PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Java-Applet



nudelsalat
02.02.2004, 20:20
Ich hab Probleme damit, ein selbsterstelltes Java-Applet im Internet Explorer darzustellen.
Es erscheint statt des Applets nur ein graues Bild und die Meldung:
load: class Applet1 not found
Wie kann ich das Problem beheben? :confused:

MuadDib
02.02.2004, 20:29
...

Fehler: Die Klasse, die du in der HTML-Datei angegeben hast, existiert nicht dort, wo sie sein soll. Wenn du in deiner HTML-Datei z.B.: folgende Anweisung hast:


<APPLET
code = "Applet.class"
width = "500"
height = "380"
>
</APPLET>
Dann muss die Klasse "Applet.class" auch im selben Verzeichnis sein, wie die HTML-Datei.
Verwendet diese Datei noch andere selbstgeschriebene Klassen, müssen sie selbst verständlich auch im Verzeichnis sein (bzw. im jeweiligen Unterverzeichnis.

nudelsalat
02.02.2004, 20:43
Da wären wir auch schon beim nächsten Problem, sie ist nämlich im selben Verzeichnis.

MuadDib
02.02.2004, 21:06
okay, poste mal HTML Code und Java Code, dann kann man mehr sagen :)

Master of Disaster
03.02.2004, 00:05
Dumme Frage: Hast du auch eine JRE installiert und in den IE-Sicherheitseinstellungen aktiviert?

nudelsalat
03.02.2004, 00:29
Angenommen ich hab volgenden Code:



import java.applet.Applet;
import java.awt.*;

public class Test extends Applet{
public void paint(Graphics g){
g.drawString("Irgendwas",20,20);
}
}


Und folgende Html-Datei:


<html>
<body>
<applet code="Test.class"
width=500
height=500
>
</applet>
</body>
</html>


Dann komt die bvereits erwähnte Fehlermeldung, obwohl sich beide
Datein im selben Ordner befinden.

@Master of Disaster:
Generell funktioniert Java im Internet-Explorer.
Wie überprüft man ob die JRE (Java Runtime Environment wie Ich annehme) vorhanden ist.

Übrigens läuft das Applet, wenn es mit dem Compiler getestet wird.

Master of Disaster
03.02.2004, 00:39
Original geschrieben von nudelsalat
Übrigens läuft das Applet, wenn es mit dem Compiler getestet wird. [/B]

Du meinst den Appletviewer?

Also bei mir gehts (Mozilla). Heißt die Datei auf der Platte genauso wie du sie in der HTML-Datei genannt hast? HTML ist case-sensitiv!
Wenns das auch nicht war, versuch doch mal einen anderen Browser/überprüf die Sicherheitseinstellungen im Explorer. Aber eigentlich sollte es ja funktionieren wenn, wie du sagst, Java Applets aus dem Internet laufen.

Der Tip mit der JRE bezog sich darauf, daß ein frisches Windows XP ja kein Java installiert hat.

nudelsalat
03.02.2004, 00:50
Hab Windows 2000.
Naja, in einer Woche kann ich meine Programmierlehrerin fragen wenn niemand ne Lösung findet.;)

MuadDib
04.02.2004, 00:55
Schaut nach Classpath-Problem aus. Hast du das JRE bzw. JDK in deinen Umgebungsvariablen?

Fowler
04.02.2004, 15:31
Hi, die Java-Datei also sprich die Class Dateien müssen nicht unbedingt im gleichen Verzeichnis liegen, es ist aber wichtig das sie sich in dem Verzeichnis des Packages befinden in dem du es programmiert hast,

also z.B. das Applet Gui1.class hast du im package guiTest entwickelt

dann sollte der gesamte html code so aussehen: (dann funzt es übrigens auch im mozilla wie im IE! ;))

<object CLASSID="clsid:8AD9C840-044E-11D1-B3E9-00805F499D93"
WIDTH="350" HEIGHT="150" ALIGN="center" >
<param NAME="code" VALUE="guiTest.Gui1.class">
<param NAME="type" VALUE="application/x-java-applet;version=1.4">

<COMMENT>
<applet code="guiTest.Gui1.class" name="Test" width="350" height="150">
</applet>
</COMMENT>

</object>

wobei sich relativ zu deiner html datei das verzeichnis guiTest befinden muss, in dem die Gui1.class datei liegt

Achso bei width und height musst du natürlich für dein Applet passende Werte eingeben.

Ich hoffe das hilft weiter