PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ISDN-Karte



Junta
03.02.2004, 20:08
Tach Leute,
Ich denke ich hab zwar mal wieder was falsch gemacht, aber vielleicht irre ich mich auch und es ligt an etwas Anderem.
Also, ich bin lange Zeit über en Modem ins Netz gegangen.
Da wir aber schon ätwas länger ne ISDN-Leitung und ein Teledat (USB 2 a/b) hatte dachte ich mir: "wieo denn nicht ne ISDN-Karte kaufen?"
Naja...bis darauf, dass mir andauernd gesagt wird, das es kein Freizeichen gäbe läuft alles ^-^'
Jez ma ernst. War der Kauf einer ISDN-Karte falsch oder ich das ganze nur falsch verbunden (mittlerer Anschluß(TAE-N))?

sebi
03.02.2004, 20:28
Meines Wissens nach wandelt die Teledat eine ISDN Leitung in 2 Analoge Anschlüsse um. Wenn du also einen ISDN Karte ans Teledat anschließt verstehen die Sich nicht.
Versuch mal, die ISDN Karte direkt in den 2. ISDN Anschluss zu stecken, bzw. stöpsel mal die Teledat aus und deine ISDN Karte rein.

Generell gesehen kannst du aber auch das Teledat direkt an den PC Anschließen, allerdings kenne ich niemanden der so ein langes Com Kabel hat, bzw. jemanden dessen Pc so nahe an dem Ding steht (;

Junta
03.02.2004, 20:35
Mein Problem ist ja. Das ein PC (der meiner Eltern) per USB mit dem Teledat verbunden ist (USB verlängerung).
Nun will ich aber nicht mehr per 56k ins net.
Das einzige ISDN kabel was wir haben Steckt im Teledat. Gibt's da nicht einen Mehrfachstecker oder sowas für?

sebi
03.02.2004, 20:41
Also mehrfach stecker dürfte es nicht geben (Lass mich da auch gerne Verbessern) Weil es von der Technik schon gar nicht funktionieren dürfte (Ist ja kein passives Empfangsteil, sondern eine Aktive Datenleitung),
aber eine ISDN Leitung hat doch immer 2 Kanäle oder? Bei meiner Anlage habe ich 2 ISDN Anschlüsse, wovon nur einer von der Teledat benutzt wird, den anderen könnte ich, rein Theoretisch für ne ISDN Karte benutzen.
Du hast doch so einen weißes ISDN Kästchen oder?

(http://lordrobe.de/images/08080005.jpg 2. von rechts)

Junta
03.02.2004, 20:52
Ja, das ding habe ich auch. Den Anschluß hab ich gefunden.
Bleibt nurnoch eines.
Wir haben (klingt komisch, ist aber so XD) Arcor ISDN flat 64.
Kann ich da trozdem über die 2.te leitung rein oder hat sich diese Möglichkeit damit auch schon erledigt?

sebi
03.02.2004, 20:54
Generell kannst du diese Leitung nutzen, was du letztendlich dafür bezahlst weiß ich nicht, ich kenn mich mit Arcor nicht aus, bei der Telekom müsste man dann aber extra blechen (Und so wird es auch bei Arcor sein).

Junta
03.02.2004, 20:57
Danke für die Hilfe, ich werd's mal probieren.
Ich denke ich hätte das allein nicht so schnell herausgefunden.

Latency
03.02.2004, 22:17
Also ich glaub ich muss da mal ein paar Sachen klarstellen, bevor noch etwas geschieht :D

Am NTBA (Das ISDN Kästchen ;) ) hast du in der Regel 2 IAE Anschlussdosen (sehen aus wie Anschlussdosen für Netzwerkkabel, sind aber nur 4 Adern in der Dose und im Kabel) An einer IAE Steckt die Telnet wenn ich mich nicht täusche, oder? Somit hast du noch den 2ten Anschluss Frei? An diesen Anschluss musst du deine ISDN Karte anschliesen um mit der Karte in Internet zu gehen. Die Karte kannst du nicht deine Telnet oder ähnliches Anschliesen.

