Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moderator werden
Hallo zusammen,
Ich habe in irgendeiner Netiquette oder so gelesen das normale User Moderatoren werden können.
Meine Frage ist wie? Wird jeder User beobachtet und irgentwann kontaktiert und gefragt ob er Mod werden will, finden abstimmungen statt?, oder muss man sich bewerben?
Würde mich echt mal interressieren.
Um Mod zu werden sollte man sich nie Bewerben.Dann ist man schon unten durch.
Wenn wird man nur zum Mod wenn der benötigt wird.
Dich kontaktieren werden dann die verantwortlichen für das jeweilige Forum(Webmaster etc.)
Ausgewählt werden auch nur die Hilfsbereit sind,auf die User eingehen,und sich in bestimmten Foren auch mal blicken lassen.
So wurde zum Beispiel Gamabunta zum Mod.
Schöne Vorteile hat man wenn man die genannte Vetternwirtschaft hat also mit dem Admin,Wbmaster etc. befreundet bist.
@Manga-Protector:Noch kürzer gings wohl nicht,oder:p :D ;)
Aus der Newbie FAQ (http://sncc.squarenet.info/?site=faq_nwb&sub=faq#mod) im SNCC:
8. Wie kann ich Moderator werden? Was macht ein Moderator überhaupt?
In der Regel ist es so, dass der Staff auf einen User zu kommt, wenn dieser durch sein Verhalten im Forum für fähig erkannt wurde, um einen Moderatorposten zu übernehmen.
Wenn Ihr meint, dass Ihr durch 10 E-Mails und 1.000 Spam-Beiträge Moderator werdet, seid Ihr hier Fehl am Platz.
Hilfsbereitschaft, großes Engagement für die Community, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten und einen gewisse Zeit im Forum sind einige der Punkte, die zur Auswahl eines neuen Moderators beitragen.
Da momentan keine neuen Foren geplant sind, wird es in nächster Zeit auch keine neuen Moderatoren geben und wenn doch, wird der Staff sich mit den angesuchten Kandidaten in Verbindung setzen.
Im Normalfall haben User, die uns immer wieder fragen, wie man Moderator werden kann, ziemlich schlechte Karten.
Die Aufgaben eines Moderators sind leicht erklärt:
Moderatoren haben die Aufgabe, in ihrem Forum für Recht und Ordnung zu sorgen. Dazu schließen sie Threads, wenn nötig, oder verwarnen User. Klingt jetzt einfach, kann bei größeren Foren aber richtig zeitaufwendig werden.
Empfehlenswert ist es, sich erstmal mit den diversen Foren-FAQs vertraut zu machen ;)
Kleiner, fieser Seitenhieb in eigener Sache:
Posts, in denen man jemand zum Geburtstag gratuliert, obwohl im entsprechenden Thread ein Foren-Jubiläum gefeiert wird, tragen nicht unbedingt dazu bei, die Chancen eines Kandidaten zu erhöhen, da man annehmen könnte, daß der entsprechende User spammt, ohne sich den ersten Post im Thread durchzulesen.
Nunja,
Ich dachte bloss dass ich den Thread mal aufmache, weil hier ja schon so viele "Redakteur werden" Threads laufen.
Aber danke, für die Erklärung, den FAQ hatte ich allerdings schon durchgelesen ^^
Ich wollte bloss etwas genauere Informationen, und Necrid hat mir die gegeben :D
Es gibt noch ne möglichkeit „moderator“ zu werden.
Du progst einfach ne webseite und lässt sie auf rpg-ring hosten.
Dann wirst du meines wissens webmaster und die sind
Denke ich gleichberechtigt mit moderatoren
aber ich bin mir da nich so sicher
achja, man muss auch ein forum hier bekommen
wrtlprnft
03.02.2004, 21:00
Sind AFAIK sogar S-Mods.
Tja, die Seite muss GUT sein, und das macht nen haufen Arbeit.
Da kommen einen handelsübliche Bestechungsgelder Günstiger:D
Original geschrieben von Sello
Es gibt noch ne möglichkeit „moderator“ zu werden.
Du progst einfach ne webseite und lässt sie auf rpg-ring hosten.
