Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr Luzid-Träumer?
NewTidus
01.02.2004, 17:50
Vielleicht haben ja einige von euch schon was davon
gehört, aber nach so ner theorie von freud und co.
gibt es sogenannte Luzidträume
Das sind Träume in denen man sich bewusst ist, dass man träumt
und den Traum beeinflussen kann.
ihr könnt dann quasi sachen in euren träumen größer werden
lassen oder sowas.
ich hatte sowas 2x als kind. ich hab mich in meinem
(alb!)-traum auf den boden gelegt, die augen geschlossen und immer zu mir selbst
gesagt: wach auf! wach auf! als ich die augen aufgemacht
hatte, war ich wieder in meinem zimmer.
schon was komisches unsere träume... nicht wahr?
was meint ihr zum thema träume und luzidträume
Naja, ich hatte mal sowas ähnliches, auch als ich klein war.
Ich war schon lang wach war mir aber nicht sicher das ich überhaupt wach war. Meine Mutter hat mich getröstet aber es hat null gebracht, ich habe trodtzdem weiter geheult, weil ich dachte das ich immer noch im Traum war.
Schon komisch, aber sowas passiert eher wenn man klein ist.
Luzidträume, mmmmhh kann schon sein das ich sowas mal hatte ich kann mich allerdings nicht mehr dran erinnern :D
Früher habe ich sehr oft solche Luizid-Träume gehabt.
Häufig ging ich sogar mit dem Vorsatz zu Bett den Traum zu verändern.
Man kann sich das übrigens sehr gut antrainieren - zumindest war es bei mir der Fall.
Allerdings muss ich sagen, dass (zumindest bei mir) diese Luizid-Träume sehr unstabil waren.
Sobald ich mir bewusst wurde, dass ich träume und ich begann die Welt umzuformen oder aus dem Handlungsstrang des Traumes auszureissen,
"stürzte" der Traum ab.
Meist hatte ich dann wenige Sekunden zum "Terraforming" (:D), bevor ich dann aufwachte.
Ich glaube, das hat damit zu tun hat, dass ein Teil des Gehirns während des Traumes schläft.
Wenn man dann beginnt sein Traum zu verändern, dann "denkt" man und weckt diesen schlafenden Part des Gehirns, wodurch man dann auch aus dem Traum erwacht.
Heute habe ich weniger Luizid-Träume - weil ich auch wenig Bock habe, mitten in der nacht aufzustehen.:rolleyes:
Manchmal merke ich dass ich träume und folge dennoch dem Handlungsstrang.
Wichtig ist dann aber, dass ich nicht so oft daran denke, dass ich träume oder gar beginne irgendetwas in Frage zu stellen -> dann würde ich sofort aufwachen.
Ich habe auch im Laufe der Jahre gemerkt:
Man darf nicht zuviel an der Traumwelt verändern.
Wenn ich mir einen Harem* (;)) oder einen Palast herbeifantasiere, dann bricht der Traum sehr schnell ab - dann dauert's keine 3-4 Sekunden, bis ich wach bin.
Ich hatte oft Luizid-Träume, in denen ich flog.
Bei diesen Träumen verändere ich an der Traumwelt gar nichts.
Kann den Flug dadurch sehr lange geniessen.
Wichtig ist aber dabei auch, dass man möglichst wenig "Denkleistung" verbraucht:
Also wenig Nachdenken, nicht in die Ferne sehen und nicht auf Details achten, wie z.B. warum man kein Windwiderstand spürt! ;)
Sowas hab ich eigentlich meistens wenn ich träume, dass liegt aber auch daran das ich nur selten richtig schlafe. das heißt ich höre jedes geräusch und bin eigentlich immer "wach". Wenn ich dann anfange zu träume, weiß ich fast immer das es nur ein Traum ist und diesen kann ich dan ich dann auch meistens beeinflussen. Es kommt auch vor das ich immer den selben traum habe, nur das ich dann woanders langgehe und andere dinge sage bzw. ausprobiere. Meistens enden die träume aber trotzdem immer gleich.... jedenfalls ist das bei alpträumen so :-/
Dreammaster
01.02.2004, 19:00
Also... was soll ich dazu sagen?
Zweimal hatte ich geträumt Videospielfigur war. Beim ersten mal war es ein RPG und eine Computerstimme sagte mir, ich würde im späterem verlaufe hilfe von zwei Menschen bekommen. Einem Mädchen namens Sindy und ein anderem Namens Tom, oder so. Ich hatte wirklich gehofft, das es Sindy wäre und so war es dann auch. Das zweite war ein etwas seltsames Jump 'n Run. Ich konnte richtig beeinflussen, wo ich hingehe.
