PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich denke noch in DM...



Bekay
05.03.2003, 23:39
So, das muss ich mal loswerden:
Seit mittlerweile einem Jahr ist der Euro da und an ihn gewöhnt habe ich mich noch lange nicht ... ich glaube ja auch nicht, dass das die anderen Menschen so schnell können, aber vielleicht bin ich ja auch zu langsam ...

Wenn ich einen Preis sehe, dann rechne ich ihn mal 2 und erst dann kann ich entscheiden, ob das betreffende Produkt billig oder teuer ist - mit anderen Worten: ich denke noch in DM und das ist mir auch nicht peinlich oder so ... ich kann nun mal nicht eine mit bekannte und vertraute Größe (=Deutsche Mark) aus meinem Leben verbannen ... ich kann zum Beispiel auch nicht die Scheine auseinander halten: 20 Euro-scheine sind für mich 10 DM-Scheine! Ich werd mich wohl niemals an diese verflixte Währung gewöhnen!

Und wie ist das bei euch:confused:

Dark-Kamui
05.03.2003, 23:42
Also ich denke nur noch in Euro. Ich habe nur in den ersten 2 Monaten bei der Einführung noch hin und her gerechnet, auf Dauer war mir das zu doof und habe es einfach sein gelassen. Und mittlerweile finde ich das Zahlungsmittel sehr angenehm wenn ich hin und wieder kurz über die österreichische Grenze hüpfe. :D

User2100
05.03.2003, 23:48
Ich denk auch schon komplett in Euro, am Anfang hab ich auch erst alle Preise umgerechnet aber mittlerweile hab ich mich an den Euro gewöhnt.
Und obwohl ich erst gegen die Einführung des Euro war find ich ihn mittlerweile ganz praktisch, vor allem wenn ich mal nach Holland fahre.



Original geschrieben von Bekay
[...]Ich werd mich wohl niemals an diese verflixte Währung gewöhnen!


Das wird schon noch, versuch einfach die Preise nicht mehr in DM umzurechnen, dann gewöhnst du dich schneller dran.

Kima
05.03.2003, 23:49
Ich rechne nur noch ganz selten in DM, hab mich fast total an € gewöhnt. (ich rechne z.B. mein eigenes Geld um, d.h. wenn ich 100€ im Portemonnaie hab denk ich "hey cool das sind ja eigentlich 200 DM" ^^)

Bekay
05.03.2003, 23:50
Original geschrieben von User2100
Das wird schon noch, versuch einfach die Preise nicht mehr in DM umzurechnen, dann gewöhnst du dich schneller dran.

Ja, aber dann habe ich doch keine Vergleichsmöglichkeiten - das ist ja irgendwie mein Problem ... auf der anderen Seite is ja eh alles teurer geworden :rolleyes:

Galadriel
05.03.2003, 23:51
hm, ich denke nicht mehr in schilling (nur wenn es sich um hohe beträge handelt!), aber das heißt nicht, dass ich den euro schon mag. geld ist mir sowieso immer irgendwie suspekt :rolleyes: , aber seit der euro da ist, ist um mich herum verdammt vieles verdammt verteuert worden (vieles um bis zu 40% >:( !!). da kann mich die statistik mal, wenn ich im täglich leben doch sehe, dass ich mir weniger als früher leisten kann! (besides: was nützt es mir, wenn fernreise jetzt billiger sind, aber lebensmittel teurer???)

Zachriel
05.03.2003, 23:53
och das problem hatt ich nicht ich denk schon in euro da hat ich eigentlich keine probleme mit der umstellung

Sasuke
05.03.2003, 23:55
Komischerweise rechne ich noch recht oft in DM um. Was ich am besten lassen sollte denn danach werd ich sauer wie teuer alles geworden ist.

Runenmagier
06.03.2003, 00:08
All das Geld was ich verbrauche/bekomme rechne ich instinktiv mal zwei. Euro stinkt.

Judeau
06.03.2003, 00:13
Mir geht's genauso, ich rechne auch immer alles um..

Wird bei mir also sicher noch ein bisschen dauern bis ich mich komplett daran gewöhnt habe ^^

Zachriel
06.03.2003, 00:18
Original geschrieben von Sasuke
denn danach werd ich sauer wie teuer alles geworden ist.

der hauptgrund warum ich mir schnell angewöhnt hab in € zu denken

Dardivio
06.03.2003, 00:22
Ich hab mich eigentlich recht schnell an den Euro gewöhnt, aber umrechnen tue ich trotzdem immer noch, nur ist das meistens deprimierend da ich dann immer merke wie teuer das doch alles geworden ist. (besonders was Kleinigkeiten angeht, hab ich irgendwie das Gefühl man hätte das Mark Zeichen durchgestrichen und dann dahinter das Euro Zeichen gesetzt -_-)

unterhupi
06.03.2003, 00:42
ich denke nur in euro, weil irgendwann muss ich mich daran gewohnen. es bringt ja nichts den preis 3 mal nachzurechnen. man kann ja trotzdem nicht den preis ändern. außerdem ist es mir zu blöd jedesmal den preis mal 13, 76 zu rechnen.
finde der euro ist schon eine schöne wehrung;) .

