PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ffx: glück und Glücksphäroide



powerpuffgirl
31.01.2004, 03:07
so, ich bin grad auf dieser straße nach dem blitzball-turnier in luca (welches pflicht is). ich brauch umbedingt ganz schnell nen glückssphäroiden, da ich in mein sp-brett einen fortuna-sp eingesetzt hab und ich will den jetzt auch umbedingt benutzen. aber mir fehlt das drecksding. bitte sagt mir, wo ich son ding inner nähe finde.

dangä im vorraus. (ps: ich halte nix von umgangssprache).

invincible Lilly
31.01.2004, 03:16
und ich halte auch nichts von der Umgangssprache, die Du da bringst. :p ;)

Sorry, ich muss Dich vertrösten: es geht nicht, es gibt keine. Noch lange nicht, aber wenn Du mal an Glückssphäroide kommst, dann ist es auch kein Problem mehr, zu dem Fortuna Sphäroid zurückzukommen, das Du gerade gesetzt hast.

Glückssphäroiden gibt es später in der Monsterfarm beim Erdverspeiser, einem recht schweren Gegner. Es kann sein, dass Du vorher vereinzelte finden wirst, aber auch das kann noch ewig dauern.

Mir ist das übrigens auch passiert: ich hab auch zu früh einen Fortuna-Sphäroiden gesetzt, bei Wakka. Der blieb eeewig leer. ;)

powerpuffgirl
31.01.2004, 03:21
joa meiner bleibt dann wohl auch erstmal leer. is zwar nich bei wakka aber bei tidus. aber is ja wurscht.§doof
naja trotzdem danke.§thx

powerpuffgirl
31.01.2004, 03:30
sorry dies ist ein kleiner test ob meine signatur angezeigt wird.

S.T.A.R.S.
31.01.2004, 04:18
Ich erinnere mich, dass es ganz in der Nähe von deinem jetzigen Standpunkt aus einen Glückssphäroiden gab.

Und zwar bei der "alten Mi'hen Straße - Süd" (da wo man auch landet, wenn man vom Chocogourmet runtergestoßen wird.Ganz im Süden befindet sich dort auch später Aurons Siegel).Auf dieser Straße wirst du am rechten Rand eine Abzweigung finden, auf dem Boden befindet sich eine gelbe Chocobofeder.Wenn du nun im Besitz eines Chocobos bist musst du diese Feder untersuchen und der Chocobo hoppst automatisch ein paar Felsen hoch zu einer Kiste mit dem Glückssphäroiden drin.

powerpuffgirl
31.01.2004, 05:34
habs gefunden (juhu!).
danke für den tipp!

powerpuffgirl
03.02.2004, 23:02
wofür braucht man einen hohen glückswert? was wird vom glückswert beeinflusst?

invincible Lilly
03.02.2004, 23:13
Ungefähr bis zum [normalen] Ende in FF X spielt der Glückswert nicht so eine große Rolle.

Will man aber FF X mit allen Sidequests, vor allem den schwarzen Bestia und der Monsterfarm spielen, dann braucht man einen Glückswert von mindestens 125, also halbsoviel wie das Maximum der anderen Statuswerte.

Der Glückswert beeinflusst Trefferquote, die Häufigkeit der Critical Hits ebenso wie Glück auch den Reflex-Wert beeinflusst, also auch das Ausweichen beim Kampf. Es wird Gegner geben, die man mit einem Glückswert von 80 nicht trifft, hat man dagegen um die 100 an Glück, dann trifft man sie.

Ich schieb mal zusammen mit Deinem ersten Thread, vom Thema passt das ja bestens zusammen. ;) Den Doppelpost deshalb bitte einfach nicht beachten. :D

pazzi
03.02.2004, 23:18
Die Wahrscheinlichkeit für einen Volltreffer wird von Glück beeinflusst.
Im späterem Spielverlauf eigentlich ziemlich nutzlos, da man mit einem Stärkewert von 255 bei fast allen normalen Gegnern sowieso 99.999 abzieht.
Hier wäre es höchstens für die Monsterfarm/Dark Aeons/Richter zu gebrauchen. Trotzdem wäre ein Glückwert von 255 übertrieben und es würden auch die anderen Werte zu sehr darunter leiden. Um die 120 sollte reichen.

