Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden 1+2 - lohnt es sich?

Cooper
05.02.2004, 23:43
Hallo8)

Ich hab da mal ne Frage:D
Und zwar hab ich mir letztes Jahr (endlich) eine Playstation (One wohlgemerkt - ich weiß ich bin ein Spätzünder) gekauft. Ich bin eigentlich seit 1992 ein Nintendo Jünger. Da aber seit dem N64 nicht wirklich viele RPG's erscheinen und die PSX Traumspiele bietet, blieb mir nicht's anderes übrig. Nun hab ich etliche Spiele hier, von denen ich aber bis jetzt natürlich nur einen Bruchteil (durch)spielen konnte. Zwei wichtige Spiele fehlen aber noch, und zwar - nun komme ich endlich zum Thema - Suikoden 1 und 2.

Dass beide Games Super sein sollen, ist mir klar. Nur gehen sie beide bei Ebay wohl kaum unter 40-60 EUR weg (pro Spiel). Daher meine Frage: Lohnt sich der Kauf für den Preis? Sie sollen nämlich ruck zuck durchgespielt sein (unter 20 Std.) und einige technische Macken haben. Zudem hört sich die Soldatengeschichte nicht wirklich interessant an (Rebellen gegen das Imperium *gähn*).
Als Fan alter SNES Games bekomme ich die Spiele trotzdem nicht aus dem Kopf, da sie zumindest optisch sich sehr gleichen.

Also wie sieht's aus - lohnt es sich in Unkosten zu stürzen und beide zu kaufen? Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

akira62
05.02.2004, 23:58
Also die Suikoden I und II Version in PAL sind Verbuggt das ist leider richtig aber nicht unspielbar.

Und das es in 20 h durch sein soll halte ich persönlich für ein schlechtes gerücht ich habe knapp 40 h an Teil 1 gesesssen und hatte dann nichtmal alle 108 Charas zusammen.

Das gleiche gilt für Teil 2. Desweiteren kann man den Speicherstand von Teil I in Teil II übernehmen dadurch sind gestorbene Leute wirklich tot und tauchen nicht nochmal auf.

Allerdings mußt du für den Transport immer den gleichen Ländercode habe sprich Pal und PAL, NTSC und PAL Speicherstände sind nicht kompatibel.

Ach nochwas ein Laden bei mir um die Ecke verkauft(e) das Game für 13 €. Da was einer nicht was er hat.

Valfaris
06.02.2004, 00:49
Sei froh, wenn du Teil 2 für 60 Euro bekommst ;)
Eigentlich legt man für den schon um die 100 Euro hin, vor allem wenn man auf einen erhaltene Version Wert liegt.

Wenn du die Wahl zwischen PAL und NTSC hast, dann greife auf alle Fälle zur US Version wie aki schon sagte, auch wenn IHMO die Amis ein wenig teuerer bei diesen spielen sind.

20 h Stunden halte ich auch für ein schlechtes Gerücht, ich hatte afaik für ein gut trainiertes Team + alle Char 60 Stunden vom ersten Teil genutzt. Die Story ist viel nicht gerade sehr innovativ, aber das Gameplay hat es in sich. Ich finde das Hauptquartier-Feature immer noch genial und spiele deswegen immer mal wieder ein wenig Suikoden.

Mastha-Vza
06.02.2004, 02:46
Ich würde sagen es lohnt sich auf jedenfall. Den ersten Teil hatte ich mit allen Charakteren in 30 stunden durch, was man natürlich noch weiter hätte hinauszögern können. Am zweiten teil kann man sich auch ziemlich lange beschäftigen meine Spielstände haben da zwischen 40-60 Stunden variiert was zustande kommt wenn man alles langsam angeht und versucht die Charaktere auf eigene Faust zu finden ohne jegliche Charakter-FAQs etc. :)