Bei einem anderen Traum dachte ich mir mal: "Jetzt versuchst du zu laufen, aber bewegst dich nicht vom Fleck!" So war es auch. Ich bewegte mich vorwärts, drehte mich aber im Kreis. Und das bestimmt 3 bis 5 mal.
Neulich war ich im Unterricht eingenickt. Ich dachte mir andauernd: Komm schon! Wach auf! Zweimal hatte es geklappt. Beim dritten mal nicht mehr. Da hatte mich glücklicherweise (wer's glaubt) der Lehrer geweckt.
Ich glaube ich hatte noch mehr beeinflussbare Träume. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern.
Habe ich eigentlich relativ häufig, meistens Samstag früh. Ich weiss, dass ich träume, und kann praktisch durch mein Denken das beinflussen, aber
Ich glaube, das hat damit zu tun hat, dass ein Teil des Gehirns während des Traumes schläft.
Wenn man dann beginnt sein Traum zu verändern, dann "denkt" man und weckt diesen schlafenden Part des Gehirns, wodurch man dann auch aus dem Traum erwacht
So in etwa ^_^
Das ist schon irgendwo seltsam, vor allem weil ich dann irgendwo auch wieder Gewalt über meinen Körper habe. Obwohl ich eigentlich noch schlafe, fühle ich praktisch schon wieder, dass ich alles bewegen kann. Mach ichs, wach ich dann auch meistens auf.
Lässt sich IMO nur schwer beschreiben sowas.
Da ich mich nur selten und dann auch ziemlich schlecht an meine Träume erinnern kann bin ich mir auch nicht sicher ob ich weiss dass ich Träume...
Aber ich denke schon dass ich manchmal meine Träume beeinflussen kann, irgendwie
Es kann ja beim Luzid-Träumen auch soweit kommen dass der Geist oder das Gehirn wach ist aber der Körper schläft, dass heisst man liegt dann einfach da und kann sich nicht bewegen... sowas ähnliches hab ich jedenfalls mal gelesen, vielleicht hab ich jetzt auch was durcheinander gebracht:rolleyes:
Achja, ich glaube ich bin noch nie im Traum geflogen :( Aber wie gesagt vielleicht erinnere ich mich einfach nicht daran :D
aurelius
01.02.2004, 19:45
Also das mit dem Beeinflussen gelang mir noch nicht, soweit ich das beurteilen kann.
Aber ich hatte früher einen immer wiederkehrenden Alptraum. (Ich habe immer wieder geträumt, dass ich im Schlafanzug in der Schule säße, weil ich vergessen hätte, mich umzuziehen.-_-') Na ja, als ich dann morgens aufwachte war ich immer sehr froh, als mir dann bewusst wurde, dass alles eben nur ein Traum war.
Na ja, aber nach einiger Zeit fing ich an in diesem Traum zu überprüfen ob ich träumte. Das war sehr merkwürdig, denn ich kam im traum immer zu dem Schluss, dass ich nicht träumte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif Und somit konnte ich auch nichts beeinflussen, da ich ja dachte, dass ich nicht träumte, sonern wirklich im Pyjama in der Schule säße.:rolleyes:
Anyway, mittlerweile habe ich den Traum glücklicherweise abgelegt, war wohl nur so eine Phase der kindheit.
von Gestahl
Das ist schon irgendwo seltsam, vor allem weil ich dann irgendwo auch wieder Gewalt über meinen Körper habe. Obwohl ich eigentlich noch schlafe, fühle ich praktisch schon wieder, dass ich alles bewegen kann. Mach ichs, wach ich dann auch meistens auf.
na ja, das ist ja nicht so schlimm. Meine Schwester hingegen hat so eine Schlafstörung, dass es bei ihr genau umgekehrt sein kann. Das heißt, sie ist hellwach, hat aber keine Kontrolle über ihre Muskeln, ist also vollkommen gelähmt. Nur die normalen sachen, die im Schlafen auch arbeiten, also Atmung und sowas funktionieren.
Seraph Eleison
01.02.2004, 19:55
Original geschrieben von NewTidus
(alb!)-traum auf den boden gelegt, die augen geschlossen und immer zu mir selbst
Jepp, das ist mir auch schon ein oder zweimal passiert. Das letzte mal ist gar nicht so lange her. Ich habe geträumt, dass ich keine Luft mehr bekomme und habe auch immer nur gedacht: Wach auf, Wach auf! und als ich dann auch aufgewacht bin, war ich tatsächlich ausser Atem. Das wahr sehr unheimlich! :eek:
Etwas anderes, was mir mal passiert ist, verlief folgendermaßen:
Ich habe eine Zeit lang fast immer den gleichen Albtraum gehabt. Ich gehe allein durch unsere Wohnung und sehe plötzlich eine offene Tür oder ein offenes Fenster und genau in dem Augeblick, in dem ich die Tür/das Fenster schließen will, werde ich von einer schwarzen Person von hinten gepackt und wache auf!
Irgendwann hatte so einen Traum wieder: Ich befand mich allein in der Wohnung und irgendwie dachte ich: Wenn du jetzt weiterträumst passiert wieder das gleiche, wie in so vielen Träumen zuvor. Und dann habe ich mir auch gesagt, dass ich aufwachen muss und tatsächlich bin ich aufgewacht, bevor halt diese Stelle des Traumes kommtund ich vor Schreck aufwache.
Nach diesem Traum hatte ich den oben beschriebenen Albtraum auch nie wieder.
Original geschrieben von Soheil
Allerdings muss ich sagen, dass (zumindest bei mir) diese Luizid-Träume sehr unstabil waren.
Sobald ich mir bewusst wurde, dass ich träume und ich begann die Welt umzuformen oder aus dem Handlungsstrang des Traumes auszureissen,
"stürzte" der Traum ab.
Das passiert mir auch oft. Der Traum fängt gleich an und wenn man dann versucht die "Geschichte" weiterzuträumen, bricht sie ab und am Morgen erinnert man sich nur noch an die Begebenheiten, die man schon kennt. Man kommt irgendwie nicht weiter... :)
Habe ich eigentlich relativ häufig, meistens Samstag früh. Ich weiss, dass ich träume, und kann praktisch durch mein Denken das beinflussen
Geht mir auch so. Ich weiß, dass ich träume und ich kann das auch in einem bestimmten Grad verändern, aber ich muss dabei sehr aufpassen. Sobald ich an etwas denke, was nichts mit dem Traum an sich zu tun hat, dann wache ich meistens auf. Und so viel ich mich anstrenge, ich komme nicht wieder hinein, was ja auch logisch ist, da ich wach bin. Das ist einer der Beweise, dass das ganze wirklich innerhalb eines Traumes passiert...
Original geschrieben von Seraph Eleison
Jepp, das ist mir auch schon ein oder zweimal passiert. Das letzte mal ist gar nicht so lange her. Ich habe geträumt, dass ich keine Luft mehr bekomme und habe auch immer nur gedacht: Wach auf, Wach auf! und als ich dann auch aufgewacht bin, war ich tatsächlich ausser Atem. Das wahr sehr unheimlich! :eek:
Das kenne ich nur all zu gut. Wenn ich Alpträume habe (was eigentlich sehr selten der Fall ist), träume ich eigentlich nur vom Ertrinken. Es ist schlimm, besonders wenn man sich nicht in einem Luzidtraum befindet, da man ja wirklich denkt unter Wasser zu sein und die Luft anhält. So istes gut, dass unser Körper diesen Reflex hat, der unter Wasser nicht hilft; wenn wir keine Luft mehr bekommen öffnen wir automatisch unseren Mund und schnappen nach Luft. Es ähnelt stark dem Reflex bei dem man die Augen schliesst, obwohl man weiss, dass nichts damit geschehen kann (wenn man z.B. eine Brille trägt und jemand mit Wasser spritzt).
Na ja, ich habe keine Luzidträume mehr. Eine gewisse Zeit lang hatte ich sie, aber das ist schon ewig her. Einmal ging ich durch unsere Straße - im Traum - und plötzlich wurde mir bewusst, dass diese Straße viel zu undetailiert und verschwommen ist, um real zu sein. Also kam mir der Gedanke "Hey, du träumst ja". Ich ging zu einer Tür unseres Nachbarn und dachte mir: "Wenn du da jetzt durchgehst, wachst du auf, dieses Traum ist echt zu doof um ihn weiterzuträumen". Ich ging durch die Tür und wachte auf. Das war nur eines von vielen Erlebnissen. Irgendwie konnte iches trainieren, ich war später so gut, dass ich sogar immer und immer wieder den "schwarzen Mann" (welcher wohl in jeden Kinderalpträumen vorkommt, imemr in anderer Gestalt) "besiegen" konnte. Und letztendlich wusste ich immer, wenn ich träumte, dass ich im Bett liege. So konnte ich, wenn ich mich kurz konzentrierte, immer aufwachen, wann mir danach war.
