Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nobuo Uematsu-lebende Legende
phoenix001
04.02.2004, 01:52
Hallo und herzlich willkommen im QFRAT,wo wir heute etwas zum Thema größter Komponist aller Zeiten suchen.
Anders gesagt:HILFE!!!
Also gut,beginnen wir damit,wie es begonnen hat:
In der Schule muss ich in Deutsch ein Referat über einen Typen halten,der was großes geleistet hat.
Da kam mir natürlich gleich Nobuo Uematsu,der größte Komponist aller Zeiten,in den Sinn.
Jetzt hab ich mich in dieser Wer-macht-wen-Liste mit ihm eingetragen und hab überhaupt nichts über ihn.
Ich war nämlich so blöd zu glauben,dass sein Lebenslauf auf der FFX-Bonusdisk drauf ist.
Ätsch!Das war natürlich ein anderer,nämlich Tetsuya Nomura.
Jetzt sitz ich in ner Zwickmühle,da ich nichts über ihn weiß(außer dass er eben der größte Komponist aller Zeiten ist)
Wäre also nett von euch,wenn ihr mir Links mit Nobuo´s Lebenslauf gebt.
Sie sollten auf deutsch oder Englisch sein,sonst bringen sie mir nicht viel.
Vielen Dank im voraus,(der Name der ober meinem Bildchen steht,dass unter meinem Namen steht)
Soul Griever
04.02.2004, 01:59
Hier (http://www.ffinfox.de/uematsu/main/uematsumain.php) findet sich einiges und das sogar auf Deutsch.
Also davon mal abgesehen, das Uematsu sicher nicht der beste Komponist aller Zeiten ist, da er viel zu gleich klingt, und sich IMO nicht weiter entwickelt, würde ich dir helfen, wenn du ein Referat über Yasunori Mitsuda halten würdest :D http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Da habe ich schon einiges im Netz gesehen. Mitsuda hat übrigens die u.a. die Osts zu Xenosaga, Xenogears, Chrono Trigger, und Chrono Chross gemacht...
Also überlegs dir :D
Original geschrieben von white chocobo
Also davon mal abgesehen, das Uematsu sicher nicht der beste Komponist aller Zeiten ist
Joa, bis hier hin dito.
da er viel zu gleich klingt, und sich IMO nicht weiter entwickelt,
Muhauhauahaua. Ich sags doch. Voll der Uematsu-Hasser. :p
Nicht weiterentwickelt. *lol*
Naja lassen wir das.
http://www.nobuouematsu.com
phoenix001
04.02.2004, 02:16
Dank euch dreien!
@white Schoki:1.Is er doch!
2.Kann ichs nimmer ändern
3.Is er doch
4.wiederhole ich mich nicht
und5.bilde ich mir nichts ein,und nenn mich nich Sack!
Und Danke nochmal,trotzdem
@Soulgriever:danke!
Diese Site ist exzellent!
@Lelle:danke,auch nett,aber das von Soulgriever war schon genug,trotzdem danke nochmal!
.................Danke
Original geschrieben von phoenix001
1.Is er doch!
Geht gar nich, das bin ich doch schon! }:)
Hmm, fällt mir grad auf, irgendwie falsches Forum oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif
@ Phenix
Ich habe dich niemals Sack genannt...
@ Lelle
Hör dir mal die ganzen Final Fantasy Osts an, sicher ist es normal das sich da etwas gleich bleibt... aber Uematsu bringt einfach nix neues... und es wird mit der Zeit einfach langweilig. Ausserdem bin ich kein Uematsu hasser, ich mag einige seiner Stücke sehr gerne, aber ihn als das Ultimum hinzustellen ist einfach maßlos übertrieben... nicht mehr, und nicht weniger.
phoenix001
04.02.2004, 02:35
@ Phenix
Ich habe dich niemals Sack genannt...
Nein?Hab ich mir wieder was eingebildet?
Och menno *AufsHirnhau*
Bild *au!* dir *au!* nichts *au!* mehr *au!* ein!!!!
Aber dass du mich mit großem P (und ohne o) geschrieben hast hab ich mir nicht eingebildet. :\
Dann is er halt nur ein Halbgott,is doch auch nich schlecht.
Original geschrieben von Lelle
Hmm, fällt mir grad auf, irgendwie falsches Forum oder? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Indeed.
Gehört ins Musik-Forum, dort sind die ganzen OST-Freaks versammelt, und dort wandert der Thread jetzt auch hin :)
*schieb*
Was? Bitte?
Nobuo Uematsu entwickelt sich nicht weiter? Also moment mal.
Jeder FF OST hat sich extrem (dem spiel angepasst) anders angehört.
Ich kenne keinen Komponisten der sooft die Musikichtungen gewechselt hat.
Klar Klassik ist sein Fachgebiet, aber er hat ja auch noch so sachen wie Black Mages gemacht (ja er war zumindest beteiligt) und Celtic Moon war auch mal was anderes, massig piano collections etc..
Das sich die Lieder manchmal ähnlich sind ist total normal, egal wie Flexibel ein mensch ist man hört aus seinen Kompositionen immer eine gewisse ähnlichkeit heraus.
Ich persönlich finde Mitsuda auch besser, aber auch nur weil mir seine Art besser gefällt.
Original geschrieben von Hylian
Was? Bitte?
Nobuo Uematsu entwickelt sich nicht weiter? Also moment mal.
Jeder FF OST hat sich extrem (dem spiel angepasst) anders angehört.
Ich kenne keinen Komponisten der sooft die Musikichtungen gewechselt hat.
Klar Klassik ist sein Fachgebiet, aber er hat ja auch noch so sachen wie Black Mages gemacht (ja er war zumindest beteiligt) und Celtic Moon war auch mal was anderes, massig piano collections etc..
Määäähhh, er hat nichmal mit den ganzen Arranged sachen was am Hut.
Celtic Moon wurde von Máire Bhreatnach arrangiert, die Piano Collection von 5 ist von Shirou Satou, Grand Finale Shiro Sagisu & Tsuneyoshi Saito, nichmal Black mages hat er selber arrangiert (Tsuyoshi Sekito, Kenichiro Fukui)
Kurz gesagt, bis auf Dear Friends (das sich auch noch am schlechtesten dank massivem Midi-gedudle anhört, hat er nix gemacht, ergo immer wieder das selbe mit Fluktuationen in der Qualität.
Welche Klasse bist du denn? Daran lässt sich nämlich dann messen, in welchem Grade du dich lächerlich machst, wenn du den Komponisten von Videospielsoundtracks als den größten Komponisten aller Zeiten betitelst.
Also ich würde mir das an deiner Stelle nochmal überlegen. (Nur zu deinem Besten... such dir lieber jemand anderes aus)
Mal ganz davon abgesehen, daß Uematsu schon ein paar schöne Stücke geschrieben hat (meiner meinung nach aber eher damals, also zu Zeiten von Final Fantasy 6) Ist das alles nichts von Weltklasse.
Ob es außerdem für einen Komponisten so von Vorteil ist, ständig die Musikrichgung zu wechseln (obwohl ich das nicht so wirklich beobachten konnte)
Wer allerdings Mitsudas Musik für abwechslungsreicher hält, dem muss ich ganz einfach mal widersprechen. Mitsuda hat (grade für XG und CC) ein paar schöne Themen komponiert - das war's aber auch schon. Diese wiederholen sich schon im Stück selber so oft, daß man von abwechslung hier gar nicht mehr sprechen kann, so eingängig sie vielleicht auch sein mögen.
Ich will hier niemanden auf den Schlips treten, noch eure geliebten Square-Komponisten schlecht machen, aber wer sie musikalisch für das Maß der Dinge hält, dem muss einfach mal gesagt werden, daß es DEUTLICH bessere gab und gibt und man eigentlich keinen Komponisten für den besten aller Zeiten halten kann... WENN es aber einen geben sollte, dann ist es mit sicherheit keiner von diesen.
Allen die sich hier also angesprochen fühlen lege ich es hiermit nahe, sich einfach mal etwas mehr mit RICHTIGER klassischer Musik auseinanderzusetzen ;)
Dabei viel Spaß, Hiryuu
Original geschrieben von Hiryuu
Allen die sich hier also angesprochen fühlen lege ich es hiermit nahe, sich einfach mal etwas mehr mit RICHTIGER klassischer Musik auseinanderzusetzen ;)
Määähp. Orchestrale VGM mit Klassik zu vergleichen... :rolleyes:
Oh boy.
Original geschrieben von Vash the Stampede
Määähp. Orchestrale VGM mit Klassik zu vergleichen... :rolleyes:
Oh boy.
Falls du mich damit meintest, liest du dir am besten den thread nochmal durch.
Nicht nötig. Die Person stellt Uematsu zwar persönlich als den besten aller Zeiten dar, der Klassik vergleich ist trotzdem auf deinem Misst gewachsen.
[...]Klar Klassik ist sein Fachgebiet[...]
Jep Vash... hast Recht.
Außerdem, wer sich mit den größten Komponisten aller Zeiten messen will, dessen Musik muss sich zwangsläufig an der Klassik messen lassen.
Mensch Junge, du bist doch sonst so schlau.
Golden Chocobo
04.02.2004, 16:28
Es hängt davon ab was ihr mit Klassik meint. Einige meinen die Epoche andere widerum meinen damit alles was irgendwie mit Violinen, Harfen, Trompeten und so was zu tun hat.
Ich halte ihn persönlich für einen guten Komponisten, auch wenn er derzeit Pause bräuchte.
@Soul Griever: Tolle Seite, nur gut das er gar nicht in Tokyo wohnt^^.Aber sonst ist sie nicht schlecht, wenn auch einige Dinge bei der Dicographie nicht stimmen aber egal.
Jep Vash... hast Recht.
Dann sieh es als Schwachsinns-Post von dir und Hylian. Simple as that
Außerdem, wer sich mit den größten Komponisten aller Zeiten messen will, dessen Musik muss sich zwangsläufig an der Klassik messen lassen.
Nö. Wenn Beck Hansen der beste Singer-Songwriter ist, muss er sich nicht zwanghaft einem pseudo-objektivem Vergleich zur Klassik stellen um dann ebenso Pseudo-Objektiv zu wirken in einem Bereich der bei jeder Person aufs neue Arsch-anders* aufgefasst wird.
Mensch Junge, du bist doch sonst so schlau.
An dem Zustand wird sich augenscheinlich auch in nächster Zukunft nichts ändern.
*Subjektiv anders geartet
Original geschrieben von Vash the Stampede
An dem Zustand wird sich augenscheinlich auch in nächster Zukunft nichts ändern.
:D Ok, du hast gewonnen! Ich hab dir einfach nichts mehr entgegenzusetzen :D
(Außerdem war dein Post länger als 3 Zeilen, dafür ein http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif)
Respekt auch vor dem Songwriter, ich bin so dumm, daß ich ihn nichtmal kenne.
Mit deinen überlegenen geistigen Fähigkeiten und deinem fundierten Wissen in allen Bereichen des Lebens hast du mich einmal mehr geschlagen :A
Aber lass es dir nicht zu Kopf steigen, du bist so schon arrogant genug. Es tut mir leid, daß ich auf das "hier" geklickt habe...
(Du weisst schon " Dieser Benutzer ist auf Deiner Ignorier-Liste. Um diesen Beitrag zu sehen, klicke [hier] ") ;)
Würde ich dir auch empfehlen zu machen, dann musst du meine Schwachsinnsposts nicht mehr lesen.
Eine frage noch: Möchtest du diese Rose von mir haaaben?
*nixmehr[hier]klickt*
Süss, er gibt auf.
3 Postings.... früher hab ich ein paar Threads für sowas gebraucht.
Nobuo Uematsu macht sehr gute Musik, und dass könnt ihr mir auch überhauptnicht miesreden.
Das Klassik Uematsu`s Fachgebiet ist habe ich gesagt weil 75Pronzent seiner Lieder Klassik sind.
Fall`s jemand nicht weiss was klassische Musik überhaupt ist *zu hiryuu schau* :
http://www.net-lexikon.de/Klassische-Musik.html
Hiryuu dann sag mir bitte einen Komponisten der besser ist als Uematsu, mit Begründung, nicht das ich das nicht glauben würde :D
Nobuo Uematsu macht sehr gute Musik, und dass könnt ihr mir auch überhauptnicht miesreden.
Das Klassik Uematsu`s Fachgebiet ist habe ich gesagt weil 75Pronzent seiner Lieder Klassik sind.
Fall`s jemand nicht weiss was klassische Musik überhaupt ist *zu hiryuu schau* :
http://www.net-lexikon.de/Klassische_Musik.html
Hiryuu dann sag mir bitte einen Komponisten der besser ist als Uematsu, mit Begründung, nicht das ich das nicht glauben würde :D
Hey, ich mag Uematsus Musik auch! So ist's ja nicht. Hab damals mit Freuden einige Stücke der FF VI Piano-Edition gegspielt oder die Reborn-Version von Melodies of life... aber du musst verstehn, das sind nur kleine Stücke. Kennst du Toki No Horousha? Das klingt ziemlich genial mit 3 Celli... usw ;)
Und auf Vashs hochwissenschaftlicher Ebene handelt es sich dabei nicht um "klassische" Musik, der Orchestrierung und allen anderen Faktoren zum Trotz, weshalb du das um Gottes willen nicht vergleichen darfst ;)
Und hey, zu mir brauchst du nicht schielen, ich weiß, was klassische Musik ist :) (btw. gestern war ein geniales Cellokonzert bei uns, Mischa Maisky, mit der Staatsphilharmonie Riga. War echt spitze... Außerdem haben sie Rimski-Korsakows Scheherazade gepielt, eins meiner Lieblingstücke :A)
Und soll jetzt nicht böse klingen, aber daß du mich echt nach besseren Komponisten fragst zeugt von mangelnder Erfahrung (oder Interesse? Ich hoffe nicht! :eek: ) Wir können uns aber gerne mal per MSN unterhalten, wenn du Interesse hast.
Btw: Danke für die Glückwünsche! :)
Hey, ich mag Uematsus Musik auch! So ist's ja nicht. Hab damals mit Freuden einige Stücke der FF VI Piano-Edition gegspielt oder die Reborn-Version von Melodies of life... aber du musst verstehn, das sind nur kleine Stücke. Kennst du Toki No Horousha? Das klingt ziemlich genial mit 3 Celli... usw ;)
Und hey, zu mir brauchst du nicht schielen, ich weiß, was klassische Musik ist :) (btw. gestern war ein geniales Cellokonzert bei uns, Mischa Maisky, mit der Staatsphilharmonie Riga. War echt spitze... Außerdem haben sie Rimski-Korsakows Scheherazade gepielt, eins meiner Lieblingstücke :A)
Und soll jetzt nicht böse klingen, aber daß du mich echt nach besseren Komponisten fragst zeugt von mangelnder Erfahrung (oder Interesse? Ich hoffe nicht! :eek: ) Wir können uns aber gerne mal per MSN unterhalten, wenn du Interesse hast.
Btw: Danke für die Glückwünsche! :)
Ja ich kenn Toki no hourousha, das lied heisst überstetzt "the wanderer of time" und ist die vocal version von tina (ffVI) aus dem album pray.
Ja, stimmt hört sich echt gut an, passt auch sehr zu FF VI.
Nunja, warum es von mangender erfahrung zeugt das ich frage welchen komponisten du besser findest versteh ich nicht ganz, deshalb MSN ADDY her }:)
Nein, ich freue mich immer auf neue kontakte, da ich hier im Forum ja auch noch nicht soviele kenne, ich hab deine addy im QFRAT msn Thread aber nicht gefunden also müsstest du mich hinzufügen.
das mit den Glückwünschen hab ich doch gern getan.
@ Hiryuu
Du magst Mitsudas Kompositionen nicht mögen, was dein Persönlicher Geschmack ist, aber alleine die Chrono Osts und die Xeno Osts unterscheiden sich im Stil schon sehr von einander. Darüber hinaus hat Mitsuda ja wohl nicht nur diese vier (oder evtl. 5?) Osts gemacht. Was ist denn z.B. mit Sailing to the World, Gun Hazard, oder dem Front Mission Ost?? Also bitte, nur weil du Mitsuda nicht leiden kannst, heißt das noch lange nicht, das er nicht wirklich abwechslungsreicher ist. Dein Argument ala "Die Tracks wiederholen sich in sich schon oft genug" ist gelinde gesagt Unsinn.
Zumal ich Mitsuda nie als den besten Komponisten der Welt hingestellt habe. Ich habe lediglich gesagt, das er gut ist, und in meinen Augen wesentlich besser als Uematsu. Uematsu hat seine besten Zeiten definitiv hinter sich...
@ Vash
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif in letzter Zeit häuft sich das bedenklich :D