noch ein Tip: wenn du es unbedingt machen willst, aber auch große Städte machen willst, dann mach einfach eine Stadtkarte! (Also so wie in UiD, nur halt so, dass man nicht jeden Teil der Stadt besuchen kann)

Oder hier mal das Script für ein Wesen, dass sich wie eine Katze verhält, damit du mal siehst, wie aufwendig das schon ist:
http://dhan.de/maker/meow.zip (exe fehlt um Platz zu sparen, einfach aus einem anderen Projekt exe kopieren)