Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1-Sound für die PS2
Hi!
Ich hab vor, mir ein 5.1 Soundsystem zu kaufen für mein Zimmer.
Ich wollt mal fragen, ob ich dafür neben einer PS2 noch etwas anderes haben muss(einen Sounddecoder o.Ä.), und wie teuer das denn mindestens kosten würde. Ich will nämlich keinen extra DVD-Player kaufen, um 5.1 Sound zu haben...:\
Weiß jemand mehr?
Gruß
exe:D
Callisto
04.02.2004, 00:16
Wenn du dir ein 5.1 Soundsystem kaufen willst ist der notwendiger Decoder (Für DD 5.1, DTS) doch eigentlich meistens dabei (es sein denn du kaufst nur die einzelnen Boxen). Musst aber darauf achten das der Decoder einen optischen Eingang hat (die PS2 gibt nur über den optischen Ausgang die codierten Audioformate aus). Meine Anlage (die ist aber schon paar Jahre alt) hat z.B. nur einen analogen Eingang und da bräuchte ich einen optisch-analog Wandler.
Die Preise für solche eine Anlage ab 100? aufwärts (eher so ab 200? wenn man was gutes haben will).
Tschuldige exe wenn ich deinen Thread für eine meiner Angelgegenheiten missbrauche aber das interessiert mich jetzt...
@Callisto:
Wieviel würde denn so ein Optisch-Analog Wandler etwa kosten?
mfg Jackie-James
Callisto
04.02.2004, 00:43
Rund 100? kostet so ein Teil.
Hier haste so einen D/A-Wandler:
http://www.benedictus-shop.de/shop/csc_article_details.php?nPos=&saArticle[ID]=34&VID=8AUshHyQImb4Rcgp
Soweit ich weiß braucht man nicht unbedingt einen Optisch Digital Wandler weil das 5.1 Sound decodiert im Stereo Sound ausgegeben wird sprich es müßte reichen einfach die Chinch Stecker in die Anlage zu stecken. (Ob diese Info stimmt weiß ich nicht da ich einen Optisch Digitalen eingang in meiner Anlage besitze)
Allerdings wird 5.1 in der PS2 nur selten genutzt, eigentlich nur bei Filmen bzw. Filmsequenzen.
Um das Pro Logic 2 Signal zu decoden braucht man dann schon einen besseren Decoder als den simplen 5.1.
Callisto
04.02.2004, 00:50
Original geschrieben von akira62
Soweit ich weiß braucht man nicht unbedingt einen Optisch Digital Wandler weil das 5.1 Sound decodiert im Stereo Sound ausgegeben wird sprich es müßte reichen einfach die Chinch Stecker in die Anlage zu stecken. (Ob diese Info stimmt weiß ich nicht da ich einen Optisch Digitalen eingang in meiner Anlage besitze)
Das DD 5.1 wird nicht über den Stero-Anschluss übertragen. Stero wird über 2Cinch-kabel übertragen und DD 5.1 über ein Cinch-Kabel oder wie bei der PS2 über den optischen Ausgang.
Wenns aber nicht decodiert wird haste dann auch nur normalen Stero/Mono-Sound.
Am AV-Out kannste das nicht abgreifen.
Original geschrieben von exe
Hi!
Ich hab vor, mir ein 5.1 Soundsystem zu kaufen für mein Zimmer.
Ich wollt mal fragen, ob ich dafür neben einer PS2 noch etwas anderes haben muss(einen Sounddecoder o.Ä.), und wie teuer das denn mindestens kosten würde. Ich will nämlich keinen extra DVD-Player kaufen, um 5.1 Sound zu haben...:\
Weiß jemand mehr?
Gruß
exe:D
Um mal auf das Thema von dir zukommen:
Wenn du 5.1 Sound für Konsolen genießen möchtest gibt es einige gute Angebote.