Nachdem ich die Technik nahezu perfektioniert hatte, verlor ich sie auch wieder. Ich konnte vielleicht grade mal eine Woche meine Träume "perfekt" kontrollieren, da geschah es: Ich träumte, dass ich in unseren Haus bin, in der obersten Etage, bei meinem Zimmer. Wieder kam der "schwarze Mann" und woltle mich töten / quälen / was-weiss-ich. Ich wollte die Augen öffnen, mir war schon bewusst, dass ich träumte, aber es ging nicht. Es war ein schrecklicher Alptraum und schliesslich dachte ich dann, dass ich den Traum letztendlich doch noch kontrollieren konnte. Ich dachte (wohl gemerkt) dass ich aufwachte, aber der Traum ging weiter. Irgendwann bin ich dann schweissgebadet aufgewacht...
Heute kann ich nur noch selten meine Träume so kontrollieren wie vor einigen Jahren, ab und zu klappt's aber noch. :)
C ya, Chester
cooler thread :A
ist mir bis jetzt, seit ich davon gehört und danach daraufhin gearbeitet habe, zweimal passiert; bei mir ist es dann jedoch nie so, dass ich aufwache - ich schlafe wieder ein und verliere die fähigkeit dinge, orte, etc zu verändern. bis jetzt habe ich probiert dinge umzuformen - interessant dabei war, dass in dem moment, als mir die idee kam ein gerade vorbeifahrendes auto zu verwandeln, das auto zunächst formlos wurde und dann erst, nachdem ich mir überleg hatte, in was ich es denn verwandeln wollte, seine fertige form erreicht hat - und mich von einem ort zum anderen zu bewegen, also die umgebung auszuwechseln (auch dabei war erst alles unbestimmt und kam dann erst, nachdem ich mich entschieden/konzentriert hatte).
wer sich näher für das thema und das training, mit dem man luzidität erreichen kann, interessiert: http://www.dreamviews.com/
Interessantes Thema.
Solche Träume hatte ich auch schon des öfteren. Allerdings früher häufiger als heute. Ähnlich wie bei Soheil habe ich auch versucht die Träume bewusst zu beeinflussen und bin mit dieser Absicht ins Bett gegangen, aber auch bei mir "stürtzte" der Taum kurz dananch ab. Die kurze Zeit die ich selbst bestimmen konnte war aber immer sehr spannend und sehr interessant
Insgesammt waren es aber immer schöne Träume und tolle Erfahrungen, schade das ich sowas nicht mehr so oft täume.
Diese Art von Träumen hab ich in letzter Zeit ziemlich häufig. Nachdem mir jedoch bewusst wird, dass ich träume wache ich eigentlich immer kurz darauf wieder auf. Doch in der Zeit zwischen Traum und Aufwachen versuche ich auch manchmal was zu beeinflussen. Nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass entweder das Gegenteil passiert von dem was ich will oder wenn ich versuche etwas schlimmes zu vermeiden hat das zu Folge, dass durch diese Aktion etwas noch schlimmeres ausgelöst wird.:( Das kann manchmal echt frustrierend sein. Da bin ich dann doch froh wenn ich dann endlich aufwache.:D
mfg
Kamui
Ich habe eine solche Art von Träumen eher weniger,da ich mich meist lieber in meinen Träumen treiben lasse und nicht versuche sie bewusst zu erleben.
Passiert ist mir das zwar schonmal,allerdings ist dann dasselbe passiert wie bei Soheil.Ich bin innerhalb kürzester (Traum-)Zeit aufgewacht,sonderlich weltbewegend waren die Veränderungen die ich im Traum verursacht habe aber nicht.
Ich bleibe lieber beim "passiven" Träumen...
Broken Chords Can Sing A Little
01.02.2004, 21:36
Früher hatte ich diese Art der Träume relativ oft, ich wusste, dass ich träumte und konnte auch bewusst aufwachen. Dazu hab ich im Traum den Kopf auf die Knie gelegt und bis 10 gezählt....und ich wurde tatsächlich wach.
So einen Traum hatte ich aber sicher ein Jahr schon nicht mehr, jetzt weiß ich in der Früh oft gar nicht mehr, dass oder was ich geträumt habe.
hm ja interesant :)
sowas hatte ich früher auch ein paar mal, ich fand es ziemlich aufregend, da ich dann in diesen träumen alles machen konnte, hehe und es auch gemacht habe *G*
es war wie in einer eigenen welt wo man selbst die regeln aufstellt
man denkt an einen schokoladenkuchen, *puff* ist er da ;)
nur frage ich mich, ob man nicht nur träumt das man träumt man könne frei entscheiden. ich hoffe irgentjemand versteht was ich meine ;)
also man beeinfluss eigendlich garnichts, es kommt einem nur so vor. hm wieso errinert mich das jetzt an matrix? ^^
Blade_ss
01.02.2004, 22:06
ist bei mir gleich wie bei allen anderen, wirklich!:D
etwas anderes..
was bei mir noch einzubauen ist, ist die Tatsache, dass jedesmal, wenn der Wecker abläuft, ich dies im Traum kurz zuvor schon kompensiere, sei e eine Alarmanlage, ein Warnsignal, ein penetranter Psycho-Sound, schrille Schreie....und das alles ist nach reichlichen Überlegungen (weil es mir selbst strange vorgekommen ist) dem Wecker zu verdamken :rolleyes: :eek:
aber wie gesagt, im Traum ist es immer etwas vorher!!!:\
Meine Träume sind immer so verwirrend das ich zwar weis das ich Träume aber aufgrund der schnellen veränderungen, die meine Träume immer haben eine veränderung kaum möglich ist.Wenn das mal klappt dann wach aber meistens schon wieder auf.
Amaurosis fugax
01.02.2004, 22:38
Mhja, ab und zu geht das, ungeplant. :)
Die Kunst besteht schlussendlich darin, das Unbewusste mit dem Bewussten nur ganz sachte anzustupsen, sodass wir nicht vom bewussten Denken übernommen werden und aufwachen.
Ich habe geträumt, dass ich keine Luft mehr bekomme und habe auch immer nur gedacht: Wach auf, Wach auf! und als ich dann auch aufgewacht bin, war ich tatsächlich ausser Atem. Das wahr sehr unheimlich! :eek:
Aah ja, GENAU den Traum hatte ich vor etwa 2 Wochen. Beunruhigend. :D
Wieder kam der "schwarze Mann" und woltle mich töten / quälen / was-weiss-ich. Ich wollte die Augen öffnen, mir war schon bewusst, dass ich träumte, aber es ging nicht. Es war ein schrecklicher Alptraum und schliesslich dachte ich dann, dass ich den Traum letztendlich doch noch kontrollieren konnte. Ich dachte (wohl gemerkt) dass ich aufwachte, aber der Traum ging weiter. Irgendwann bin ich dann schweissgebadet aufgewacht...
In dieser Art hatte ich den wohl einzigen dermassen beängstigenden Alptraum, der mir noch mehr oder weniger in Erinnerung ist. Ich befand mich in einer massiv unangenehmen Situation und wollte einfach nur noch aufwachen, ich wusste, dass ich mich in einem Traum befinde. Also habe ich mit aller Kraft die Augen aufgerissen, immer wieder - es ging nicht.
Das Krasse daran ist, dass sich mit jedem Versuch, die Augen zu öffnen, das Szenario des Traums veränderte, ohne dabei weniger angsteinflössend zu werden.
etwas anderes..
was bei mir noch einzubauen ist, ist die Tatsache, dass jedesmal, wenn der Wecker abläuft, ich dies im Traum kurz zuvor schon kompensiere, sei e eine Alarmanlage, ein Warnsignal, ein penetranter Psycho-Sound, schrille Schreie....
rofl ja :D das kenne ich nur zu gut.
Träume sind wohl die reinste Ausdrucksform des Unbewussten und können einem so verdammt viel der eigenen Persönlichkeit aufzeigen - beängstigendes, ungewolltes, bewusstes, alles mögliche. Das Problem ist nur, dass die Persönlichkeit so komplex ist, dass ein grosser Teil der Interpretationsansätze von Träumen in die Irre führt. :p
Aerith Cross
01.02.2004, 22:44
Solche Träume hatte ich schon oft, wo ich mir gedacht habe: komm schon, ist nur ein Traum, das schlimme daran war aber, ich konnte trotzdem nicht aufwachen! Mal ein Beispiel:
Ich hab geträumt ein Mörder wär hinter mir her (ja, ja ich weiß, als Kind zu viele Gruselfilme geschaut), ich bin natürlich vor ihm weggerannt. Irgendwann ist mir dann eingefallen, das das nur ein Traum ist und ich gar keine Angst zu haben brauchte, deshalb sagte ich mir das ich nun aufwachen könnte aber es ging nicht! Und stehenbleiben ging auch nicht, der Mörder war ja immer noch da. Es war zwar nur ein Traum, aber weil alles so real ist und man meint, man lebt wirklich, bleibt man ja nicht einfach stehen und lässt sich aufschlitzen, oder? Ich denke, den eigenen Selbsterhaltungstrieb kann man selbst im Traum nicht einfach so abschalten. Ich bin also noch endlos lange so weitergerannt und er kam immer näher, aber zum Glück bin ich dann doch noch aufgewacht, bevor er mich erwischt hat.