Dann wirst du meines wissens webmaster und die sind
Denke ich gleichberechtigt mit moderatoren
aber ich bin mir da nich so sicher
achja, man muss auch ein forum hier bekommen
Eine Seite erstellen mit dem Ziel Webmaster hier zu werden? Sonst aber noch ganz frisch was? Lasst doch den Käse und gut ist, was ist daran so toll moderator zu sein?
invincible Lilly
03.02.2004, 21:21
Original geschrieben von wrtlprnft
Sind AFAIK sogar S-Mods.
Das stimmt nicht in jedem Fall. Einige davon sind Supermods, aber nur solche, die dem Staff schon länger bekannt sind.
Dass die Frage immer wieder aufkommt, alle paar Wochen quasi, wundert mich nicht, denn es interessiert nun mal die User.
Die meisten werden zum Moderator ernannt, wenn einer gesucht wird, nachdem sie vorher durch Engagement und vorbildliches Verhalten aufgefallen sind. Vitamin B wurde auch schon des öfteren eingesetzt, wers nicht zugibt, hat was zu verstecken. :p Und es gab auch schon welche, die gequengelt haben, bis sie etwas "besonderes" wurden, nur ist das scheinbar nicht jedem aufgefallen. Mir schon. :D
Original geschrieben von Sunny
(...)was ist daran so toll moderator zu sein?
Sieht einfach besser.... :rolleyes:
Ob Mod oder nicht, Respekt sollte man so oder so bekommen und entgegenbringen, also frage ich mich was diese Diskussion soll -_-
Nunja und man wird niocht Mod wenn man ne gute Seite macht sondern wenn sie benötigt werden und die Admins einen für den richtigen halten, dann, aber auch nur dann besteht deine Chance, aber mit dem Thread hast du dir scheinbar die chancen schon verbaut, aber wer weiss ;)
MfG DS
Original geschrieben von Who?
Sieht einfach besser.... :rolleyes:
Der Nachteil ist das man dann aber keine Sonderränge mehr hat was schon mal stören kann.
@Wrtlprnft
Ich weiß,doch es gibt immer noch Leute die es nicht können
(Anmerkung:Ich kann es)
wrtlprnft
03.02.2004, 22:01
Wofür gibt es Fakes?
Ich mein, es ist ja wirklich nicht schwer, einen Sonderrang zu faken, das dauert keine 2 Minutenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Chocwise
03.02.2004, 23:56
Original geschrieben von Manga-Protector
durch vetternwirtschaft.
Nuja... ich hab noch nie jemanden zum Moderator/in ernannt weil er/sie sich bei mir eingeschleimt hat oder er/sie mein/e Freund/in ist.
Ich verlass mich da eigentlich immer auf meine Moderatorenkollegen die mehr Erfahrung mit der Community in ihren Foren haben.
Wenn also irgendwo ein/e Moderator/in benötigt wird, schlagen zumeist die bereits vorhandenen Moderatoren des Forums einen User vor. Nach 1-2 Tagen wo jedes Staffmitglied Zeit hat Einwände gegen den/die Kandidat(en)(in) zu äußern wird er/sie als Moderator/in eingetragen insofern er/sie zugesagt hat und es keine Einwände gab.
Klar... es werden natürlich lieber User als Moderatoren genommen die schon länger dabei sind und von denen man so einen guten Eindruck gewinnen konnte, ist vollkommen legitim, aber Vetternwirtschaft, trifft zumindest was mich angeht, nicht wirklich zu. :D
Klar... es werden natürlich lieber User als Moderatoren genommen die schon länger dabei sind und von denen man so einen guten Eindruck gewinnen konnte, ist vollkommen legitim, aber Vetternwirtschaft, trifft zumindest was mich angeht, nicht wirklich zu. bei mir auch nicht ...:rolleyes:
Original geschrieben von Chocwise
Nuja... ich hab noch nie jemanden zum Moderator/in ernannt weil er/sie sich bei mir eingeschleimt hat oder er/sie mein/e Freund/in ist.
schon klar, es war aber auch mehr als scherz gemeint, sah man das nicht? es gibt ja sogar mods die vorher probleme mit den mods hatten und trotzdem gute mods abgeben.
schon klar, es war aber auch mehr als scherz gemeint, sah man das nicht? es gibt ja sogar mods die vorher probleme mit den mods hatten und trotzdem gute mods abgeben. [/B]
die smilies nicht (richtig) gesehen ?
das mit dem webmaster war ja auch nicht mein ernst aber
ich wollte damit symbolisieren das das möglich
ist sogar s-mod zu werden
Original geschrieben von invincible Lilly
Das stimmt nicht in jedem Fall. Einige davon sind Supermods, aber nur solche, die dem Staff schon länger bekannt sind.