Archon
06.02.2004, 04:35
Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall! Denn wenn man mal alle 108 Charas hat, kann man (die kKämpferischen) noch aufleveln (was aber am Ende nervig ist, d.h.: du wirst nie das Max-Level erreichen) und versuchen, Kombi-Angriffe zu entdecken. Die Minispiele (worunter ich auch das Rekurtieren verstehe) hat mir ziemlich viel spass gemacht. Man kann nicht mit allen 108 Kämpfen, so ist einer für den Itemhandel zuständig, einer für Waffen, einige für Minispiele und wieder andere um z.B.: die Fentsterfarbe zu ändern. Um jedoch alle 108 Charas zu bekommen, muss man (zum Teil knifflige) Aufgaben lösen, wie zum Beispiel das Jagen einer Katze durch ne statt um sie zu fangen (uh, was habe ich geflucht ^^) Im 2. Teil kommt noch das "Kochen" dazu, was auch nochmal interessant ist, da man selber Menüs zusammenstellen kann (Ein Gericht und ein Gewürz)

Das KS ist ganz in Ordnung aber nichts aussergewöhnliches

Das Magie-System ist meiner Meinung nach auch ziemlich gelungen. Man zaubert mit RUNEN (welche man findet und/oder kauft). Jeder Chara hat 4 MP-Werte, welches für die verschiedenen "Zauberstufen" stehen.

Grafik und Sound sind in der heutigen Zeit ziemlich veraltet, aber meiner Meinung nach immer noch in Ordnung.

Das Einzige was mich persönlich genervt hat, ist, dass das Spiel nicht wirklich gut durchdacht ist. So verliert man all seine SACCRIFA BUDDAH oder wie die Dinger heissen, wenn man nicht weiss, dass man den nächsten Kampf verlieren wird (weil das halt so vorhergesehen ist ... tja ^^) oder weil man einen Charakter verliert (welche man je nachdem zurück holt)
Ausserdem sind die BUGS ziemlich nervig, da es Dörfer gibt, in denen ausschliesslich französisch gesprochen wird (ist das ein BUG???)

Alles in allem ist das Spiel genial und hat einen hohen Wiederspielwert, da es auch (wie mans siet) mehrere Endings hat (habe beide etwa je 7mal durch) und machen Laune, wen aber die Grafik stört, sollte darauf verzichten

Rübe
06.02.2004, 05:46
Bon, was kann man zu den besten RPGs des PSX-Zeitalters viel sagen? Tolle Story, viele Nebenquests und Minigames, eine Vielfalt an Charaktern, ein zwar simples aber dennoch spannendes KS und die multiplen Enden halten einem lange bei der Stange (zumindest sicher mehr als 20 Stunden). DIe Grafik ist 2D auf höchsten Niveau, also keinesfalls schlecht, ich find sie sogar stimmiger als bei einem Gross der 3D-Spiele der heutigen Zeit(ok, bevor wieder jemand damit kommt: Ja, LoM und SF2 haben bessere 2D-Grafik)

@Archon: Weiss nicht, ob es ein Bug ist. Ich habe immer vermutet, die Tester haben den Ort nie richtig kontrolliert bzw. die Übersetzer waren einfach zu faul.

Red_Skye
06.02.2004, 22:24
Original geschrieben von akira62

Und das es in 20 h durch sein soll halte ich persönlich für ein schlechtes gerücht ich habe knapp 40 h an Teil 1 gesesssen und hatte dann nichtmal alle 108 Charas zusammen.

Was hast du die 40 Stunden über gemacht?
Meine persönliche Bestzeit liegt bei 9 Stunden und 41 Minuten. Und mit allen 108 Charakteren auch nur um die 11 Stunden.
Aber ich zocke es immer wieder gerne. Ich sollte es mir auch mal kaufen, denn ich leihe es immer nur von meinem Nachbarn aus...

akira62
06.02.2004, 22:46
Wie bitte 10 h wenn du mir sagst wie spiele ich das Spiel glatt nochmal durch damit ich endlich meinen Speicherstand für Teil 2 habe, selbst beim Nochmaligen zocken (das erste mal habe ich es auf einen Emu gespielt) habe ich nach 20h aufgehört weil ich da nichtmal bei der hälft war, und die motivation weg war.