[-Edit-]
Waaaah, Lilly war schneller als ich *heul*
Nur die Installation vom RealOne Player war schuld, ich schwöre es ^^

powerpuffgirl
04.02.2004, 19:29
thx, dann weis ich ja, dass glück relativ unwichtig ist ;)

Zack
04.02.2004, 19:35
es sei denn du willst ffx mit allen sidequests spielen, wie lilly sagte ;)

@ ryu: sowas installiert man ja auch nicht! außerdem benötigt man dafür keine 5 minuten :p

-
zack

Dj-Flo
03.06.2004, 05:46
Na toll ich haeng beim aufstufen, bin grad dabei werte auf 255 zu machen, hab bei Tidus alle bis auf magie und glück. HP 40.000+.
Meine erste frage... wo bekomme ich FORTUNA-sphäros her??? und is es wichtig magie überhauot zu habn? weil eigentlich benutzt man doch hades-magie oder irgendwelche andere zauber eh nicht?!?!?!
Bitte um antwort :)

Shiravuel
03.06.2004, 14:46
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere (Lilly, lach nicht...) dann ist Hades-Magie die Magie, mit der Lulu den meisten Schaden anrichtet, zumal bei Ultima. Und wenn Du alles machen willst, Monsterfarm, Sidequests, wie schon oben erwähnt, dann brauchst Du auch alles;)

OmeganX
04.06.2004, 01:27
Original geschrieben von Dj-Flo
wo bekomme ich FORTUNA-sphäros her???

Fortuna Spheroiden sind nicht leicht zu kriegen, du bekommst welche wenn du die Wabbelmasse in der Monsterfarm besiegst, normal einen, bei Vernichtend 2.


Original geschrieben von Dragonlady
dann ist Hades-Magie die Magie, mit der Lulu den meisten Schaden anrichtet, zumal bei Ultima.

Also so wie ich das noch in Erinnerung habe kann man mit Hades Magie einfach zwei Zauber nacheinander aussprechen, mit einer Schadenserhöhung war da doch nichts, oder ?

Dj-Flo
04.06.2004, 01:41
Och nöööö, wirklich Wabbelmasse??? Das teil nervt so, hält net grad wenig aus hat amnchmal attackn das an alle 40.000+++ dmg obwhl rüstung 255, und als krönung "ultima" als konter was das ganze in die länge zieht, na toll FFx macht ja richtig spass *g*^^. Naja tortzdem danke :)!!
Naja ich glaub ich probier das mal mit magie 0 und dafuer lieber 60.000 HP oda so weil ich benutz eh nur Yuna Wakka Tdisu ggf. mal auron bis jetzt... okspäter mal rikku für unfallschtuz aba das braucht man erst ab black anima ( *g* da bin ich grad ) aber magier is eh unwichtig ^^.
Alla thxle gell =)

OmeganX
04.06.2004, 01:48
@ Dj-Flo

Wenn du schon dabei bist dir Wakka zu trenieren würde ich dir empfelen dir seine Solaris Waffe mit Maske + Siegel aufzuleveln, außerdem den Stärkerwert bis auf 255 falls noch nicht, und Glück so hoch wie möglich.
Wenn du bei der Wabbelmasse 2 mal ein Angriffs T perfekt hinbekommst, wäres das schon fast.
An sonster wäre Protes noch sehr wichtig, da dieser Presse Angriff (der der bei dir auf alle über 40.000 abzieht) dadurch verringert wird.:)

Dj-Flo
04.06.2004, 04:19
hm Du bist lustig *g*, also waffe von wakka hab ich schon komplett ( hab alle waffen kompeltt bis auf lulus weils mri zu blöd is 200 mal x im richtigne moment zu drücken ^^ ) und naja angriff is so auf 220 und glück kann ich ja schlecht hoch machen wenn ich frotuna sphäro brauch ne =), und bis der dann wiedda ekstase aht dauer au 5-10 rd ... aba naja ich werd mal kucken wi ichs mache *g* aber allg. gGlück auf 120 reich ja??

The Wargod
04.06.2004, 22:42
Original geschrieben von Dj-Flo
hm Du bist lustig *g*, also waffe von wakka hab ich schon komplett ( hab alle waffen kompeltt bis auf lulus weils mri zu blöd is 200 mal x im richtigne moment zu drücken ^^ ) und naja angriff is so auf 220 und glück kann ich ja schlecht hoch machen wenn ich frotuna sphäro brauch ne =), und bis der dann wiedda ekstase aht dauer au 5-10 rd ... aba naja ich werd mal kucken wi ichs mache *g* aber allg. gGlück auf 120 reich ja??
Pass uff:

Du schnappst dir Wakka, Tidus und eine dritte Person mit möglichst wenigen HP's.
Die Ekstase von Wakka und Tidus setzt du auf Zorn, die von Person X auf Askese.
Damit die Wabbelmasse nicht einmal im Kampf zum Zug kommt, zauberst du als erstes entweder Hastga oder wendest eine Chocobo-Daune an, wenn du genügend davon vorrätig hast.
Anschliessend attackierst du die Wabbelmasse physisch, was einen Ultima-Spruch zur Folge hat (mit einem maximalen Zauberabwehrwert ein witzloser Angriff).
Die Ekstase-Leisten von Wakka und Tidus füllen sich somit auf. Wakka nimmt wie gewohnt die Angriffs-Tombola und Tidus den Blitzballgott oder sein Gemetzel, wenn bei ihm der Angriffswert maximiert wurde (kostet weniger Zeit und tötet die Masse trotzdem ^^).
Nach der ersten Ekstase kontert er zwar mit Nasspresse, doch die tötet dich nicht, egal wieviel maximale HP du hast (vorausgesetzt bei 255 Zauberabwehr) ^^.
Nach den beiden Ekstasen ist die Masse besiegt, natürlich mit einem 'Vernichtend'.

Beim Erdverspeiser wendest du am besten dieselbe Taktik, wenn du keine Rüstung mit HP-Expander und Todes-Wall hast.

Somit steigerst du den Glückswert relativ fix auf 255. Sprenge anschliessend alle Reflex- und Trefferfelder weg, auch wenn du sie schon ausgebaut hast, da diese mit einem 255er Glückswert überflüssig werden.

Ragnarok
05.06.2004, 03:06
Original geschrieben von DJ-Flo
Och nöööö, wirklich Wabbelmasse??? Das teil nervt so, hält net grad wenig aus hat amnchmal attackn das an alle 40.000+++ dmg obwhl rüstung 255, und als krönung "ultima" als konter was das ganze in die länge zieht, na toll FFx macht ja richtig spass *g*
Ja, wie du siehst gibt es Strategien, schnell mit der Wabbelmasse fertig zu werden. Hier kommt noch eine Alternative, die ebenfalls auf darauf ausgelegt ist, Kämpfe um die Fortuna-Sphäroiden zu verkürzen. Du brauchst folgendes:

- Wakka, am besten mit voll entwickelter Solaris-Waffe
- Angriffs-T
- möglichst hohe Angriffs- und Geschickswerte + Auto-Hast für Wakka
- den Ekstase-Typ "Erhabenheit" für Wakka
- 2 Leute mit einer Präventivschlag-Waffe (optional, spart nur Zeit)

Falls du Erhabenheit noch nicht hast, dann kannst du es sehr schnell lernen, indem du Wakka alleine kämpfen lässt und schließlich die ganze Zeit nur noch verteidigst.

Sobald der Kampf beginnt, türmst du mit den beiden anderen Charakteren, so dass Wakka alleine dasteht. Dank Erhabenheit füllt sich jetzt mit jedem Zug seine Ekstase-Leite, und mit Tripel-Ekstase geht das wirklich sehr, sehr schnell. Was jetzt zu tun ist, dürfte klar sein: 3 mal abwehren, bis die Leiste gefüllt ist, Angriffs-T benutzen, eine Nasspresse kassieren, Angriffs-T wiederholen. Das wars ^^

OmeganX
05.06.2004, 03:23
Original geschrieben von Dj-Flo
glück kann ich ja schlecht hoch machen wenn ich frotuna sphäro brauch

Es gibt aber auch ein paar Glück Spheroiden die automatisch auf dem Spherobrett eingebaut sind, zwar nicht genug um den Wert sofort auf mindestens 120 zu bringen, aber schon ordentlich.

An Glücks Spheroiden ist es ja um einiges leicher ran zu kommen, der Erdverspeiser ist eigentlich nur dann stark wenn er steht und sofort nachdem du ihm 100.000 HP abgezogen hast geht er ja zu boden.
Ich würde dir empfelen Wakka sofort mit voller Extaseleiste in den Kampf zu schicken damit der Erdverspeiser auch einigermaßen schnell auf dem Rücken liegt (Angriffs T).
In dieser Position wendet er nun nur noch Flare an, was aber niemals mehr als 9.999 HP abzieht.
Die Extase von Wakka sollte auf Trauer stehen damit seine Leiste auch so schnell wie möglich wieder voll wird und er sein Angriffs T weiderholen kann.
Trauer deshalb weil es immer einen ordentlichen Extaseschub gibt wenn der Erdverspeiser auf einen der anderen Charas zaubert.
Wenn du ihm immer ordentlich HP abziehst kommt er auch nicht mehr auf die Beine und der Kampf ist relativ leicht zu gewinnen.:)

letmedie
05.06.2004, 04:11
OmeganX du meinst sicherlich Ekstasetyp Zorn für Wakka. Denn Trauer ist ja, wenn einer deiner Charas stirbt, was imo sehr ungünstig ist bei diesem Gegner....kann ja auch einmal drei Todschläge machen, was er bei mri schon gebracht hat, obwohl ich Angriffs-T und Blitzballgott immer verwendet habe...

Dj-Flo
05.06.2004, 04:16
Danke für die vielen antworten. Hab ejtzt meinen weg gefudnen *g*. Also hab ejtzt mit Tidus Wakka und Yuna alle Werte auf 255 Hp 40.000+ Glück gerade um 60 rum. Is echt n witz mit Angriffs-T des amcht aj 10x oda wie viel des bei super is 99.999 schaden so witzlos. Ich mach des mit abgeben dann passt das *g*. Und naja nachdem ich dann Glück auf 130 gemacht hab werde ich mal yojimbo n paar mal killen und auf schleife rüstung hoffen udn wennich dann schleife hab gehts zu black-anima und black magus =) alla thx ;)

Ragnarok
05.06.2004, 04:23
Original geschrieben von OmeganX
Es gibt aber auch ein paar Glück Spheroiden die automatisch auf dem Spherobrett eingebaut sind, zwar nicht genug um den Wert sofort auf mindestens 120 zu bringen, aber schon ordentlich.
Naja, das was auf den Brettern an Glücksfeldern vorhanden ist, ist nicht gerade viel. Zudem geben die meisten nur einen Bonus von 1-2... Es lohnt sich kaum, diese Felder zu aktivieren, da man sie später eh sprengen muss, um Platz für Besseres zu schaffen. Zumindest wenn man das Brett optimal ausnutzen will ;)

OmeganX
06.06.2004, 02:08
Original geschrieben von Ragnarok
Zudem geben die meisten nur einen Bonus von 1-2...

Ups, stimmt, das hatte ich vergessen, ich dachte die wären alle schon auf 4, in dem Punkt gebe ich dir natürlich recht, wäre ja schwachsinnig wenn man die Felder +1 oder 2 durch wertvolle Glücksspheroiden verschwänden würde, welche man dann später sowieso wieder sprengt.:)


Original geschrieben von letmedie
OmeganX du meinst sicherlich Ekstasetyp Zorn für Wakka. Denn Trauer ist ja, wenn einer deiner Charas stirbt, was imo sehr ungünstig ist bei diesem Gegner....

Also da kann ich jetzt nicht ganz zustimmen, denn auch wenn ein Character nur schaden durch den Flare Angriff nimmt steigt die Leiste trotzdem, und nicht gerade wenig.
Und wenn man das ganze dann noch mit Triple Extase ausschmückt...

The Wargod
06.06.2004, 05:14
Original geschrieben von OmeganX
Also da kann ich jetzt nicht ganz zustimmen, denn auch wenn ein Character nur schaden durch den Flare Angriff nimmt steigt die Leiste trotzdem, und nicht gerade wenig.
Und wenn man das ganze dann noch mit Triple Extase ausschmückt...
Letmedie hat schon Recht, du vertust dich hier nur ;).

Trauer steigt ausnahmslos bei gefallenen Charakteren, nicht bei normalem Schaden, sonst wäre Zorn ja überflüssig ^^.