Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Fantasy IV - Einige Fragen
Master-Vivi
05.03.2003, 23:01
Moin Leutz,
ich habe gerade angefangen FF IV zu zocken. Nun möchte ich von euch wissen, wie hoch der Schwierigkeitsgrad ist. Ausserdem wollte ich noch wissen, wie lange man braucht, um das Game ganz durchzuspielen. Natürlich könnt ihr Ehrfahrungen mit dem /oder in dem Game reinposten.
Welche Version von FFIV meinst du? Die japanische oder die amerikanische? Die US Version von FF4 (also eigentlich FF2 ...) war wesentlich leichter als das Japan Pendant. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die US Version von FF2/FF4 kam seinerseits in Japan noch einmal als "Easy Type" Version auf den Markt. Die US kann man in knapp 30 Stunden ohne Probleme durchgespielen.
Ich habe glaube sogar nur ein bisserl mehr als 20 Stunden (allerdings ohne Sidequests) gebraucht, aber ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher, ist schon Ewigkeiten her ...
Wenn du das FF4 auf der PSX spielst, ist es übrigens eine Umsetzung der Japan Version. Das Spiel ist zwar nicht knochenhart, hat aber im Vergleich zur ursprünglichen US Version fürs SNES einen sehr fordernden Schwierigkeitsgrad.
Ich persönlich finde, dass FF4 für die damalige Zeit ein absolut geniales Spiel war. "Damals" gab es nicht viele Spiele, die eine so tiefe Storyline hatten und sich so sehr auf die Charaktere fokusierten wie FF4. Zwar kann es technisch und (IMHO storymäßig) nicht mit den heutigen FFs mithalten, und meiner Meinung nach ist auch das Kampfsystem noch relativ "stumpf", aber FF4 bietet auf jeden Fall eine Erfahrung, die sich kein FF Fan entgehen lassen sollte und bietet jede Menge Spielspaß.
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Game,
Gruß,
Chocobo
Master-Vivi
05.03.2003, 23:27
Also ich zock grad das europäische Anthology für die Playstation. Ich muss sagen, dass es auf den ersten Eindrück viel Spass macht. Ich steh zwar auf die neueren RPG's/also 3D RPG's mit "knuffiger" Grafik und schöner Story, aber ich werds schon überstehen ^^
Ich hab ja schließlich auch Dragon Quest I aufm NES durchgezockt. Das Game is hammerhart. Hast du das schon gezockt?
Die europäische Version von FF4 aus FF Anthology sollte eigentlich auch die "schwerere" Japan Version sein. Im Vergleich zu ursprünglichen US Version von FF2/FF4 fürs SNES hat diese auch wenigensten eine einigermaßen erträgliche Übersetzung. Die Super Nintendo Version hatte seinerzeit ein paar grobe Schnitzer ...
Dragon Quest I habe ich mal gespielt, habe allerdings irgendwann kapituliert, weil es mir zu schwer wurde und ich einfach nicht mehr die Motivation hatte weiterzuspielen. FF1 fand ich auch recht fordernd, aber das habe ich wohl auf dem WSC als auch dem NES durchgezogen.
Naja, aber dass ich bei Dragon Quest aufgegeben habe liegt auch daran, dass ich die DQ-Reihe zwar ganz nett finde, aber nicht sooo der Fan davon bin (bitte nicht schlagen - ist nun mal mein persönlicher Geschmack :rolleyes: ). Ich bin mehr die "Story RPGlerin".
Nicht, dass Dragon Quest keine gute Story hätte, aber insgesamt ist die Reihe doch mehr auf "Dungeon Crawling" auslegt und das mag ich nicht so gerne ... Ist ja auch Geschmackssache. In meinen Augen kann ein Rollenspiel auf jeden Fall gar nicht genug Story haben. Deshalb hat mir ja auch Xenogears so gut gefallen und von Xenosaga bin ich auch begeistert, auch wenn's mehr nen interaktiver Film als ein Game ist.
Oh, ich merke ich schreibe mal wieder vollkommen off-topic. Deshalb mache ich mal lieber Schluß,
Gruß,
Chocobo
Master-Vivi
06.03.2003, 00:13
(bitte nicht schlagen - ist nun mal mein persönlicher Geschmack) Keine Angst ich werd dich schon nich schlagen ;) nur weil du die Reihe nicht. Schließlich mag ich sie zwar auch, aber nich so wie die Final Fantasy Reihe, da diese geile Storys mit sich bringt.:D
@master-vivi: ARGH! diese minischrift ist echt nicht auszuhalten O_O
bitte poste normal wie jeder andere auch.
Master-Vivi
06.03.2003, 03:36
@master-vivi: ARGH! diese minischrift ist echt nicht auszuhalten O_O
bitte poste normal wie jeder andere auch.Och man muss ich dass denn wirklich? So gefällt mir das viel besser ^^
Allgaeuspezi
29.10.2003, 03:07
Ich habe vorhin auch mit FF4 Version Anthology angefangen. Nach FF2 (Version Origins) bin ich maßlos enttäuscht von dem Spiel.
Erst einmal muss man umständlich auf Status klicken, um zu schauen wie viele MP's man noch hat. §mmotz Dann kann man in den Dunegons nicht zwischen speichern. §mmotz Dann kann ich die Items nicht sortieren. §mmotz Zu guter Letzt kann man im Item-Shop nicht sehen, ob eine Waffe oder Rüstung die Werte verbessert oder nicht. §mmotz
Oder vielleicht habe ich etwas noch nicht ganz verstanden. Was kann ich besser machen? Momentan empfinde ich das Spiel noch schlimmer wie FF1 und das will schon etwas heißen.
Du findest FF4 schlechter als FF1?Das kann ja wohl nicht dein ernst sein.Zur damaligen Zeit war das Spiel hammer und ist auch für die heutige Zeit nicht schlecht,wenn man nicht gerade ein Grafikfetischist ist.
Ich finde es sogar besser als Grandia,was du mit 10 Punkten bewertet hast und meiner Meinung nach vielleicht 6 verdient hat.Und ich bin kein FF-Fanboy(Suikoden rulez)!
Zum eigentlichen Thema kann ich sagen,dass der Schwierigkeitsgrad nicht sehr hoch ist.Er steigt zwar im letzten Dungeon an,aber das ist zu verschmerzen und macht IMO mehr Spass als wenn alles zu leicht ist.
@Allgäuspezi:
Schau einfach über die Probleme die du hast hinweg und wirst noch viel Spaß mit dem Spiel haben.Die Charas sind wirklich cool und es gibt sogar einige Wendungen in der Story.
Kann aber verstehen wenn einige Leute FF4,aufgrund des Alters,nicht mögen aber ich liebe dieses Game.
Allgaeuspezi
29.10.2003, 12:11
Spiele sind wirklich Geschmacksache und jeder sieht es aus einer anderen Sicht. Daher bitte nicht an meinen Beurteilungen kritisieren. Das mache ich bei anderen auch nicht. :)
Noch einmal zu FFIV. Mir geht es bei einem Spiel nicht sonderlich um die Grafik. Mir ist klar, dass die damaligen Spiele in dieser Hinsicht nicht mit denen von heute mithalten können. Trotzdem liebe ich die 2D-Grafik.
An der Story habe ich auch nichts kritisiert. Die fängt gleich gut an.
Ich habe die Rückentwicklung der Handhabung kritisiert. Vieles von dem, was ich kritisiert habe, war in FF2 schon vorhanden. Das verstehe ich nicht. Hinzu kommt jetzt noch, dass mir nirgendwo angezeigt wird, für was ein Zauber gut ist - auch nicht in der Anleitung, wo alle Zauber in Origins aufgeführt waren. (Werde sie mir dazu holen)
Da ich gestern noch ein Weilchen gespielt habe, habe ich gemerkt, dass mir das Spiel anfängt zu gefallen - trotz der Kritikpunkte, die heute schon nicht mehr so schlimm sind wie gestern. :)
Wie du schon gesagt hast sind Spiele geschmackssache und deshalb wollte ich dich in keinster weise kritisirern weil ich nur meine meinung zu grandia kundtun wollte.
Soul Griever
29.10.2003, 19:06
Original geschrieben von Allgaeuspezi
Ich habe die Rückentwicklung der Handhabung kritisiert. Vieles von dem, was ich kritisiert habe, war in FF2 schon vorhanden. Das verstehe ich nicht.
Von einer Rückentwicklung kann hier keine Rede sein. Die FF-Origins Versionen sind schließlich Remakes und FF4 ist nur eine simple Portierung mit ein paar eingefügten Videosequenzen. Daher ist es nicht verwunderlich dass die FF2-Origins Version mehr Komfort bietet. Bei den NES-Versionen dieser Spiele gab es den nämlich nicht.
Allgaeuspezi
29.10.2003, 21:34
Das habe ich so genau nicht mitbekommen. Dann ist natürlich alles klar. Wollte heute schon fast aufgeben, da ich nicht wusste, wie man an Tent und Potion kommt. Habe dann aber mit dem Schiff oder was immer das auch ist, den Weg zum Einkaufen gefunden. So konnte ich mich wieder beruhigen. :)
PS: Habe jetzt Yang in meiner Party und bin von der Story absolut begeistert. Mit dem Rest habe ich eine Lösung gefunden und komme ganz gut klar. :)
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.