Archon
06.02.2004, 23:34
Ich hab Suikoden 1 durchgemacht in knapp 9 std. mit allen Charas, hab aber Lösung und den Hütschen-Geldmach-Trick verwendet

Louzifer
07.02.2004, 04:15
Ja Leute, ist klar wenn ihr mit Walkthroughs da durchmarschiert wie nix und euch nicht richtig mit der Umgebung beschäftigt bzw. interagiert (was beim ersten spielen ja besonders viel Spaß macht) dann ists klar, das ihr da nicht lange dran sitzt. Es geht doch beim spielen darum, es zu genießen und nicht sich da durchzuhetzen - klar, wenn man das Spiel schonmal durchhat, dann ist das was anderes.

Auf jedenfall sind beides TOP Spiele. Der erste Teil hat meiner Meinung nach eine etwas schlechtere Grafik (irgendwie "rauher") aber das stört nicht weiter. Das "Imperium gegen Rebbeln"-Spielchen ist nur im ersten Teil - der zweite Teil hat nur indirekt mit dem ersten zu tun - den im zweiten geht es halt um die Nachbarstaaten Jowsten und Highland.

Das Game versteht schon von der ersten Minute an zu fesseln und wenn man erstmal sein HQ hat, dann macht nichts mehr Spaß, als jeder Stück Land nach einem potenziellen Rekruten zu durch suchen. Die Minispielchen sind IMO auch recht gut ausgearbeitet (mir gefällt am besten das Kochduell). Mit diesem RPG kann man nicht viel falsch machen und wer sich das entgehen lässt, der weiß gute Rollenspielkost nicht zu würdigen - vorallem, da ja bald auch der Vierte Teil kommt.

Also: Greif zu, 40 - 50 € sidn für die beidne Suikodenteile nicht zuviel (mal davon abgesehen das der zweite Teil, wie oben bereits geschrieben, einige kleine Fehler hat, was die Übersetzung anbelangt

Cifer-Almasy
07.02.2004, 08:13
Ich hab mal gelesen , das man den Spielstand aus dem 2. Teil in den 3. Teil hochladen kann um dort irgendwas freizuschalten .

Meine Fragen nun :

1. Stimmt das ?
2. Wenn ja , was kriegt man ?
3. Das was man eventuell kriegt , bekommt man das nur durch das hochladen des Spielstandes ?

Falls das was dadurch freigeschaltet wird etwas ist , das man sonst nicht bekommt ... bin ich nahezu geliefert .
Ich will immer alles freigeschaltet haben was geht , möchte zudem endlich mal Suikoden 3 zu meiner Sammlung hinzufügen und bei einem eventuellen Link zu Suikoden 4 wird's endgültig kniffelig .
Dann bräuchte ich um meinen ''Freispieldurst'' zu stillen Teil 1 und 2 als US-Version , Suikoden 3 und Suikoden 4 als US-Version o_o .

Archon
07.02.2004, 13:34
Ja Leute, ist klar wenn ihr mit Walkthroughs da durchmarschiert wie nix und euch nicht richtig mit der Umgebung beschäftigt bzw. interagiert (was beim ersten spielen ja besonders viel Spaß macht) dann ists klar, das ihr da nicht lange dran sitzt. Es geht doch beim spielen darum, es zu genießen und nicht sich da durchzuhetzen - klar, wenn man das Spiel schonmal durchhat, dann ist das was anderes.

Naja, es bringt eine Menge, so kann man z.B.: Im 2. Teil das sidequest mit Cliv machen ;) Ausserdem hab ichs so wie so erst 3mal (in beiden Teilen) durch gemacht, bevor ich durchgehetzt bin :p

akira62
07.02.2004, 14:04
Original geschrieben von Cifer-Almasy
Ich hab mal gelesen , das man den Spielstand aus dem 2. Teil in den 3. Teil hochladen kann um dort irgendwas freizuschalten .

Meine Fragen nun :

1. Stimmt das ?
2. Wenn ja , was kriegt man ?
3. Das was man eventuell kriegt , bekommt man das nur durch das hochladen des Spielstandes ?

1. Ja Stimmt, mußt den Spielstand von Teil 2 auf eine PS2 Memorycard kopieren

2. Nicht so sonderlich viel wie ich erfahren habe. Kann sein das wenn Personen in den vorherigen Teilen sterben dort nicht mehr auftauchen usw.

3. Ja ist meistens so.

invincible Lilly
07.02.2004, 15:54
Oh je, das sind ja teilweise Antworten, da muss ich was hinzufügen: :rolleyes:

In den ersten Suikoden -Spielen, die bisher erschienen sind, kann man immer den Spielstand des Vorgängers laden, und das bringt immer einige Besonderheiten mit sich:

Suikoden 1 in Suikoden 2 geladen:
Man kann McDohl rekrutieren, er ist ein absoluter Top-Charakter, aber er zählt nicht zu den Stars. Was er trägt, wenn er ins Spiel kommt, hängt davon ab, was er am Ende von Suikoden 1 anhatte: Die Mastergarb behält er an, ebenso den Silver Hat, trug er in Suikoden 1 die Earthboots, hat er in Suikoden 2 Winged boots an. Waren in Suikoden 1 alle Stars vorhanden, ist auch Gremio in Suikoden 2 dabei und man bekommt nur dann von ihm eines der besten Rezepte für den Koch-Quest.

Humphrey trägt die windspun-armor, wenn er sie in Suikoden 1 trug.

Je nach dem Level, das Flik und Viktor am Ende von Suikoden 1 hatten, ist ihr Anfangslevel in Suikoden 2 etwas verschieden, kann bis zu Lv. 25 gehen.

Tja, sonst noch was? Die anderen Charas von Suikoden 1, die alle in 2 auftauchen, erfahren keine Veränderung durch das Spielstandladen.

Suikoden 2 in Suikoden 3 geladen:
Viki und Futch kommen mit einem kräftigen Status-Bonus, abhängig davon, welches Level sie in Suikoden 2 hatten. Viki hatte deshalb bei mir Level 82-85, weil sie in GS2 auf Level 99 war. Futch kam mit Lv. 53, Waffenstärke 15, was nur bei Laden des Spielstands so hoch ist. Allerdings muss ich noch testen, wie das Level von Futch ist, wenn er in Suikoden 2 auch auf Level 99 war, war er in dem Fall nämlich nicht [Level ~60]. Aber das finde ich auch noch heraus. :D

Es gibt zwei zusätzliche Theater-Skripte, die Geschichten aus Suikoden 1 und 2 erzählen, natürlich auch nur bei Laden des Spielstands.

Tja und ansonsten gibt es vielleicht noch mehr Besonderheiten, aber ich habe sie noch nicht entdeckt. Außer dass natürlich alle selbstgewählen Namen in den Vorgängern dann auch in den Büchern zu finden sind. Aber das weiß ja jeder. :D

Cifer-Almasy
08.02.2004, 10:34
Um Gottes Willen :\ !

Funktionieren denn die Pal-Spielstände aus dem 2. Teil auch mit Suikoden 3 (von 1 auf 2 geht's ja nicht) ?

Ich hab bei Ebay.de natürlich kein Angebot für die US-version von Suikoden 2 gefunden ... also ab zu ebay.com .
Ich sehe Suikoden für 20-30 Dollar und dann traf mich der Schlag . Angebote für Suikoden 2 die noch mehr als einen Tag gehen und die 100 $ Marke bereits überschritten haben .

So sehr ich das auch als Dienst am Kunden loben möchte mit dem Übertragen der Spielstände ... ich finde sowas sollte sich immer im Rahmen halten . Wären jetzt meinetwegen alle Charaktere anstatt Level 1 direkt Level 20 , hätten sie tolle Ausrüstung usw. ... ich würde es verkraften . Aber warum immer gleich solche Dinge die man sonst auf andere Weise nicht erhalten kann ?