Forum-Mitarbeiter (http://forum.rpg-ring.com/forum/showgroups.php?s=)
Kakarrot und GT|BioHazard sind beide S-Mods. :rolleyes:
Die Einzigen die fehlen sind sebi (lol, bei dem ist's doch wurscht) und Xsi, der ja noch Mega-Frisch ist.
Aber im Prinzip isses dämlich, sich ne Seite zu machen die hier gehostet werden soll (was verdammt hohe Anforderungen bedeutet) und soviel Zeit zu investieren, nur um dann irgendwann S-Mod-Rechte zu haben. -.^
Sorry, ich habe das jetzt erst gesehen.
durch vetternwirtschaft.
Seit einigen Monaten hat unsere Gleichberechtigungsbeauftragte eine neue Möglichkeit entwickelt, um die Frauenquote unter den Mods zu erhöhen und den weiblichen Usern den Weg zum Mod-Job zu erleichtern.
Interessierte Frauen können sich für das sogenannte "RJ-Verfahren" anmelden und sich in den Staff schlafen.
Eine Bewerbung-PN mit Lebenslauf und Foto schickt ihr an unserem Womanizer Rick Jones (http://forum.rpg-ring.com/forum/private.php?s=&action=newmessage&userid=120), der dann bei Eignung den Zugang zu den Staff-Foren verschafft und euch einen Posten als "Moderatorin" besorgt. :D
Original geschrieben von Skar
Hilfsbereitschaft, großes Engagement für die Community, Verantwortungsbewusstsein, ein entsprechendes Verhalten
Wie konntet ihr mich nur jemals zu Mod machen wo ihr das da oben doch wusstet.^^ :rolleyes:
@Soheil
löl
Nicht mal wenn ich (wenn ich eine Frau wäre was ich nicht bin!) die letzte Frau auf Erden wäre, würde ich das RJ-Verfahren bei Rick Bro ausprobieren.^^
Rick Jones
13.02.2004, 14:17
Original geschrieben von Rick Dangerous
Nicht mal wenn ich (wenn ich eine Frau wäre was ich nicht bin!) die letzte Frau auf Erden wäre, würde ich das RJ-Verfahren bei Rick Bro ausprobieren.^^
DUUUU NICHT , ^^ Aber du glaubst gar nicht wieviele Angebote ich von den weiblichen Usern bekomme ^^
Soheil verschafft mir hier ungewollt eine nette Flirtbude LOL :p ;)
one-cool
13.02.2004, 18:57
wie wäre es denn mal mit iner (kleinen) Liste;)
qrick: Woher sollen wir wissen, dass du nich feminin bist?
Chocwise
14.02.2004, 00:27
Original geschrieben von one-cool
...qrick: Woher sollen wir wissen, dass du nich feminin bist?
Ich hab ihn auf diversen Comunnity Treffs gesehen und er hatte einen Bart (einmal zumindest). :D
Gut... frei nach Tolkien ist es nicht zwingend so das weibliche Zwerge keinen Bart hätten, aber ich bin mir... recht sicher das Rick männlich ist, außerdem ist er ja kein Zwerg, sondern ein Elb (laut Soheil). ;)
blutfeuer
14.02.2004, 01:05
wieso bist du so sicher, dass der rick beim treffen wirklich identisch mit dem rick hier im forum ist ?
Original geschrieben von blutfeuer
wieso bist du so sicher, dass der rick beim treffen wirklich identisch mit dem rick hier im forum ist ?
Stimmt, denn afaik bekommen Elben keine Bärte :D.
Also entweder er ist nicht der Rick auf den Com-Treffs oder er ist doch ein (weiblicher) Zwerg mit Bart :D.
Sebastian
14.02.2004, 01:31
Stimmt ja, wir wissen echt nicht was er ist, da man das ja bei Zwergen nicht erkennen kann.