Bad Boy Arminius
06.03.2003, 00:58
Also, ich habe mich schon längst an den € gewöhnt. np mehr für mich.

Vimes
06.03.2003, 01:07
Ich habs mittlerweile aufgegeben, umzurechnen, ist eh viel zu deprimierend :D
5€ sind weg wie nix, wenn ich jedesmal daran denken würde, dass ich mal wieder 10 DM auf den Kopf gehauen habe und das für nichts und wieder nichts, hätte ich ja graue Haare ;)

Ashkan
06.03.2003, 01:54
ich rechte auch noch manchmal um...
aber ich merke schon wie ich mich immer mehr und mehr an den € gewöhne.

SheeRah
06.03.2003, 02:26
Dadurch das ich berufsmässig immer noch mit der alten guten D-Mark zu tun habe, denke ich zum Teil auch noch in D-Mark oder rechne auch um.

Aber so langsam wird die Umrechnerei immer weniger, auch wenn ich ab und an mal schön in die Euro-Falle tappe ^^.

Windsneaker
06.03.2003, 02:44
... das mit der euro falle ist mir auch bekannt :D ! aber naja, sonst ist es eigentlich nicht schlimm. denke zwar manchmal (neues auto) schon noch an die d - mark aber im großen und ganzen hab ich mich jetzt an den euro gewöhnt.

Bimp Lizkit
06.03.2003, 02:46
ich will die DM zurück!!!

auch ich rechne privat noch sehr oft in DM um...allein schon deswegen, weil ich noch immer an der alten währung hänge!
problem: der euro macht mich arm!
jedenfalls habe ich jeglichen bezug zum geldwert verloren...50€ sind für mich genauso viel wie 50DM es früher waren...das ist nicht sonderlich gut für meine finanzen, jedoch kann ich nichts dagegen tun, weil sich ein anderes problem eingeschlichen hat: seit es den euro gibt, gehe ich wochenends jobben...und weil ich dann immer geld habe, merke ich gar nicht, wieviel geld ich durch den euro immer ausgebe! doch das geld verschwindet stets aufs neue...

wenn mir jemand anbieten würde, dass ich morgen die DM wiederhaben könne, würde ich sofort zustimmen!!

XTRMNTR2K
06.03.2003, 02:55
Original geschrieben von Bimp Lizkit
ich will die DM zurück!!!

auch ich rechne privat noch sehr oft in DM um...allein schon deswegen, weil ich noch immer an der alten währung hänge!
problem: der euro macht mich arm!
jedenfalls habe ich jeglichen bezug zum geldwert verloren...50€ sind für mich genauso viel wie 50DM es früher waren...das ist nicht sonderlich gut für meine finanzen, jedoch kann ich nichts dagegen tun, weil sich ein anderes problem eingeschlichen hat: seit es den euro gibt, gehe ich wochenends jobben...und weil ich dann immer geld habe, merke ich gar nicht, wieviel geld ich durch den euro immer ausgebe! doch das geld verschwindet stets aufs neue...

wenn mir jemand anbieten würde, dass ich morgen die DM wiederhaben könne, würde ich sofort zustimmen!!

Mega-http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Genau das gleiche Phänomen hat sich bei mir eingestellt. Nicht nur, dass alles teurer geworden ist, nein, nun bin ich mein Geld (das nicht unbedingt weniger geworden ist) auch noch viel schneller los... T€uro hin oder her - ich will die D-Mark wieder...

Rinoa2x
06.03.2003, 03:05
Da muss ich euch recht geben, es ist wircklich alles teurer geworden...
Auch wenn ich mich schon an denn euro gewöhnt habe, ich will die DM wieder!!!

An das schnelle Geldausgeben kann ich mich nämlich gewöhnen!

Furify
06.03.2003, 03:25
also ich denke grundsätzlich immer noch um
da ich mich wohl nie dran gewöhnen werde und auch nicht will...
ich finde den euro unnütz und würde lieber wieder
die alte DM haben
punkt

Ultima Weapon
06.03.2003, 03:29
ich rechne nur noch selten in DM um, aber ich kaufe auch sehr wenig :rolleyes:
In den letzten 2 Wochen hab ich für 0 Euro eingekauft :D
Wenn ich umrechne, dann nur bei kleinen Beträgen.

invincible Lilly
06.03.2003, 22:18
Ich habe kaum Probleme mit der Währungsumstellung, ich hatte mich schnell dran gewöhnt.

Womit ich aber sehr viel Probleme habe, ist die Teuerung bei vielen kleinen Artikel des täglichen Bedarfs, was man halt immer braucht. Das führt dazu, dass bei vielen Familien einfach früher das Geld alle ist, dass man sich deutlich weniger erlauben kann usw.

Wenn mir jetzt ein Beispiel einfallen würde .... :rolleyes:

Und über die teilweise wahnsinnig hochschnellenden Benzin-Preise ärgere ich mich, ich fahr deshalb deutlich weniger Auto als früher.

Rinoa Heart
07.03.2003, 00:51
Original geschrieben von invincible Lilly
Und über die teilweise wahnsinnig hochschnellenden Benzin-Preise ärgere ich mich, ich fahr deshalb deutlich weniger Auto als früher.

Und damit hätten sie ja erreicht was sie wollten :D

Ich rechne teilweise auch noch um. Wenn ich shoppen gehe habe ich mittlerweile ein Gefühl dafür was teuer und was günstig ist. Anderst ist es aber bei größeren Anschaffungen wie Möbel und anderes.
Ihr habt es ja gut - mal 2 ist ja noch kein Problem. Aber rechnet mal 29.65€ mal 13.7603 :rolleyes: 14 machts auch nicht besser so ein Blödsinn...

Hätte ich die Wahl würd ich gegen den Euro stimmen. Es ist alles teurer geworden und ich hänge doch noch sehr an meinem alten Schilling... Mir ist diese Währung von Grund auf unsympathisch. Und was nutzt es mir in Italien mit € zu zahlen wenn auch dort alles teurer geworden ist da hätte ich liebe umgewechselt...

Meine bescheidene Meinung.

O:) Ruhe in Frieden alter Schilling

ferona
07.03.2003, 06:23
Original geschrieben von invincible Lilly

Womit ich aber sehr viel Probleme habe, ist die Teuerung bei vielen kleinen Artikel des täglichen Bedarfs, was man halt immer braucht. Das führt dazu, dass bei vielen Familien einfach früher das Geld alle ist, dass man sich deutlich weniger erlauben kann usw.

Wenn mir jetzt ein Beispiel einfallen würde .... :rolleyes:

Und über die teilweise wahnsinnig hochschnellenden Benzin-Preise ärgere ich mich, ich fahr deshalb deutlich weniger Auto als früher.

Bei mir ist auch mehr Monat am Ende des Geldes übrig. Da genügend Verwandschaft von mir im Einzelhandel beschäftigt ist, weiss ich auch sehr gut, was Monate vor der Euro-Einführung passiert ist...Ich fühle mich etwas verschaukelt.

Die Benzinpreise haben nichts mit der Euro-Einführung zu tun. *mal über den grossen Teich zu Herrn Bush grimmig guck "DANKE!"§ironie*

Dee Liteyears
18.03.2003, 00:37
Original geschrieben von Bimp Lizkit
ich will die DM zurück!!!

auch ich rechne privat noch sehr oft in DM um...allein schon deswegen, weil ich noch immer an der alten währung hänge!
problem: der euro macht mich arm!
jedenfalls habe ich jeglichen bezug zum geldwert verloren...50€ sind für mich genauso viel wie 50DM es früher waren...das ist nicht sonderlich gut für meine finanzen, jedoch kann ich nichts dagegen tun, weil sich ein anderes problem eingeschlichen hat: seit es den euro gibt, gehe ich wochenends jobben...und weil ich dann immer geld habe, merke ich gar nicht, wieviel geld ich durch den euro immer ausgebe! doch das geld verschwindet stets aufs neue...

wenn mir jemand anbieten würde, dass ich morgen die DM wiederhaben könne, würde ich sofort zustimmen!!
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif
Ich hab mir auf der Comic Action SakuraWars fürn GBC geholt.Ein GameBoy Spiel für verdorrichte 100Mark! Der T€ macht wirklich nur arm!:\ Darum sag ich: "Je DMark desto besser!"

Erazerx
18.03.2003, 01:24
Ich denke in letzter Zeit nur noch in Euro (Man darf gar nicht drüber nachdenken, wieviel DM das sind, die man so ausgibt!!!!)

Sebastian
18.03.2003, 01:40
Neeeeeeiiiiin, wie kanns du nur!!! (das ist mir eigendartiger Weise eingefallen als ich den Threadtitel gelesen habe :D )
Aber mal im Ernst, ich denke meistens nicht in € und das ist mein großes Verhängnis.So meine ich immer:"Das ist aber billig."In Wirklichkeit ist das Produkt aber viel teure und wenn ich dann mal umrechne, was mir meistens nach dem Kauf des Produktes einfällt :rolleyes: , fällt mir auf das dieses Produkt meisten unheimlich teuer ist.

Don-Esteban
18.03.2003, 04:12
Yup, ich rechne auch alles noch in DM um, bloß hab ich das Problem, daß ich die DM-Preise oft nicht mehr im Kopf habe, also nützt es mir meist gar nix, daß ich dann weiß, wieviel der Preis in DM betragen würde.
Irgendwie leicht paranoid, dieser krampfhafte Hang an der D-Mark. :)