PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lufia Thread



Hylian
06.02.2004, 23:28
Hallo ^^

Ich habe mir endlich Lufia fürs SNES bestellt (Diese riesen Box ^^)
Und würde mich natürlich, da ich mit der Lufia -Reihe noch überhaupt nicht vertraut bin riesig freuen wenn ihr mir eure Eindrücke von dder Reihe rüberbringen könntet.

Natürlich kann hier auch über die einzelnen Lufia Spiele diskutiert werden (wieviele sinds überhaupt? ^^)

Gut wär es auch wenn jemand Screenshots mit reinpacken würde.

Also lasst es mich wissen :

Hylian
07.02.2004, 01:03
Original geschrieben von Axl
Vier Spiele sinds:

Estopolis Denki
Estopolis Denki II
Estopolis Denki Yomigaeru Densetsu
Estopolis Gaiden: Chinmoku no Iseki

Übrigens heißt die Reihe im Westen die "Lufia"-Reihe, da es in Estopolis Denki einen wichtigen Charakter namens Lufia gab.

Estopolis Denki II ist hierzulande als "Lufia" erschienen - da aber natürlich die Verbindung mit diesem Charakter nicht gegeben ist hat man kurzerhand aus dem Schwert "Dual Blade" das Lufiaschwert gemacht.

:eek: Interessant, also das hab ich nicht gewusst, das beweist mal wieder wie schlecht ich mich mit Lufia auskenne -_- aber das kann ja noch werden.

Also welcher teil ist denn der beste? Lufia I ? bzw. Estopolis Denki II
den hab ich nämlich bestellt. *hoffnung hab*

Louzifer
07.02.2004, 04:21
Also wenn du mit Lufia anfangen willst, kann ich dir schonmal sagen, wirst du mit einigen harten Nüßen und verflixten Rätseln zu kämpfen haben ;) Ich kann mich heute noch an die knappen Kämpfe erinnern, als wäre es gestern gewesen.

Lufia ist so ziemlich eines der besten OST-RPG's wie ich finde. Es hat eine recht gute Story, die Charaktere schließt man schnell ins Herz und die Kämpfe und Rätsel sind richtig knackig (manchmal zu knackig ;))

Wenn du die deutsche Version bestellt hat, wird es sich vermutlich um Lufia II handeln - welches hierzulande Lufia heißt (wie schon Axl gesagt hat)

Zuerst erschien Lufia und dann entschloß man sich, ein Spiel mit der Vorgeschichte vom ersten Teil zu proggen, deshalb die etwas verwirrenden Releasedaten. Im ersten Teil spielt man dann Quasi den Nachfahren des Helden aus dem zweiten Teil.

Hylian
07.02.2004, 04:27
Ist das GBA Lufia eigentlich empfehlenswert?

Dass was ich gesehen hab fand ich schonmal sehr beeindruckend. Sah wirklich schön ausm ausserdem sind die Battle Themes geil (so viel wie ich heraushörenkonnte ^^) Mein Kumpel hat das Spiel und findets genial, nun mich interresiert ebr auch eure Meinung.

Louzifer
07.02.2004, 04:37
Hm,naja ich hab den GBA Teil nie gespielt, aber wenn dein Kumpel das Ding besitzt, wieso "borgst" du es dir nicht mal für ein paar Stunden um zu schauen obs dir gefällt? Kosten tuts ja dann nix und selbst spielen ist immernoch informativer als sich die Statements von anderen reinzupfeiffen

Valfaris
07.02.2004, 13:56
Estopolis Denki II (SNES)
Meiner Meinung nach das bester der Lufia Spiele. Grafisch unterliegt es zwar Ruins of Loire, aber Gameplay mäsig ist es weit voraus. Ich fand die vielen Rätsel immer klasse, so ein Spiel würde ich mir heute mal wieder wünschen. Davon können wir ja im Moment nur träumen.



Estopolis Denki (SNES)

Der erste Teil war auch noch recht gut. Ich habe ihn nach dem zweiten gespielt. Die Story hat mich jetzt nicht so fasziniert, lag anscheinend daran, dass .Die Ähnlichkeit von Lufia und Iris zu groß war, das wusste ich schon von der ersten Sekunde wer das ist.] Außerdem hat mich dieses Endlos leveln total genervt, aber es ging.


