Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spielen games wie gta vice city der ps2 echt übel mit?

Leon der Pofi
05.02.2004, 23:38
hi leute. es klingt blöd, aber ich hab jetzt schon öfter in magazinen und im internet gelesen das spiele bei denen oft "gestreamt" wird, den laser der ps2 starkt belasten. sprich, er kann kaputt gehen.

als antwort hat sony immer geschrieben das sie das problem kennen und daran arbeiten. was meint ihr dazu?

Maisaffe
05.02.2004, 23:45
kann ich mir nicht vorstellen, ich besitze zwar keine ps2, aber bei zB. deinem pc...ist da schon mal der laser "gefrekt"???
oder mein laptop hat so ein ulkigen laser der nur hoch und runter "laufen" kann, und eine nope die cd dreht, auch ganz.

Der Laser wird eigentlich ja nur benutzt, wozu er ja auch da ist.
Also meiner Meinung nach Schwachsinn, aber schon möglich.

Seph
05.02.2004, 23:57
Original geschrieben von Leon der Profi
es klingt blöd, aber ich hab jetzt schon öfter in magazinen und im internet gelesen das spiele bei denen oft "gestreamt" wird, den laser der ps2 starkt belasten. sprich, er kann kaputt gehen.
Davon weiß ich nix. Ich spiele sehr oft und bei mir war bis jetzt noch nie irgendetwas mit dem Laser, werder an meiner PS2, noch Xbox, GC oder PC. Vielleicht schafft man es ja, seinen Laser zu schrotten, wenn man jeden Tag 2 h Vice City spielt. Möglich wäre es, aber ich habe damit zum Glück noch keine Erfahrung gemacht.

akira62
06.02.2004, 00:06
Also eigentlich hat das nicht unbedingt was miteinander zu tun.

Klar je mehr der Laser genutzt wird desto eher gibt das Material nach, aber .... es liegt an der PS2 Version, die älteren Versionen haben einfach einen schlechten Laser verbaut bekommen und die gehen halt shcneller drauf als die Laser in den neueren Version der PS2.

Bahamut2
06.02.2004, 00:43
Das Streamen von Texturen bzw. von Sounds und wichtigen Spiel-Elementen beansprucht den Laser stärker, als das "einfache" Laden dieser Dateien über die CD bzw, über den Speicher. Denn so ist der Laser permanent am Arbeiten. Bei der V3 (erste PS2 Baureihe November 2000) war der Laser, genau wie die Gesamte Laufwerkkonstruktion qualitativ leider nicht so auf dem Level wie heute. Deshalb nutzte der Laser auch schneller ab. Dieses "Problem" wurde aber ab der V4, spätestens jedoch bei der V5 beseitigt. Gerade bei GTAIII und Vice City kann man bemerken, wie intensiv das Laufwerk am Arbeiten ist, diese Games nutzen halt die "Stream Technology" (hängt viel mit der Renderware Engine zusammen). Man muss jedoch eine MENGE spielen, bis man wirklich von einer starken Abnutzung des Lasers sprechen kann. Das Sony nicht so gerne darüber spricht ist klar. :)