PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm



psydo killah
02.02.2004, 01:41
peace leute!

ich suche ein programm bei dem man bei audiotracks das gelaber rausfiltern kann, so dass nur das instrumental übrig bleibt...gibts sowas eigntlich?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

TheByteRaper
02.02.2004, 01:54
Wenn du MP3 meinst, nein. Es ist nicht möglich.

Mir hat man auf der Uni beigebracht, dass MP3 eine so komplexe Sturktur ausweist, dass Voice-Spur und Sound-Spur fast Hand in Hand ineinander vermischt sind, und so die Höhen und Tiefen der Stimmen vom Sound nicht zu unterscheiden sind. Das zu extrahieren ist meist mit schweren qualitativen Verlusten verbunden, bis nahezu unmöglich.

noRkia
02.02.2004, 02:09
also bei mp3s ist es ja fast schon klar allerdings funktioniert soweit ich das weis "richtig" fast überhaupt nicht egal welches audioformat.
das ginge nur wenn man die einzelnen audiolayer hätte.so wie bei photoshop.du kanst du auch nicht den vordergrund vom hinter grund trennen wenn du nur das fertige bild hast.
es gibt ja jetzte auch den xbox audiomixer trallala nicht ds ich dir den als lösung verkaufen will nur wüsst ich gern mal wie das da funktionieren soll ich meine die meisten leute werden die audiotracks die sie auf ihrer xbox haben ja erst auf cd brennen.dann sind sie wieder im "cd format"und dann da die stimme rausfiltern manno man da geht die qualität ja vollkommen die bachgasse runter.

freakstyle
02.02.2004, 02:19
Audio CDs,mp3 und wav usw. sind alle schon fertige Mixdowns das heisst alle spuren wurden zu einer spur zusammen gefügt also bestehn nur noch aus einer. daher kann man sie nicht mehr aufteilen.

aber

Es gibt eine Möglichkeit die a) mit sehr viel aufwand verbunden ist und b) einen hohen qualitäts verlust mit sich bringt. es gibt diverse programem die das Spektrum der menschlichen stimme herausfiltern können. nur dabei gehen auch teile der Gitarren, keyboard usw. verloren die sich ja auch teilweise in dem spektrum bewegen.

am einfachsten ist es noch imemr wenn man alle audio spuren hat ubnd dann einfach den gesang rauslöscht.

Fat Cartman
02.02.2004, 04:11
Kleiner Tip wie ich das immer mache:

Falls vor oder nach dem Gesang ein bisschen instrumental ist, was ja sehr oft der Fall ist, das einfach loopen. Dann hast du zwar nicht mehr die Effekte während des liedes die im instrumental sind, aber immer noch besser als nix.

Ich machs immer so wenn ich auf nen coolen Beat selber was rappen will :)

Dragon-!-Infinity
02.02.2004, 04:13
Yup genau
so ist das auch wie bei den KAraoke CDs. Man kann Stimmen und Musik beliebig ein und ausschalten.

lenin01
02.02.2004, 19:49
obwhol es möglich is mit voice filterern, würde ich es nich machen, da die klangqalität dabei sehr sehr schlecht wird.

aber generell ist es so möglic: die voice ist in fast allen fällen genau center positioniert (damit man sie von allen lautsprechern aus hört) und weist bestimmte frequenzen auf, diese kann man rausfilterm. allerdings filtert man dann auch sclagzeug becken und so raus, die zufälluig den gleichen frequenzbereich haben und center positioniert sind.

also nich machen :D