Mann, ich hasse solche Träume, in denen man so machtlos ist. Ich denke, so ähnlich fühlt es sich an wenn, man bei einer Operation aus der Narkose aufwacht und alles mitbekommt, sich aber kein Millimeter bewegen kann.
Original geschrieben von Blade_ss
ist bei mir gleich wie bei allen anderen, wirklich!:D
etwas anderes..
was bei mir noch einzubauen ist, ist die Tatsache, dass jedesmal, wenn der Wecker abläuft, ich dies im Traum kurz zuvor schon kompensiere, sei e eine Alarmanlage, ein Warnsignal, ein penetranter Psycho-Sound, schrille Schreie....und das alles ist nach reichlichen Überlegungen (weil es mir selbst strange vorgekommen ist) dem Wecker zu verdamken :rolleyes: :eek:
aber wie gesagt, im Traum ist es immer etwas vorher!!!:\
Oder kurz gesagt: Du träumst schon davon,bevor es klingelt,schreit oder was auch immer,dass es passiert.
Habe ich auch,ist manchmal auch ganz praktisch :)
Jetzt frage ich mich nur,wodurch das hervorgerufen wird. Ich habe schon öfter einen Traum gehabt,wo mein Radiowecker anging und als ich aufwachte, hatte ich eigentlich noch 3-4 Minuten Zeit,bis der Wecker wirklich erst anging.
Zudem haben einige von euch solche Träume verstärkt im Kindesalter gehabt und jetzt nicht mehr so oft...könnte wohl an der freien Phantasy liegen,die man als Kind hat. Kennt ihr auch diese tollen Träume,bei denen man wirklich meint das geträumte zu spüren?
z.B. man träumt,dass man fällt und man hat auch das Gefühl zu fallen...das flaue Gefühl im Magen(wenn die Innereien sich im schwerelosen Zustand befinden^^),wenn man fällt.
Ist alles ganz interessant :)
Original geschrieben von NewTidus
Vielleicht haben ja einige von euch schon was davon
gehört, aber nach so ner theorie von freud und co.
gibt es sogenannte Luzidträume
Das sind Träume in denen man sich bewusst ist, dass man träumt
und den Traum beeinflussen kann.
ihr könnt dann quasi sachen in euren träumen größer werden
lassen oder sowas.
schon was komisches unsere träume... nicht wahr?
was meint ihr zum thema träume und luzidträume
Ich würde schon sagen , das ich Luzidträume , ich habe seit meinem 5 lebensjahr ein und den selben albtraum und ich weiß das ich träume obwohl alles so echt wirkt , aber ich versuche mich immer selbst zu schlagen um aufzuwachen ich konzentriere mich stark auf das was ich tun will und tue dies auch in meinem Traum !!!
Wenn man das unter kontrolle hat , könnte das richtig cool sein , wenn du in deinem traum machen kannst was du willst so handeln könntets wie du willst !!! Leider klappt das bei mir nur bei diesem einem Traum ....
Also ich hatte das schon: einmal bin ich geflogen, einmal habe ich mich zum aufwachen gezwungen (mieser Traum) und einmal war da irgendwas Sexuelles (hey ich konnte machen was ich wollte... wie blöd wäre ich, dass nicht auszunutzen *g*)... ansonsten kommt das alle paar Monate mal vor und mein Einfluss auf den Traum ist dabei sehr variabel.
Diese Träume kommen fast immer, wenn ich nach einem kurzen Aufwachen nochmal für so ne Stunde einschlafe...
Mir war es aber nie möglich den Traum lange zu halten...
EDIT:
Ein Kumpel von mir stirbt immer im Traum... er meint, dass wäre alles andere als lustig und beim Übergang vom Schlafen zum Aufwachen spürt er dann immer Schmerzen.
Rick Jones
02.02.2004, 16:28
Ahh leckeres Thema ^^
JAP ich habe diese Art Träume und ich habe sie des öfteren..
Sie sind sehr lusitg ^^
Wusste gar nicht das es dafür eine Bezeichnung gibt :confused:
;) Nja jetzt weis ichs..
manchmal gehts mir wie Soheil, dass soblad ich versuche diese träum ZU konkret zu verändern der Traum Crashed.
Deswegen versuch ich nicht immer alles zu verändern.
Aber ich bin mir in 8 von 10 fällen Immer bewusst das es ein Traum ist.
Deswegen Liebe ich jede Art von Albträumen..
Und da sind manchmal echt heftige Brocken dabei.
Gestorben bin ich schon des öfteren.
Häufig immer *Fall irgendwo runter und TOT*
oder *Hilfe ich ertrinke*
Träume..
