Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu FF X (Achtung Spoiler!)
Ich habe einige Fragen zu FF X. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben was mich beschäftigt:
1. Tidus und Jekkt sind ja Träume der Asthra, aber haben die beiden im echten Zanarkand wirklich gelebt oder wurden Sie erst als Traum erschaffen?
2. Was ist Illumina genau? Die Seelen der Menschen?
3. Die Asthra sind ja Menschen deren Seele in Stein versiegelt wurde, oder? Sind die Menschen, die sich damals fürs echte Zanarkand geopfert haben und zu Asthra wurden um das Traum-Zanarkand zu erschaffen, in dem Gestein am Mt. Gagazet bei der Asthra-Masse? Und einige von ihnen sind auch in den verschiedenen Tempel, stimmts?
4. Das Traum-Zanarkand ist doch die Asthra-Masse am Mt. Gagazet, genau wie dessen erträumten Bewohner, oder?
5. Was ist SIN jetzt eigentlich genau? Primas Mika sagt das Ju-Yevon die toten Seelen als Hülle um sich vereint, und diese Hülle ist SIN. Aber welche Seelen sind gemeint, die deren Menschen bei den Kämpfen gegen SIN gestorben sind, also von ganz normalen Menschen? Und diese Seelen versammelt Ju-Yevon dann als Schutz um sich = SIN?
6. Warum können die Asthra nicht einfach aufhören zu träumen, wie hindert Ju-Yevon sie daran und warum, das habe ich nicht ganz verstanden.
7. Ju-Yevon ist doch die ganze Zeit in SIN, korrekt? Und es wird im Spiel gesagt das er nur noch existiert um zu beschwören, aber was?
8. Was sind das für Gebäude auf SINs Kopf?
9. Wie gelang SIN ins Traum-Zanarkand, um erst Jekkt und dann Tidus zu holen? Berührte er die Asthra-Masse? Als Tidus die Asthra-Masse, nach dem Kampf gegen Seymor berührt...ist er ja auch plötzlich im Traum-Zanarkand und trifft dort die Asthra (Bahamut).
10. Ins Abyssum kommen doch die Seelen der Verstorbenen, aber warum sieht Tidus dort seine Mutter? Die ist doch auch nur ein Traum. Das habe ich auch nicht ganz verstanden.
Ich weiß sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. Es könnte sein das mir noch welche einfallen.:)
Original geschrieben von Lif
Ich habe einige Fragen zu FF X. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben was mich beschäftigt:
1. Tidus und Jekkt sind ja Träume der Asthra, aber haben die beiden im echten Zanarkand wirklich gelebt oder wurden Sie erst als Traum erschaffen?
Ganz Zanarkand war ein Traum. Zu der Zeit als Bevelle und Zanarkand Krieg führten, war an Tidus und Jekkt noch nicht einmal zu denken. Sie wurden sozusagen...als Traum geboren. Sie kannten Zanarkand nie anders...wie alles um sie herum, waren sie nie echt.
2. Was ist Illumina genau? Die Seelen der Menschen?
Illumina sind die Seelen aller Lebewesen. In Spira ist der Tod noch sehr lebendig...Illumina entstehen immer, wenn ein Lebewesen stirbt. Ob dies nun sichtbar, oder unsichtbar entsteht...hängt von den Umständen ab. Ein Monster, ist die manifestation vieler Seelen, die gewaltsam gelöst wird, wenn es getötet wird. Deswegen entschwinden die Illumina. Ein einzelnes Illumina, wie das eines in frieden sterbenen Menschen, ist zu schwach um gesehen zu werden. Wir erinnern uns an die Besegnung von Killika...erst als Yuna alle zusammen rief, konnte man die Seelen der Toten aus dem Wasser emporsteigen sehen.
Gut so?
3. Die Asthra sind ja Menschen deren Seele in Stein versiegelt wurde, oder? Sind die Menschen, die sich damals fürs echte Zanarkand geopfert haben und zu Asthra wurden um das Traum-Zanarkand zu erschaffen, in dem Gestein am Mt. Gagazet bei der Asthra-Masse? Und einige von ihnen sind auch in den verschiedenen Tempel, stimmts?
Die damligen Bewohner von Zanarkand gaben bereitwillig ihr Leben, und fügten sich zu einer einzigen, riesigen Ashtra zusammen, die du am Tor zu Zanarkand gesehen hast. Diejenigen, welche die heutigen Ashtra bilden und in den Tempeln verehrt werden, taten dies lange vor dem Untergang von Zanarkand. Oder im Beispiel von Anima...lange danach.
4. Das Traum-Zanarkand ist doch die Asthra-Masse am Mt. Gagazet, genau wie dessen erträumten Bewohner, oder?
Hmm...diese Frage ist ein wenig schwerer. Wo träumt man? Das einzige Zanarkand das existiert, ist ein Traum...irgendwo auf den Ebenen der Existenz. Vielleicht ist die Ashtra-Masse der Ort wo das Gefüge zwischen Traum und Realität sehr dünn ist...möglich ist es, aber mit Sicherheit kann das wohl keiner sagen.
5. Was ist SIN jetzt eigentlich genau? Primas Mika sagt das Ju-Yevon die toten Seelen als Hülle um sich vereint, und diese Hülle ist SIN. Aber welche Seelen sind gemeint, die deren Menschen bei den Kämpfen gegen SIN gestorben sind, also von ganz normalen Menschen? Und diese Seelen versammelt Ju-Yevon dann als Schutz um sich = SIN?
"Sin is an unbroekable Armor..." Erzprimas Mika sprach von den Seelen aller, deren Seelen vernichtet wurden. Eine vernichtete Seele ist zum Beispiel ein nicht besegnetes Monster. Eine Illumina, die ihren Weg nicht findet, und als Monster getötet wurde.
Yu-Jevon ruft die Seelen aller zu sich, die vertrieben wurden. So gelangte auch Seymor zu SIN. Seine Seele ward vernichtet, als er am Mt.Gagazet erneut geschlagen wurde. Eine ausgetriebene Seele, verdammt zum Vergessen, findet ihren Weg zum Alpha und Omega aller Dinge: SIN/YU-YEVON.
Deswegen...meine Thorie zur hohen Beschwörung.
"The only Weapon that coul PIERCE that Armor..."
Die hohe Beschwörung, ist eine vertriebene Seele. Eine zerstörte Illumina, die erneut in einen menschlichen Körper getrieben wird. Etwas, das in SIN eindringen, und ihn von innen herraus zerstören kann. Sin stirbt, dadurch das die Final Aeon ihn vernichtet, aber gleichzeitig hällt Yu-Yevon ihn so gefangen.
6. Warum können die Asthra nicht einfach aufhören zu träumen, wie hindert Ju-Yevon sie daran und warum, das habe ich nicht ganz verstanden.
Es ist kein freiwilliger Schlaf...sondern eine Kette die dich bindet. Stell es dir vor das du schläfst, weil man dir intrvenös Schlafmittel verabreicht. Und Ju-Yevons ei derjenige der täglich neues Mittel nachlegt, auf das du nicht erwachen kannst.
7. Ju-Yevon ist doch die ganze Zeit in SIN, korrekt? Und es wird im Spiel gesagt das er nur noch existiert um zu beschwören, aber was?
SIN. Yu-Yevon sieht in Bevelle noch immer einen Feind. Solange Bevelle existiert, und es Leben gibt auf Spira, wird er nicht damit aufhören, SIN zu beschwören und neues Chaos zu bringen.
8. Was sind das für Gebäude auf SINs Kopf?
Zanarkand. Die Stadt der verloren Träume. Wie der Name schon sagt, spiegelt diese Stadt die toten Träume von SIN wieder. Jekkt ist Sin...seine toten Träume handeln von Zanarkand. Und wie wir im Laufe des Spiels lernten, spiegeln Illumina die Erinnerungen der Toten wieder. Jekkt ist tot, die Illumina die SIN bilden ressonieren, und zeigen ihm seine toten Träume...in Form des alten Zanarkand.
9. Wie gelang SIN ins Traum-Zanarkand, um erst Jekkt und das Tidus zu holen? Berührte er die Asthra-Masse? Als Tidus die Asthra-Masse, nach dem Kampf gegen Seymor, berührt...ist er ja auch plötzlich im Tarum-Zanarkand und trifft dort die Asthra (Bahamut).
Jekkt trieb damals hinaus aufs Meer, und verschwand. SIN brütete seit jeher vor der Küste von Zanarkand und erwartete eine neue Ashtra. Jekkt muss ihn irgendwie geweckt haben...worauf er ihn nach Spira brachte. Die Zeit verläuft offensichtlich anders, wenn man die Ereignisse anschaut. Was heute noch passiert, ist in Spira längst gewesen.
10. Ins Abyssum kommen doch die Seelen der Verstorbenen, aber warum sieht Tidus dort seine Mutter? Die ist doch auch nur ein Traum. Das habe ich auch nicht ganz verstanden.
Yuna hat es doch erklärt? Sie gab keine Illumina frei, da sie den Tod zu lebzeiten akzeptierte. Solche Illumina kehrten damals in den Äther ein. Heute, gibt es einen ort für nicht besegnete, aber *glücklich* gestorbene Illumina. Das Illuminum, den See am Schnu-Halt, wo die vielen Illumina fliegen.
Das meiste sind meine Theorien, mal schauen was die anderen sagen...
Danke Diamond, hast mir einige Fragen beantworten können. Ich werde mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und wenn noch etwas unklar ist, poste ich es. Wenn noch jemand andere Theorien hat, dann kann er sie gerne auch posten.:)
Doch noch etwas. Tidus Mutter war ja auch ein Traum und existierte nicht wirklich, wie kann sie dann Sterben? Und warum hat sie dann auch Illumina? Du sagtest doch Illumina sind die Seelen aller Lebewesen, aber Tidus Mutter war doch ein Traum.
Lifthrasil
04.02.2004, 01:02
Eigentlich hat Diamond alles gut dargelegt. Nur was mir auffällt ist, dass sich Frage 1 mit Frage 10 anscheinend beantworten lässt. Wenn in das Iluminuim nur "glücklich Gestorbene" kommen, dann müsste Tidus Mutter sicher mal irgendwann als Reale Person existiert haben. Oder warum würde dann ein "toter Traum" in Spira auftauchen. Daher ist meine Theorie eher, dass die Träume der Astra ganz oder vielleicht auch nur zum Teil aus wahren Ereignissen und einst lebenden Menschen bestehen. Blitzball wurde ja auch schon vor der SIN in Spira gespielt, oder sehe ich da was falsch.
Möchte denn niemand noch ein paar Theorien posten?:(
Squallfreak
05.02.2004, 19:17
möp! zu frage 1:
äh also so wie ich das sehe lebten Tidus und co wirklich einmal in Zanarkand...darum taucht seine mutter auch im Abyssum auf.
ich glkaube das da Tidus im video zu another story davon spricht das er eine bestimmte person beschützen wollte, aber im knast gelandet ist weil er machina benutz hat. daraus schließe ich das er mithilfe von machina einen summoner beschützen wollte, d.h. tidus war eigentlich ein guardian und kein blitzballer....naja aber im traum erinnerten sich natürlich alle an tidus und seine family, und irgendwie wurden aus jekkt und tidus dann sportler weil es im traum ja keinen krieg gibt/gab. äh so ich das war einleuchtend erklärt.
zu 9. äh naja ich glaube SIN ist einfach in der lage "mal eben so"
in die traumwelt zu "latschen" wie es ihm passt. d.h. jekkt verschwand nicht einfach auf dem meer sondern wurde von SIN angegriffen/in die "reale Welt" gespült und kam so nach bevelle.
das mit tidus lässt sich auch einfach erklären, immerhin steht er ja vor dem zentrum der asthra die zanarkand erträumen, von daher fällt es bahamut eher leicht kontakt mit tidus aufzunehmen.
zu 5. imo sind die seelen die mika meint die seelen der menschen die SIN getötet hat. als indiz hierfür nehm ich die sequenz nach der Operation Mi`hen, wo Lutz bzw. gatta im Turm der Toten rumstapfen, zusammen mit den andern die bei der schlacht getötet wurden.
so das wars ersmal von mir:D
an solche Dinge habe ich noch nie gedacht. es sollte vieleicht eine Seite geben wo square-enix solche Fragen beantwortet und damit mal klarheit herscht.