Estopolis Denki Yomigaeru Densetsu (GBC)

Ihhh!
Ein Freund hat mir von dem berichtet, das soll ne Katastrophe sein. Storytechnisch gesehen null, genauso wie das Gameplay. Dungeons sind Zufallsgeneriert, dass heißt keine Rätsel, die Kämpfe sind minnimal gehalten, es gibt noch nicht einmal einen Hintergrund. Einziger Boni: Es gibt AFAIK sehr viele spielbare Chars (glaube 9).


Estopolis Gaiden: Chinmoku no Iseki (GBA)

Geschmackssache. Ich finde der Teil hat überhaupt keinen Charme. Grafisch ist er zwar der bester und ausgereifste, aber das Gameplay ist mal so grottig. IHMO viel zu schwer. Dungeon rein-drei mal getroffen tot-ne Ewigkeit trainiert-Dungeon geschafft-nächstes Dungeon-drei Schläge tot.
Und so ging es mir fast immer.
-------------------------------------------------------------------

So ich habe da noch ne Frage. Und zwar gibt es bei Lufia 2 im Intro so ne komische Figur auf nem Thron, die anscheinend mit Iris gesprochen hat. Wer oder was ist das? Und wo kann ich mit dem mal kämpfen, wenn überhaupt.

La Cipolla
07.02.2004, 16:33
Ein Freund hat mir von dem berichtet, das soll ne Katastrophe sein. Storytechnisch gesehen null, genauso wie das Gameplay. Dungeons sind Zufallsgeneriert, dass heißt keine Rätsel, die Kämpfe sind minnimal gehalten, es gibt noch nicht einmal einen Hintergrund. Einziger Boni: Es gibt AFAIK sehr viele spielbare Chars (glaube 9).
Nun ja, das mit dem zufall stimmt schon (ist aber gut umgesetzt), und die Story reicht auch nicht wirklich an die SNES Sachen ran, aber die Charas haben noch mal sehr schöne und teilweise lustige nebenstorys. Wenn man nicht zuviel erwartet und bedenkt, das das game GB Color ist, ist es eigentlich ganz in Ordnung.

Riku
07.02.2004, 17:45
Das hier erschienene Lufia war wirklich das beste. Musik, Charakter, Kapelmonster und so hat alles gepasst. Dagegen fand ich den Nachfolger Lufia: Return of the Sinistrals vom Gameplay eher mager, keine Zornattacken und Kapselmonster. Wodurch imho das Spiel ab und an etwas schwer wurde, besonders am Anfang. Dafür haben die Zauber richtig reingehauen, Thunder war einer der besten. Das GBA Lufia; The Legend Returns ist halt ungewöhnlich und unterscheidet sich allgemein. Da man in etwa beinflussen kann welche Statuswerte aufgelevelt werden. Wain, Seena, Deckard, Mousse, Randolph, Melphis, Dei, Aima, Yurist, Milika, Ruby und Isaac sind die norma "spielbaren" Charakter und ein alter Freund aus jedem Lufiateil kann später auch otional aufgenommen werden. Auch wurde die Ahnenhöhle erweitert, wenn man die ersten 100 Etagen geschafft hat, kann man noch 100 weitere sich wünschen, oder 3 Waffen sich freistellen lassen ^^ . Auch gibt es Sinistralkämpfe, die man normalerweise verliert aber auch gewinnen kann, wie Gades und Daos. Story ist wie schon erwähnt wurde recht simpel, da es sich eher um ein Abenteuer oder so handelt. Also ohne Bestimmung wo sofort feststeht das der Held dazu bestimmt wurde vom Schicksal.

Serge
07.02.2004, 19:13
Bezüglich Lufia the ruins of Lore (so heist doch der GBA Titel nun in den USA?)
Gibts diesbezüglich shancen, dass es in Europa erscheint?

Cooper
07.02.2004, 19:27
Ich kann mich den anderen Lufia Anhängern, nur anschließen. Klasse Spiel. Okay, technisch war es selbst damals bereits veraltet und die Story hatte mich auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Dafür bekommst du klasse Dungeons, wenn nicht sogar die besten der RPG Geschichte, geboten. Selbst vor den Zelda-Games, die ebenfalls knackige Rätsel haben, braucht es sich davor nicht zu verstecken.

Es war somit auch das einzige Game bei dem der Spieleberater von Nintendo was taugte und ausgerechnet den hatte ich (im Gegensatz zu den anderen) nicht. So musste ich teilweise extrem grübeln - ich sag nur nachwachsendes Gras...

Louzifer
07.02.2004, 20:31
Original geschrieben von Riku
Das hier erschienene Lufia war wirklich das beste. Musik, Charakter, Kapelmonster und so hat alles gepasst. Dagegen fand ich den Nachfolger Lufia: Return of the Sinistrals vom Gameplay eher mager, keine Zornattacken und Kapselmonster. Wodurch imho das Spiel ab und an etwas schwer wurde, besonders am Anfang. Dafür haben die Zauber richtig reingehauen, Thunder war einer der besten.

Ehm...das Lufia das hier erschienen ist, war der Nachfolger vom ersten Teil und hieß Lufia - "Return of the Sinistrals". Lufia 1 ist in PAL-Gefilden nie erschienen und die Kapselmonster waren auch im zweiten Teil. Nichts durcheinanderbringen...

Stille
08.02.2004, 23:14
Juhu!Ein Lufia Thread!
Vor 5 Jahren oder so bin ich auf Lufia 2 gestoßen, was mich nicht so gefesselt hat-bis ich Lufia 1gespielt habe. Dann begann ich wieder mit Lufia 2 und kaufte mir dann Lufia 3(welches ich nicht so toll fand). Ich hatte mich nur gewundert, dass der Anfang von L1 das Ende von L2 war.

Hylian
09.02.2004, 02:46
Original geschrieben von Louzifer
Hm,naja ich hab den GBA Teil nie gespielt, aber wenn dein Kumpel das Ding besitzt, wieso "borgst" du es dir nicht mal für ein paar Stunden um zu schauen obs dir gefällt? Kosten tuts ja dann nix und selbst spielen ist immernoch informativer als sich die Statements von anderen reinzupfeiffen

So hab ich jetzt gemacht, und ich muss sagen ich bi nschwer beeindruckt.
Also mit gefällts, die Grafik ist nett, und teils sehr witzig animiert. Ich verstehe allerdings nicht was am OST so schlecht sein soll den find ich auch toll.

Nunja falls jetzt einige denken das ich dem Spiel 100prozent geben würde, dass stimmt nun auch wieder nicht hab das spiel ja auch erst ca 1h gespielt und kann noch erst sehr oberflächlich aussagen :D

Medivh
09.02.2004, 20:31
Ich liiiieeebe Lufia :) (das Spiel -_- )

Aber erst mal ein paar Sachen an Axl :

Kann es sein, dass du die Story in Teil 2 nur nicht so gut findest, weil es eben das ist, was in Teil 1 das Ende ist?
Ich fand es super, Maxim´s und Selan´s ( +Artea´s, Guy´s :D ) Geschichte zu erleben, das Spiel ist irgendwie in so ziemlich jeder Hinsicht besser, es gibt z.B. quasi keine Rätsel in lufia 1 (höchstens das mit den Diamanten in den Türmen oder der Quark mit den Teleportern, die über mehrere Höhlen verteilt sind -_-) . In Teil 2 gibt es haufenweise einfallsreiches Zeug, an dem man stundenlang sitzen konnte (verschiedene Schalter-und Blöckerätsel, "logische
Bombenrätsel :D )ich zumindest :D ).

Außerdem sind die Charaktere in Lufia 2 viel besser, was erfährt man denn schon groß über Aguro und Jerin -_- (dagegen 7 in Lufia, alle mit mehr oder weniger komplexer Persönlichkeit ^^)
Teil 2 ist auch noch viel witziger (Magical Lady Selan, die beiden hirnamputierten Diebe . . .)

Und das Ende von Teil 2 war ja wohl ein weeeenig trauriger als der beginn von Teil 1 :( (obwohl´s ja eigentlich auf das selbe hinauskommt. . . )

Was soll´s, wir haben halt alle so unsere Vorlieben,ich wollt das bloss gesagt haben :)





Lufia : the Legend returns fand ich in Ordnung (spielte übrigens 1000 Jahre nach dem 2. Teil, wenn ich mich jetz richtig erinnere :rolleyes: ), aber es ist ein wenig seltsam, wenn man durch einen Wald mit Treppen oder ein Schiff mit 10 Etagen und Büschen + Monstern läuft ^^ , Rätsel gibt´s natürlich gleich 0 , und jeder Dungeon ist nach dem selben System aufgebaut (quadratische Räume, die durch enge Gänge verbunden werden . . .)
Und war das Ende . . .nicht igrnedwie so ziemlich genau das selbe wie in Teil 1 ?? :confused: Achja, und in dem Teil wusste Ich sofort, wer das seltsame Mädchen mit den blauen Haaren ist :D


Der letzte Teil ist ganz gut, hat aber glaub ich ein paar Logikfehler, die Musik ist teilweise kopiert und ansonsten auch nich soo besonders (und Dekar hat irgendwie von der Persönlichkeit gar nix mehr aus dem aus Teil 2 zu tun -_- ). Das es nicht um Sinistrals geht, find ich nicht unbedingt schlecht, eher, dass die Charaktere fast keine Persönlichkeit haben (besonders Eldin, Leute, die nix sagen, haben in einem Lufia einfach nix zu suchen :( ) und dass das Spiel doch ein wenig happig schwer war ( da geb ich Valfaris recht ^^)

@ Axl :Btw, es war ja mal von einem Lufia : Ruins Chaser die Rede, da du ja doch am meisten Ahnung über chronologisches diesunddas Bescheid weisst, wollt ich fragen, ob das jetzt eigentlich schon endgültig abgesagt ist ^^

Myri
15.02.2004, 21:24
Ich bin ja eigentlich auch begeistert von den Lufia-Spielen und habe auch soweit fast alle gespielt. Ich sage extra fast, weil ich das GBC-Spiel einfach grauenvoll fand. Ich habe mehrere Anläufe gestartet aber ich bin nie weit gekommen, weil mich die Lust dann wieder verlassen hat. Auch Ruins of Lore habe ich leider noch nicht ganz durchspielen können, obwohl ich es bis zu dem Punkt, wo ich war, wirklich klasse fand. Leider hab ich durch die Homepage Zeitmangel und kann immer nur 1 Spiel zocken. Leider wird Ruins of Lore ja nie in Deutschland erscheinen. Wieder eine Perle, die nie nach Europa kommen wird. Wir armen Europäer *g*.

Valfaris
15.02.2004, 21:35
Original geschrieben von Myri
Ich bin ja eigentlich auch begeistert von den Lufia-Spielen und habe auch soweit fast alle gespielt. Ich sage extra fast, weil ich das GBC-Spiel einfach grauenvoll fand. Ich habe mehrere Anläufe gestartet aber ich bin nie weit gekommen, weil mich die Lust dann wieder verlassen hat. Auch Ruins of Lore habe ich leider noch nicht ganz durchspielen können, obwohl ich es bis zu dem Punkt, wo ich war, wirklich klasse fand. Leider hab ich durch die Homepage Zeitmangel und kann immer nur 1 Spiel zocken. Leider wird Ruins of Lore ja nie in Deutschland erscheinen. Wieder eine Perle, die nie nach Europa kommen wird. Wir armen Europäer *g*.

Bei den Gameboys ist das nicht wirklich schlimm, da ja alle Versionen mit jedem GBA kompitabel sind.
Daher kann man sich die Titel einfach bei ebay.com bestellen, und dann auch damit loszocken.
Viele bekommst du sogar auch bei ebay.de, zum Beispiel Lunar Legend.
Bei den Konsolen ist eigentlich um einiges bitterer.

Taro Misaki
24.02.2004, 09:33
ich kann dir auch zumindest, den einen deutschenlufia teil für snes empfehlen, ich habe es damals wochenlang gespielt, weil es so gut ist.

zum schwierigketsgrad:
wenn man ganz normal spielt, liegt er tatsächlich etwas über dem durchschnitt, aber man kann es sich auch etwas einfacher machen, und sozusagen den beginner-modus spielen.
du musst einfach nur den allerersten kampf verlieren, wenn du dann nochmal den player lädst, erscheint neben deinem speicherstand ein kleines sternchen, von da an bekommst du immer das vierfache an erfahrungspunkten^^
dann dauert es nicht ganz so lang mit dem aufstufen:)

was mir am spiel auch super gefallen hat, war das sidequest namens "ahnenhöhle", was wirklich sehr spaßig und auch sehr knackig im schwierigkeitsgrad ist

also mit dem kauf dieses spiels kannst du gar nichts falsch machen, ist echt eins der besten rollenspiele überhaupt^^