Ein gutes Beispiel dafür wie ich es ok fände ist DBZ Budokai 2 . Der alte Spielstand wird geladen , man erhält einen Bonus und fertig . Nichts was man nicht auch erspielen könnte . Man wurde nur halt direkt belohnt für das Durchspielen des ersten Teils . Diejenigen , die den ersten Teil nun jedoch nicht haben wurden aber auch nicht bestraft .

Man stelle sich vor man würde in Final Fantasy X nur die ultimativen Waffen bekommen , wenn man im 9.Teil Exkalibur 2 gefunden hat und auch ansonsten am Ende alle Items in seinem Besitz hat die möglich sind . Exkalibur 2 kriegt man nicht durch die 12 Stunden Geschichte , sodern indem man im 8. Teil am Ende sämtliche Karten besaß und Omega Weapon besiegt hat . Ferner erhält man im 8. Teil 100 Apocalypse Zauber auf allen Charakteren , sowie Edea und Cifer als spielbare Charaktere ... indem man im 7. Teil am Ende alle Items , Waffen etc. hatte . Im 7. Teil überlebt Aeris , wenn man den Turm im 6. geschafft hat ohne einen der Räume mit den Töpfen zu betreten und ohne je zu sterben mit einem Charakter . Im 6. erhält man alle vorübergehend spielbaren Charaktere kurz vor Schluss als dauerhafte , wenn man im 5. Teil ......

*übertreib*

Ich glaube es wird Zeit , das ich mir einen Dexdrive hole *resignier* -_- .

Knuckles
08.02.2004, 11:12
Funktionieren denn die Pal-Spielstände aus dem 2. Teil auch mit Suikoden 3 (von 1 auf 2 geht's ja nicht)?

Nein, da die Normen nach wie vor nicht untereinander kompatibel sind.

Archon
08.02.2004, 17:12
Ist doch kein Problem, an nen Suikoden 1 bzw. 2 bzw. 3 - Spielstand zu kommen! Es gibt ein Programm zum Austausch von Daten MemCard-PC, Spielstände findet man zwar nicht oft, aber mit ein bisschen suchen kommst du dran. Ausserdem kann man diese zusätzlichen Dinge bestimmt per Xploder freischalten ;)

Knuckles
08.02.2004, 17:23
Original geschrieben von Archon
Ausserdem kann man diese zusätzlichen Dinge bestimmt per Xploder freischalten ;)

Theoretisch ja, nur hat sich bisher noch niemand die Mühe gemacht den entsprechenden Code zu hacken!

Cifer-Almasy
09.02.2004, 07:16
Original geschrieben von Archon
Ist doch kein Problem, an nen Suikoden 1 bzw. 2 bzw. 3 - Spielstand zu kommen! Es gibt ein Programm zum Austausch von Daten MemCard-PC, Spielstände findet man zwar nicht oft, aber mit ein bisschen suchen kommst du dran. Ausserdem kann man diese zusätzlichen Dinge bestimmt per Xploder freischalten ;)

Sag ich doch ... Dexdrive .

Das gute Stück kostet 10 € bei Ebay ...

Da ich mir Suikoden 1+2 bei aller Liebe nicht leisten kann ist das Gerät meine letzte Hoffnung . Spielstände hab ich auch ohne langes Suchen gefunden (gamefaqs.com) und diese sind noch dazu auf Suikoden 3 vorbereitet .

Das ich nun zum ersten mal Spielstände von jemand anderem benutzen werde tut mir allerdings in gewisser Weise schon Leid ...

invincible Lilly
09.02.2004, 18:45
Man kann im Internet GS2-Spielstände herunterladen, um in Suikoden III zu laden. Ich habe auf einem solchen sogar gespielt, bei einer Bekannten. Sie hatte ihren eigenen Spielstand nicht mehr. Vielleicht gibt sie Euch ja einen Tipp, woher sie den Spielstand hatte. Ich schreib sie mal an, denn ich weiß nicht, woher sie den Spielstand hatte. Es könnte sogar sein, dass es bei gamefaqs Spielstände gibt, ich meine, sowas mal gesehen zu haben.

