PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Lieferscheinsoftware selber Programieren



MBaier
03.02.2004, 04:56
Hallo zusammen,
ich habe ein RIESEN Problem ich habe eine kleine Firma, also Existensgründer .
Nun suche ich schon seit Wochen eine Software mit der ich recht einfach meine Lieferscheine Schreiben kann aber keiner hat das so wie ich es möchte nicht mal KHK und wenn dann nur umständlich. Oder
SAU-TEUER. Also Denke ich darüber nach selber eine zu Programieren ich weis zwar das das sehr schwer ist, aber was will ich machen.

Beispiel:

Eine Firma Liefert mit seiner Lieferschein Nr. 1234
mehrere Positionen z.B. 100 Lochbleche 30 Gestelle
diese soll ich entlacken der Lieferschein soll unter der Lieferscheinnr. vom Kunden verbucht werden
also Wareneingang, einzugeben wäre dann Kundennr. Lieferscheinnummer (vom Kunde) und Ware Bezeichnung und Stückzahl.
So nun ist die Ware Entlackt aber nicht alles nun Schreibe ich meinen Lieferschein
Pos. aus Lieferschein Nr. Stück Bezeichnung
1 1234 75 Lochbleche
2 15 Gestelle


so wie Ihr seht ist die Rücklieferung nicht vollständig nun sollte das Programm aber in der Lage sein mir irgendwo anzuzeigen was noch aus dem Lieferschein 1234 noch offen ist
nachdem ich unseren Lieferschein verbucht habe.
Den dieser Kunde kommt öfters und es ist in der Regel nie alles dabei, um zu sehen was eigentlich noch bei mir sein sollte wäre es SEHR wichtig für mich das Nachprüfen zu können.

Meint Ihr soetwas ist zu machen ??
wenn Ja mit welchem Program
oder kann mir das vieleicht jemand "günstig" machen
über den Preis muss man dann halt mal reden.

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen ich bin für jede Hilfe Dankbar ich weis schon nicht mehr wo ich mich hinwenden soll

Danke MfG
de Mathias

email: Baier.M@arcor.de

Chocwise
03.02.2004, 07:22
Ich hab dein Beispiel zwar eher nicht verstanden, mag dran liegen das ich mir gerade ne Paracetamol eingefahren habe oder weil mir BWL und seine Derivate schon immer zuwieder waren, aber ich hab das Gefühl das all dies von dir beschriebene auch mit Excel geht.
Im Grunde düfte man jenes mit jeder Programmiersprache bewerkstelligen können solange man ein Datenbankbackend hat. Denn das alles ist AFAIK eher einfache Mathematik und erfordert nur die Basisfunktionen/-befehle einer Programmiersprache.

Ich kann jetzt nur schwer abschätzen ob du in der Lage bist es noch etwas verständlicher erklären zu können, oder ob dein oberes Beispiel schon das Optimum an Transparenz darstellt. :\

Aber wie gesagt bin ich recht zuversichtlich das es sich schnell lösen lässt... insofern man dir folgen kann. ;)

Ich, für meinen Teil, bin eher Webprogrammierer. Wenn du also einen Webserver mit PHP-Unterstützung und MySQL-Datenbank zur Hand hast, könnt ich versuchen was in PHP und MySQl zu programmieren. ;)
Aber wir haben hier auch einige C++-Experten rumflitzen, nur weiß ich nicht wie aufwendig es ist den Kram in anderen Programmiersprachen zu proggen.


EDIT: Ich hab mich mal etwas in Excel umgeschaut (Das erste mal seit 4 Jahren wieder. :D) und denke das es prinzipiell damit ginge, entsprechende Funktionen scheint es dort zu geben, nur kenn ich mich damit nicht aus, ich bin damals in meiner Ausbildung nur bis zur "WENN..., DANN..."-Funktion gekommen. :rolleyes:

MuadDib
04.02.2004, 03:42
Jepp, so wie sich das anhört ist das mit Excel bzw. vielleicht besser mit Access (für spätere Lieferscheindrucke) zu lösen - was IMO anfänglich dafür ausreichen würde (in unserer Gegend machen Handelsakademien Access-"Anwendungen" als Maturaprojekte, also komplett gratis :), vielleicht gibts das bei euch auch). Eine eigene Software dafür zu programmieren dürfte - wenn du es nicht gerade selbst machst - einiges kosten. Und wenn du es selbst machst kannst du dich dann nochmal selbstständig machen :)

Als Programmiersprache würde jede funktionieren, für sowas empfehle ich genau die, mit der du dich am wohlsten fühlst.