PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : genauer Tilesetaufbau und dessen Darstellung im RPGMaker



dreaddy
02.02.2004, 06:40
Hi,
gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung wie und nach welchem Algorythmus der RPGMaker die 12 Tilesetgruppen auseinanderschnippelt, also die die sich automatisch anpassen je nachdem ob sie von gleichen Tiles umgeben sind oder nicht?

So das ich aus der Beschreibung ablesen kann wenn ich rechts und links ein Tile aus Tilegruppe 3 plaziert habe und dazwischen eins setze, aus welchen Teilen jetzt das Tile was ich plazieren will zusammengesetzt wird.

Ich versuch ja grad das irgendwie aufzuschlüsseln(für meinen RPGmaker Nachbau), aber irgendwie komm ich da grad nicht weiter weil das zich Kombinationen sind die auchnoch in der richtigen Reihenfolge sein müssen usw :(

Sprich es würde mir etwa 3 Pakete Kaffee und 10 Schachteln Zigaretten ersparen wenn soetwas schon existiert und mir jemand die URL verraten könnte :D

Gekiganger
02.02.2004, 11:02
Einen öffentlichen Algorithmus dafür kenne ich jetzt nicht gerade.
Und in Worte fassen würde ich es auch nur ungern. Daher lasse ich mal Bilder sprechen.^^

Ich habe ein solches 3x4 Tiles Feld ausgeschnitten und ein 8x8 Pixel Raster darüber gelegt. Dann habe ich die verschiedenen Formen in den Flächen coloriert und schließlich eine Map gezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die äußeren Teile des 3x3 Tile Feldes in manchen Situationen halbiert oder sogar geviertelt werden. Das Tile oben rechts bildet Zwischenstücke bei Abzweigungen und wird immer geviertelt dargestellt.
Die Farben des Feldes habe ich dem angepasst.


Hier siehtse mal einen Screenshot der Map mit den verschiedenen Formen, die ich gezeichnet habe:

http://de.geocities.com/xcube2cast/tilesetformen.png
(Link in die Adressleiste kopieren)


Und hier noch das dazugehörige Chipset:

http://de.geocities.com/xcube2cast/tilesetaufbau.png
(Link in die Adressleiste kopieren)



Ich denke, nachdem du die Bilder gesehen hast, solltest du leicht einen Algorithmus dafür erstellen können.

Und wie man sieht, werden die ersten beiden Tiles von links oben nie benutzt.


Noch ein paar Tips:

Wichtig ist noch, dass du abfragst, ob ein Tile mit oder ohne gedrückter Shifttaste gezeichnet wurde. Denn mit gedrückter Taste zeichnet man immer das mittlere Tile aus dem 3x3 Tile Feld, unabhänig von den umliegenden Tiles.

Die Tiles, die am Maprand gezeichnet wurden, "verschmelzen" nur dann mit ihm, wenn der Scroll Type auf None eignestellt ist. Ist ein anderer Type eingestellt, werden sie für die jeweilige Auswahl so gezeichnet, als wenn ein anderes Tile folgen würde. Ist auf der gegenüberliegenden Seite des Randes aber das gleiche Tile gezeichnet, verbinden sich die beiden Felder über den Rand hinaus, so als wäre er nicht existent.

dreaddy
02.02.2004, 15:14
Ah, thx ^^.
Das mit den Tipps war schonmal extrem hilfreich, dann kann ich das gleich einbauen und ärgere mich nicht wieder hinterher das ich den Kram wieder umbauen muss.

Aber mit den farbigen Bilderchen hab ich das ja schon genauso gemacht, ich erkenn da aber so recht das System noch nicht drin :/.
Grad durch das ganze Tile-vierteln usw wird die Geschichte komplexer als sie den Anschein hat.
Aber dann werd ich mich morgen mal in Ruhe hinsetzen und das ausknobeln.