PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quentin Tarantino



Stan
01.02.2004, 18:23
So wie ich das mitbekommen habe (vorallem durch den "Kill Bill Vol.1" und den "Wer ist der beste Regisseur?"-Thread) sind hier einige Tarantino-Fans. Mich würde interessieren, was ihr an Tarantino am meisten mögt, welche Filme ihr gesehen habt und was ihr kritisieren würdet. Ich fände es besonders interessant, wenn sich hier auch Leute melden die seine Werke nicht mögen.

Mein erster Tarantino war Pulp Fiction, den habe ich vor etwas mehr als einem Monat gesehen. Ich wusste nur von meiner Schwester das sie den Film liebt und da der Film nur 7,99 € kostete und ich mit einer Bekannten einen DVD-Abend machen wollte, habe ich einfach zugeschlagen. Ich hatte keine Ahnung was mich erwartet und war total geplättet von dieser trashig-genialen Art von teils sinnlosen Humor. Die ersten Kapitel des Filmes (vorallem die mit Vincent und Marcellus' Frau) waren nicht wirklich actionreich und auch sonst nicht wirklich interessant, aber dennoch verdammt unterhaltsam! Es war alles so liebevoll und detailliert gemacht, einfach toll.

Danach habe ich mich an Reservoir Dogs gewagt, glücklicherweise ist gerade eine Special Edition auf dem Markt, welche ich ebenfalls zufällig bei Karstadt entdeckt hab. Stand zwar ganz fett ab 18 drauf, aber das hat die Verkäuferin genauso wenig gestört wie mich. Reservoir Dogs fand ich am Anfang nicht ganz so gut wie Pulp Fiction, inzwische würde ich aber beide auf eine Stufe setzen. Der Film ist absolut gnadenlos und erst nach einigen Kommentaren Tarantinos zu dem Film hab ich ihn wirlich lieben gelernt. Vorallem die Legendäre "Tanz-Szene" ist sowohl abschreckend als auch faszinierend.
Tarantinos Part in "Four Rooms" war ebenfalls sehr witzig. Vorallem die Dialoge sind wieder urkomisch und realitätsnah (Stichwort: Wer hat den Champagne offen gelassen?).
Jackie Brown hat mir allerdings nicht so sehr gefallen. Bei Kill Bill Vol.1 will ich mich einfach mal selbst zitieren (stammt aus dem "Now Watching"-Thread):

Einer der letzten Filme von Tarantino die ich noch nicht gesehen habe (wenn es nicht sogar der letzte war). Den Film an sich finde ich nur nett, viel mehr nicht. Ich bin nicht so begeistert, da mir neben den Actionszenen einfach noch ein wenig Story oder Humor gefehlt hat. Natürlich muss man den Film ironisch sehen und auch beachten, dass der Film das ganze Genre auf's Korn nimmt, aber so ganz hat mir das nicht gereicht. Der Film war unterhaltsam, aber bis auf die Actionszenen hat mir der Film nicht viel geboten. Zumindest nach dem ersten schauen bin ich nicht so begeistert wie von Reservoir Dogs oder Pulp Fiction, wobei man die Filme auch nur sehr bedingt vergleichen kann.

Besonders an Tarantino gefallen mir die tollen Dialoge! Es dreht sich nicht immer alles nur um den Haupthandlungsstrang, das wäre unrealistisch. In andere Gangsterfilmen dreht sich alles immer nur um den großen Diamantenraub (or whatever), bei Tarantino reden die skrupellosen, gefährlichen Räuber vorher über Musik und darüber ob man Trinkgeld geben sollte oder nicht. Zudem sieht man zB in Reservoir Dogs den Diamantenraub nicht mal! Seine Filme leben voll und ganz von ihren Charakteren die so ausgearbeitet sind (obwohl man über manche fast nicts weiß), dass sehr realitätsnahe Dialoge und Handlungen entstehen. Nur das alles eben eine Schicht brutaler ist. ^^

Ich habe inzwischen fast alle Filme von ihm auf DVD, mir fehlt nur noch From Dusk Till Dawn und True Romance (wobei der ja nicht richtig zählt). FDTD habe ich zwar schon oft im Geschäft gesehen, allerdings immer nur die FSK-16 Fassung, weiß jemand, wo man die FSK 18 Fassung bestellen kann? Würde mich sehr über Hilfe freuen.

chinmoku
01.02.2004, 19:49
chreib dann mal einfach wild drauf los:

Ich find Tarantino einfach genial (wird mir Boo bestätigen? ^^

Ich hab zwar noch nicht Reservoir Dogs gesehen (eigentlich recht strange) dafür aber die anderen.

Als ich das erste mal 'From Dusk Till Dawn' geschaut habe war ich absolut vom Hocker.
Sowas hatte ich bis datnoch net gesehen.
Ich freu mich schon auf Kill Bill Vol. 2
Der wird imo auch recht gut und liefert und wieder recht viel Spannung ^_^

Ausserdem liebe ich Katanas. ^^
Ein muss für jeden.

Pulp Fiction fand ich auch gut gelungen.
Das Besondere an seinen Filmen ist, dass er immer eine gute Besetzung für seine Charas hat und das ihm uch jeder Star irgendwie zu Füßen liegt ^^

flow
02.02.2004, 00:15
Tarantino ist für mich einer der unabhängigsten Regisseure der Welt.
Er zieht sein Ding durch wie er es will und keiner hält ihn auf.
Seine äußere Art ist sehr sympatisch. Vom Typ her ist er ein Netter.

Seine Filme sind natürlich kult. Reiner Kult. Der erste Film war From Dusk Till Dawn den ich mit vollem Bestaunen gesehen hab. Es geht wirklich nicht über einen guten Trash. Pulp Fiction war ein Film der mal gezeigt hat, wie es wirklich aussieht in der Gangster
Welt. Am besten immer noch die Szene mit Z und Hinkebein. Einfach zum wegloln^^.

Kill Bill war eigentlich die Antwort auf das Flehen eines geilen neuzeitigen Japanmovies, mit viel Blut und Katanas. Sowas ist für mich reinster Hochgenuss.

DarkHawk
02.02.2004, 02:09
Ich fand Reservoir Dogs und PulpFiction ziemlich cool.
Die Story war lustig und war immer irgendwie interessant.

Jackie Brown mochte ich nicht besonders,jedoch war es auch nur ne Buchverfilmung und das Buch war wirklich schlecht, so das man Tarantino nur noch Genialität zusprechen kann aus diesem Mist etwas halbwegs Gutes zu machen.
From Dusk till dawn war ja nicht wirklich sein eigener Film,aber trotzdem cool.
Doch dann kam KillBill.Maue Handlung,langweilige Dialoge usw. Es wirkt als habe Tarantino in den vielen Jahren all das verloren,was ihn ausgezeichnet hat und setzt jetzt eher auf Markttrends (Japan is ja derzeit sehr beliebt) mit ein bisschen Splatter. Traurig.Hoffe der 2. Teil wird besser,aber es bleibt wohl auch nur bei dieser Hoffnung.Tarantino hat seinen Biss verloren T-T

Agony
09.02.2004, 02:31
Ich geb mal meine Meinung dazu ab.

Reservoir Dogs:

Ziemlich cooler Film mit einer tollen Auswahl an Darstellern. Die Story, vorallem aber die Dialoge sind schlicht weg genial. Der Film lebt fast ausschlieslich von den Dialogen, die kurzen Actionszenen sind aber auch nicht gerade schlecht.

Foor Rooms:

Da er nur 1/4 des Films gemacht hat, muss man auch hier sagen das sein Anteil einfach nur genial ist. Seine Rolle finde ich allerdings nicht so toll.

Jackie Brown:

Mieser Film imo der schlechteste Film von ihm.

Pulp Fiction:

Coolness hat einen Namen -> John Travolta. Eine der besten Rollen seines Lebens. Auch sonst eine perfekte Besetzung der Figuren. Story, Dialoge auch was erklär ich lange der Film ist perfekt. Ein Meisterwerk von Tarantino.

From Dusk till Dawn:

Siehe oben (Travolta durch Clooney ersetzen)
Allerdings spielt hier Tarantino selbst eine sehr gute Rolle. :A

From Dusk till Dawn 2+3:

Weiss jetzt nicht genau ob sie von ihm sind aber sie sind beide scheisse.

Kill Bill Vol. 1:

Würde ich eine Frau sofort heiraten können wäre es Uma Thurman (und die Gogo + Oren-Ishii HarHar). Sie sexy hat noch niemand geschnetzelt. Allein schon das Intro im Old School Stil ist grandios. Dann nach das Japan Flair dazu und man hat eine Kultfilm.

Hatori Hanso 4 Life

keyed
09.02.2004, 19:38
Ich finde Tarantino einen genialen Regisseur.
Ich liebe seine genialen Dialoge und vom filmischen sind die Filme allerfeinst. Sein bester Film ist imo Pulp Fiction, dicht gefolgt von Jackie Brown. REservoir Dogs find ich auch genial, jedoch vermisse ich den tarantinomäßigen Humor, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass das sein erster Film war. Trotzdem einfach grandios. Sehr beachtlich finde ich auch, dass seine Filme immer reifer geworden sind. Umso unverständlicher finde ich es dann, dass Tarantino so einen Film wie Kill Bill macht (Im Kill Bill Thread hab ich mich schon ordentlich über den Film ausgelassen). Ich mag einfach dass etwas realistischere, subtilere mehr. Außerdem fehlt vom Tarantino- typischen Humor jede Spur. Ich hoffe, dass er nach Kill Bill wieder etwas anspruchsvolleres macht. Da er imo einer der besten Regisseure ist. Tarantino rulleeeeeeezzzzzzzzzzzzz!!!!!!!!!

NeoBahamut
10.02.2004, 23:33
Ich kann euch nur zustimmen Tarantino ist einfach genial.Gesehen hab ich bis jetzt Pulp Fiction,From Dusk Till Dawn und Kill Bill 1. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif (Kult,Kult,Kult).Wie gesagt bin ein Tarantino-Fan.

Ps.:From Dusk Till Dawn 2+3 sind nicht von Tarantino (Es gab einen Thread darüber).

DarkHawk
11.02.2004, 23:56
From Dusk till dawn ist eigentlich auch nicht wirklich von Tarantino...
Das nur so nebenbei,der is von Rodriguez(Desperado,Tarantino auch dabei^^)

Animal Chin
12.02.2004, 00:18
Die gestörte Sau hat einfach einen goil abgedrehten Stil, den ich mag. Sein schwarzer Humor trifft genau meinen Geschmack, und die Dialoge (voarallem in Pulp Fiction) sind einfach lustig und erinnerungswürdig aufgebaut!

°resevoirdog°
25.06.2004, 01:57
Ich find Tarantino ist einer der besten!
Denn er macht immer intelligente Filme..
Sein bestes Werk finde ich Persönlich ist Pulp Fiction ,die schrägste Gangster-satire überhaupt!!
Resevoir Dog is auch ganz goil!!In kaum anderen Filmen werden gangster so realistisch dargestellt(auch wenn ab un d zu übertrieben wird)
Kill BIll ist auch ganz nett.Nur das es ein bisschen schwer ist den zu verstehen,denn dafür muß man die japanische Kultur gut kennen.

McP68
25.06.2004, 03:24
Obwohl die Filme von ihm nicht gerade soviel sinn geben muss ich sagen, das z.B. Kill Bill so apsurt is, dass es schon wieder geil is! :p Die Mukke, der Stil, die Schauspieler. Passt einfach... Wer in Kill Bill wenig Handlung gemerkt hat (nur gemetzel :D :eek: ) dann wird das in KB2 nachgeholt!
From Dusk Till Dawn is auch klasse... vor allen dingen geht es voll wie ein Gangster Film los.. und dann in der Kneipe, :A Einfach krass!

Nirazul
25.06.2004, 05:30
Ich hab Tarantino erst seit neuestem kennen und lieben gelernt. Dass Pulp Fiction ein hochklasse-Film ist, muss ich ja nicht mehr erwähnen. Wie Stan schon geschrieben hat, gefallen mir die Non-Sens Dialoge (oder sind es genau diese, die am meisten Sinn geben?). Was bei anderen Filmen wegen Zeitnot herausgekürzt wird, lässt Tarantino gerade stehen!
Faszinierend, wieviele Krimis, Actionfilme im Grunde genommen die genau gleich langweilige Story enthalten! Das fiel mir erst kürzlich bei "The Punisher" wieder auf! Einfach lächerlich :rolleyes: !

Zu Four Rooms ist fairerweise noch zu sagen, dass das nicht alles von Tarantino ist! Jede der 4 Szenen ist von einem anderen Autor geschrieben und nur das Penthouse ist von Tarantino selber! Super Idee, klasse umgesetzt, und die Besetzung *rofl* GOIL!!! Der Schluss ist absolut spitze :D ! Übrigens auch der einzige Film, wo mir Antonio Banderas nicht negativ aufgefallen ist ;)

Kill Bill find ich im Vergleich zu seinen anderen Werken eher bescheiden. Teil eins ist mir nur noch wegen seiner rohen Gewalt in Erinnerung, Teil 2 war mir dann etwas zu kitschig. Ich sag nur: *5-Punkte-explodierendes-Herz-Attackeeee* :D

No0b
25.06.2004, 05:53
Tarantino gehört ganz klar zu meinen lieblingsregisseuren. Bei ihm kann man sich immer auf etwas "anderes" verlassen als den einheits Hollywood brei(obwohl da auch ab und zu was gutes kommt).

zu den Filmen

Jackie Brown: Naja, ist wohl ganz klar der schlechteste Tarantino. Obwohl ich ihn teilweise auch ganz gut finde. zieht sich aber viel zu lang hin alles.

Reservoir Dogs: Geniale Dialoge, Geniale Figuren (mr pink) und genialer soundtrack.Schon allein die eröffnungssequenz im restaurant ist hammer.

Pulp Fiction: Wohl der Tarantino schlechthin. War auch der erste den ich gesehen habe. Besonders die rollen von travolta, thurman und keitel(mr.wolf) sind perfekt besetzt und bleiben wohl jedem der den film gesehen hat im gedächniss.

Kill Bill 1&2: Ich fand beide streifen gut. Teil 1 war einfach eine geniale hommage an alte honk kong filme(schon allein das shaw scope intro).teil 2 war eher schon ein western,trotzdem nicht schlechter als teil 1,obwohl an manchen stellen doch ein wenig übertrieben

From Dusk till dawn: Obwohl nicht von Tarantino trotzdem cool. Da ist mir die Rolle von George Clooney besonders in erinnerung geblieben. es vergeht eigentlich kein tag an dem ich nicht einen seiner sprüche zitire.

Four Rooms: 4 geschichten,davon 3 wirklich gut(ausser der mit den hexen...hat mir nicht gefallen)

Desperado hat für mich personlich fast nix mit tarantino zu tun.trozdem guter film.

True Romance: Tarantino als Produzent....sehr cooler streifen.besonders die szene mit dem verhör zwischen walken und hopper ist ....wow.

Natural Born Killers: Drehbuch zwar von Tarantino, aber Oliver Stone hat soviel am drehbuch verändert das es kaum was mit dem orginal zu tun hat(weshalb tarantino bis heute kein wort mit stone spricht....zurecht).habe das orginal script mal gelesen und der film wäre noch viel besser geworden wenn sich stone ans drehbuch von QT gehalten hätte.


So ich bekomme taube finger und höre erstmal auf zu tippen ;)

drunken monkey
25.06.2004, 14:56
Ich bin ebenfalls ein glühender QT-Fan, imho ist er einfach der genialste Regisseur von allen. Vor allem liebe ich seine Filme, weil sie sich vollkommen von Klischees distanzieren und darum total anders sind als das meiste was sonst so aus Holywood kommt. Außerdem finde ich seine Anspielungen auf Trash-Filme (speziell in KB und FDTD) brillant. Das einzige was mir an ihm nicht gefällt, sind seine Rollen in Filmen, imho ist er ein bestenfalls mittelmäßiger Schauspieler und sollte sich besser aufs Regieführen konzentrieren.

Seine Filme, in der Reihenfolge in der ich sie gesehen habe:

Pulp Fiction:
Genialer Film, geniale Besetzung. Ein Meisterstück. Vor allem der absolut unchronologische Ablauf hat mich fasziniert, es erfordert selbst nach etlichen Malen Anschauen einiges an Konzentration, sich ihn chronologisch vorzustellen. Hat in mir das unwiderstehliche Bedürfnis geweckt, mehr von QT zu sehen.

Kill Bill Vol.1:
Imho noch genialer als PF, die Action-Szenen, die Story, die Besetzung, der OST - einfach alles top! Noch extremer unchronologisch als PF, vor allem das erste Kapitel mit dem klingenden Namen "2", dass vom chronologischen eigentlich ganz ans Ende von Vol.1 gehört hätte.

From Dusk Till Dawn:
Anders, aber auch grandios. Vor allem die vollkommen unerwartete Trashorgie im Titty-Twister ist genial, wie man es von keinem anderen Regisseur erwarten könnte (obwohl der Film ja eigentlich nur ein "halber" Tarantino ist)! Zudem der einzige Film, in dem QT auch als Schauspieler eine ziemlich gute Figur gemacht hat (allerdings kenne ich Four Rooms nicht)!

Reservoir Dogs:
Der imho schlechteste Tarantino, aber trotzdem noch top. Dieses belanglose Zeugs, das sie am Anfang reden, ist eine geniale Idee, vor allem wenn man QTs Kommentar dazu hört, dass auch in Wirklichkeit Gangster nicht die ganze Zeit vom nächsten großen Coup reden. Ebenfalls genial war das Ende,
wo sich dann alle gegenseitg umbringen und MR. Pink die Beute nimmt und rennt.

Kill Bill Vol.2
kompletter Stilbruch gegenüber Vol.1, aber mir hat der neue Stil mindestens genauso gefallen wie der alte und vor allem das Ende war genialst. Und Pai Mei: :hehe: Manche meiner Freunde haben sich aufgeregt, dass sie im ganzen Film nur einen tötet und ihn sogar als Mist abgestempelt, aber ich fand ihn sogar einen Tick besser als Vol.1

Jackie Brown:
Zusammen mit RD der schlechteste QT, aber warum ihn manche wirklich SCHLECHT finden, kann ich nicht verstehn. Ich fand vor allem Samuel L Jackson super.

Gruz
25.06.2004, 17:15
Ich kann mich den Meisten hier nur anschliessen. Tarantino ist einer der genialsten mir bekannten Regisseure, so gut wie jeder seiner Filme gefällt mir persönlich super und hat sich in mein Gedächtnis gebrannt.

Reservoir Dogs
Um die Rückseite der Tarantino <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Gold&v=56">Gold</a> Collection zu zitieren: 'Spannend, brutal, clever und zum Schreien komisch'. Bei diesem Film stimmt IMO alles, tolle Geschichte, tolle Dialoge, tolle Charaktere welche mit absolut passenden Schauspieler besetzt sind, Harvey Keitel und Michael Madsen gehören sowieso zu meinen Lieblingsschauspielern.

Pulp Fiction
Meiner Meinung nach das beste Werk von Tarantino, bei diesem Film stimmt einfach alles. Er ist spannend, witzig und hat ne noch genialere Besetzung als Reservoir <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Dogs&v=56">Dogs</a>. Ganz besonders John Travolta, Uma Thurman und Samuel L. Jackson spielen ihre Rollen IMO hervorragend.

From Dusk Till Dawn
FDTD ist wohl einer der überraschendsten und überzogensten Filme die ich je gesehen habe. Das ganze fängt ja eigentlich noch recht 'idyllisch' an, im Gegensatz zu dem was im weiteren Filmverlauf noch pasieren wird... Hat bissl was von Stephen King's Werken.
Auch hier ist die Besetzung gewohnt genial, Clooney und selbst Tarantino spielt genial.

From Dusk Till Dawn 2
Bäh. Der Film ist zwar nicht _so_ schlecht wie immer alle sagen, aber gut ist er auch nicht... im Gegenteil. Teil 3 hab ich (noch) nicht gesehen, bin aber ziemlich neugierig darauf...

Jackie Brown
Hm, der Film ist sehr atmosphärisch, allerdings wage ich zu sagen dass er meiner Meinung nach der schlechteste Tarantino ist... Die Geschichte gefällt mir zwar, allerdings ist das ganze IMO nicht sehr gut dargestellt worden. Bei den Schauspielern überzeugte mich hier eigentlich nur Robert DeNiro richtig.

Kill Bill Volume 1 & 2
Woohoo. Ich liebe beide. Uma Thurman kommt als mordende Amazone einfach super rüber. Während der erste Teil eher der Action zu gunste kommt, beschäftigt sich der zweite Teil wieder mehr mit Tarantino typischen Elementen wie den Dialogen. Wie gesagt, ich find beides genial. Mh, bei Teil 2 haben die Leute im Kino IMO irgendwie immer an den falschen Stellen gelacht. Naja, vielleicht lags ja auch an mir... :D

Four Rooms, True Romance und Natural Born Killers hab ich mir noch nicht angesehen. Lezterer steht zwar in meinem Regal, hab aber momentanw eder Lust noch Zeit ihn mir anzusehn.