Da wäre, wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben, die 5.1 Anlage von Logitech die auf den Namen Z680 (http://www.logitech.de/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2,CONTENTID=5048) hört. 510 Watt, Decoder (DTS, DolbyDigital/ProLogic II) und Fernbedienung. Ich habe mir dieses System zu Weihnachten für ca. 350 Euro geleistet. Es lohnt sich wirklich.
Oder aber von Creative das Inspire 5.1 Digital 5700 (http://de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=253) . Auch mit beigelegtem Decoder und DolbyDigital und DTS Decoder, aber kein PL2. Auch ist die Leistung sehr viel schwächer.
---
Es gibt noch andere 5.1 Lösungen für Konsolen, aber diese beiden sind die empfehlenswertesten
Original geschrieben von Callisto
Das DD 5.1 wird nicht über den Stero-Anschluss übertragen. Stero wird über 2Cinch-kabel übertragen und DD 5.1 über ein Cinch-Kabel oder wie bei der PS2 über den optischen Ausgang.
Wenns aber nicht decodiert wird haste dann auch nur normalen Stero/Mono-Sound.
Am AV-Out kannste das nicht abgreifen.
Hmm will mich ja nicht blöde anstellen aber meine Anlage decodiert das 5.1 Signal aus dem Chinch Stecker (weiß/Rot) des normalen AV steckers, sogar richtig, ich höre (bis auf lautstärke) keinen Unterschied wenn ich zwischen optisch/digital und AV swappe (kann das machen meine Anlage verfügt über 3 AV eingänge)
Callisto
04.02.2004, 02:46
Hmm will mich ja nicht blöde anstellen aber meine Anlage decodiert das 5.1 Signal aus dem Chinch Stecker (weiß/Rot) des normalen AV steckers, sogar richtig, ich höre (bis auf lautstärke) keinen Unterschied wenn ich zwischen optisch/digital und AV swappe (kann das machen meine Anlage verfügt über 3 AV eingänge)
Das wär ja für mich sehr gut. bei mir bibts aber das Problem das meine Anlage nur DD 5.1 über den entsprechenden Anschluss akzeptiert und das ist eben nur ein einzelner Cinch-Anschluss. Wie soll ich da das normale Audio kabel dran kriegen und auch noch so das es auch noch decodiert wird?? Bei mir gehts nur wenn ich vom optischen Ausgang der PS2 das Signal abzapfe.
Technisch völlig unmöglich da PS2 bei den Cinch Steckern nur Analogen Stereo Sound ausgibt. Da aber Pro Logic 2 sowieso über Analog Cinch übertragen wird, dürftest so natürlich keinen unterschied hören.
Hi!
So! Die Frage hätten wir nun durch und der Thread macht eigentlich keinen Sinn mehr.....
Aber nun eine andere Frage: Ich hab, wie gesagt, eine PS2 und schaue, wie man sich schon denken konnte, gerne DVDs. Ich habe schon eine nicht unerhebliche Summe in mein Hobby investiert, liebe auch Sonys Lizenztitel(FF, Silent Hill.....) und habe nun aus irgendeinem Grund das Verlangen, Zelda, The wind waker zu spielen..... :eek:
Ihr versteht meine Lage ungefähr?
Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, was ich machen könnte? Ich möchte nämlich nicht eine 2. Konsole kaufen............:\
Gruß
exe
Ps.: Falls das doch eher in einen neuen Thread passt, möchte ich jemanden bitten, das für mich zu tun. Danke!
Original geschrieben von exe
und habe nun aus irgendeinem Grund das Verlangen, Zelda, The wind waker zu spielen..... :eek:
Ihr versteht meine Lage ungefähr?
Könnt ihr mir irgendwelche Tips geben, was ich machen könnte? Ich möchte nämlich nicht eine 2. Konsole kaufen............:\ Da wird dir aber nicht viel übrig bleiben, es gibt keine Gamecube-Emulatoren.
Hol dir nen Cube, da gibt's ausser Zelda noch mehr leckere Sachen - such dich mal durch's Forum, wir haben einige Threads, in denen die "must-haves" für den Cube aufgezählt werden - und € 99,- sind für eine Konsole ja wohl ohnehin lächerlich wenig.