PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 Statuswerterhöhungen



Catblepus
02.02.2004, 11:52
Sorry, wenn es so etwas ähnliches schonmal gab...die suchfunktion..blabla ihr wisst schon :D

also...mich würde mal interessieren, ob es in FF7 auch konkrete Levels gibt, bei denen bestimmte Statusparameter ansteigen, also meinetwegen einen Punkt auf Stärke bei Level 35 oder so.
Denn irgendwie erkenne ich kein System dahinter. mal steigt dieser wert, mal jener...
Ich wollte nämlich die einzelnen Parameter einmal gezielt mit bestimmten substanzen boosten, und die Level dementsprechend niedrig halten (also so was wie ff9 extreme :) ), auch wenn das nicht so effektiv möglich ist in FF7, weil die endbosse ja auch EXP geben.

und JA, ich weiß, dass man alle statuswerte später mit dem morphen in der gelnika sowieso boosten kann, aber ich möchte das ganze eben mal ausprobieren, deshalb wollt ich wissen, ob bestimmte werte bei bestimmten levels steigen.

könnt ihr da helfen oder gibts irgendwo ne liste davon?

Chaos Vincent
02.02.2004, 18:21
Ich bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass das mit den Ausgerüsteten Substanzen zusammenhängt.

Nevis
02.02.2004, 18:38
@Catblepus

Eine richtige habe ich nicht, aber ich könnte dich auf einen Thread im Hilf&Support Forum weiterleiten, nämlich meinem. ^.^
Dort habe ich auch ein kleines Beispiel gegeben.:)

invincible Lilly
02.02.2004, 18:38
@ Catblepus :)

Ich konnte da nie ein System oder eine Gleichmäßigkeit erkennen, bei FF VIII übrigens auch nicht. In beiden Spielen habe ich sehr darauf geachtet, als ich sie intensiv spielte, aber mir ist nie sowas wie eine Regel aufgefallen, oder wie ein Faktor, der das beeinflusst.

Ich war immer hinter der 7777 her und habe diese Zahl nie künstlich durch Kämpfen erzeugt, sondern immer wieder geschaut, ob sie beim normalen Aufleveln irgendwann möglich ist. Bei Cloud hatte ich sie einmal bei Level 70 oder 73, heute weiß ich es nicht mehr genau. In einem anderen Spiel habe ich dann gehofft, auch um diese Level herum die Max HP von 7777 hinzukriegen, aber es ging dann nicht, weil die HP-Grundzahlen unterschiedlich waren.

Man müsste das Spiel vielleicht mal konsequent im Hinblick darauf durchspielen, und bei jedem Aufleveln Waffen oder Rüstungen tragen, die dem Wert, den man testen will, einen Bonus geben. Vielleicht kann man dann was erkennen.

@ Skie
Mach mal, gib mal einen Link zu dem Thread. ;)

Nevis
02.02.2004, 18:55
Bitteschön, war recht gut versteckt (hat ja auch lange keiner mehr was darin gepostet) ^.^

http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=20237

Catblepus
02.02.2004, 19:18
danke für den link skie ^^

Also, die Materia, die man ausrüstet, haben DEFINITIV auswirkungen auf die jeweiligen Statuserhöhungen, die man bei einem Level-Up evtl bekommmt.

Ich habe einmal vor einem Level-Up von Cloud (es war Level 78 auf 79)gespeichert.
Dann habe ich ALLE materias aus clouds ausrüstung entfernt und das level-up gemacht. ich habe 1 punkt auf stärke und 1 punkt auf vitalität erhalten, dazu einen HP-Anstieg von 88 und einen MP-Anstieg von 32 Punkten.

Ich habe das Spiel zurückgesetzt und Cloud die folgenden Materia gegeben:
Glücks-Plus auf Master
Geschwindigkeit-Plus auf Master
Stehlen auf Master
Ritter der Runde auf Ebene 3
HP-Plus auf Master
MP-Plus auf Master

Nach dem Level-Up kam ein völlig anderes ergebnis raus:
1 punkt auf stärke
2 punkte auf geschick
0 punkte auf vitalität (was mir äußerst schleierhaft ist, weil ich vorher zumindest einen bekommen hatte)
3 (!!!) punkte auf zauber
0 punkte auf moral
2 punkte auf glück
sowie einen HP-Anstieg von 180 punkten (also über das doppelte) und einen MP-Anstieg von 50 punkten.

Man sieht, die Erhöhungen hängen wohl wirklich nur von den materias ab, die man einsetzt..und es gibt anscheinend wirklich kein system, welche werte sich nun bei welchem level erhöhen. wenn man bei jedem level-up alle materias entfernen würde...würden sich wohl nur die basiswerte erhöhen...oder das ist die einzigste möglichkeit herauszufinden, ob DOCH ein system bestehen würde. allerdings ist dann nicht geklärt, ob dieses eventuelle system für alle charaktere gleich gilt...
man müsste also bei jedem charakter vor jedem level-up die werte festhalten, materias entfernen und die erhöhungen notieren, was aber wiederum auch nicht möglich ist, da sich die level der inaktiven truppenmitglieder denen der aktiven ja angleich, man also niemals zeitgleich alle partymitgliederwerte verfolgen kann...ist doch ziemlich...schräg irgendwie...oO

im übrigen @lilly: die mühe mit dem erreichen der 7777 HP über statuserhöhungen, items oder so hab ich mir nie gemacht...ich hab einfach den feindeskönnen-spruch chocosprung auf 2222 erhöht (sprich 2222 mal fliehen, dauert zwar etwas aber naja..mit rauchbomben geht das relativ flott^^^) dann hat man lucky7 ganz einfach :D

Nevis
02.02.2004, 19:22
Ich finde es unglaublich interessant wie soch die ganze Sache immer weiter wächst, wirklich toll. ^.^
Ich sollte auch mal bei meinen jetzigen Lv.80-90 Charakteren wieder schauen wie sich die Werte verändern.:)

Catblepus
02.02.2004, 20:02
ich könnte mir vorstellen, dass man sowohl in FF7 als auch in FF8 ein system bei den statuswerterhöhungen bewusst weggelassen hat, weil man die werte eben künstlich mit items boosten kann, was in FF9 ja zum beispiel nicht möglich ist, deshalb gibt es dort ein bestimmtes system.

trotzdem würde mich interessieren, welche werte zumindest grundlegend (also ohne jegliche ausgerüstete materia) verändert werden. dazu müsste man das spiel aber mindestens 3 mal durchspielen, mit je einer anderen truppe, um die werte eines jeden charakters festzuhalten, falls die erhöhungen von charakter zu charakter unterschiedlich sind...
bei aeris kann man sich das ganze ja irgendwie sparen, obwohl es in der theorie natürlich möglich ist, sie auf level 99 hochzupushen.

invincible Lilly
02.02.2004, 20:24
Tja, Catblepus, und was ist mit den nicht aktiven Charakteren, die immer halbe EXP bekommen, wenn diese dann aufstufen? Die alle im Auge zu behalten, halte ich für ein Unding.

Im Grund müssten man alle ständig mit gekoppelten Substanzen lassen.

Ich sehe gerade, Du bist auch schon drauf eingegangen:


man müsste also bei jedem charakter vor jedem level-up die werte festhalten, materias entfernen und die erhöhungen notieren, was aber wiederum auch nicht möglich ist, da sich die level der inaktiven truppenmitglieder denen der aktiven ja angleich, man also niemals zeitgleich alle partymitgliederwerte verfolgen kann...ist doch ziemlich...schräg irgendwie...oO

Shin Gouki
03.02.2004, 01:26
das ist ja interesant!
dann würde ich sagen sollte man versuchen die HP/MP beim auflevel so hoch wie möglich zu bekommen die anderen Statuswerte kann man ja im NAchhinein per Items erhöhen ^^
Lv.99 und alles auf max.. hm vielleich wenn ich nochmal Zeit habe :rolleyes:
MFG Shin Gouki

Catblepus
03.02.2004, 02:08
Original geschrieben von Shin Gouki
das ist ja interesant!
dann würde ich sagen sollte man versuchen die HP/MP beim auflevel so hoch wie möglich zu bekommen die anderen Statuswerte kann man ja im NAchhinein per Items erhöhen ^^
Lv.99 und alles auf max.. hm vielleich wenn ich nochmal Zeit habe :rolleyes:
MFG Shin Gouki

ja, aber wenn es vom level der substanz abhängt, muss eine HP-Plus Substanz zum Beispiel wohl auf Master sein, damit ein effektiver Boost dabei rauskommt. Sprich man muss solange den Level niedrig halten, was nicht unbedingt einfach ist, weil man in FF7 auch bei Endbossen EXP-Punkte bekommt und das Flüchten nicht immer einfach ist...versteinern kann man auch nicht...
aber man müsste erstmal rausfinden, wie sich der boost-effekt verändert, wenn die substanz eine andere ebene erreicht hat...

Cherubim
04.02.2004, 18:30
ich bin gerade bei nem no-materia durchgang bei ff7. wenn die die werte und die erhöhung der werte interessieren kann ich sie ja notieren. könnt sie ja dann mal mit denen eines normalen durchgangs oder denen eines gezielten stat maxing durchgangs vergleichen