PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genies Undercover (Songwriter)



Latency
05.02.2004, 22:38
Kennt einer von euch noch Linda Perry? Die Front Frau von Four Non Blondes? Warscheinlich nicht. Denn den letzen Song den ihr von ihr gehört habt war ja warscheinlich What's going on und das ist vor Jahren gewesen.

Aber was macht die Frau nun? Hat sie sich nach dem Erfolg zur Ruhe gesetzt? Nein, die gute Frau schreibt weiter Songs, für Pink. Sehr Viele Songs von Pink hat sie Komponiert oder Pink geholfen etwas zu schreiben. Aber kein Schwein weiß etwas davon. Für alle ist Pink der große Held.

Da Fragt man sich warum sie nicht selber Sing? Während ihrer Zeit mit den Four Non Blondes hat sie doch oft genug bewiesen, dass sie selber die Stimme hat zu Singen. Aber ihr liegt der Trubel nicht und so schreibt sie lieber Songs anstatt selber zu Performen.

Deswegen finde ich die Bezeichnung Genies Undercover bei ihr recht passend, aber es gibt noch mehr Songwriter deren Songs einen großes Mas von Leuten ansprechen, ohne dass die Leute wissen, wer den Song überhaupt geschrieben habt.... es gibt noch sehr viele solcher undercover Genies, kennt ihr auch welche?

Chopper
05.02.2004, 22:58
Passt zwar nicht zu deiner Beschreibung der undercover Genies, aber Chris Martin, Songwriter, Gitarrist und Leadsänger von Coldplay hat für mehrere frühere britische Undercoverbands mehrere wirklich geni(e)ale Lieder geschrieben und ihnen dafür zum Durchbruch zumindest in England geholfen.

Dazu würde ich auch den ehemaligen Songwriter von Robbie Williams zählen, obwohl er selber kein Sänger war, ohne ihn hätte Robiie Williams den Solodurchbruch genausowenig geschafft, wie seine ehemaligen "Take That"-Mitglieder. Nachdem er von Robbie Williams gefeuert wurde schreibt er nach meinem Wissen Lieder für z. B. "The Strokes" und wenn die schon jemanden an ihren Alben rumfummeln lassen, dann heißt dass schon, dass dieser jemand geni(e)al sein muss.
Im Gegensatz zu Robbie hat er den Durchbruch in den USA geschafft, aber den Namen kennen nur wenige aus VIVA und MTV Schlagzeilen und vergessen ihn sofort wieder.

@Skar: hhm, schon irgendwie komisch, ich bin mir sicher gehört zu haben, dass er für die Strokes Songs schreibt, sorry, hätte wohl mal nachgucken sollen, hab nen Gedächtnis wie nen Sieb...

Skar
05.02.2004, 23:53
Original geschrieben von Chopper
Im Gegensatz zu Robbie hat er den Durchbruch in den USA geschafft, aber den Namen kennen nur wenige aus VIVA und MTV Schlagzeilen und vergessen ihn sofort wieder. Dann wär's ganz hilfreich, wenn du uns seinen Namen verraten würdest, hm? ;)

Guy Chambers heisst der Mann, der hat unter anderem Mel C, Nick Carter und Kylie Minogue produziert/für sie Songs geschrieben - mit den Strokes hat der ungefähr soviel zu tun wie Robbie Williams mit protest songs (nichts nämlich, bevor Unklarheiten aufkommen) - der Producer der Strokes nennt sich Gordon Raphael :)

Zum eigentlichen Topic hab ich weiters nicht viel beizutragen - ich bevorzuge es, wenn die Leute ihre Songs selbst schreiben :)

Prayor
06.02.2004, 23:10
Guckt ihr mal da: ;)
http://www.songwritershalloffame.org/homepage.asp

DirektJukeboxlink:
http://www.songwritershalloffame.org/jukebox.asp?searchTypeId=2&searchText=%20&audioId=276&sortByCol=1&isDesc=false