Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Guild Wars" oder "Warum Rübe bald mit MMORPG spielt"
Tja, da liest man friedlich die Kurzpreviews einer allseits bekannten Spielezeitschrift und da entdeckt mein entzündetes Auge einen kurzen Artikel über ein MMORPG. Normalerweise les ich da nicht weiter, da ich mich weigere monatlich Geld abzudrücken nur um weiterspielen zu können. Doch bei Guild Wars konnte ich nicht anders: Steht doch unter einem Screenshot, das Spiel verlange keine monatlichen Gebüren, sprich: einmal gekauft, für immer gezockt und nur ca. 70 SFr. abgedrückt (was es schliesslich im Laden kostet, kann ich ja noch nicht sagen). Natürlich bietet das Spiel noch mehr: DIe Entwickler scheinen sich richtig Mühe zu geben, bekannte Probleme wie Camping ect. zu umgehen. Ausserdem verwendet das Spiel eine ähnliche Grafikroutine wie der neue Prince of Persia (ich spreche von dem WEichzeichnereffekt, der das Spiel gleichzeitig in den Anforderungen dämpft und es so auch für schwächere PC spielbar macht.) Naja, langer Rede kurzer Sinn: Hier (http://www.guildwars.com) Homepage, was denken ihr?
Vorsicht: Grafischer Köder;)
http://www.guildwars.com/images/JPG/gwscreens/gwscreen016-page.jpg
Hoert sich gut an, und sieht gut aus.
Find ich auch sehr schoen:
http://www.guildwars.com/images/JPG/gwscreens/gwscreen020-lrg.jpg
Ich sehe dem ganzen eher etwas Skeptisch entgegen. Ein MMORPG ohne monatliche Grundgebühr, klingt wie der Traum aller Spieler, aber um die Kosten für die Server wieder reinzuholen müssen sie neue Rekorde schreiben :rolleyes:
Ansonsten werden die Server wohl zu schlecht, sein. Nunja Graphisch ist es wirklich ein Blickfang, aber die Spieleschmiede NCSoft sagt mir so auf den ersten Blick nix und auch wenn sie sehr ambitioniert sind, MMORPG sind schwer zu verwirklichen, deswegen würde ich mich erstmal zurücklehnen und zuschauen wie die Sache letzendlich läuft.
Wenn das Spiel schon einen Monat im Handel ist und sich niemand über hohe Pings und tote Server beschwert ist es sicherlich eine Überlegung wert, ansonsten: Nein Danke.
@Codec: Könntest du den Image Tag entfernen? Dein Bild ist doch arg groß und deformiert das Forum :D
aber die Spieleschmiede NCSoft sagt mir so auf den ersten Blick nix und auch wenn sie sehr ambitioniert sind, MMORPG sind schwer zu verwirklichen
NCSoft ( http://www.ncsoft.co.kr/ ) weiss was Sie tuhen, die haben schon 2 sehr erfolgreiche MMORPG's am laufen
www.lineage.com
www.lineage2.com
Lineage 2 ist jetzt gerade neu und momentan in Beta phase. Die Serie ist ueberaus erfolgreich in Korea.
Ausserdem basteln die momentan an einem Massive Multiplayer Shooting Game.
Ich weis zwar nicht wie sich Guild Wars spaeter finanziert aber ich koennte mir vorstellen das es deswegen keine monatliche Grundgebühr gibt weil die Server durch lineage onehin zur verfuegung stehen.
Original geschrieben von raiel
Ich weis zwar nicht wie sich Guild Wars spaeter finanziert aber ich koennte mir vorstellen das es deswegen keine monatliche Grundgebühr gibt weil die Server durch lineage onehin zur verfuegung stehen.
Das klingt jetzt wie: Die Leute von Lineage finanzieren eure Server:). Aber eben: Klingt nur so:D
SpongeBob
06.02.2004, 17:06
Hi!
Verdammt so'ne fette Grafik habe ich schon lange nicht mehr gesehen seit Doom I^^.
Also krasse Bilder.
Wird bestimmt ein Hit.
Ehm, Kann man das Spiel dann Kostenlos runterziehen oder muss man sich das erst kaufen?
Was ich an MMORPG's scheisse finde, ist das mit den monatlichen Kosten.
Die Leute sollten sich auf eines entscheiden:#
1. Das Spiel zum verkauf aber keine monatlichen Gebuehren.
oder
2. Das Spiel kostenlos zum download nud mit Gebuehren.
das erste waere wohl jeden lieber^^
Aber die meisten uebertreiben es, zB. FFXI musste kaufen und monatliche Grundgebuehr zahlen. nenene
Ich hab mir die finanzfrage nochmal durch den kopf gehen lassen und denke das sich das spiel durchaus ohne monatlich gebuehren finanzieren laesst. Es steht ja de fakto fest das man das Spiel an sich kaufen muss. Ich denke der Kaufpreis wird sich dann im normalen bereich so bei 50 Euro bewegen. Das sich das konzept von einmalig verkaufen und dann kostenlos im internet Multiplayer bewaehrt hat, zeigte ja schon Diablo und das Battle.net. Diablo wird schlieslich immernoch verkauft und im Battle.net gespielt.
Es ist auch darauf hinzuweisen das die Gruender und Chef's von ArenaNet frueher bei Blizzard gearbeitet haben und dort Warcraft/Starcraft/Diablo und das Battle.net mitentwickelt haben.