Wobei gerade die weiblichen Zwerge gerne vertusche das sie weiblich sind, wie könnte man das beser, als mit hunderten von Affären ? :D
btw. Ich frag mich, wieso jemmand darauf gekommen ist im Elb zu nehmen, er hat doch wenigstens von der Größe weitaus mehr Ähnlichkeit mit einen Zwerg. :p
:eek: Ein Mischling, Rick, der Zwergen-Elb. ^^
Original geschrieben von Valin
:eek: Ein Mischling, Rick, der Zwergen-Elb. ^^ Zwelb nennt sich das dann wohl.
Und wehe, jemand fängt wieder mit seinem gekrümmten Bogen an, darüber weiß ich mittlerweile schon viel mehr als ich jemals wissen wollte :p
Rick Jones
14.02.2004, 02:05
1. Woher wollt ihr nicht wissen , dass One-Cool nicht den andren Rick meinte
2. Das ihr ist kein "lasst uns über RICK diskutieren" Thread
also lasst das :p
Hyperion
14.02.2004, 03:58
Alles falsch!
Bekannterweise werden grundsätzlich nur User Moderator, deren Nick mit "A", "G", "R", "S" oder "T" beginnt.
Wer es nicht glaubt, soll einmal die Liste der Moderatoren (http://forum.rpg-ring.com/forum/showgroups.php?s=) lesen. Die meisten Nicks der Moderatoren beginnen mit diesen Buchstaben. Dies kann also kein Zufall sein! :p
Hylian und ich werden also erst Moderatoren, wenn in diesem Forum die Diskriminierung des "H" endlich aufhört. :D
Lisa Jewell
14.02.2004, 07:04
Wie ich finde, ist die viel interessantere Frage:
Wie bleibt man eigentlich User ?
Wenn man sich vergegenwärtigt, wieviele Mods, Supermodes, G,F.s, Admins, Schiessmichtots usw. es hier gibt, kann man sich des Eindrucks mitunter wirklich nicht erwehren, dass solch ein Status eine ganz zwangsläufiger Stufe auf der Karriereleiter eines Vielposters ist...
;)
In dem letzten Forum in dem ich regelmäßig gepostet habe, konnten die User das Feld mit ihrem Membertitel selbst ausfüllen (Mods waren natürlich trotzdem besonders gekennzeichnet). Ich fand das gut, so konnte jeder noch ein kurzes, kleines Statement zu sich oder seinem Befinden abgeben, ohne dass hinter jedem seiner Beiträge eine Sig klebt.
Sicherlich hat das auch Vor- und Nachteile und die hiesige Boardleitung hat sicherlich ihre Gründe, es nicht so zu machen.
Ein echter Fortschritt wäre es aber meines Erachtens, wenn die Userränge - bei Bedarf - weibliche Endungen haben könnten. Ich wäre doch bitte lieber eine Provinzheldin als ein Provinzheld.
Lisas Idee mit den weiblichen Endungen find ich gut... wobei, gibt es eine Waldläuferin oder eine Ritterin? :rolleyes: Naja, egal! Daß man sich die Ränge selber zuteilen kann, finde ich auch gut, vielleicht würde dann nicht mehr soviel gespammt werden?!?
Bekomme ich eigentlich den Rang Braut oder Ehefrau, wenn ich Pyrus demnächst heirate??? ;)
Chocwise
14.02.2004, 09:14
In männlich und weiblich differenzierte Ränge hätte ich hier auch gerne, nur bauen wir unser Forum aus Prinzip nicht mit Hacks um. Deshalb wird auch nix draus weil es diese derzeitige Version nicht anbietet.
Vielleicht kommt vBulletin ja bald selbst drauf das soetwas noch fehlt und baut es in eine zukünftige Version ein. Wenn wir dann auf jene neue Version updaten, ists dabei, sonst nicht.
one-cool
14.02.2004, 17:44
Original geschrieben von Chocwise
In männlich und weiblich differenzierte Ränge hätte ich hier auch gerne, nur bauen wir unser Forum aus Prinzip nicht mit Hacks um. Deshalb wird auch nix draus weil es diese derzeitige Version nicht anbietet.
Vielleicht kommt vBulletin ja bald selbst drauf das soetwas noch fehlt und baut es in eine zukünftige Version ein. Wenn wir dann auf jene neue Version updaten, ists dabei, sonst nicht.
dann würden doch gewisse Personen weniger interessante Pns n ihrem Kasten.