Und wie schon gesagt hat ISDN 2 Kanäle. Wenn du nun mit dem Zweiten Kanal ins Internet gehst zahlst du nicht 2 Fach. Denn ISDN kann beide Kanäle Separat von einandern nutzen. Und solange du keine Kanalbündelung durchführst. Diese Mehrfachstekcer am Ende einer Leitung sind auch erhältlich, Wenn ich mich nicht täusche sind sie nur Passiv Terminiert, aber das ist der Leitung im ganzen Egal, solang deine Kabel weniger als 50 Meter lang bleiben, denn dann hast ist dein S0 Bus zu lang und du müsstest ihn erweiter (Aber das ist eine andere Geschichte und deswegen lass ich sie lieber weg :D)

Achja was vielleicht auch noch wichtig zu erfahren ist. Du 2 Ausgänge im NTBA sind ein und die Selbe Leitung, dh. wenn du an einen der Ausgänge ein Telefon (Telefon 1) anschliest, ans andere schliest du einen Mehrfachstecker an und 2 Telefone (Telefon 2 und Telefon 3) So können Telefon 2 & 3trozdem gleichzeitig, also Bitte jetzt nicht denken dass jeder Ausgang des NTBA's ein Kanal ist, nein im NTBA wird eine Leitung einfach verdoppelt, so dass selbst auf die Unbenutze Leitung alle Daten übertragen werden. Aber keine Angst, der NTBA wird schon nicht die Daten an das falsche Telefon übertragen :D

sebi
03.02.2004, 23:26
Und wie schon gesagt hat ISDN 2 Kanäle. Wenn du nun mit dem Zweiten Kanal ins Internet gehst zahlst du nicht 2 Fach. Denn ISDN kann beide Kanäle Separat von einandern nutzen. Und solange du keine Kanalbündelung durchführst.



Ohne den Klugscheißer durchhängen zu lassen, aber
Du bekommst vom Provider Zugansdaten. Wenn du dich mehrmals mit dem selben Zugansdaten einwählst kann es durchaus sein, dass der Provider dafür Gebühren verlangt. Gerade bei einer Flatrate die auf eine Leitung beschränkt ist, wäre ja blöd vom Provider wenn er es nicht täte (;

Junta
04.02.2004, 23:21
Hmmm...jetzt stehe ich schonwieder vor einem Problem. Kann aber auch sein, dass es an Arcor liegt.
Also. Wenn ich versuche mich jetzt +über die 2. Leitung einzuwählen wird nach kurzer Zeit die Verbindung unter folgender Angabe getrennt:
Die Verbindung zum Remote-Computer wurde getrennt.
Dies fiel mir schon auf, als ich damal die Kanalbündelung durchführen wollte.
Kann es sein, das bei uns dieser Kanal wirklich von Arcor aus deaktiviert ist? Oder muss ich an den SIP schaltern des NTBA etwas ändern?(was ich aber weniger glaube).
Nur im Infoblatt von Arcor steht, dass wir 2 Leitungen hätten, was mich jetzt etwas verwirrt...

Ach ja. Es kam schon öfter vor, dass beide PC gleichzietig über die flatrate im Netz waren.

Latency
05.02.2004, 01:08
Original geschrieben von sebi
Ohne den Klugscheißer durchhängen zu lassen, aber
Du bekommst vom Provider Zugansdaten. Wenn du dich mehrmals mit dem selben Zugansdaten einwählst kann es durchaus sein, dass der Provider dafür Gebühren verlangt. Gerade bei einer Flatrate die auf eine Leitung beschränkt ist, wäre ja blöd vom Provider wenn er es nicht täte (;

Ähhm, wenn du genau lesen würdest, ich habe vom zweiten Kanal gesprochen (B2) nicht von beiden Kanälen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Es ist ein Unterschied ob man beide Kanäle für das Internet nutzt, oder nur den Zweiten Kanal fürs Internet und den ersten für die Telefone.

@Junta:
Ähm ich hab grad nachgeschaut, ich selber besitze auch eine ISDN Flat von Arcor, und die Flat ist auf meinen Anschluss beschränkt, nicht auf Kanäle, aber ich schätze es ist trozdem auf einen Kanal beschränkt.. getestet hab ich es allerdings noch nie :rolleyes: