PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RippTool für das R-PG



depression
30.01.2004, 22:59
Guten Tag allerseits,

Ich möchte hier mal ein RippTool zeigen, dass mir einer der Programmierer vom R-PG gecodet hat =D Er hat das ganze Programm innerhalb weniger Stunden programmiert! Das ist ein Plug-in für das
R-PG Studio

Hier mal ein Beispiel-Screen:
Nacher werde ich noch kurz die Funktionsweise beschreiben
http://marco2002.bei.t-online.de/RippTool.png

Das Tool ist simpel aber dennoch sehr nützlich. Ohne dieses Tool bräuchte ich mindestens 3mal so lang. Okay, es funktioniert wie folgt:
Man macht per Drucktaste ein gewünschtes Bild von dem Spiel aus dem man rippen möchte, wie es jeder bestimmt schon kennt ^^, dann ladet man das Bild über Strg+V in das Tool rein. Man kann auch über einen Öffnen-Button Bilder einfügen ;) Wie man auf dem Bild erkennen kann ist dort auch ein Gitter zu sehen, was eigentlich das besondere daran ist. Man verschiebt das Gitter über die Pfeil-Tasten so, das es richtig auf den einzelnen Tiles drauf ist. Dann wählt man mit der Maus ein Tile oder auch mehrere aus, das Auswahlwerkzeug hat übrigens die Größe von 16x16, und kopiert das dann über Strg+C in die Zwischenablage und kann anschließend das kopierte Tile in ein beliebiges Mal-Programm reintun.Tja, das war so die grundlegende Idee hinter alledem. Mann kann übrigens auch rein und raus- zoomen. Sehr nützlich ;). Ich hab es schon getestet, und es funktioniert bugfrei!

Daen vom Clan
30.01.2004, 23:12
Hiho Depression,
so gut und nützlich das Tool auch sein mag, aber ich glaube fast, es wäre im Technikforum besser aufgehoben.
Denn im Communityforum finden sich eher Themen, die sich rein mit der Gemeinschaft der Maker beschäftige, oder Spielvorstellungen zum Thema haben, die vorgestellt oder bewertet werden sollen.
Im Technikforum finden sich dann Threads vor allem über Patches und Verbesserungstools wie dieses hier.

In diesem Sinne: Noch frohes Posten :)

TheByteRaper
30.01.2004, 23:26
Jo schön, wenn sich da wer INNHALB weniger Stunden hingewetzt hat und das programmiert hat, aber ich persönlich halte das Tool für einen unnötigen Zwischenschritt, der das Rippen sogar noch erschwert. Kommt natürlich drauf an, WIE man rippt, da gibts ja sicher mehrere Methoden, aber bevor ich dieses Tool verwende und mir damit mehr Arbeit aufhalse, als es eigentlich ist, dann verzichte ich lieber.
Mit Photoshop brauche ich nicht mal das Programm wechseln, was ich mit diesem Riptool (kan mans ja auch nicht mal nennen, eher eine Art Tile-Helper :D) sehr wohl müsste ^^

Aber ich bin mir natürlich im Klaren, dass nicht alle Leute Photoshop verwenden, von daher ist das Teil doch für die Maker nützlich, die mit ähnlichen Programmen arbeiten, aber vielleicht ihre Schwierigkeiten mit Rippen hatten. N Versuch ists sicher wert. Und die Arbeit wär zu würdigen.

Nur nebenbei....

Ich möchte hier mal ein RippTool zeigen, dass mir einer der Programmierer vom R-PG gecodet hat =D Er hat das ganze Programm innerhalb weniger Stunden programmiert!
Das liest sich für mich nach "hinten reingekrochen" aus. Ich glaub, hier muss niemand etwas beweisen, meinste nicht? ;)

depression
30.01.2004, 23:40
Wieso sollte es damit schwerer gehen?
Photoshop kann man ja wohl schlecht mit so einem kleinem Programm vergleichen. Es ist außerdem kostenlos und nur ein Plug-in für das R-PG Studio.
Ich war grad beim rippen, da ist mir aufgefallen, das es auch einfacher gehen könnte, da hab ich den Coder von R-PG gefragt, ob er es vielleicht programmieren könnte und es auch gleichzeitig als Plug-in ins Studio integrieren kann

Dhan
31.01.2004, 00:35
Also mit Photoshop muss man immer noch die Dingers von Hand ausschneiden... sowas finde ich recht praktisch...

öh... wie ist genau der Link?

Distarb
31.01.2004, 03:15
HUHU.Das muss ja voll der hammer sein!
Geiles Teil!http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/respekt_2.gif

SmokingFish
31.01.2004, 03:18
hm, wenn interesse besteht upp ich die allein lauffähige version auf der r-pg seite...hab halt doch ab und zu ein herz für rpg maker user ;)

Distarb
31.01.2004, 03:23
Das ding muss ja voll reinhauen,
Keine Lästigen ausschneidereien mehr!:hehe:

Maisaffe
31.01.2004, 03:58
naja...mich hauts nicht vom hocker was ich bis jetz gesehen habe...
generell rippe ich auch nicht, wenn doch (mach meißtens selber malen oder malen lassen *fg) benutze ich Paint (JA!!!!) und Irfanview für eine gute Farbabstufung und für ein oder mehrere Standart Effekte.

Mir reicht das und ja...
ich stell mir das ovn oben zu kompliziert vor, sorry...

SmokingFish
31.01.2004, 04:19
mir isses mehr oder weniger wurscht ob ihr das nun gut findet oder net (kompliziert isses auf jeden fall net). i habs für depression (aka acylein) gemacht , war auch net sonderlich viel aufwand aber wenns ihm hilft hats sich doch schon gelohnt.

soll evtl auch zeigen das wir vom r-pg team wirklich AKTIV darauf eingehn was ihr user uns zu sagen habt.

wie auch immer, wer dafür verwendung findet kann sich ne version bei uns aus den downloads holen (www.r-pg.net)...wenn ihr selber wünsche,ideen oder ähnliches habt schreibt sie bei uns im board nieder.

bis denn

kpayne
31.01.2004, 23:20
also das tool ist schon gut nur damit finde ich geht das rippen eher schwerer..ich finde PSP besser geeignet !! Sorry aber mit Paintshop geht das echt viel einfacher !