( http://www.arena.net/about/team.html )
@FFCrew_CA
laut offizieller Homepage steht es im moment bei Einmal kaufen und keine grundgebueheren. Ich nehme an das man es dann im Laden kaufen kann. Downloaden denke ich nicht da es bestimmt sowas wie einen CD-Key gibt (siehe blizzard spiele ;) )
Von Diablo und dem Battle.net zu einem ganze MMORPG ist es ganze Ecke, das lässt sich nicht vergleichen. Vor allem wenn das Spiel nicht zu nehm Hacker-Heaven verkommen soll und alles Serverseitig gespeichert werden muss (wie bei FFXI). Wenn die Einnahmen vom Verkauf nur für die Server draufgehen würde okay, aber dann währen die Entwicklungskosten nicht gedeckt. Und MMORPG´s sind nicht so massentauglich (auch ohne gebühren, einfach wegen dem Zeitaufwand; und nein ich rede nicht von so sachen wie Ragnarok oder Diablo) das sie sich in solchen Massen verkaufen könnten das es sich rentiert. Durch irgendwas müssen die laufenden kosten gehalten werden, sei es durch Werbung oder einfach nur crappy Server.
Who knows.....
Von Diablo und dem Battle.net zu einem ganze MMORPG ist es ganze Ecke, das lässt sich nicht vergleichen. Vor allem wenn das Spiel nicht zu nehm Hacker-Heaven verkommen soll und alles Serverseitig gespeichert werden muss (wie bei FFXI). Wenn die Einnahmen vom Verkauf nur für die Server draufgehen würde okay, aber dann währen die Entwicklungskosten nicht gedeckt. Und MMORPG´s sind nicht so massentauglich (auch ohne gebühren, einfach wegen dem Zeitaufwand; und nein ich rede nicht von so sachen wie Ragnarok oder Diablo) das sie sich in solchen Massen verkaufen könnten das es sich rentiert. Durch irgendwas müssen die laufenden kosten gehalten werden, sei es durch Werbung oder einfach nur crappy Server.
Das ist sicherlich richtig, Diablo mit einem MMORPG zu vergleichen ist wohl recht unmoeglich. Aber auch da entstanden laufende kosten fuer server und wartung. Schlieslich wurden zumindestens die Server fehler recht schnell behoben. Das ganze hacken und dupen lag wohl an der entwicklung von Diablo, das Battle.net wahr ja nur ein nettes feature neben dem eigentlichen Spiel.
Jedenfalls sind die server an sich nicht so teuer. Heutzutage bekommt man dedicated server schon fuer 50 Euro im monat hingestellt und fuer ein MMORPG wie ragnarok reicht das fuer ca. 400 leute, bei WoW denke ich so fuer 50-100 gleichzeitig. Die werden natuerlich bessere kisten da hinstellen. Kann man sich ja jetzt ausrechnen was da noch an kosten fuer personal, wartung und technischen support fuer ca. 10-20k Player draufkommen. Ausserdem gehoeren die ja wie gesagt NCSoft welche ohnehin gross im Servergeschaeft drinne sind, das machts nochmal billiger.
Man kann jedoch mit einem hoeheren absatz von einem MMORPG rechnen das keine grundgebuehren hat. Es gibt sehr viele in der Zielgruppe die bisher keine MMORPG's spielen konnten weil sie z.b. keine Kreditkarte haben. Das sind alles potentielle kunden die bisher noch kein anderer angesprochen hat.
Aber egal, die werden das sicher durchgerechnet haben. Ich denke auf jeden fall nicht das Sie irgendwelche lahmen server da hin stellen werden nur um mit den kosten klar zu kommen, ansonsten koennen Sie das sowieso komplett vergessen. So bloed ist keiner der sich die muehe macht ein MMORPG zu entwickeln.
Hamu-Sumo
09.02.2004, 23:58
Bzgl. ohne monatliche Gebühren: Ich glaube es erst, wenn ich es sehe :P
Bei einem MMORPG ist der Kostenfaktor einfach zu groß um einfach mal keine Gebühren zu verlangen...
SpongeBob
13.02.2004, 15:38
@FFCrew_CA
laut offizieller Homepage steht es im moment bei Einmal kaufen und keine grundgebueheren. Ich nehme an das man es dann im Laden kaufen kann. Downloaden denke ich nicht da es bestimmt sowas wie einen CD-Key gibt (siehe blizzard spiele )
is doch geilo^^
Dann habe ich was, was ich nach der Beendigung der Opened Beta von RO daddeln kann.
naja es gibt schon mmorpg die man kostenlos spielen kann. project entropia ist so ein bsp. sie finanzieren den server, gms..... mit werbungen auf ihrer seite und mit sachen im spiel die sich der spieler mit realem geld kaufen kann
Project Entropia kann man nicht kostenlos spielen. Man kann sich zwar unentgeltlich den client ziehen und in der welt rumlaufen aber man kann dort nichts machen wenn man nicht geld ueberweist oder ein anderer einem das zeug kauft (was wiederum den dann reales geld kostet). Ich hab's mal ausprobiert weil mich interressiert hat ob man dort mit dem Geld auf ein + kommt irgendwann aber das ganze ist nur eine Geldverschwendung. Munition fuer z.b. 5 Dollar verbraet man da fuer etwa 3 level und wenn man glueck hat loot im wert von 2-3 Dollar.
Aber es gibt dort sicher auch leute die einen gewinn mit dem spiel machen, das geld kann man sich ja wieder auszahlen lassen.
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.