Aber es kommen auch mal Explosionen,Hungrige Monster oder Schiesswütige Menschen rin vor ^^
Also ein bunt gemischter Haufen ^^
Desweiteren kann ich mich in 6 von 10 ällen oder auch mehr
an die Träume erinnern.
Die besten Beispiele dafür findet man im Sumpf (http://forum.rpg-ring.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=38) im TRÄUME-Thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1879)
Da könnt ihr eure Träume auch gut Posten ^^ und drüber diskutieren ^^
neue Träume sind willkommen ^_-
Es gibt also eine Bezeichnung dafür?
Ja, die habe ich auch öfters. Kann sie ein wenig verändern und werde dann nicht mal wach. Nun, meistens befinde ich mich in einen dämmerzustand.
Was ich aber wirklich gern mal machen würde, sind Astralreisen. Ihr kennt sie sicherlich. Man verlässt seinen Körper und reist als Geist irgendwo in der Welt herum und man kann dann mit anderen Geistern sprechen und/oder Freunde besuchen, die wach sind. :)
Ya mata,
Konsum
Schon seltsam... von den paar Träumen, die ich von meiner Kindheit noch in Erinnerung hab, sind zwei solche Träume dabei... Oder waren es drei O_o weiß nicht mehr so genau, verschwommene Erinnerungen, das kommt davon, wen man sich so was nicht aufschreibt (hatte ich mir doch mal vorgenommen, wäre hinterher sicher interessant zu lesen ^^). Ich will nicht bezweifeln, dass ich nicht noch mehr solche Träume hatte, da man ja nur einen Bruchteil von dem, was man in einer Nacht träumt, auch im Gedächtnis behält. Aber irgendwie glaube ich, dass man solche Träume eher behält als andere, vielleicht auch wegen der Sache mit der Gehirnhälfte.
Bei mir beschränkten sich solche Träume jedoch darauf, dass ich in irgendeiner unheimlichen/ gefährlichen Situation war und nur aufwachen wollte. Verändern kann ich da nichts. Einmal zB stand ich mitten in einem dunklen Gang mit Holzboden, direkt neben einer alten, halb kaputten Holztür. Überhaupt war das ganze Gebäude ziemlich ranzig... Der einzige Lichtstrahl fiel unter der Tür durch in diesen Gang. Hinter der Tür hörte ich Schritte. Ich hatte tierisch Angst, hab mich auf dem Boden zusammengekauert (immer noch genau vor der Tür), mit mir selbst geredet und gehofft, dass ich aufwache.
Dummerweise hat’s nicht funktioniert O_o Oder zumindest erst ein paar Momente später, als ich auf dem Boden ein paar Schritte weitergekrochen bin und gerade nicht mehr so intensiv daran gedacht habe...
Weiß nicht, ob das auch zu dieser Art Träumen zählt, aber einmal ist mein Blickfeld, als würde mein Geist, der über Nacht umhergeflogen ist und Träume erlebt hat, wieder zurückkehren, von hinten in mein Zimmer „hineingeflogen“. Dann sah ich mich da im Bett liegen, immer näher, immer näher, und das Blickfeld fliegt praktisch in meinen Kopf hinein. Ich mach die Augen auf, es war morgen, das Licht war an und ich sehe genau das, was ich vorher beim „Anflug“ gesehen hatte O_o Sozusagen ein fließender Übergang :p
Von der Sorte hatte ich noch mehr, aber die poste ich dann wohl besser in den Sumpf ^^
Hm......ja mal bewusst und unbewusst. Also ich wusste ich das ich träumte und mal wusste ich es nicht und dachte es wäre real.
Ich hatte mal schon vor langer zeit von der Szene geträumt in der der mutierte William die Umbrella Soldaten killt in der Kanalisation, ich war in einem Raum und hörte die schreie der sterbenden Soldaten und bemerkte das William langsam zu mir in den Raum kam. Ich wusste irgendwie das es ein Traum ist, war mir aber in dem moment nicht bewusst. Auf jeden fall spürte ich alles ganz intensiv, meinen Herzschlag, meine Atmung usw. ich bemerkte das sehr viele Tische und Stühle in diesem Raum waren und huschte natürlich bewusst in eines dieser und versteckte mich. William krachte natürlich kurz darauf in den Raum und sah sich um, und kurz darauf verzog er sich.....naja jedenfalls kam ich heil davon....^^ Allerdings wurde ich danach in einen anderen Traum verfrachtet...