Aie
09.02.2004, 19:11
Es könnte sogar sein, dass es bei gamefaqs Spielstände gibt, ich meine, sowas mal gesehen zu haben.

Ja gibt es, sind sogar alle sehr gut.

Chocobo
09.02.2004, 20:34
Original geschrieben von BobaFett
Ja gibt es, sind sogar alle sehr gut.

Yup, Boba hat recht. Hier (http://www.gamefaqs.com/console/psx/save/22835.html) gibt es auf gamefaqs die Spielstände von Suikoden 2 zum herunterladen. Die Spielstände dort sind jedoch nur für die US Version ...

Man braucht hierfür jedoch einen sogenannten Dex Drive (http://www.speed-link.de/prod.php?lang=de&sys_id=2) für die PSOne. Dies ist ein kleines Gerät, in das man Memory Cards für die PSone einstecken und an den PC anschließen kann. So ist der Datenaustausch zwischen Mem-Card und PC möglich.

So, ich muss schuften.

Gruß,

Chocobo

Louzifer
09.02.2004, 21:02
Spielstände kann man afaik auch mittels Xploder und einem Druckerkabel austauschen. - Kommt natürlich auf die PS an, da bei manchen Modellen der Xploder-Eingang nicht mehr vorhanden ist...

Cifer-Almasy
10.02.2004, 07:15
Liest hier irgendjemand meine Posts komplett ? -_-

Ich hab den Dexdrive schon vorher 2 mal genannt und das es die Spielstände bei gamefaqs.com gibt hab ich auch gesagt bevor die Diskussion darüber anfing , das es welche bei gamefaqs.com gibt und das diese gut sind ...
Wozu also 3 mal in einem Thread so tun als seien es Neuigkeiten ?

@ Louzifer : Genau so eine PSX hab ich (also eine die nicht mit dem alten Xploder funzt) .

Chocobo
10.02.2004, 13:07
Sorry Cifer. Lilly hatte mich auf dieses Foren verweisen und da habe ich nur schnell geantwortet, ohne mir alle Postings durchzulesen. Ich war auf der Arbeit und dort gibt es im Moment sehr viel zu tun, da wir derzeit an einem Projekt arbeiten, bei dem die Zeit mehr als knapp bemessen ist und ich zudem "neu" in dem Job bin. Da habe ich einfach nur schnell gepostet, ohne großartig darüber nachzudenken. Das gehört nicht zum Thema, ich weiß, aber ich versuche das jetzt einfach mal als Ausrede zu nehmen.

Naja, wenigstens habe ich nen direkten Link zu den Spielständen gegeben, vielleicht lässt dich das meine Schusseligkeit verzeihen ;)? Und als die totale Neuigkeit wollte ich das Dex Drive garantiert nicht darstellen. Das Ding gibt es bereits seit mehreren Jahren. Ich habe aufgrund zeitmangels einfach nur nicht alles lesen können, was ich normalerweise eigentlich schon mache - und wollte garantiert nicht irgendwie großkotzig oder sonst wie daher kommen.

Also noch mal sorry, ich muss jetzt arbeiten.

Gruß,

Chocobo

PS: Vielleicht sollte ich einfach nicht auf der Arbeit posten, wenn streßig ist ;).

PPS: Sorry fürs OT :(.

PPPS: Sorry, wenn ich mich jetzt irgendwie stinkig oder schmollig anhöre. Bin ich nicht - nur im Streß ;)

invincible Lilly
10.02.2004, 18:55
@ Cifer-Almasy
Mach nicht soviel Theater darum, wir wollten doch nur helfen. :p Musst ja nicht gleich so platzen, und manche haben nicht die Zeit, alles so genau zu lesen. -_-

Und bitte das nächste Mal in freundlicherem Ton, sonst kannste mich erleben. :p

Cifer-Almasy
10.02.2004, 20:48
Ich ''platze'' doch garnicht :confused: ...

Ferner hab ich die Äußerung auch nicht getan , weil ich mich in meiner Ehre verletzt fühle oder etwas derartiges . Hätte jemand anderes schon vorher die Möglichkeiten der Spielstand-Beschaffung erwähnt hätte ich das selbe gesagt .

Es ist mir leider nicht klar wie ich die Aussage hätte freundlicher aussehen lassen sollen . Zugegeben ... ich hätte sie gleich ganz lassen können (von welcher Aussage kann man das nicht behaupten?) . Es war halt spät und ich nicht mehr ganz rational am denken :rolleyes: .

@ Chocobo : Dich meinte ich garnicht :( . Du hast die Aussage das es gute Spielstände bei gamefaqs.com gibt ja erweitert und präzisiert .

Bitte niemand persönlich angegriffen fühlen !

Jetzt aber Back to Topic ...

Vielleicht lohnt es sich ja dennoch Suikoden 1+2 zu kaufen . Die Garantie , dass das Spiel sein Geld wert ist habe ich ohnehin nie .

Mein Problem liegt eher in der Tatsache , dass ich momentan sehr viele Spiele habe die ich noch nicht durchgezoggt habe . Hinzu kommen viele in nächster Zeit erscheinende Spiele und die Tatsache , dass man selten mal US-Versionen von Suikoden 1+2 bei ebay zu einem verhältnismäßig fairen Preis kaufen kann . Sowas löst bei mir immer Stress aus und ich kriege diesen Kaufrausch . Alles was selten ist einkaufen ... und dann doch wieder nicht zocken , weil es momentan was besseres gibt .

Das Ärgernis einer fehlenden Europa-Version von Suikoden 3 hat für mich ganz neue Züge angenommen . Von ärgerlich weil ich keinen Chip habe (Suikoden 3 gerade draußen) über ärgerlich , weil es so verdammt teuer ist (erste Pressung von Suikoden 3 eingestellt) hin zu ärgerlich wegen der Spielstände .

Suikoden 1+2 als Pal-Version zu ergattern ist zwar genauso teuer , aber immer noch leichter als bei der US-Version , da die Angebote viel häufiger vorkommen .

Ich hasse meine Freispiel-Geilheit ... :\

invincible Lilly
10.02.2004, 22:19
Hmm, ich kann Dir nur bestätigen, dass man sich alleine mit Suikoden 2 Stuuuuuuuuuuuuuunden beschäftigen kann.

Ich habe immer nur die NTSC-Version gespielt, die andere aber mal eingesehen und die Übersetzung der PAL-Version ist ziemlich mies. Bei der ntsc-Version gibts zwar auch einige Patzer, aber die sind lange nicht so schlimm wie in der PAL-Version.

Das mit dem Spielstand Laden ist von Suikoden 1 nach 2 wichtiger als von Suikoden 2 nach 3. Geht man allerdings davon aus, dass die Reihe immer weiter fortgesetzt wird und man durch kontinuierliches Laden der Spielstände auch immer weitere alten Infos in die Spiele überträgt, so lohnt es sich schon, sich die Version zu besorgen, wo das nur möglich ist, und das ist nun mal die amerikanische. Und deshalb ist sie wohl so sauteuer, das wird natürlich ausgenutzt. :rolleyes:

:)

Cooper
11.02.2004, 00:32
Okay, Danke für die Antworten, ich werd mal mein Glück versuchen.
Leider steht einmal der erste Teil bereits jetzt schon bei 40 EUR und das obwohl noch 4 Tage bis zum Ende sind. Man, da hat wohl jemand zu viel Kohle...
Ich steige generell immer kurz vor Schluss ein, wieso bieten viele schon immer so früh:confused:

Cifer-Almasy
12.02.2004, 03:57
Original geschrieben von Cooper
Ich steige generell immer kurz vor Schluss ein, wieso bieten viele schon immer so früh:confused:

Damit ihnen nicht das selbe passiert wie mir ... das sie die verdammte Auktion verschlafen oder in der letzten Minute Ebay ihnen einen Strich durch die Rechnung macht .

Neulich ging King of Fighters 95 für Sega Saturn inklusive der Speicher-Cartridge für 17,50 € weg , weil innerhalb der letzten 5 Minuten keine Gebote eingegeben werden konnten .
Anscheinend betraf das nicht nur mich (sonst wäre der Preis nicht so niedrig geblieben) .

Ebenso muss man sich ja vor solchen Ebay-Nappeln schützen , die ihre Auktionen vorzeitig beenden , weil ihnen das momentane Gebot nicht gefällt . Eine Aktion , die ich absolut nicht verknusen kann . Eventuell haben sich die potentiellen Kunden geduldet und andere Auktionen ablaufen lassen ... und nur weil der Verkäufer zu dumm bzw. geizig ist seine Preisvorstellungen durch ein entsprechendes Anfangsgebot zu untermauern müssen die Kunden dann leiden .

Ich persönlich biete auch immer erst gegen Ende . So hab ich Bedenkenszeit , die Möglichkeit überboten zu werden ist geringer usw.

Skar
12.02.2004, 15:03
Ebenso muss man sich ja vor solchen Ebay-Nappeln schützen , die ihre Auktionen vorzeitig beenden , weil ihnen das momentane Gebot nicht gefällt . Eine Aktion , die ich absolut nicht verknusen kann .Aye, deshalb reagier ich auch immer sehr gereizt, wenn mich jemand anmailt und um einen Gesamtbetrag für einzeln eingestellte Artikel fragt - wenn ich das Zeug um einen Fixbetrag verkaufen wollte, hätt ich's um einen Fixbetrag eingestellt, verdammt!

Ich antworte dann immer sehr bestimmt, daß ich das Zurückziehen eines Artikels als unhöflich gegenüber den anderen Bietern (und potentiellen Bietern) empfinde und das sicherlich nicht tun werde.

@Topic
Hätte auch gute Lust, mir Sui 1&2 mal zu holen, aber zu den derzeitigen Preisen ist es witzlos, so dringend brauch ich keinen RPG-Nachschub - und Sui 3 kann ich immer noch mit den alten Spielständen nochmals durchspielen, wenn ich 1&2 irgendwann mal besitze (bei meinem Spielpensum komm ich eh nicht dazu, daß in diesem Leben zu spielen, nachdem ich's jetzt schon 8 Monate zuhause hab und grad mal das Intro angeschaut hab).

invincible Lilly
12.02.2004, 16:20
@Topic
Hätte auch gute Lust, mir Sui 1&2 mal zu holen, aber zu den derzeitigen Preisen ist es witzlos, so dringend brauch ich keinen RPG-Nachschub - und Sui 3 kann ich immer noch mit den alten Spielständen nochmals durchspielen, wenn ich 1&2 irgendwann mal besitze (bei meinem Spielpensum komm ich eh nicht dazu, daß in diesem Leben zu spielen, nachdem ich's jetzt schon 8 Monate zuhause hab und grad mal das Intro angeschaut hab).

Hmm, es ist aber ein ziemlicher Unterschied, ob man Suikoden schon kennt oder nicht, wenn man Suikoden 3 spielt. Irgendwie wundert mich nicht, dass Du es noch nicht gespielt hast, obwohl es schon so lange da liegt. Dir fehlt der Bezug zu der Serie einfach. Ich bin nicht mal so sicher, ob Dich der Reiz der Serie packen kann, wenn Du nur Suikoden III spielst. Dieses ist dazu weniger geeignet als die beiden Vorgänger. Also lass Dir ruhig noch ein weiteres Jährchen Zeit damit. :D