Nee dagegen...
*g*
und @Rick: bei dir bin ich mir ziemlich sicher dass du maskulin ist
(und ich meine diesmal meinen Bro
*g*
Original geschrieben von Hyperion
Alles falsch!
Bekannterweise werden grundsätzlich nur User Moderator, deren Nick mit "A", "G", "R", "S" oder "T" beginnt.
Wer es nicht glaubt, soll einmal die Liste der Moderatoren (http://forum.rpg-ring.com/forum/showgroups.php?s=) lesen. Die meisten Nicks der Moderatoren beginnen mit diesen Buchstaben. Dies kann also kein Zufall sein! :p
Hylian und ich werden also erst Moderatoren, wenn in diesem Forum die Diskriminierung des "H" endlich aufhört. :D
Echt, das nenn ich fies ;__;
Naja aber nicht alle MODs fangen mit A G R S oder T an, man bedenke Knuckles :)
Also Hyperion wir können noch hoffen, aber es gibt nciht viel Toleranz usern mit H gegenüber das stimmt ;__;
hier bildet das pcf mod team ganz klar die ausnahme! da kann man noch wild und frei sein als mod :p
--
zack
one-cool
19.02.2004, 21:26
so ein Mist ihr hat uns doch durchschauen können....o.O
aber wie konnten ich und Uwe denn dann Mod werden...o.O
oder OWe...o.O
du solltest n der Theorie noch ein bisschen feilen...^^
Rick Jones
19.02.2004, 21:33
Original geschrieben von one-cool
o.O aber wie konnten ich und Uwe denn dann Mod werden...o.O
oder OWe...o.O
ALSO DAS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel man sollte euch sofort entmodden XD
Original geschrieben von Rick Jones
ALSO DAS ist mir ehrlich gesagt auch ein Rätsel man sollte euch sofort entmodden XD
Ja, das zum einen, und zum anderen hätt ich gerne meine Nick Toadie zurück. :D ;)
LOL, jau, genau. wann bekomme ich Mod-Rechte? :D ;) ich glaube, das ist so wahrscheinlich, als dass Sonnengott aka Deckert nicht nochmal gebannt wird ;)
genau! raus mit der bande. auf sie mit gebrüll! *mistgabel raushol* ;)
Original geschrieben von Lelle
Ja, das zum einen, und zum anderen hätt ich gerne meine Nick Toadie zurück. :D ;)
nichts da. nickchanges sind von dieser regelung ausgeschlossen :D
one-cool
19.02.2004, 22:18
D'oh
was meinst du erst, was für ein grosses Rätsel es für mich ist wie man sowas wie dich zu einem G.F. machen konnte...
;)
aber du kleiner Möchtegern kannst ja mal versuchen dich mit mir anzulegen...;)
Lol da werden doch wohl keine internen Streitigkeiten aufkommen? Ich hab mal nebenher ne Frage: Nickchanges wurden ja kürzlich erst erwähnt. Geht das, is das erlaubt oder is das nur ein besonders Privileg von wenigen Usern? Ich bin mit meinem Nick total zufrieden, also nicht dass ihr denkt ich will meinen ändern. Mich interessiert ausschließlich die Frage ob es im allgemeinen möglich ist!
Danke im Vorraushttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Edit: Ah sorry tut mir leid, ich bin zum ersten mal im lob, etc. Forum und hatte den anderen Thread nicht gesehn! Seht diese Frage als nicht gestellt!
2nd Edit: Ah Vielen Dank :D
wrtlprnft
19.02.2004, 23:33
Um deinen Nick zu ändern brauchst du:
1. mind. 500 Posts
2. mind. 6 Monate Mitgliedschaft
3. einen guten Grund
oder
Beziehungen zu einem Admin
oder
Viel, viel Geld und den Willen zu einer kleinen Spende
Kleinere Änderungen (wie The_Game --> The Game) kann man auch so machen lassen.
Bei Bedarf PN an Admin, die teilen dir gerne ihre Kontonummer mit.
Du kannst auch hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=23742) reinposten, dasm wird gerner gesehn.
Hab deinen Edit zu spät gesehen. Sieh diese Antwort als nicht vorhanden.