PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Java und MS-Dos



July
06.02.2004, 20:42
Ich soll bis Anfang nächstes Semester ein paar Übungen in Java machen. Hab mir nen nettes Buch gekauft (was der Dozent empfohlen hat) und mir das J2SDK runtergeladen, installiert etc.
Als ich das jetzt testen wollte, nen kleines Programm (so wies im Buch steht) geschrieben habe und das dann über DOS compilieren wollte, kommt folgende Fehlermeldung:

Der Befehl "javac" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Was genau hat das zu bedeuten, bzw. was kann ich dagegen machen? Hab ich irgendwas falsch installiert? :confused:

MuadDib
06.02.2004, 20:53
Ich nehme mal stark an, dass du die DOS-Box (aka MSDOS Eingabeaufforderung) meinst, und eigentlich auf einer Windows Plattform arbeitest.

Dein Problem ist, dass du Java nicht in den Umgebungsvariablen hast. Unter WinXP löst du das Problem folgendermassen:

Klick auf Start -> Systemsteuerung -> System -> Lasche "Erweitert" -> Klick auf Umgebungsvariablen.

Dort trägst du bei der Variable PATH noch den Pfad zu deinem JDK Binverzeichnis ein... also z.b. ";c:\jdk\bin"

Unter allen anderen Windows-Plattformen müsste das reichen:

Öffne die Datei autoexec.bat im Rootverzeichnis und füge diesen Text hinzu:

"PATH=%PATH%;c:\jdk\bin"

wobei c:\jdk\bin wieder dein Java Binverzeichnis sein soll. Jetzt sollte es kein Problem sein, das ganze zu kompilieren.

July
06.02.2004, 21:01
Ah, vielen Dank :) Hatte das zwar umgetragen, aber ne Kleinigkeit vergessen und richtig gespeichert hat ers zudem auch nicht -.- Aber jetzt gehts :)