Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD auf PC...codec fehlt????

Vincent D. Vanderol
02.02.2004, 19:06
Greetings^^

Ich hoffe, der Titel erklärt mein Prob so einigermaßen. Ich habe die Suchfunktion zu Rate gezogen und nichts gefunden und wenns doch irgendwo schon gewesen ist, bitte ich um untertänigsten Pardon. (Und einen Verweis dorthin ;) )

Vorweg muß ich auch noch sagen, daß ich im Auftrag einer Freundin frage und selber absolut keine Ahnung von der Materie habe, darum frage ich auch erst hier, bevor ich mich an Google rantraue...

Zur Problematik: Meine Freundin hat nen neuen PC mit allem drum und dran, darunter auch ein schmuckes DVD-Laufwerk. Neulich wollte sie mal eine DVD damit abspielen, doch der Media-Player weigerte sich und faselte was von einem fehlenden Codec.

Öhm...ja...o_O

Es handelte sich um die Schattenreich-DVD, soweit ich weiß...mit deutschem Ländercode...über das Laufwerk kann ich nichts sagen, aber da könnte ich noch nachfragen.

Kann jemand helfen??? ^w^

dread
02.02.2004, 19:18
Um DVDs abzuspielen sollte man auch einen DVD-Player verwenden. Der Windows Media Player kann AFAIR keine DVD-Formate abspielen. Lediglich MPG, DivX, AVI und sonstige Videoformate.

PowerDVD, WinDVD und andere Softwarelösungen bieten sich dafür an. Normalerweise wird aber auch ein DVD-Player Software bei einem neuen Rechner mitgeliefert, wenn dieser ein DVD-Laufwerk im Lieferumfang enthält.

Pommespanzer
04.02.2004, 21:25
Wie Dreadlord schon sagte, sollte sie ein passendes DVD programm runterladen. Ich benutze z.B. Power DVD. Dort ist die Qualität dann auch besser als wenn du die DVD mit dem Windows Media Player anschaust. ;)

@dreadlord: Man kann DVDs auch mit dem WMP anschauen

Necrid
04.02.2004, 21:32
Ich würde mir auch mal hier (http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;324290) ein Codec Pack runterladen und es Installieren.
Es hat 10MB.

Wofür es ist und was enthalten ist steht auf der Seite.

@Dreadlord

Mein Windows Media Player kann auch DVD´s abspielen;)

dread
05.02.2004, 13:22
Original geschrieben von Necrid
@Dreadlord

Mein Windows Media Player kann auch DVD´s abspielen;) Gut, allerdings zählt der WMP in meinen Augen sowieso zu den schlechtesten Playern, die man verwenden kann.
Daher für DVDs auf jeden Fall einen extra DVD-Player, alleine wegen den ganzen Funktionen, usw.

Maisaffe
06.02.2004, 01:57
Original geschrieben von dreadlord
Gut, allerdings zählt der WMP in meinen Augen sowieso zu den schlechtesten Playern, die man verwenden kann.
Daher für DVDs auf jeden Fall einen extra DVD-Player, alleine wegen den ganzen Funktionen, usw.

erhlich gesagt finde ich das der wmplayer besser ist als die dvd player für den pc, da der wmp nicht soviel ressourcen in sich schlingt (wobei es doch genug ist ^^ ).

Naja, jedem das seine und mir alles ^^

Latency
06.02.2004, 02:03
Original geschrieben von dennis_meckel
erhlich gesagt finde ich das der wmplayer besser ist als die dvd player für den pc, da der wmp nicht soviel ressourcen in sich schlingt (wobei es doch genug ist ^^ ).

Naja, jedem das seine und mir alles ^^

Wenn es dir wirklich um die Resourcen geht, dann hol dir VLC [Vido Lan Player]

Es ist ein sehr minimalistischer Player, der dafür aber alle Arten von Dateien abspielen kann die Video und Audio Streams besitzen :D

Egal wie beschädigt die Datei sonst noch sein mag, also wenn WMP, BSPlayer und co. versagen versucht es lieber noch mit dem Player bevor die Datei gelöscht wird :D

Necrid
06.02.2004, 03:34
Gut, allerdings zählt der WMP in meinen Augen sowieso zu den schlechtesten Playern, die man verwenden kann.

Ich kucke mit dem WMP auch nie DVD´s falls du das denkst.
Ich benutze den PowerDVD.
DVD mit dem Media Player kucken ist wie 10 Tage offenen liegenden Käse zu essen.
Das heißt:ich werde nur mit Seperaten DVD Playern DVD´s kucken;)

dread
06.02.2004, 12:50
Original geschrieben von dennis_meckel
erhlich gesagt finde ich das der wmplayer besser ist als die dvd player für den pc, da der wmp nicht soviel ressourcen in sich schlingt (wobei es doch genug ist ^^ ). Na dann, Prost - Mahlzeit.

Original geschrieben von Latency
Wenn es dir wirklich um die Resourcen geht, dann hol dir VLC [Vido Lan Player] Muss ich mir mal anschauen, klingt interessant.

Original geschrieben von Necrid
Das heißt:ich werde nur mit Seperaten DVD Playern DVD´s kucken;) Bei den heutigen Preisen von DVD-Standalone-Playern, bin ich immer noch der Meinung, dass DVDs am besten auf dem TV rüberkommen. Ausser man hat einen Taschen-Fernseher oder einen 24 Zoll Monitor.

Necrid
06.02.2004, 17:39
Bei den heutigen Preisen von DVD-Standalone-Playern, bin ich immer noch der Meinung, dass DVDs am besten auf dem TV rüberkommen. Ausser man hat einen Taschen-Fernseher oder einen 24 Zoll Monitor.

Wir haben auch 2 DVD Player für den Fernseher.
Wenn der nicht besetzt kucke ich mir DVD´s auch lieber auf dem Fernsehen an.

In dieser Hinsicht muss ich dir recht Dreadlord.

Ich greife nur auf den PC zurück da manche DVD´s oder alle meine Schwester nicht sehen darf.
Da ist es dann schon besser allein vorm PC zu sitzen.