Es gab da aber noch mehrere Träume in denen ich auch bewusst alles mögliche verändern konnte zb. Matrix like die zeit verlangsamen und unmögliche Moves, Techniken und sogar Magie benutzen konnte....das war ebenfalls voll intensiv und ich konnte spüren wie es ist hoch oben in die luft zu schweben und darauf hin einen Doppelsalto zu vollführen oder auch vom Balkon zu springen und ganz sanft und unverletzt am boden aufkam, das war voll cool^^ ....jedenfalls liebe ich solche träume in denen ich alles verändern kann....aber leider sind sie sehr kurz und daraufhin "fliege" ich raus und wache entweder auf oder werde in den nächsten Traum befördert.
Alpträume habe ich selten, und wenn dann werde ich meistens in den nächsten traum gewarpt oder wache auf.....jedenfalls bin ich noch nie im Traum gestorben oder wurde von "schwarzen Männern" verfolgt, meistens hab ich Träume ich irgend nen blödsinn nach dem ich Horrorfilme gesehen hab^^. Mir ist es aber passiert das ich mal wegrennen wollte aber nicht von der stelle kam...
Ach nochwas^^: ich hab heute von Xenogears und Metroid Prime geträumt^^. In Xenogears konnte ich dann plötzlich völlig neue Orte besuchen die im Spiel nicht vorkamen oder besuchen konnte zb. Elru. Oder ich hab noch geträumt das ich per Xploder IDs Weltall herbeischummeln konnte.^^ In Metroid Prime konnte ich plötzlich neue Items und Suits finden^^. Schon irre was man manchmal so träumt^^.
Ich träume sehr häufig und meistens auch ziemlich wirres Zeugs, meistens so wirr, daß man es nicht vernünftig wiedergeben kann.
Ich versuche auch des öfteren im Traum festzustellen, ob das alles nur ein Traum ist oder doch real (das passiert meist in unangenehmen Träumen). Leider komme ich meistens zu dem Schluß, daß ich mir nicht sicher bin, ob es nur ein Traum ist und deshalb unternehme ich nichts "Ungewöhnliches", denn es könnte ja doch real sein.... :eek:
Es gibt nur einen Moment im Traum, wenn ich sicher weiß, daß ich nur träume. Ich träume häufig, daß ich ertrinke. Aber mittlerweile versuche ich immer unter Wasser zu atmen (und wache daher auch nicht mehr aus dem Alptraum auf) und wenn es klappt, dann ist mir bewußt, daß ich nur träume und abrupt nimmt der Traum eine ganz andere Richtung ein.
Früher konnte ich mir vor dem Einschlafen meine Träume ein wenig "zusammenstellen", d.h. wenn ich vor dem Einschlafen eine bestimmte Geschichte ganz fest im Kopf hatte, dann träumte ich auch etwas ähnliches. Aber im Moment sind meine Träume eher wirr und nicht sonderlich aufregend.
Original geschrieben von Master
Ach nochwas^^: ich hab heute von Xenogears und Metroid Prime geträumt^^. In Xenogears konnte ich dann plötzlich völlig neue Orte besuchen die im Spiel nicht vorkamen oder besuchen konnte zb. Elru. Oder ich hab noch geträumt das ich per Xploder IDs Weltall herbeischummeln konnte.^^ In Metroid Prime konnte ich plötzlich neue Items und Suits finden^^. Schon irre was man manchmal so träumt^^.
Ich geb das ja nur ungern zu, aber bei mir ist mal in einem Traum (ich war grad im FF 8-Fieber) eine graue, eckige Dialogbox aufgepoppt und das Geschehen hat für kurze Zeit angehalten... >____< Spätestens da hab ich gemerkt, dass ich zu viel gespielt hatte...
Ich hab das relativ oft. Bei Alpträumen kann ich, wenn sie wirklich schlimm sind, immer bestimmen, wann ich aufwachen möchte.
Was bei mir aber noch öfter passiert, ist, dass ich träume, dass ich mit nem Jungen rumknutsche oder sowas. Dann fällt mir ein: oops ich hab ja nen Freund, das geht doch nicht *g* Aber meistens fällt mir danach sofort ein, dass es ja nur ein Traum ist, und da ists ja nicht so schlimm :rolleyes: :D
@ July: Bei Alpträumen versuche ich immer krampfhaft aufzuwachen, merke aber immer, daß meine Augenlider schwer wie Blei sind. Leider klappt es nicht immer mit dem Aufwachen... :(
Ich träume auch häufig, daß ich mit anderen Männern rumknutsche. Vorzugsweise mit Kumpels von mir oder mit irgendwelchen Leuten, die ich attraktiv finde. :rolleyes: Mir fällt dann immer sofort ein, daß ich ja Nemo habe, schäme mich furchtbar und hab ein elendes schlechtes Gewissen, weil ich in dem Moment nicht begreife, daß es nur ein Traum ist... :eek: