PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klavier



Hylian
04.02.2004, 05:31
Also,

Ich spiele seit 2 Jahren Klavier, und ich muss sagen abgesehen von kleineren Schwierigkeiten finde ich dass das Klavier eines der schönsten (irgentwie auch sympatischsten) Instrumente überhaupt ist. Ich habe eigentlich in dem Sinne angefangen irgentwann mal alle FF Piano Collections nachspielen zu können ^^ . Und ich muss sagen ich hätte nie gedacht das ich ein mal soviele FF Lieder spielen kann.

Kurz gesagt ich bin vom Klavier voll überzeugt.

Jetzt will ich wissen wer von euch auch Klavier spielt, seit wann, und wie ihr am besten Lernt. Habt ihr am Anfang auch bloss nach dem Gehöhr gespielt weil ihr dachtet dass es besser geht ^^?

ghost who walks inside
04.02.2004, 08:33
ich spiele seit 4 jahren klavier und werde professionell von einer hochschul-lehrerin unterrichtet...

seit 10 jahren spiel ich klampfe und halte viel mehr von diesem instrument, mir gefällt am klavier der gedanke nich, das ich irgendwo eine taste habe und durch hebel erst der ton kommt, ich will selbst den klang machen und variieren, das einzigste ist auf dem klavier, die lautsärke und die pedale die du variieren kannst, bei gitarre sieht das anders aus

lenin01
04.02.2004, 20:39
Ich hab vor 5 Jahren angefangen Klavier zu spielen, aber hab nach 4 Jahren (also vor einem Jahr) das Interesse verloren. Ganz am Anfang habe ich 7 Stunden am Tag Klavier gespielt, wie ein behinderter :D
Dann wurden es 5, 3, 1 und gar keine Stunden.

Hab auch nur wegen dem Klavier meinen Spaß am Komponieren entdeckt.
Ich habe direkt nach Noten gespielt, obwohl es mir auch sehr leicht fällt nach Gehör zu spielen (So wie meine Cousine, die spielt seid 3 Jahren nach Gehör :D)

Hylian
04.02.2004, 20:53
ja, das mit dem nach dem gehör spielen ist so ne sache :D

Manchmal klappt`s echt gut, und manchmal überhaupt nicht. Ich kenn einen der schon echt lange Klavier spielt und der kann prima nach dem Gehör spielen, aber bei manchen geht`s halt nur mit Noten.

Ocelot
04.02.2004, 23:46
Zählt Keyboard auch? Na ja, also Klavier macht mir bestimmt auch viel Spass, aber das Keyboard hat noch mehr Möglichkeiten.
Am meisten habe ich immer Lust, berühmte Melodien auszuprobieren zu spielen wie Zeldamelodien oder Braveheart-Soundtrack.

Hylian
05.02.2004, 01:15
Original geschrieben von Ocelot
Zählt Keyboard auch? Na ja, also Klavier macht mir bestimmt auch viel Spass, aber das Keyboard hat noch mehr Möglichkeiten.
Am meisten habe ich immer Lust, berühmte Melodien auszuprobieren zu spielen wie Zeldamelodien oder Braveheart-Soundtrack.

Ja ok , Keyboard zählt auch, hab ja schliesslich auch eins :D

Zelda und FF Melodien nachspielem ist echt unglaublich packend. Ich freue mich immer so wenn ich wieder eins kann (für mich selber und zum angeben ^^)

Goliath
05.02.2004, 04:56
Is schon bisschen her, da hab ich ma 2 Jahre Klavier Unterricht genommen.
Wurde irgendwie langweilig !
Außerdem hab ich probleme bekommen,
weil ich auch meistens nach gehör und nicht nach noten gespielt hab !
Allerdings ist das auch ein Vorteil,
mir fällt es nicht schwer Lieder rauszuhören und nachzuspielen !

Vor kurzem hab ich mit E-Gitarre angefangen !
Ich muss sagen, das Instrument ist mir wesentlich sympatischer ! :D

Ancient
06.02.2004, 13:11
jep, ist wirklich ein sehr schönes Instrument. Spiele zwar erst seit ende letztem Jahres, dafür aber voll motiviert. :D Noten, etc. habe ich mir selbst beigebracht, da gibt es im Internet sehr gute Lehrseiten für, kann aber auch ganz gut nach Gehör spielen.
Würde aber auch an nem Lehrkurs Teilnehmen, hab nur leider keine Zeit und bin eigentlich auch mehr der Gestalter. ^^

Spiel eigentlich fast ausschließlich Final Fantasy oder andere VGM Stücke - vielleicht einer der Hauptgründe warum ich es überhaupt lerne. :D
Achja, ich hab auch nur n' Keyboard, weil keiner von uns sich ein Klavier (oder gar n Piano ;) ) leisten könnte. Habe das "Oxygen 8", leider nur sehr wenig Tasten aber ne hammergeile Anschlagdynamik, etc. die Tasten sind einfach super natürlich und das Teil hat sogar einige FIlterregler. (die mir allerdings nix nützen da ich es eigentlich nur zum Klavierspielen nutze) Will mir aber ein besseres kaufen, da mir die Tasten einfach nicht reichen um was ordentliches mit Bassschlüssel spielen zu können, habt ihr da irgendwelche Empfehlungen?


gruß,
Ancient

aitdFan
07.02.2004, 00:34
Ich habe bis vor 4 Jahren gespielt.
Danach hatte ich keine Lust mehr.
Im Nachhineien bereue ich irgendwie, aufgehört zu haben. :\
Nach Gehör hab ich aber nie gespielt, sondern immer brav nach Noten.
Erscheint mir auch einfacher, obwohl man durchs Gehör mehr lernt.

Master of Games
07.02.2004, 03:40
Ich hab mal einige Zeit lang versucht, mir das Instrument selbst beizubringen...schwerer Fehler^^
Danach hab ich aufgehört nach Noten zu spielen und statt dessen mit meinen Ohren gespielt...
Als das dann auch langweilig wurde, hab ich zur Posaune gewechselt, wobei ich hier genau wie "ghost who walks inside" denke, dass man bei solchen Instrumenten einfach selbst der Boss ist und für jede Feinheit bezüglich des Klanges und der Art zu Spielen selbst verantwortlich ist.

Hylian
07.02.2004, 03:53
Original geschrieben von Ancient

Spiel eigentlich fast ausschließlich Final Fantasy oder andere VGM Stücke - vielleicht einer der Hauptgründe warum ich es überhaupt lerne. :D


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

sorry for spam ^ ^

Morph
07.02.2004, 07:31
Also, ich spiele schon seit nun ca. 6 Jahren Klavier und muss zugeben, dass ich für diese lange Zeit sehr schlecht spielen kann.
Mittlerweile müsste ich eigentlich die Stücke schon abspielen können, ohne das Stück vorher schon einmal durchgearbeitet zu haben. Da ich mich aber nicht bemühe mir zu merken auf welchem dieser verdammten Striche welche Note ist, kann ich noch nicht einmal fließend Noten lesen. Zudem übe ich auch nie die Stücke. Kurz gesagt: Sowohl ich als auch meine Klavierlehrerin verschwenden unsere Energie und Zeit und ich habe auch keinen Spaß daran. Ich hätte noch nicht einmal Spaß daran, wenn ich Stücke aus FF oder anderen RPG's lernen würde. Es ödet mich irgendwie nur an. Aber was soll man machen. Was Mutter will, das will sie halt... :rolleyes: Ist ja ihr Geld.