PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanologie Studium



Ancaron
05.02.2004, 19:52
Hi, ich hab mal ein paar Fragen zu dem oben genannten Thema an euch.
Hoffe, dass hier ein paar Studenten sind.
Wie lang dauert das Studium?
Welche Bücher werden verwendet?
Wie läuft das Studium ab?
Gibt es Numerus Clausus?

PS: Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein

Daug Dawn
05.02.2004, 21:09
Das Studium dauert 9 bis 10 Semester wenn du es ohne Wiederholung eines Semesters schafst.
In Leipzig benutzen wir das "Grundstundium modernes Japanisch Band 1&2" wie das an anderen Unis aussieht weiß ich nicht.
NC giebt es (noch) nicht. (wir sind ziemlich überfüllt deswegen das noch)
Zum Ablauf: Bei uns ist das so das du im Grundstudium (die ersten 4 Semester) die Sprache lernst und ein/zwei Vorlesungen zur Geschichte/Kultur hast. Im Hauptstudium kannst du dich dan speziallisieren.
Alle Infos sind auf die Uni Leipzig bezogen aber ich könnte mir denken das es an anderen Unis ähnlich abläuft.

Ancaron
06.02.2004, 00:34
Wie ist des mit der Durchfallquote?

Bahamut
07.02.2004, 21:02
Ist sicher auch von Uni zu Uni (und selbstverständlich auch von der Klausur) unterschiedlich.
Für gewöhnlich ist sie aber nicht ganz so hoch, ich würde sagen in Sprachklausuren 5-15% (und das ist niedrig). Die Abbrecherquote ist allerdings höher, die kann bei bis zu 50% liegen.

sp
08.02.2004, 23:08
Original geschrieben von Ancaron
Hi, ich hab mal ein paar Fragen zu dem oben genannten Thema an euch.
Hoffe, dass hier ein paar Studenten sind.
Wie lang dauert das Studium?
Welche Bücher werden verwendet?
Wie läuft das Studium ab?
Gibt es Numerus Clausus?

PS: Vielleicht fallen mir noch ein paar Fragen ein

hmm also zur klassischen Japanologie kann ich dir da nciht viel sagen aber ich studiere "Ostasienwissenschaften" an der Uni Duisburg, da wird die Sprache in einem 2 Jährigen Intensivkurs so durchgenommen, dass man am ende der 4 Semester flüssig japanisch sprechen kann (koennen sollte ^^) ... dazu gehören alle gängigen Sprachebenen... hoflichkeitsleere, allgemeine höflichkeitsebene sowie "Keigo" ab dem dritten Semester.

Das Studium ist auf 8-9 Semesterangesetzt, also 4-5 Jahre. dabei nicht inbegriffen ist 1 (oder auch 2) auslandssemester nach dem Grundstudium (4 Semester).
Buecher werden hier nciht verwendet sondern ein eigens fuer den Kurs konzipiertes Übungs und Lehrheft der Dozenten.
Neben den Sprachkursen hat man auch Geographie, Wirtschaftswissenschaften sowie Sozialwissenschaften, wobei man davon eines als Hauptfach wählen muss.
Zu den Sprachkursen:
Jede woche ungefähr 70 Vokablen lernen /15 Kanji schreiben koennen und 4-5 neue Grammatikalische Sachverhalte anwenden koennen.
Zur selbstkontrolle schreibt man 2 Tests in der WOche die am Ende mit 2 Grossen Klausuren verrechnet werden.

Das gute hierbei: es gibt "KEIN NC"..... das heisst vorraussetzung ist lediglich eine Allgemeine Fachhochschulreife (Abitur)... Studenten mit fachgebundener Fachhochschulreife (Fachabitur) muessen nebenbei noch Brueckenkurse in Mathemathik, Deutsch und.. öhmm (ka noch irgendwas halt) absolvieren

Die Abbruchrate ist hier auch sehr hoch 30 -50 %, zur durchfallsrate kann ich dir im Moment leider nichts sagen... wenn man gewillt ist solch eine Sprache zu lernen sollte man das Studium eigentlcih bestehen koennen.

Allerdings hoert man von vielen späteren semestern, dass man das Studium nicht in der Regelzeit bestehen wird, bzw. das sehr unwahrscheinlich ist, da man bei der semestrigen auswahl der Kurse aufgrund dieses Fachuebergreifenden Studienfachs leider eher benachteiligt wird... naja -_-

ach ja.. ausser den Sprachkursen hat man kaum ncoh etwas mit dem Land zu tun.. also Vorlesungen ueber Landeskunde und Kultur gibt es hier nciht.. das wird hoechstens in Geovorlesungen angeschnitten..

okay ich hoffe ich konnte deinen horizont in dieser Hinsicht etwas erweitern ^^

Pommespanzer
28.02.2004, 18:54
Ich habe auch eine Frage dazu. Und zwar bin ich noch Schüler auf einem Gymnasium und nach dem Abitur wollte ich auch studieren. Japanologie interessiert mich sehr, ich wollte schon immer Japanisch sprechen können und was über die Kultur erfahren usw. ;) Nun wollte ich wissen, ob man sozusagen als n00b, der ohne jegliche Kenntnisse nach dem Abi Jaüanologie auf der Uni wählt, Chancen hat, es zu schaffen? :confused: Oder habt ihr schon vorher etwas Japanisch gelernt mit irgendwelchen Büchern oder so???

Des weiteren wollte ich noch gerne wissen, ob es irgendwelche guten und zu empfehlenden Bücher gibt, die sich auf

-Japanisch lernen (Sprache)
-Kultur, Leben in Japan

beziehen. Danke im Vorraus

mfg
eLDer

EDIT: Ich hoffe, dass das nicht ein allzugroßes Problem ist, aber braucht man das Latinum wenn man Japanologie studieren will?
Weil ich kein latinum habe, nicht mal das "kleine" >_<

sp
28.02.2004, 21:12
hi.. also erstens: was ist Latinum??

und zu deiner Frage... in der Regel sind die Studien so konzipiert, dass du es anfangen kannst ohne grossartige kenntnisse der Sprache...

Ich zum Beispiel habe vorher kein einziges Wort gekannt und mich trotzdem rangetraut.. also es ist zu schaffen wenn auch Vorkenntnisse dir eine Menge Lernaufwand ersparen...

und ob DU es schaffen koenntest das weiss ich nicht, des haengt sicherlich von dem Engagement und der Aufnahmefaehigkeit des einzelnen ab.. ich kann nur soviel Sagen, dass die Abbruchrate enorm hoch ist... aber nungut wenn man es am Anfang merkt, dann hat man nicht zuviel Zeit verloren und später ärgert man sich bestimmt wenn man es mal nicht versucht hat ;)

achso Buecher kann ich dir nicht empfehlen.. am Besten du sparst dir das Geld fuer die Buecher und schaust mal ob eine lokale Volkshochschule einen Kurs anbietet, das ist glaube ich effektiver ^^

in diesem sinne...

Wischmop
28.02.2004, 23:50
Ich glaube, mit Latinum meint er Lateinisch.
Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man für Japanisch Latein können muss, da erstens mal die eine Sprache tot ist, die andere nicht, und zweitens Lateinisch die Basis für die romanischen Sprachen, also die in Zentraleuropa, ist und somit eigentlich nix mit Japanisch zu tun haben sollte.... :eek: Mein'sch mal.

Also ich fang nächste Woche mit dem Japanologiestudium in Wien an, bin schon ziemlich aufgeregt. Leider bin ich ein Quereinsteiger (wegen Zivildienst -_-), deswegen kann ich mich bisher nur an zwei Fächer ranwagen, da die Sprache ab dem Wintersemester begonnen wird, und da der Stoff logischerweise aufbauend ist, ich ergo nicht mitten einsteigen kann, es sei denn, ich hätte die Kenntnisse. Aber meine Japanisch-Kenntnisse sind mager *g* Drum gehts bei mir so richtig ab Herbst los :A

Den Rest seh ich nächste Woche :)

Ianus
29.02.2004, 21:42
@Wischmopp:
Das Kurssystem in Wien ist manchmal schon zum Kotzen, ne? Ich bin zwar auch schon ein halbes Jahr dabei, habe aber den Anschluss beim Sprachkurs verloren und kann jetzt noch ein halbes Jahr auf meinem Hintern sitzen. Hurra.

Wischmop
01.03.2004, 02:19
Liegt wohl daran, dass bei Japanologie einfach nicht so ein grosser Zulauf ist :| Deswegen bieten sie das ganze Programm nur einmal an, nämlich im Wintersemester, wer im Sommersemester zusteigt, muss sich mit den Resten zufrieden geben ;__; Is echt zum Würgen, aber was solls.

Wobei der Zulauf laut Japanologiesekretariat ja grösser werden soll o_O°

Edit: HA, ich widerrufe -_- die wissen auch nicht was sie wollen. Der Vorlesungsprofessor hat mich angemailt, dass heute vormittag die erste Lesung sein soll. Komm ich hin - hängt dort ein ganz anderer Plan. Die Sekretärin hat sich total gewundert, dass ich überhaupt eine Mail erhalten hab, der is...soweit ich mich erinner kann, noch ...nicht da o__o° Versteh die einer mal *seufz*
Dafür bin ich umsonst zu früh aufgestanden, hätt mir ruhig die ganze Oscarnacht geben können.

Jinjukei
30.03.2004, 03:46
Vorschlag gegen Japanlogie O_o

Ich hatte auch zuerst vor Japanalogie oder Sinologie zu studieren, werde ich wohl jetzt doch nicht tun, weil:
Ich (bzw. meine Mutter) kennt ziemlich Personen (Physiker, Doktoren, ..etc.) die asiatische Sprachen neben ihrem oder nach ihrem Studium gelernt haben und sie jetzt auch brauchen, doch die Frage dabei ist:
Was erwartet ihr nach eurem Studium als Beruf? ...Dolmetscher?

Wählt lieber eine richtig gezielte Richtung und lern die Sprache danach, denn die Sprache ist sekundär im Beruf! (es gibt ausnahmen, wollt ihr jedoch diese???)

...denkt mal nach oder ÜBERZEUGT mich......

PS: im 3. und 4. Semester bist du meist im jeweiligen Land (hier Japan) (ist an der FH so)

chinmoku
30.03.2004, 03:58
PS: im 3. und 4. Semester bist du meist im jeweiligen Land (hier Japan) (ist an der FH so)

Cool, aber was ist, wenn man bis dato schon 2 mal in Japan war ?
Muss man dann nochmal ?
Das geht ja auch ins Geld.

Bimp Lizkit
30.03.2004, 14:36
Original geschrieben von chinmoku
Cool, aber was ist, wenn man bis dato schon 2 mal in Japan war ?
Muss man dann nochmal ?
Das geht ja auch ins Geld.
so weit ich weiss, ist ein auslandssemester kein muss, wird aber "dringends empfohlen" (so war es jedenfalls bei mir an der uni, sofern ich es richtig mitbekommen habe).

deine frage verwundert mich aber dennoch! ich weiss zwar nicht, wie lange du bei deinen zwei japanbesuchen vor ort warst, aber bei auslandssemestern geht es doch nicht darum, dass du einfach mal in dem jeweiligen land warst - es geht darum, die sprache richtig anzuwenden und an einem (wissenschaftlichen) projekt teilzunehmen. das hat nichts mit einer sight-seeing tour durch japan zu tun (aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie es bei dir aussieht).

so ein auslandssemester ist mit sicherheit teuer, aber man lernt wenigstens die sprache. einer der professoren an meiner uni sagte, dass man zu beginn des auslandssemsters in japan nicht mal die ansage in der strassenbahn versteht - man muss sich eben an die sprache gewoehnen. meiner meinung nach geht das auch nur vor ort. allerdings kann ich der sache mit der strassenbahn nicht zustimmen. ich verstehe die ansage auch, obgleich ich nicht vorher 3 oder 4 semester japanologie studiert habe!
ausserdem kann man auch ein stipendium bekommen - dann ist es nicht so wahnsinnig teuer (aber wir reden hier von japan - da muss man "teuer" etwas anders einstufen). und wenn man nicht sofort ein stipendium bekommt, wartet man eben noch ein semester. dann klappt das schon!

chinmoku
30.03.2004, 21:29
deine frage verwundert mich aber dennoch! ich weiss zwar nicht, wie lange du bei deinen zwei japanbesuchen vor ort warst,

Naja eigentlich war ich noch nicht in Japan, aber wenn es so wäre ...

Wenn ich nämlich evtl. dieses Jahr in Japan wäre, ist es bestimmt net für Sight Seeing .. leider ;__;

Ich werde dann ja schon mein Praktikum absolvieren ... 2005 wäre ich für Sight Seein da ^^"

chinmoku
03.04.2004, 21:49
Ich denke, um die Sprache zu lernen, sollte man schon nach Japan,
aber um sich geschichtliches Wissen o.Ä. anzueignen würden auch Bücher reichen,
Marco Polo Reiseführer haben nicht nur Insider Tipps, sondern auch
geschichtliches Hintergrundwissen,
das für verschiedene Städte (bzw alle wichtigen) verwendet wird.


Wie sieht's mit den Berufschancen aus?

Es gibt so einige Firmen oder Botschaften, die in Japan vertreten sind und ich denke schon dass man dort Karriere machen könnte.
Vorallem bekommt man für seine Yen, die man dort verdient, viele Euro.

Ich habe von einer Deutschen gehört, die für 1 Jahr in Japan war und die bei einer japanischen Familie wohnte (der Rest ist jetzt Nebensachen ^^) und dieses Mädchen hat erzählt, dass sie dort in kürzester Zeit japanisch sprechen konnte.

Deshalb kann ich jedem eigentlich nur empfehlen eine Sprache in dem Land zu lernen, wo man die Sprache spricht, auch wenn man schlechte Erfahrungen machen sollte.

Über deinem IT Beruf hab ich kA ^^"

Ianus
03.04.2004, 22:06
Original geschrieben von Surface Dweller
Ich wollte auch mal Japanologie studieren.
Aber ich frage mich, lohnt sich das?

Lernt man dort wirklich viel, oder kann man sich das Wissen auch mit Büchern/Reisen aneignen (mal abgesehen von der Sprache)?
Wie sieht's mit den Berufschancen aus?
Ich frage, weil ich momentan an meinem Ingenieur-Titel (IT) arbeite und später gerne eine Zeit lang in Japan arbeiten/leben möchte. Japan ansich interessiert mich schon sehr, habe ich mich auch schon etwas intensiver mit der Sprache beschäftigt, aber 9-10 Semester Extrazeit ist schon recht heftig.
Was ist jetzt DAS Argument wo man sagt "Ja, dafür lohnt sich das Studium!". Die Sprache? Ich glaube ich würde es auch schaffen, ohne dem Studium gut japanisch sprechen zu können.
Nein, die Sprache ist nicht das Hauptargument. Japanisch ist von der grammatikalischen Struktur her betrachtet eine sehr einfache Sprache. Die Probleme treten beim Lernen der Schrift (drei Schriftsätze) und beim Treffen des richtigen Tones (Höflichkeitsstufen) im Umgang mit Japanern auf.

Das historische und kulturelle Wissen kann man sich über die Literatur selbst aneignen (aus diesem Grund langweile ich mich momentan in den meisten Vorlesungen - ich habe viele Standartwerke schon gelesen). Der Vorteil am Studium der Japanologie ist, dass einem gesagt wird, welches Buch nützlich und welches einfach nur überflüssig ist.

Berufschancen hat man mit Japanologie allein keine. Jeder einzelne Vorlesende empfielt uns, ein zweites Fach dazuzunehmen. Ich glaube deshalb, dass ich ab dem Wintersemester Japanologie im Nebenfach nehmen und mich darin auf die Sprache allein konzentrieren werde.

Jinjukei
05.04.2004, 02:48
Original geschrieben von chinmoku
Cool, aber was ist, wenn man bis dato schon 2 mal in Japan war ?
Muss man dann nochmal ?
Das geht ja auch ins Geld.

Ja du musst dann sicherlich nochmal hin, da du ja Japanisch lernen willst (und es noch NICHT kannst (niveau)) Du kannst dir von mehreren Hochschulen eine in Japan aussuchen die du ein Jahr lang besuchen willst (tokyo oder doch lieber in ruhe im dorf...etc.) Zuerst wirst du so gut wie nichts verstehen und du wirst jeden Nachmittag mit deine Kollegen in der Aula hocken und lernen, später wird es dann einfacher (aber zuerst einmal verzweifeln...)

Mit den Kosten bin ich mir nicht sicher, muss mal nachfragen, jedenfalls dürften sie dir ersetzt werden die du dann später (job oder nach dem studium, darlehnen) zurück zahlen musst, also nicht während des Studiums! Es heisst ja, dass es bald Studiumgebühren geben soll: Wird nicht durchkommen, denn das wär ein Vorteil für Reichere und das GIBT es NICHT in der Bildung! Also werden die Kosten im Ausland auch irgendwie geregelt sein!

Shinigami
05.04.2004, 04:31
Original geschrieben von Jinjukei
Mit den Kosten bin ich mir nicht sicher, muss mal nachfragen, jedenfalls dürften sie dir ersetzt werden die du dann später (job oder nach dem studium, darlehnen) zurück zahlen musst, also nicht während des Studiums! Es heisst ja, dass es bald Studiumgebühren geben soll: Wird nicht durchkommen, denn das wär ein Vorteil für Reichere und das GIBT es NICHT in der Bildung! Also werden die Kosten im Ausland auch irgendwie geregelt sein!

uhm, ein Kommi von mir wird das nächste Semester in Japan verbringen und er muss sehrwohl alles aus eigener Tasche bezahlen. Die japanischen Studiengebühren, sowohl Lebenshaltungs als auch Wohnkosten. Naja, er müsste, wenn nicht schon sein Stipendium in Deutschland dafür sorgen würde, das nicht allzu grosse Kosten auf ihn zukommen.
Ansonsten kann man sich nach diversen Austauschprogrammen erkundigen, bei uns läuft zur Zeit eines, welches von der japanischen Regierung bezuschusst wird und die Studiengebühren übernimmt, sowie ein kleines monatliches Taschengeld für den Studenten beinhaltet.

Mit der Regelung in Deutschland hat das allerdings nichts zu tun. Wenn du zB ein Semester lang an einer Uni in Amerika studieren willst, musst du (ausser es ist zwischen den Partnerhochschulen anders geregelt) sehrwohl die vollen Studiengebühren abdrücken. Für die amerikanische Partneruni meiner FH wären das läppische $3.000 pro Jahr.

Für mich ist ein Auslandsemester (Schweden, Irland, Japan, Hong-Kong *seufz*) leider in allzuweite Ferne gerückt

chinmoku
05.04.2004, 23:57
Mir ist da gerade eine Seite wieder in den Sinn gekommen!

Dieses Unternehmen oder was das auch immer sein soll kann
Praktika etc. bezuschussen.
Ich weiss allerdings nicht, welche Kriterien sein müssen und für wen dieser Zuschuss überhaupt gedacht ist.

Auf jeden Fall ist das der link:
http://www.daad.de/de/index.html

Habe ich von meiner Freundin erhalten und noch nicht genau durchgelesen.
Wer etwas erfährt kann gerne bescheid sagen ^^